Stausee, Streamer und der Barsch

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Herr_Kuhn

Stausee, Streamer und der Barsch

Beitrag von Herr_Kuhn »

Hallo liebe Gemeinde,
wie's der Titel schon sagt will ich gezielt mit der Fliege (Streamer/Nassfliege) auf Barsch fischen.
Aus meinen "früheren" Gummizeiten weiß ich das recht gute Barsche um 40cm fast immer in Ufernähe (Schilfgürtel, Kanten) zu finden sind.

Nun zur eigentlichen Frage, wie läuft das jetzt ab-wie findet der Barsch die Fliege? Also beim Gummifisch (Twister, Kopyto usw) sendet ja der Körper/Schwanz des Gummis Signale aus die der Barsch/Hecht usw. über die Seitenlinie aufnimmt, aber wie schaut das bei der Fliege/Streamer aus?
Bin ich "gezwungen" das Sichtfeld der Barsche zu kreuzen oder wie machen die den Streamer aus? - er sendet ja an sich eigentlich keine großartigen Signale aus.

Grüße, Petri und vielen Dank.

PS. wenn mir jemand paar gute Barschstreamer empfehlen kann würde ich das dankend annehmen.
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Stausee, Streamer und der Barsch

Beitrag von laverda »

Hi Herr Kuhn,
in meinen Barsch-Gewässern (Baggersee, Altarm) ist das Streamermuster fast egal, Hauptsache schlank, um die 5cm Länge und rotes Flash-Schwänzchen. Ich hatte dieses Jahr öfter Tage, an denen auf Streamer mit anderem Schwanz/Farbe ausschließlich Nachläufer zu verzeichnen waren, bei Wechsel auf rotes Flash packten regelmäßig sofort zu. Wegen der wenigen Reize auf die Seitenlinie mach ich mir keinerlei Gedanken, wenn Barsche in Raubdistanz sind, kriegen die das schon mit.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Ansonsten einfach die Fliegen so binden dass die sehrwohl Druchwellen manchen. Einfach etwas voluminöser binden und auch die richtigen Materialen achten. Bucktail welches absteht einbinden unter Haaren wie zb Polarfuchs, etc gibt einen schön dicken Bauch. Man muss sich halt am Bindetisch bissl austoben. Man kann auch etwas nachhelfen mit sogenanten Tube Cones die dann erstrecht viel Druck machen. Ansonsten einfach vergleichen. Ein kleines Fischerl welches man imitieren versucht ist auch nicht 5cm breit wie so manche Köder. Insofern ans Original halten.
gruss
Philipp
Herr_Kuhn

Beitrag von Herr_Kuhn »

Danke für die Antworten,
ich werd's mal versuchen und hol mir erstmal paar fertige Muster.
Da ich zzt. nur eine schwimmende WF fische muss ich sowieso erstmal sehen ob ich die Barsche erreiche.
Jetzt im Oktober hab ich die Erfahrung gemacht das die Barsche an einer Kante bei ca 2m Tiefe stehen.

Meint ihr das ich mit einem entsprechend langem Vorfach (um die 3m) dahin komme? Oder komm ich um ein SinkTip nicht herum? Wie gesagt, ich schätze die "heiße Zone" auf eine Tiefe von ca. 2-3m.

Grüße
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Herr Kuhn
Mein größter war etwas über 50 cm.
Ein anderer hate 3 von denen einer noch etwas größer war. Ein anderer hatte mal einen von ebbes kurz vor 60 cm.
In einem Bach von weniger als 5 m Breite und im Schnitt wenn überhaupt einen Meter tief!
Und alle Fänge nur in größeren Zeitabständen. Alle 5-10 Jahre mal.
Und alle auf Wurm. Mit Grundblei das Staub am Grund verursacht. Aus dem Grund Jig eher als Fliege.
Und nur da wo es dunkel ist, am besten in Ecken wo das Ufer unterspült ist.
Mit Fliege hatte ich nicht im mindesten sowas in der Größenordnung gefangen.
Und jeweils war Ostwind und langweiliges Wetter bei dem sonst nix beißt vorhanden.
April und Mai waren die besten Monate.
Vom Schnorcheln im See, und Experimenten mit im Schilf gefundenen Zeugs, weiß ich das neongelb Reitzfarbe ist.
Was dauernd da ist zieht allerdings irgentwann nicht mehr.
Nach unten abtaumelnde Bewegungen reitzen auch mehr als nach oben. Begründet sich meinen Beobachtungen nach im Rudeljagdtverhalten der Barsche.
Der Barsch interesiert sich eigentlich für alles. Frisst es aber noch lange nicht gleich.
Eine Nassfliege oder ein etwas größerer Streamer, der an einer Schnur gerade durch das Wasser gezogen wird, passt eher nicht in das übliche Beuteschema.
Für die kleinen schon. Aber ab einer gewissen Größe werden die Barsche Einzelgänger. Da fällt der Futterneid weg.Und dann werden sie wählerisch.
Gruß Thilo
Henrik3000

Beitrag von Henrik3000 »

Moin,
ich denke mit einem langen Vorfach (um die 3m) kommst du nicht dahin, zumindest nicht wenn du ab und zu an der Schnur ziehst. SinkTip vill. sonst Sinkschnur!
Gruß Henrik
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Herr_Kuhn hat geschrieben:Jetzt im Oktober hab ich die Erfahrung gemacht das die Barsche an einer Kante bei ca 2m Tiefe stehen.

Meint ihr das ich mit einem entsprechend langem Vorfach (um die 3m) dahin komme? Oder komm ich um ein SinkTip nicht herum? Wie gesagt, ich schätze die "heiße Zone" auf eine Tiefe von ca. 2-3m.
Wenn du da runter musst, kommst du mit einer Schwimmschnur nicht hin. Da brauchst du eine Sinkschnur. Du musst deinen Streamer ja auch bewegen.

Wegen der Druckwellen musst du dir nicht viel Sorgen machen, sooo gewaltig sind die Druckwellen, die die natürliche Beute der Barsche macht auch nicht - und dennoch finden die Barsche ihr Futter.

Kopfschwere Wooly Buggers, gerne auch in grellen Farben, sind nie verkehrt. Wenn du die Standplätze ausgemacht hast (Barschberge, Scharkanten, Krautfelder, Baumleichen ...) solltest du damit auch schnell Fischkontakt haben.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten