Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
der Familienurlaub wird uns kurzfristig in 2 Wochen nach Schottland führen. Für mehr als 1 Tag Angeln wird es aber auf jeden Fall nicht reichen. Aus anderen Gegenden der Welt kenne ich Möglichkeit, Ausrüstung + Lizenz zusammen zu bekommen. Gibt es so etwas in einem schottischen Fließgewässer auf Forelle/Äsche (zur Not auch Lachs auch und wenn ja wo? Meine Forums-Recherche hat leider nichts ergeben.
Wir haben vor von Edinburgh gen Norden zu fahren..
Allerdings ist die Angabe "nördlich von Edinburgh" auch nicht sehr genau. Mir fallen da noch ein:
-der Spey (schau mal unter Rothiemurches Estate), da gibt es sowohl Forellen, Äschen als auch Lachs
-Loch Tay
-River Ness (inverness angling club)
-evtl. Loch Lomond, Loch Awe inkl. Zu- und Abflüsse
Schau einfach mal durch. Egal was Du machst, ich wünsche einen ausführlichen Bericht. Außerdem wünsche ich viel Spaß, und trinke ein paar Whisky für mich mit (bitte ohne Eis und Wasser, gerne Lagavulin oder Talisker oder Bowmore oder...).
vielen Dank für die vielen Tipps. Da wir aber bisher nur einen Teil fest geplant haben, bin ich gespannt, ob es klappt.
Werde auf jeden Fall einen Whisky auf Dich trinken und Dir dann Bericht erstatten.
Der vielleicht konstanteste Fluss in Schottland ist der Aberdeenshire Dee. Der wäre meine erste Adresse. Der hat auch eine sehr ansprechende Forellenfischerei. Allerdings gibt es noch weiter im Norden gute Alternativen. Der Dee dürfte aber gerade im September interessant sein, wenn das Wetter passt.
Der Tweed ist ja südlich von Edinburgh. Die guten Beats dort überfordern ohnehin die meisten Geldbeutel.. . Die Äschenfischerei dort ist aber einfach genial. Allerdings bekommst Du Äschenkarten für den Fluß je nach Beat erst ab Mitte/Ende Dezember. Die Lachsfischer, die mehrere 100 L/Tag zahlen, finden es nämlich nicht so klasse, wenn der Inhaber einer Äschenkarte für 5 L/Tag zwischen *ihren* Lachsen herumwatet...
Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Der Spey bei Grantown-on-Spey ist auch eine sehr schöne Strecke, nicht ganz billig aber große Klasse. Wenn es bis so richtig hoch in den Nordwesten geht, Assynt Crofters Trust permit, zu kaufen bei der Tourist Info in Lochinver (das ist abver schon richtig weit oben und an der Westküste).
Cheers
Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Aber die Gegend um Lochinver ist ja sowas von sensationell. Hab dort das Fliegenfischen gelernt, bin also nicht objektiv. Aber Assynt ist schon ein Stück weg von Edinburgh. Glaub auch nicht, dass man dort die Ausrüstung mieten kann. Und die Haupgewässer sind die Lochs, obwohl es auch Flüsse gibt (River Inver, River Kirkaig).
Will auch nach Schottland. Jetzt gleich!
Das Gefühl kenne ich. Wenn ich an die traumhaften Forellen des Loch Cul Fraoich denke kriege ich sofort Fernweh. Ich war seit drei Jahren nicht mehr im Assynt und habe massive Entzugserscheinungen.
Für den Inver oder den Kirkaigh Permits zu kriegen ist recht schwer und teuer - nicht die Permits, sondern die Tatsache das du nur als Gast des Hotels welches die Karten ausgibt eine faire Chance hast.
Cheers
Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Ich wollte eigentlich diesen Herbst wieder rüber, aber daraus wurde leider nix. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr. Die Rivers hab ich bis jetzt noch nie befischt, aus den von dir genannten Gründen. Aber dafür kriegst man für 5 Pfund eine Tageskarte, mit der man mehr Lochs zur Auswahl hat, als man in einer Woche befischen kann.
Loch Cul Fraioch, kenn ich noch nicht, merk ich mir aber vor. Ich mag den Loch Bad na Muirichinn. Traumhaft schön - wie etwa 300 weiter Seen dort
Mann, die Schotten sind diesbezüglich schon verwöhnt!