10er Blank fürs Salzwasser??

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fidi

10er Blank fürs Salzwasser??

Beitrag von Fidi »

Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem 10er Blank für die Salzwasserfischerei auf kleine Tarpon, Jack etc. Leider habe ich keinerlei Erfahrung was Blanks angeht. Natürlich könnte ich auf Nummer sicher gehen und einen Xi2-Blank besorgen. Aber bevor ich das mache, würde ich gerne wissen ob es Alternativen gibt???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,

Fidi
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: 10er Blank fürs Salzwasser??

Beitrag von Sixgunner »

Temple Fork TiCr-X!
Relativ günstig, schnell und extrem solide!!! Es gibt bestimmt bessere (und auch hochpreisigere) Blanks, aber nur wenige geben dir diese Drillpower und Autorität in Schnurklasse 10!!! Ein "Hausaufbau" der Rute erlaubt dir zudem dir, sehr hochwertige Komponenten zu verwenden.

Gruss,

Sixgunner
EK
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von EK »

Hallo Sixguner!

Ich besitze auch eine TFO TICR ( ohne X, und in schwarz) als Salswasseraufbau, ist genauso wie du es beschreibst!
Kann ich auch bedingundslos empfehlen!
Aber eine "CTS Affiniti X" ist auch nicht von schlechten Eltern ( und gibt es auch noch in vielen Farben), ist aber auch etwas teuerer.

Gruß

EK
stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von stechapfel »

Sixgunner hat geschrieben:Temple Fork TiCr-X!
Relativ günstig, schnell und extrem solide!!! Es gibt bestimmt bessere (und auch hochpreisigere) Blanks, aber nur wenige geben dir diese Drillpower und Autorität in Schnurklasse 10!!! Ein "Hausaufbau" der Rute erlaubt dir zudem dir, sehr hochwertige Komponenten zu verwenden.

Gruss,

Sixgunner
Der Blank klingt ja deiner Beschreibung nach sehr interessant, wo kann man den in Deutschland beziehen? Ich hab nur Shops in den USA gefunden, welche ja astronomische Versandkosten haben.

Gruss Axel
Sixgunner

Beitrag von Sixgunner »

In Deutschland bestimmt auf Bestellung bei Flies & More, in NL bei elbi.nl
Ich beziehe meine Ruten/Blanks bei www.ofish.be in Belgien. In Englisch/Französisch bei Hugues Bruyneel nachfragen.

Gruss,

Sixgunner
Sixgunner

Beitrag von Sixgunner »

www.ofish.be
ist ebenfalls die Firma T.O.F. Tel: 0032 (0) 10 24 18 24

Gruss

Sixgunner
Sixgunner

Beitrag von Sixgunner »

Die TiCr ist etwas "steifer" und hat einen Tick weniger Lifting Power als die TiCr-x, ist aber auch hervorragend geeignet.
Wir fischen auch mit den TiCr-Ruten in Florida, die TiCr-x mit der etwas "weicheren" Spitze liegt mir persönlich etwas besser. Beide sind aber wirklich hervorragend...

Die CTS-Blanks kenne ich nur vom Wurf-"Testen" beim Luxus-Rutenbauer, gefischt habe ich (leider) noch keine, die Blanks gefallen mir aber auch extrem gut!
Fidi

Beitrag von Fidi »

Danke dir für deine Antwort Sixgunner. Mir gefällt die TiCr nicht so sehr aber die Beschreibung der TiCr-X hört sich äußerst interessant an. Was mich bei den TFO-Ruten stutzig gemacht hat, ist dass sie in den verschiedenen Klassen von Ruten-Serie zu Ruten-Serie sehr variieren. So ist die 10er Professional im Gegensatz zu der 10er TiCr sehr viel weicher und in meinen Augen keine richtige 10er.
Ich werde mich noch etwas umhören.

Weißt du wo man die CTS-Blanks beziehen kann?

Gruß
Fidi
Sixgunner

Beitrag von Sixgunner »

Aha,

Du hast dich bei TFO schlaugemacht.
Die 10er ist effektiv ein gutes Stück "weicher" als die "Schwarzen" und die "Blauen". Dies liegt im Einsatzzweck.
Die Pro ist eher eine komfortable Flats-Rute, die TiCr so ein Mittelding, aber ein sehr Schnelles und die blaue TiCr-X eine Rute die in den oberen Schnurklassen zum vertikalen Liften gebaut wurde, so sind zum Beispiel die Handteile einer 9er, 10er und 12 austauschbar (probiert und gefischt!), im Mittelteil sind die Ruten dann ihrer jeweiligen Schnurklasse angepasst.
Die TiCr-X in Klasse 10 hat locker soviel Lifting Power wie 12er Ruten bei anderen Herstellern, wirft sich aber noch gut.
Die 10er Pro ist weicher, für eine "horizontale" Fischerei aber sehr gut geeignet und trotz ihren schlanken Blanks noch relativ kraftvoll.
Die 10er und 12er TiCr habe ich selber nicht aber mein Freund und Guide in Florida fischt beide Ruten schon seit Jahren fast ausschliesslich.
Zur Info: ich habe ebenfalls eine 9er TFO Pro, die Rute ist in meinen Augen einfach Super, mit der "richtigen" Schnur (eine ältere Airflo Bonefish) ist es meine Go-To Rute für mittelgrosse Fische bis etwa 20 Pfund in Florida, hier zu Hause fische ich auch auf Hecht damit.
Gruss,

Sixgunner
Sixgunner

Beitrag von Sixgunner »

Eddie von Fishbone in Belgien hat CTS-Blanks

http://www.fishboneshop.be/frontend/scr ... tlist.html

Seine Custom-Ruten sind toll, zum Fischen schon fast zu schade.

Gruss,

Sixgunner
Streamer1
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Streamer1 »

Hi Fidi,

wenn du einen Abstecher nach Lübeck machen willst, ich habe eine #10 - 9' CTS Affinty X von einem Freund aufgebaut bekommen. Du kannst diese probewerfen, wenn du willst.
LG
Anton
Fidi

Beitrag von Fidi »

Danke Sixgunner für die gute Beschreibung der Ruten.

@Anton: Danke dir für dein Angebot. Ich schick dir ne PN!

Viele Grüße,

Fidi
Sixgunner

Beitrag von Sixgunner »

Gerngeschehn! ;-)

Gruss,

Sixgunner
Antworten