Hallo, ich befische einen kleinen Fluss (Agger) und einen richtigen Bach (Naafbach) beide liegen im bergischen Land und sind eigentlich sehr unterschiedlich. Einmal eben ein Gewässer der Äschenregion und einmal eines der Forellenregion, stark zugewachsen, wenig Strömung aber mit vielen tiefen Gumpen. Am Bach fische ich gerne Terrestrials wie etwa Daddy Longlegs, Käfer, Froschpopper und ganz besonders zwischen Mai und August Libellen. Das aber nur, weil es so viel Spaß macht, wenn die Fische aus den Unterständen schießen und die Dinger attackieren. Dabei gibt es auch viele Fehlbisse.
Meine beiden absoluten Topmuster was den Fangerfolg angeht sind aber zuerst die Bibio-Nassfliege in Gr. 10 und dann noch ein Wooly-Bugger mit orangem Kopf in Gr. 6-10. Die Bibio biete ich in der Agger (Fluss) hauptsächlich nicht klassisch im Swing an, sondern werfe sie ca. 60° quer rüber, mende einmal stromauf und zupfe sie dann zu mir zurück. Im Naafbach werfe ich wegen der geringeren Strömung i.d.R. stromauf und zupfe sie dann runter.
Am Bach (mit wenig Befischungsdruck) brauchst nur ne Rehhaar Caddies und ne Klinkhamer.
Wenn du dann auch noch ne Ameise in der Box hast. Kann fast nichts mehr schiefgehen.