Was ist das?

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Danke, unglaublich! Wenn ich nicht mittlerweile schlauer wäre als noch vor ein paar Tagen, würde ich wahrscheinlich sagen, dass das meine ST-Theorie zu bestätigen scheint. Darf ich fragen, wo das war?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Alex,
schön gefilmt, obwohl man beinahe fühlt, dass dich der Abscheu vor dem Tier umtreibt. Ist aber gar nicht nötig. Für Menschen absulot harmlos und fühlt sich entgegen des Aussehens fest und glatt an. Die Bewegungen erscheinen einem nur irgendwie, wie aus nem Film der Kategorie Aliens im Weltraum.

@Frank: No problem, mach ja gern auch mal einen Scherz und wie Berthold richtig anmerkt, kann man machnmal gar nicht glauben, was sich die Evolution alles so "ausgedacht" hat - Schönen Gruß liebe Kreationisten.

Hab nur jetzt erst reagiert, da ich ein langes Wochenende in Erfurt mit Freunden und ohne Fischen verbracht habe. Und siehe da, ich konnte auch dort mal wieder erfahren: man lernt nie aus. Konnte man doch an einigen Brücken über die Gera trotz riesigen Volkauflaufs wg. des gerade stattfindenden, sehr schönen Krämerbrückenfestes die ebenso benannten Brücken-Forellen bei der Nahrungsaufnahme beobachten. Obwohl ich vor vielen Jahren an der Ilm und in Jena gearbeitet habe, ist mir erst jetzt beim reinschauen in den Fluß der humorvolle Umgang der Thüringer (was man ihnen ja auch gar nicht zutraut) mit der Geografie aufgegangen, liegt doch die Stadt Gera noch ein ganzes Stück weiter östlich und am Fluß "Weiße Elster", während sie sich bei mir im Kopf irgendwie vereinigt hatten. Böse Panne.

Es lebe die Rostbratwurst.

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Lieber Siegfried,

wenn man sich http://www.youtube.com/watch?v=cMDmqF2V ... re=related angeschaut hat, ist man wirklich

1. heilfroh, keine Grille zu sein und
2. sehr hoffnungsvoll, dass die Biester wirklich keine Menschen befallen.

Direkt aus Frank Schätzings Der Schwarm entsprungen, diese DT-Aliens ...

Auch dann, wenn man relativ hard boiled ist: Man muss wirklich nicht alles gut finden, was so kreucht, fleucht und flicht.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.

Beitrag von Siegfried. »

Hallo lieber Frank,
Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Eine Theorie zur Bedeutung des Äskulapstabes gründet sich auf eine im Altertum und heute noch gebräuchliche Praxis zur Entfernung des Medinawurmes (Dracunculus medinensis). Dieser zwischen 30 bis 120 cm lange Wurm befindet sich im letzten Stadium seines Lebenszyklus unter der Haut des Menschen und bohrt sich von dort eine Öffnung nach außen, über die er seine Larven abgibt. Zur Entfernung des Wurmes wird dieser dann auf ein gespaltenes Holzstäbchen gewickelt, wobei täglich maximal 10 cm aufgewickelt werden dürfen.

Dieser Theorie entgegenzusetzen ist die Tatsache, dass der Medinawurm nur im tropischen Afrika vorkommt und nicht ausreichend nachvollziehbar ist, wie er von hier Eingang in die griechische Mythologie gefunden haben soll – ....... Die Medinawurmthese ist damit nicht haltbar. 1959 wurde sie von Lesky in der Medizinischen Wochenschrift gründlich widerlegt."

Kämen noch die Elefantiasis und die Flußblindheit, um nur die bekanntesten Krankheiten durch Fadenwürmer, die im Übrigen keine einheitliche (monophyletische) Gruppe darstellen, hinzu. Also du siehst, völlig sicher sind wir nicht vor dem Viehzeugs. Glücklicherweise für uns Weißbrote handelt es sich aber fast ausschließlich um sogenannte Tropenkrankheiten, so dass wohl nur unvorsichtige Tigerfisch-, Nilbarsch- oder dergl. Jäger unter uns in Gefahr geraten können.

Obwohl man also den Ins-Wasserstrullern das Harnröhrenälchen des tropischen Südamerikas durchaus gönnt, gibt es definitiv Viehzeugs, dass du deinem schlimmsten Feind nicht an den "Hals" wünscht und über dessen Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit in der Natur man doch Zweifel anmelden darf. Entgegen anderer Behauptungen ist Mutter Natur nicht automatisch gnädig und Evolution hat kein höheres Ziel, nur den festen Willen zu Überleben - wie auch immer.

Also los: Höher, schneller, weiter ....

Charles D. arwin oder ickens?
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Ja, lieber Siegfried: In der Hitliste derjenigen Wesen, die man keinesfalls näher kennen lernen will, stehen ein paar Parasiten ziemlich weit oben ...

Dein Frank
Franz Kafka
ike

Beitrag von ike »

Zu diesem Thema ein Spruch meines damaligen Professors in Mikrobiologie und Parasitologie:
Wer Würmer hat ist nie allein.
Ecdyo

Fliegenfischer-Forum bildet

Beitrag von Ecdyo »

Liebe Fliegenfischer, insbesondere lieber Siegfried,

heute im Biologiepraktikum zum Thema Bach bringt eine meiner Schülerinnen (furchtloses Mädel) so eine Zappelschnur vom Wasser mit zurück ins Labor.
Mein Gedanke: "Sowas hab ich noch nie "live" gesehen, aber schon mal was darüber gelesen. Wo bloss? Es ist ein Parasit. Hiess das Ding nicht irgendwie sehr seltsam? Grübel. Wasserkalb, genau! Und jetzt fällts mir wieder ein, im Fliegenfischerforum hab ichs gesehen!"
Kurz gesucht und schon den Thread hier gefunden, und schon konnte das Tierchen zugeordnet werden. Ein Hoch auf das geballte Wissen im Fliegenfischer-Forum! "Hier werden Sie geholfen!"

Lieber Gruss
Michael
Siegfried.

Re: Was ist das?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Michael,
gratuliere dir zu deinen Schülerinnen, da ist ja offensichtlich ein gesundes Urvertrauen zu Mutter Natur mit einer gehörigen Portion ebenso gesunder Neugier gewachsen und das nicht ganz ohne deine Förderung und Unterstützung, wie ich annehme. =D>

Deine Meinung zum Forum kann ich auch nur teilen. Schönes breites Spektrum mit vielen qualitativen Spitzen, da bleibt kaum eine Frage unbeantwortet oder zumindest mit einem kompetenten Verweis versehen.

Light Lines

Siegfried
Ecdyo

Re: Was ist das?

Beitrag von Ecdyo »

Hallo Siegfried
ja, die Schülerin hat mich überrascht, ich hätt sie eher so eingeschätzt, dass sie einen Bogen um so etwas macht. Aber diesbezüglich hab ich mich gerne geirrt.
Sehr selten hab ich auch den umgekehrten Fall. Ich hatte mal eine Schülerin, die hat echte Panik bekommen, wenn sie nur schon das Tierlexikon öffnen musste. Wegen der schlimmen Bilder da drin. Also Käfer, Fliegen, Hautflügler etc. :) Aber das sind wirklich die Ausnahmefälle.

Lieber Gruss und nochmals besten Dank fürs Wasserkalb.
Michael
Antworten