fehlbisse?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

f.h.
Danksagung erhalten: 2 Mal

fehlbisse?

Ungelesener Beitrag von f.h. »

hallo zusammen,
ich hab da mal eine frage, momentan beangele ich eine strecke meines hausgewässers (rur) mit einem sinkenden polyleader und streamer. ich bekomme auch regelmässig biss, allerdings immer nur recht kurze attacken auch oft kurz hintereinander, ohne den fisch haken zu können. was also tun?
thx vorab
bg
f.h.
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: fehlbisse?

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Ich vermute ein Whooly Bugger mit zu langem Schwanz. Da beissen die Fisch dann immer nur am Schwanzende aber nie beim Haken. Probier ein kleineres Muster oder bleib bei der grösse und befische die grösseren Fische.
gruss
Philipp
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Die Hakengröße spielt dabei oft auch eine Rolle (ich benutze beim Streamerfischen hier bei uns oft absichtlich sehr große Haken, um nicht ständig gierige Kleinforellen zu erwischen).

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
f.h.

ich verwende eigentlich schon einen streamer mit ziemlich kurzem schwanz und die bisher gehakten fische auf diesen streamer waren haupsächlich rainbows um die 38cm.
bg
f.h.
Frank.
Ehren-Moderator

Schöne Fänge! Kann es denn sein, dass die Fehlbisse auch bei dir eben von Kleinforellen stammen? Bei uns kann es bei glasklarem Wasser sehr oft beobachten, dass gerade die Zwerge (zumal dann, wenn sie aus Besatz stammen) drei, viermal nacheinander attackieren.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
f.h.

das wäre eine erklärung, kann es leider (weil grundnah gefischt) nicht erkennen. also? größeres muster? kleineres muster? sprengstofffischen?
grüsse
f.h.
AlexX!!
Danksagung erhalten: 260 Mal

Ungelesener Beitrag von AlexX!! »

f.h. hat geschrieben:das wäre eine erklärung, kann es leider (weil grundnah gefischt) nicht erkennen. also? größeres muster? kleineres muster? sprengstofffischen?
grüsse
f.h.

"versuch macht kluch" ;-)

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Frank.
Ehren-Moderator

f.h. hat geschrieben:das wäre eine erklärung, kann es leider (weil grundnah gefischt) nicht erkennen. also? größeres muster? kleineres muster? sprengstofffischen?
grüsse
f.h.
Na ja - wenn du ein kleineres Muster versuchst, dann die Mehrfachbisse ausbleiben und du statt 38er zunächst 22er Forellen fängst, ist die Sache klar ... Aber dann solltest du den Widerhaken abknippsen! Wenn es viele halbwüchsige (Besatz-)Forellen gibt, sind kleine Streamer mit Widerhaken oft fast genau so schlimm wie Sprengstoff.

Fast könnt ich drauf wetten, dass ich Recht habe. Das von dir beschriebene "Beiß"verhalten ist absolut typisch für die kleinen, dummen Gierlinge.

Dein Frank
Franz Kafka
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Woher sollen die Fische wissen wierum sie den Haken nehmen sollen damit sie dran hängen bleiben?
Ich hatte mal einen Versuch mit einer Kombination aus Streamer bunten Perlen und kleinem Spinnerblatt vorne dran gemacht.
Bisse gabs reichlich. Die meißten waren Fehlbisse. Bei langsamer Führung im nicht allzu tiefen Wasser war zu sehen warum.
Die Fische , vorwiegend Barsche attakierten unterschiedliche Stellen des Köders aus unterschiedlichen Richtungen. Und jeweils nur diese Stelle.
Manchmal war es nur die Perle vor dem Haken. Der Rest war uninteressant.
Andere wollten das Spinnerblatt, oder nur den mittleren Teil des Hakens.
Die Empfehlung kleinere Haken zu nehmen wird zu mehr Fischen führen. Allerdings auch zu mehr kleinen Fischen.
Gruß Thilo
Frank.
Ehren-Moderator

Bäschwatz hat geschrieben:Die Empfehlung kleinere Haken zu nehmen wird zu mehr Fischen führen. Allerdings auch zu mehr kleinen Fischen.
Meine Rede! Im Interesse des Bestands sind größere Haken viel besser als tote Kleinfische ... Ich sag doch: zu kleine Streamer sind nicht viel besser als Sprengstoff.

Frank
Franz Kafka
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Frank. hat geschrieben:Ich sag doch: zu kleine Streamer sind nicht viel besser als Sprengstoff.
Frank
... oh weh, wenn das unser Olaf liest... :shock:

Gruß
Michael
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

oder ich... :twisted: :twisted:
Fehlbisse beim Streamern um diese Jahreszeit sind nicht zwingend kleine Fische. Vom Bauchboot aus habe ich ein Staustück mit einem 8er Clouser befischt. Manche der Fehlbisse hatten eine leckere buttergelbe Flanke von 10 cm Höhe. Ganz geknackt habe ich das Phänomen noch nicht, aber strip striking und weiter fischen ist neben den üblichen Kunstgriffen wie Haken scharf halten ein Anfang,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Ungelesener Beitrag von Maqua »

Hallo FH, ich befische die gleiche Strecke der Rur und habe in dieser Saison fast ausschließlich mit Streamern gefischt.
Zu Anfang der Saison mit Mink-Zonkern mit langem Schwanz.
Das hatte viele Fehlbisse zur Folge und einmal wurde gar der Zonkerstreifen glatt abgebissen.
Also habe ich auf kurze Streamer auf langen Haken umgestellt und damit kaum noch Fehlbisse.
Auch die Streamerführung hat entscheidenden Einfluss auf das Beißverhalten.
Quer stromab gefischte Streamer ergaben bei schneller Drift quer zur Strömung deutlich mehr Fehlbisse als direkt stromab gefischte Streamer.
Untermaßige habe ich weder mit kleinen noch mit großen Mustern gefangen und schieße das eigentlich als Ursache für die Fehlbisse aus.
Versuche mal die Streamerführung zu variieren und den Streamer mehr auf der Stelle zu halten, das hat mir in letzter Zeit viele Bisse gebracht.

Gruss Manni
Gruss Manni
frisco
Danksagung erhalten: 169 Mal

Ungelesener Beitrag von frisco »

Hallo alle zusammen,

Ich wollte auch ein eigenes Thema aufmachen zwar nicht fehlbisse sondern verlorene Fische im drill.
Da ich einige große Fische im drill verloren habe schließe ich mich mit meinen fragen zu diesem Thema an. Vielleicht kann ich ja dadurch rausfinden was ich berücksichtigen muß.
Ich Fische seit 2 1/2 Jahren nun in Finnland jedes Wochenende am Fluß Merikarvianjoki in der Hoffnung das ich eine große Meerforelle oder einen Lachs fange, leider hat der Wasserstand in dieser Zeit nicht mitgespielt so das auch sehr wenig fische aufgestiegen sind, aber momentan ist der Wasserstand optimal und die Fische ziehen in den Fluß. Ich wurde seitdem ich in Finnland bin mit großen Regenbogenforellen 40cm-60cm und Bach oder Meerforellen bis 49cm belohnt aber die Großen sind ausgeblieben, Gefischt wird hautsächlich mit Streamern ohne Wiederhaken und das mit gutem Erfolg.
So nun mein Problem ich habe in dieser Saison ca. 20 große Fische 60cm+ im Drill verloren sowie eine Meerforelle letztes Wochenende von ca.70-80cm. Da ich nur noch 3 Wochenenden zeit habe eine Meerforelle oder Lachs für ein Foto sicher zu landen bin ich über jeden Ratschlag froh.
Die Drill Zeiten bevor die Fische verloren gehen liegt bei ca.3-5 minuten , die leine ist beim Drill zu 99,9° auf Spannung.
Die meisten Fische verliere ich wenn diese 2-3 mal nacheinander springen.
Ich Drille die Fische in der Regel relativ schnell sprich für eine Regenbogenforelle von 50-60cm brauche ich nicht länger als 3-4 minuten an einer 5er Rute.
Zurzeit Fische ich mit einer 8er 10Fuß da ich mit großen Fischen rechne.

Kann es sein das ich die großen Fische vielleicht zu Aggressiv Drille ? :roll:
Bin um jeden Ratschlag von den Lachs oder Meerforellen Experten froh

Gruß
Zivko
f.h.

also ich mache es so dass ich eigentlich gar nicht anschlage. auf der strecke stehe ich ziemlich tief ca 1,30 m und lasse den streamer von querüber, in einer nennen wir es mal gezupften deaddrift, laufen. da die bisse eher zum ende der drift kommen halte ich es wie beim klassischen wetflyswing, also nicht anschlagen sondern rute vorsichtig anheben.
grüße
f.h.
Antworten