Sorry.....Du darfst nicht nur das sehen und wahrhaben was Du an eigenen Erfahrungen in deinem Umfeld sammelst. In meinem "Fischerumfeld", sprich der nördlichere Westen von Deutschland ist der häßliche schwarze Vogel mit dem irren Blick großteils verantwortlich - ohne wenn und aber!! Da kann man nicht dran rütteln.Ob alle verschwundenen Besatzmaßnahmen - aus welcher Aufzuchtform auch immer - nur auf den schwarzen Vogel zurückzuführen sind, wage ich in Zweifel zu ziehen.
Lenne, Ahr, Rur.......alle weitestgehend Äschenregion aber "äschenfrei" seit der Bestandserholung des Kormorans! Zufall?
Wie man mit dem geflügelten "Äschenkiller" in Bayern und Österreich verfährt weiß ich ja. Uns sind hier die Hände aber "offiziell" gebunden.
Was bleibt diesbezüglich? Einschränkung der Äschenfischerei auf einem Null-Level, damit das schwarze K den Winter möglichst gut überstehen kann.
@ all:
Wenn ich mir die Bibel (das Buch der Bücher) zu Herzen nehme kann ich guten Gewissens jeden Kormoran von seinem "verkackten" (toten) Schlafbaum pusten.
Möchte ich den Befindlichkeiten von "Rot-/Grün" folgen, so muss ich weiter hilflos mit ansehen wie eine absolut schöne Fischart weiter ausgerottet wird.
Nun gut......ich bin wahrscheinlich nur so ein Trottel der die Gesetzmäßigkeiten a la Darwin nicht akzeptieren möchte!
Ich frage mich nur wann manche Leute erkennen dass man Gewässer ohne Ende verbessern kann, ohne etwas grundsätzliches am Bestand zu verändern ( was Thymallus thymallus anbetrifft). Irgendwann muss die Glocke doch läuten!!!
Nun ja......manche Leute haben auch was mit den Ohren!
Gruss
Detlef






