Sagenhaft, "meterlange Äschen", Angeltourismus usw.
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Sagenhaft, "meterlange Äschen", Angeltourismus usw.
Hardy,
sicher überlasse ich Dir Deine Interpretationen...aber dann behalte sie auch für Dich wenn sie subjektiv sind und publiziere sie nicht.
Du selbst schreibst:
"...auch wenn du deine Zeilen aus einer völlig anderen Stimmung, mit völlig anderer Intention geschrieben hast."
Aber lassen wir das. Führt sicher zu nichts und ist vom eigentlichen Thread weit entfernt...und vor allem wollen wir ja sachlich bleiben.
Deshalb verzichte ich auch auf Deine Antwort auf meine, in meinem vorherigen Beitrag gestellte Frage, ob Du in der Mongolei warst.
Viele Grüße
Dietmar
sicher überlasse ich Dir Deine Interpretationen...aber dann behalte sie auch für Dich wenn sie subjektiv sind und publiziere sie nicht.
Du selbst schreibst:
"...auch wenn du deine Zeilen aus einer völlig anderen Stimmung, mit völlig anderer Intention geschrieben hast."
Aber lassen wir das. Führt sicher zu nichts und ist vom eigentlichen Thread weit entfernt...und vor allem wollen wir ja sachlich bleiben.
Deshalb verzichte ich auch auf Deine Antwort auf meine, in meinem vorherigen Beitrag gestellte Frage, ob Du in der Mongolei warst.
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
-
Hardy
..die ich dir trotzdem noch gebe. Nein, ich war noch nicht in der Mongolei.Dietmar0671 hat geschrieben:Hardy,
sicher überlasse ich Dir Deine Interpretationen...aber dann behalte sie auch für Dich und publiziere sie nicht wenn sie nicht eindeutig zu interpretieren sind.
Du selbst schreibst:
Ergo: Deine Interpretation ist falsch.
Denkanstöße dieser Art an mich benötige ich nicht...wenn sie auf o.g. Basis entstanden sind.
Viele Grüße
Dietmar
Muss ich dort gewesen sein, um die von dir richtig aufgezeigten Probleme zu kennen?
Da sind wir doch überhaupt nicht auseinander. Vielleicht mag unsere Einschätzung der Ursachen differieren. Das zu diskutieren, da gebe ich dir recht, würde den Rahmen dieses Threads sprengen.
Ich habe deinen Beitrag dafür hergenommen, etwas überspitzt zu verallgemeinern. Wenn ich dich damit persönlich getroffen habe, tut mir das leid. Das war nicht meine Absicht.
Der Kern meiner Aussage bleibt trotzdem stehen. To whome it may concern!
Groetjes
Hardy
- Dietmar0671
Hallo Jan,
das hört sich wirklich sehr, sehr fantastisch an!! Das macht mir sehr viel Lust auf mehr.
Na, vielleicht 2013.
Jan, Du kennst Land und Leute sicher um ein Vielfaches besser wie ich es und sie in meiner begrenzten Zeitspanne in der Monglei habe kennen lernen können und dürfen. Aber in dieser "kurzen" Zeit haben mich die Offenheit, Freundlichkeit und Ehrlichkeit der dort lebenden Menschen beeindruckt.
Warum sollte ich nicht darüber nachdenken 2013 in die Mongolei zurückzukehren. Wenn ich mich dazu entschließe (und meine Frau mich lässt
) würde ich mich gerne an Dich wenden...und wenn ich darf.
Mit der Zweihand auf Taimen...sicher ein Erlebnis. Mit welcher Länge fischt Ihr dort? 13' und #8 ... oder länger. Für die Flüsse, die ich in der Mongolei kenne würde meiner Meinung eine 13' in #8 ausreichend sein...aber bezüglich Zweihand bin ich noch Anfänger, d.h. ich habe es vor einem 1/2 Jahr begonnen zu lernen. Zum Glück habe ich einen hervorragenden "Ziehvater"
mit dem ich letzten Monat am Moy in Irland war. Ein herrliches Erlebnis.
Viele Grüße
Dietmar
das hört sich wirklich sehr, sehr fantastisch an!! Das macht mir sehr viel Lust auf mehr.
Na, vielleicht 2013.
Jan, Du kennst Land und Leute sicher um ein Vielfaches besser wie ich es und sie in meiner begrenzten Zeitspanne in der Monglei habe kennen lernen können und dürfen. Aber in dieser "kurzen" Zeit haben mich die Offenheit, Freundlichkeit und Ehrlichkeit der dort lebenden Menschen beeindruckt.
Warum sollte ich nicht darüber nachdenken 2013 in die Mongolei zurückzukehren. Wenn ich mich dazu entschließe (und meine Frau mich lässt
Mit der Zweihand auf Taimen...sicher ein Erlebnis. Mit welcher Länge fischt Ihr dort? 13' und #8 ... oder länger. Für die Flüsse, die ich in der Mongolei kenne würde meiner Meinung eine 13' in #8 ausreichend sein...aber bezüglich Zweihand bin ich noch Anfänger, d.h. ich habe es vor einem 1/2 Jahr begonnen zu lernen. Zum Glück habe ich einen hervorragenden "Ziehvater"
Viele Grüße
Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 24.10.2011, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
- Dietmar0671
Hardy...
Alles klar. Habe ich alles schon wieder vergessen
Viele Grüße....und wenn Du es vielleicht mal schaffst und es magst. Reise in die Mongolei. Es wird ein Erlebnis werden, das Du nie vergessen wirst.
Dietmar
Alles klar. Habe ich alles schon wieder vergessen
Viele Grüße....und wenn Du es vielleicht mal schaffst und es magst. Reise in die Mongolei. Es wird ein Erlebnis werden, das Du nie vergessen wirst.
Dietmar
- Jan Haman
Groetjes, Hardy !
- Dein Wahlspruch mit dem Boot und dem Meer vor der Haustür gefällt mir auch sehr gut.
Ich erlaube mir, Dir zu dieser sehr unterhaltsamen Diskussion ein paar bescheidene, unprofessionelle Bilder zu posten. Nur zum Betrachten und zu dem Boot vor der Haustür. - Bei manchen Sonnenaufgängen brauchst Du nicht einmal zu angeln, damit Du nur staunend und voller Ehrfurcht dastehst....
Herzliche Grüsse,
Jan
- Dein Wahlspruch mit dem Boot und dem Meer vor der Haustür gefällt mir auch sehr gut.
Ich erlaube mir, Dir zu dieser sehr unterhaltsamen Diskussion ein paar bescheidene, unprofessionelle Bilder zu posten. Nur zum Betrachten und zu dem Boot vor der Haustür. - Bei manchen Sonnenaufgängen brauchst Du nicht einmal zu angeln, damit Du nur staunend und voller Ehrfurcht dastehst....
Herzliche Grüsse,
Jan
- Dateianhänge
-
- 056.jpg
- Morgen am Shishkid
- (363.82 KiB) 263-mal heruntergeladen
-
- Angelcamp in der Wildnis
- 058.jpg (409.86 KiB) 2576 mal betrachtet
-
- Sonnenaufgang am Camp
- 057.jpg (291.77 KiB) 2576 mal betrachtet
- Jan Haman
Hallo Dietmar,
- für meine eigene Fliegenfischerei an den großen mongolischen Flüssen benütze ich Zweihandruten 14 und 15 Fuß,
Klasse 10 bis 12. - Aber mit der 13 Fuß 8/9er wirst Du wirklich sehr gut ausgerüstet sein für die meisten juvenilen Taimen, die man gängig mit der Fliege fängt und auch für Lenok und sogar für große Äschen. Eine sehr gute Universalrute !
Beim Zweihandwerfen kann ich Dir sehr gerne weitere Anleitungen geben, wenn Du das möchtest, und die Flüsse in der Mongolei sind ganz ideal für diesen Stil des Fliegenfischens ähnlich wie auf Lachse geeignet.
Versteh mich aber bitte nicht falsch, Dietmar. - Ich möchte Dir hier nichts verkaufen. Es freut mich aber sehr, dass Du einer der Wenigen bist, die wirklich dort waren und auch gute Eindrücke mitgebracht haben ! Das tut mir nach einigen harten Unterhaltungen und Vorwürfen hier doch ein wenig gut. Wenn Du eines Tages wieder etwas Gutes für Dich selbst tun möchtes, dann kennst Du bereits ein paar ruhige Orte, weitab unserer Betriebsamkeit und in der Welt des ursprünglichen Angelns.....
Noch ein kleines Bild mit meinen eigenen Ruten, die ich dort als Standard-Ruten verwende :
- Eine klassische, sehr starke 10 Fuß 7er Einhand, und eine lange 15 Fuß 11er Zweihand mit viel Rückgrat. Die trage ich immer beide zusammen, anstatt nur eine Universalrute einzusetzen.
Eine leichte und kurze 5/6er Fliegenrute brauchst Du dort nicht. Diese Ruten für unsere heimischen Reviere sind dort auch viel zu schwach und haben keine Reserven, wenn ein Lenok in die Strömung abzieht. Es sei denn, Du möchtest gezielt mit der Trockenfliege auf Äschen fischen, aber selbst da sind diese gängigen Fliegenruten eher ungeeignet und wirklich zu schwach. Es kann Dir jederzeit auch ein guter Lenok oder ein heranwachsender Taimen auf die Fliege springen in seinem jugendlichen Leichtsinn und dann ärgerst Du Dich gewaltig über das abgerissene oder gebrochene Gerät und den verlorenen Fisch....
Herzlichen Dank für Deine so freundlichen und positiven Nachrichten,
Jan
- für meine eigene Fliegenfischerei an den großen mongolischen Flüssen benütze ich Zweihandruten 14 und 15 Fuß,
Klasse 10 bis 12. - Aber mit der 13 Fuß 8/9er wirst Du wirklich sehr gut ausgerüstet sein für die meisten juvenilen Taimen, die man gängig mit der Fliege fängt und auch für Lenok und sogar für große Äschen. Eine sehr gute Universalrute !
Beim Zweihandwerfen kann ich Dir sehr gerne weitere Anleitungen geben, wenn Du das möchtest, und die Flüsse in der Mongolei sind ganz ideal für diesen Stil des Fliegenfischens ähnlich wie auf Lachse geeignet.
Versteh mich aber bitte nicht falsch, Dietmar. - Ich möchte Dir hier nichts verkaufen. Es freut mich aber sehr, dass Du einer der Wenigen bist, die wirklich dort waren und auch gute Eindrücke mitgebracht haben ! Das tut mir nach einigen harten Unterhaltungen und Vorwürfen hier doch ein wenig gut. Wenn Du eines Tages wieder etwas Gutes für Dich selbst tun möchtes, dann kennst Du bereits ein paar ruhige Orte, weitab unserer Betriebsamkeit und in der Welt des ursprünglichen Angelns.....
Noch ein kleines Bild mit meinen eigenen Ruten, die ich dort als Standard-Ruten verwende :
- Eine klassische, sehr starke 10 Fuß 7er Einhand, und eine lange 15 Fuß 11er Zweihand mit viel Rückgrat. Die trage ich immer beide zusammen, anstatt nur eine Universalrute einzusetzen.
Eine leichte und kurze 5/6er Fliegenrute brauchst Du dort nicht. Diese Ruten für unsere heimischen Reviere sind dort auch viel zu schwach und haben keine Reserven, wenn ein Lenok in die Strömung abzieht. Es sei denn, Du möchtest gezielt mit der Trockenfliege auf Äschen fischen, aber selbst da sind diese gängigen Fliegenruten eher ungeeignet und wirklich zu schwach. Es kann Dir jederzeit auch ein guter Lenok oder ein heranwachsender Taimen auf die Fliege springen in seinem jugendlichen Leichtsinn und dann ärgerst Du Dich gewaltig über das abgerissene oder gebrochene Gerät und den verlorenen Fisch....
Herzlichen Dank für Deine so freundlichen und positiven Nachrichten,
Jan
- Dateianhänge
-
- 015.jpg
- Heim der Wildnis-Angler
- (408.87 KiB) 260-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Jan Haman am 26.10.2011, 20:17, insgesamt 3-mal geändert.
- Jan Haman
Dietmar0671 hat geschrieben:@Hardy,
versuche bitte nichts in meine Aussage, wie sie von mir formuliert wurde, hinein zu interpretieren was nicht ist.
Kurzum habe ich es damals genossen ungestört zu sein, und ich rede nur von mir.
Wo liest Du da ein Verbot des Fortschritts den Du hinein interpretierst.
Ich gab eine Situation wieder mit dem Wehmutstropfen, dass sich dies ändern wird.
Deine Interpretation ist schlichtweg falsch...in der Weise wie Du sie dar legst denke ich nicht...tust Du das? Oder unterstellst Du dies nur den Anderen?
Und die "Auswirkungen" des Fortschrittes hat Clemens bestens beschrieben.
Warst Du schon mal in der Mongolei, hast teils die "Monokultur" der Kaschmirziegen in der Mongolei gesehen? Weil der Fortschritt den Bedarf an Kaschmir zu den Mongolen brachte.
http://blog.mongol-tour.de/verwuesten-k ... -mongolei/
Nur ein Beispiel wie sich der genannte Fortschritt auswirkt. Ich werde einen Teufel tun hierzu ein Wertung abzugeben...ich nenne nur Tatsachen.
Ich habe es gesehen, genauso wie die Menschen, die in Ulan Baator aus der Kanalisation stiegen, weil sie durch den Zud 2005 ihre gesamten Herden verloren haben und gezwungen waren in die Stadt zu ziehen. Über 2,4 Mio. verhungerte bzw. erfrorene Tiere, die ihre Besitzer mittellos zurückließen.
Oder auch die verkoteten Ufer der Flüsse durch diese intensive Viehzucht, diese um des Fortschrittwillens zu exportieren. Das Wasser einiger Flüsse Würde ich nicht mehr ohne Abkochen trinken wollen.
Aber Hardy, wie Du schon schriebst. Die genannten Szenarien sind ähnlich austauschbar....mit der Begründung "Fortschritt"
Die sozialen Strukturen werden durch den "Fortschritt" eliminiert. Und die Mongolen als Nomaden überleben in ihren sozialen Strukturen, ihren Familien. Ich hoffe sie schaffen es ihre Tradition und den Fortschritt in Einklang zu bringen. Nur fürchte ich, dass das fast unmöglich ist...wie sich so oft gezeigt hat. Leider.
Hardy verstehe mich bitte nicht falsch, ich weiß, dass der Fortschritt nicht aufhaltbar ist. Und ich will, kann und werde ihn nicht aufhalten. Auch will ich niemanden angreifen. Ich schreibe nur die Tatsachen, die ich in der Mongolei erlebt hatte.
Aber ist es falsch, mit vorgenanntem Wissen, den Moment zu geniessen in dem es noch fast ursprünglich ist/war? Oder den Moment zu genießen in dem ich mit einem mir völlig unbekannten Mongolen, der mit seinem zotteligen Pferd zu mir geritten kam, von irgendwo her, auf einem abgestorbenen Baumstamm sitzend und gemeinsam Zigaretten rauchend, uns mit Händen und Füssen versucht haben gegenseitig verständlich zu machen...und beim Abschied uns zuwinkten?
Viele Grüße
Dietmar
Sehr geschätzter Dietmar,
- was Du hier über die Situation und die Verhältnisse in der Stadt und bei der Landbevölkerung in der Mongolei schreibst,
ist wirklich sehr schön und zeugt von einer bewußten Beobachtungsgabe !
Den wertvollsten Schatz, den die ursprünglichen Mongolen haben, sind tatsächlich ihre sozialen Strukturen und die Stärke der Familie !
Das freut mich wirklich sehr, dass Du das ebenso beobachtet und erkannt hast. Ich habe über die Jahre viel darüber nachgedacht, auch mit dem Abstand hier in unserer Welt und was ich bei uns in der letzten Zeit sehe.
Du hast vollkommen Recht, Dietmar. - Die noch freien Mongolen und Nomaden werden überleben, aufgrund ihrer ursprünglichen, gesunden und eigenständigen Lebensweise aus dem Land, wie die Jahrhunderte und Jahrtausende zuvor. Auch die Einflüsse unserer zivilisierten Welt werden sie am Ende überleben, denn die ist auf Schnellebigkeit und Vergänglichkeit aufgebaut.
- Und ebenso wird der Taimen an vielen Flüssen wieder zurückkommen ! Seine von Natur gegebene Widerstandsfähigkeit und die Lebenskraft sind ungebrochen. Er hat Rückzugsgebiete und er wird zurückkommen. Er ist viel besser und klüger als wir. Davon bin ich überzeugt.
Liebe Grüsse,
Jan
- Dateianhänge
-
- Fährmann am Fluss wartet auf Kundschaft
- 602.jpg (359.2 KiB) 2569 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jan Haman am 27.10.2011, 07:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
Magallan
Hallo Jan
Das freut mich das Du wieder ein Teil dieser Diskussion bist und zurückgefunden hast zu einem sachlichen und respektvolleren Ton!
Wann kommen wir denn in den Genuss den wirklichen Hauptdarsteller dieses interessanten Kulturdiskurses kennenzulernen, Photos der kapitalen Taimen ?
Gruss Heiko
Ps: Gerne sind wir Dir hilfreich bezüglich Informationen der Digitalphotographie
Das freut mich das Du wieder ein Teil dieser Diskussion bist und zurückgefunden hast zu einem sachlichen und respektvolleren Ton!
Wann kommen wir denn in den Genuss den wirklichen Hauptdarsteller dieses interessanten Kulturdiskurses kennenzulernen, Photos der kapitalen Taimen ?
Gruss Heiko
Ps: Gerne sind wir Dir hilfreich bezüglich Informationen der Digitalphotographie
- Jan Haman
Aah, Heiko !
- Der weltumsegelnde Fliegenfischer ist auch wieder zurück auf der Bildfläche !
Mein Gott, wie hast Du mir gefehlt, mein großer starker Freund....
Aber jetzt ist ja alles wieder gut, und Du möchtest gleich zum Höhepunkt kommen ?
Du bringst wieder die ganze Dramaturgie und Erotik durcheinander, mein lieber Magellan,
aber weil es Du bist, schicke ich Dir sehr gerne zuerst ein paar kleine Taimen zur Ansicht :
- Der weltumsegelnde Fliegenfischer ist auch wieder zurück auf der Bildfläche !
Mein Gott, wie hast Du mir gefehlt, mein großer starker Freund....
Aber jetzt ist ja alles wieder gut, und Du möchtest gleich zum Höhepunkt kommen ?
Du bringst wieder die ganze Dramaturgie und Erotik durcheinander, mein lieber Magellan,
aber weil es Du bist, schicke ich Dir sehr gerne zuerst ein paar kleine Taimen zur Ansicht :
- Dateianhänge
-
- An der Sibirischen Grenze, Wildnis-Camp Chanagai 2010
- Chanagaj 21.JPG (245.94 KiB) 3134 mal betrachtet
-
- Der Fluss Wolf, Camp Chalchyn 2010
- Chalchyn 15.JPG (276.59 KiB) 3134 mal betrachtet
-
- Zurücksetzen eines guten Taimen, Camp Chanagai 2010
- Chanagaj 27.JPG (274.53 KiB) 3134 mal betrachtet
- Jan Haman
Mein lieber Heiko,
- noch einen der kleinen Baby-Taimen, die wir nicht vermessen,
aber ich bin sicher Deinem prüfenden Auge wird nichts entgehen....
Nur mit Abschlaghölzern kann ich diesmal nicht dienen, noch nicht einmal mit Drillingshaken, mit panierten Taimen im Ufersand oder wenigstens mit ein paar kleinen Blutstropfen irgendwo..... ?
- Wenn Du bereit bist für einen ersten Höhepunkt, lass es mich bitte gerne wissen und wir werden sehen was wir tun können.
Bist Du sicher, weitere Bilder werden Dir auch nicht auf die "cojones" gehen ?
Herzlichste Grüsse,
Dein Jan
- noch einen der kleinen Baby-Taimen, die wir nicht vermessen,
aber ich bin sicher Deinem prüfenden Auge wird nichts entgehen....
Nur mit Abschlaghölzern kann ich diesmal nicht dienen, noch nicht einmal mit Drillingshaken, mit panierten Taimen im Ufersand oder wenigstens mit ein paar kleinen Blutstropfen irgendwo..... ?
- Wenn Du bereit bist für einen ersten Höhepunkt, lass es mich bitte gerne wissen und wir werden sehen was wir tun können.
Herzlichste Grüsse,
Dein Jan
- Dateianhänge
-
- Typischer Taimen aus dem Selenge, Camp Rashant 2010
- Selenge Rashant 35.jpg (306.18 KiB) 3133 mal betrachtet
-
Magallan
Hallo Jan
Das sind tolle Fische, mit Sicherheit starke Kämpfer !
Jan schrieb:
Du solltest ein Smiley als ein Zeichen der Ironie erkennen und ebenso das in diesem Forum gerne diskutiert wird, das auch gerne kontrovers !
Gruss Heiko
Das sind tolle Fische, mit Sicherheit starke Kämpfer !
Jan schrieb:
Jan, mein Castellano ist exellent und mein Spanisch immer noch ausreichend um diese vulgäre Ausdrucksweise zu verstehen. Unterlasse bitte diese Beleidigung !Nur mit Abschlaghölzern kann ich diesmal nicht dienen, noch nicht einmal mit Drillingshaken, mit panierten Taimen im Ufersand oder wenigstens mit ein paar kleinen Blutstropfen irgendwo..... ?
Du solltest ein Smiley als ein Zeichen der Ironie erkennen und ebenso das in diesem Forum gerne diskutiert wird, das auch gerne kontrovers !
Gruss Heiko
- Jan Haman
Hallo, lieber Heiko,
vielen Dank für das Kompliment an die Fische !
Ja, das sind ziemlich starke Kämpfer und ich freue mich, dass wir beide hier wieder so freundschaftlich und humorvoll zusammengefunden haben
und dass Du auch niemand was übel nimmst.
Bitte schau Dir noch diese kleinen Taimen-Häppchen an, wenn Du möchtest, bevor ein größerer Mongolischer Huchen auf Dich zukommt....
Liebe Grüße und nichts für ungut,
Jan
vielen Dank für das Kompliment an die Fische !
Ja, das sind ziemlich starke Kämpfer und ich freue mich, dass wir beide hier wieder so freundschaftlich und humorvoll zusammengefunden haben
und dass Du auch niemand was übel nimmst.
Bitte schau Dir noch diese kleinen Taimen-Häppchen an, wenn Du möchtest, bevor ein größerer Mongolischer Huchen auf Dich zukommt....
Liebe Grüße und nichts für ungut,
Jan
- Dateianhänge
-
- Tägliche Baby-Taimen am Chalchyn, Saison 2010
- Chalchyn 8.JPG (231.17 KiB) 3128 mal betrachtet
-
- Zu schwer zum Landen in der Strömung, Haus-Pool Camp Tengis 2010
- Tengis 21.JPG (216.18 KiB) 3128 mal betrachtet
-
- Leichtes Spinnfischen und Fliegenfischen am Fluss Tengis im Herbst 2010
- Tengis 28-2.JPG (204.6 KiB) 3128 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jan Haman am 25.10.2011, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Jan Haman
Hallo Heiko,
- jetzt kommt endlich ein größerer und auch noch ein kontroverser !
Der ist Dir und dem Clemens gewidmet. Ein erwachsener Althuchen aus dem Shishkid, vor gar nicht langer Zeit gefangen.
Die Narben auf den Flanken des Taimen sind verheilte Wunden von Kormoran-Angriffen.
Darüber würde ich gerne mit Euch diskutieren, der Clemens hat da schon ein mögliches Szenario zur weiteren Entwicklung der Taimen-Beständen entworfen, nach meinen Berichten von unseren geschützten Flüssen und den jüngsten Kormoran Invasionen im Norden....
Ich freue mich auf weitere und hoffentlich noch sehr viele anregende Diskussionen an dieser Stelle.
Dieser alte Taimen ist bestimmt auch noch da, wie seit vielen Jahren. Die Stelle kann ich Dir gerne zeigen, Heiko.
Der ist ja Dir gewidmet, ein Signature-Taimen sozusagen. 1,48 m lang, aber der legt noch zu, bis Du kommst. Du wirst ihn an
der Zeichnung und den Narben leicht wiedererkennen. Ganz wie Moby Dick, und wie Herman Melville bist ja auch Du Walfänger
und Weltumsegler, mein bester Magellan
Dieser "Wal" ist der Herrscher in einem der vielen legendären Pools am wilden Shishkid....
Viele Grüsse,
Jan
P.S.
Bitte mit weniger Zitaten von Vorrednern, sonst kommt der Text unten so lang heraus, wenn wir immer alles wiederholen.
- jetzt kommt endlich ein größerer und auch noch ein kontroverser !
Der ist Dir und dem Clemens gewidmet. Ein erwachsener Althuchen aus dem Shishkid, vor gar nicht langer Zeit gefangen.
Die Narben auf den Flanken des Taimen sind verheilte Wunden von Kormoran-Angriffen.
Darüber würde ich gerne mit Euch diskutieren, der Clemens hat da schon ein mögliches Szenario zur weiteren Entwicklung der Taimen-Beständen entworfen, nach meinen Berichten von unseren geschützten Flüssen und den jüngsten Kormoran Invasionen im Norden....
Ich freue mich auf weitere und hoffentlich noch sehr viele anregende Diskussionen an dieser Stelle.
Dieser alte Taimen ist bestimmt auch noch da, wie seit vielen Jahren. Die Stelle kann ich Dir gerne zeigen, Heiko.
Der ist ja Dir gewidmet, ein Signature-Taimen sozusagen. 1,48 m lang, aber der legt noch zu, bis Du kommst. Du wirst ihn an
der Zeichnung und den Narben leicht wiedererkennen. Ganz wie Moby Dick, und wie Herman Melville bist ja auch Du Walfänger
und Weltumsegler, mein bester Magellan
Dieser "Wal" ist der Herrscher in einem der vielen legendären Pools am wilden Shishkid....
Viele Grüsse,
Jan
P.S.
Bitte mit weniger Zitaten von Vorrednern, sonst kommt der Text unten so lang heraus, wenn wir immer alles wiederholen.
- Dateianhänge
-
- Adulter Taimen mit Kormoran-Narben, Camp Tengis - Chanagai
- Tengis 18.JPG (189.83 KiB) 3127 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jan Haman am 26.10.2011, 07:59, insgesamt 3-mal geändert.
-
AlexWo
AlexWo hat geschrieben:Jan Haman hat geschrieben:AlexWo hat geschrieben:Dass es mit der Fischereiethik der Angeltouristen auch nicht zum Besten steht, sieht man, wenn manche deutschsprachigen Fischer in Gebiete kommen, wo sie glauben hemmungslos Fleisch machen zu können und in eine Art Blutrausch verfallen (z.B. Meerangel in Norwegen, Hecht in Irland, etc.). Aber zumindest zu Hause funktionierts doch weit besser als anderswo. Eine Bevölkerungsdichte wie in Mitteleuropa in Kombination mit der hiesigen Fischdichte wär in vielen Gesellschaften einfach nicht möglich.
Clemens
@clemens: ist in unserer Gesellschaft oft aber nur deshalb möglich, weil genug Geld da ist, ständig zu besetzen!
Ich würde jedenfalls nie mit einem Reiseveranstalter irgendwo hinfahren, der mir noch nen Bärenabschuß verkaufen möchte!!!!! Entschuldigung, ich finde das einfach nur peinlich!
Besser einfach selbst recherchieren, vielleicht eine Sprache lernen, etwas sparen (fällt ohne Bärenabschuß nicht schwer) und dann los!
Hallo Alex,
- ich fürchte ich habe Deine Anspielung mit dem "Bärenabschuss" erst jetzt verstanden. War heute beim Fliegenfischen, um am Wasser den Kopf etwas freizukriegen und habe wieder nachgedacht.
Vermutlich denkst Du dabei an meine Angel -und Wildnistouren Alaska und Ostsibirien-Kamtschatka. Das Angebot einer Großwildjagd für den Herbst werde ich von meiner website demnächst lieber wieder herunternehmen. Viele deutsche Angler sind zwar gleichzeitig auch Jäger, aber die beste Saison zur Elchjagd im Herbst, und die Sommersaison zum Fliegenfischen überschneiden sich nur geringfügig. Wenn man beides wirklich gut machen will, dann muß man es ohnehin trennen und ich spezialisiere mich auf Fliegenfischer und da in erster Linie auf die Nord-Mongolei, weil es einfach eines der besten Reviere ist.
Wenn ich sehe, welche Vorstellungen über die Bärenjagd in der Wildnis in vielen Köpfen herumgeistern, dann mag das Angebot eine Wildnis-Jagdtour zu organisieren, bei manchen Fliegenfischern wirklich unangebracht wirken. Dazu müßte ich meine eigenen Touren und den enormen Aufwand der dazu gehört, in guten Berichten beschreiben und das natürlich an anderer Stelle, damit traditionelle Jagd richtig rüberkommt und wenigstens mit Verständnis aufgenommen wird.
Die Bogenjagd mit Einheimischen im Hinterland geniesse ich lieber nur für mich und in der Freizeit. Der Zeitaufwand ist wirklich viel zu groß und es soll bestimmt nicht der Eindruck entstehen, ich wollte jemandem einen Bären "verkaufen" oder aufbinden oder so etwas unsinniges.
- Wenn Du mich also am Fluss im Norden der Mongolei mit einer schweren Doppelbüchse auf dem Rücken siehst, dann ist das wirklich nur zum Schutz unserer Fliegenfischer in der Wildnis. Es gibt auch alte furchtlose Bären dort und die sind die Chefs am Fluss. Sie sind die wahren Herren der Wildnis und Gott sei Dank gibt es diese Naturlandschaften noch....
Danke für den Hinweis, beste Grüße,
Jan
Servus Jan!
Ich möchte über die Jagd nicht viel loswerden, nur soviel: wie Du selbst sagtest, ist der Bär zum Verzehr, ohne Beschau, eher ungeeignet. Ich verstehe, wenn Bären und Wölfe zum Schutz von Mensch und Vieh geschossen werden. Was ich nicht verstehe ist, wie ein Ausländer auf die Idee kommt einen Kamschatka -bären erlegen zu müssen?? Ich finde das abartig und würde das als Reiseveranstalter nicht unterstützen!
Deine Reiseangebote in allen Ehren, aber das mit der Bärenjagd find ich eher bedenklich!
Gott sei dank hat bei vielen Touristen schon die Vernunft gesiegt und es werden keine Taimen mehr getötet! Ich fände es gut, wenn der Reiseveranstalter vorher Reiseantritt seine Bedingungen ( C&R) nennt und bei Nichtbeachtung konsequent von der Fischerei ausschließt, besser gleich heim schickt.
Eine Lodgebetreiber hat mir mal gesagt: " Wer eine Steelhead abschlägt fliegt raus!" Hat mir gut gefallen! Deine Angebote und Dein Reisebericht klingen ansonsten recht interessant und ich wünsche Dir, dass es in Deiner Gegend nicht zu dem Niedergang kommt, zu dem es an anderen Ecken der Welt schon gekommen ist! So, bin für heut raus, schau mal an den Lech....
LG
Alex[/quote]
- Jan Haman
Hallo Alex,
schön wieder von Dir zu hören und Danke für die guten Hinweise und weitere Fragen.
Bitte glaube mir, dass alle Sportanlger die mit uns im Norden der Mongolei fischen, sehr bewußte und verantwortungsvolle Fliegenfischer sind. Keiner würde auf den Gedanken kommen, einen Taimen respektlos zu behandeln oder gar zu töten. Das ist zu keiner Zeit getan worden. Catch & Release ist selbstverständlich. Du kannst das auch an den meisten meiner Bilder sehen, denn die großen alten Taimen-Huchen wären sonst schon lange nicht mehr da und wir hätten unsere Blockhütten-Lager für Sportangler umsonst gebaut und über die Jahre hinweg ausgestattet.
Wir haben mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, um die Taimen-Bestände zu schützen und zu erhalten. Wilderei gehört leider auch dazu. An unseren Flüssen wird eigentlich nie von einheimischen Nomaden gewildert (für die Küche und Selbstversorung werden Äschen und Forellen in sehr geringem Umfang entnommen), sondern hin und wieder von den vielen neuen Tour-Anbietern für Touristen, die es bis zu den abgelegenen Nationalparks und unseren Wildnis-Flüssen schaffen und irgendwo ihre Trekking-Zelte aufschlagen. Fast jeder ausländische Turnschuh-Tourist, wie wir sie etwas geringschätzig nennen, möchte während seines Mongolei Aufenthaltes auch mal fischen und am liebsten gleich auf den berühmten Taimen, von dem er gehört hat. Das ist Wilderei. Denn nur lizenzierte und schon längere Zeit im Land ansässige Tour-Betreiber für Sportangler können diese streng limitierten Taimen Lizenzen von der Regierung überhaupt beantragen und werden jedes Jahr teuer bezahlt ! Man muß auch Flüsse gepachtet haben, Angelcamps betreiben und damit Einheimischen Arbeit und Einnahmequellen geben. Das ist alles recht vernünftig geregelt so und macht Sinn.
Nun richten diese unwissenden Touristen und Angel-Anfänger im allgemeinen nicht viel Schaden an, aber sie ziehen natürlich irgendwelche Blinker und Drillingshaken durch die Flüsse und irgendwann fällt auch ein richtiger Fisch darauf herein. Deshalb haben wir berittene Grenz -und Wildschützer an unseren Flüssen, jeder Angelführer und einheimische Mitarbeiter in unseren Camps achtet auf die Einhaltung der Regeln. Wilderern werden die Angelgeräte abgenommen. Bei wiederholten Verstößen können wir über Sateliten-Telefon Unterstützung beim Provinz Komissar im entlegenen Dorf anfordern. Auch gegen die großen schwarzen Kormorane kämpfen wir recht erfolgreich an, wie ich es schon weiter oben beschrieben habe. Aber die sind schlauer und verstehen sehr schnell, manche schwarzen Kormorane ohne Flügel sind viel unbelehrbarer....
Aber Deinen Hinweis habe ich aufgenommen und ich werde die einfachen Regeln auch auf meiner eigenen Website noch einmal klar formulieren, für Anfänger oder für einige Wenige, bei denen die Entwicklung im Sportangeln der letzten etwa 30 Jahre noch nicht angekommen sein sollte. Oder damit von vorn herein kein falscher Eindruck entstehen kann und es nicht zu Missverständnissen kommt.
Auf meiner Website CORCON Craft findest Du auch eine ganz brauchbare, komplette Beschreibung des Fliegenfischens in der Mongolei unter "Introduction Fishing Mongolia" auf Englisch. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, einen Großteil meiner eigenen Texte auch auf Deutsch und auf Tschechisch zu schreiben, aber alle Themen auf meiner Website werde ich laufend ergänzen und auch mit den dazugehörigen Bildern dokumentieren....
Es ist mein Anliegen, deutschsprachige und englische Fliegenfischer für unsere weitläufigen Reviere zu gewinnen, um den guten Ruf weiter auszubauen und mit Vorurteilen aufzuräumen. Europäische Fliegenfischer sind für ihre Disziplin bekannt und für den Respekt, den sie Fischen und Wildtieren gegenüber zeigen. Solche Gäste brauchen wir dort, und die auch gerne wiederkommen. Unsere Flüsse sind so lang und große Teile werden vielleicht einmal im Jahr oder überhaupt nie befischt. Dabei gehören sie zu den allerbesten und schönsten Revieren der Welt.
Zu Deinen Fragen zur Großwildjagd im Ausland werde ich ebenfalls noch ausführlich antworten. Aber dieses Thema ist auch bei vielen von uns mit Emotionen beladen, daher gib mir etwas Zeit mich gut zu formulieren und meine Gedanken hierzu verständlich rüberzubringen....
Nochmals besten Dank und herzliche Grüsse,
Jan
schön wieder von Dir zu hören und Danke für die guten Hinweise und weitere Fragen.
Bitte glaube mir, dass alle Sportanlger die mit uns im Norden der Mongolei fischen, sehr bewußte und verantwortungsvolle Fliegenfischer sind. Keiner würde auf den Gedanken kommen, einen Taimen respektlos zu behandeln oder gar zu töten. Das ist zu keiner Zeit getan worden. Catch & Release ist selbstverständlich. Du kannst das auch an den meisten meiner Bilder sehen, denn die großen alten Taimen-Huchen wären sonst schon lange nicht mehr da und wir hätten unsere Blockhütten-Lager für Sportangler umsonst gebaut und über die Jahre hinweg ausgestattet.
Wir haben mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, um die Taimen-Bestände zu schützen und zu erhalten. Wilderei gehört leider auch dazu. An unseren Flüssen wird eigentlich nie von einheimischen Nomaden gewildert (für die Küche und Selbstversorung werden Äschen und Forellen in sehr geringem Umfang entnommen), sondern hin und wieder von den vielen neuen Tour-Anbietern für Touristen, die es bis zu den abgelegenen Nationalparks und unseren Wildnis-Flüssen schaffen und irgendwo ihre Trekking-Zelte aufschlagen. Fast jeder ausländische Turnschuh-Tourist, wie wir sie etwas geringschätzig nennen, möchte während seines Mongolei Aufenthaltes auch mal fischen und am liebsten gleich auf den berühmten Taimen, von dem er gehört hat. Das ist Wilderei. Denn nur lizenzierte und schon längere Zeit im Land ansässige Tour-Betreiber für Sportangler können diese streng limitierten Taimen Lizenzen von der Regierung überhaupt beantragen und werden jedes Jahr teuer bezahlt ! Man muß auch Flüsse gepachtet haben, Angelcamps betreiben und damit Einheimischen Arbeit und Einnahmequellen geben. Das ist alles recht vernünftig geregelt so und macht Sinn.
Nun richten diese unwissenden Touristen und Angel-Anfänger im allgemeinen nicht viel Schaden an, aber sie ziehen natürlich irgendwelche Blinker und Drillingshaken durch die Flüsse und irgendwann fällt auch ein richtiger Fisch darauf herein. Deshalb haben wir berittene Grenz -und Wildschützer an unseren Flüssen, jeder Angelführer und einheimische Mitarbeiter in unseren Camps achtet auf die Einhaltung der Regeln. Wilderern werden die Angelgeräte abgenommen. Bei wiederholten Verstößen können wir über Sateliten-Telefon Unterstützung beim Provinz Komissar im entlegenen Dorf anfordern. Auch gegen die großen schwarzen Kormorane kämpfen wir recht erfolgreich an, wie ich es schon weiter oben beschrieben habe. Aber die sind schlauer und verstehen sehr schnell, manche schwarzen Kormorane ohne Flügel sind viel unbelehrbarer....
Aber Deinen Hinweis habe ich aufgenommen und ich werde die einfachen Regeln auch auf meiner eigenen Website noch einmal klar formulieren, für Anfänger oder für einige Wenige, bei denen die Entwicklung im Sportangeln der letzten etwa 30 Jahre noch nicht angekommen sein sollte. Oder damit von vorn herein kein falscher Eindruck entstehen kann und es nicht zu Missverständnissen kommt.
Auf meiner Website CORCON Craft findest Du auch eine ganz brauchbare, komplette Beschreibung des Fliegenfischens in der Mongolei unter "Introduction Fishing Mongolia" auf Englisch. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, einen Großteil meiner eigenen Texte auch auf Deutsch und auf Tschechisch zu schreiben, aber alle Themen auf meiner Website werde ich laufend ergänzen und auch mit den dazugehörigen Bildern dokumentieren....
Es ist mein Anliegen, deutschsprachige und englische Fliegenfischer für unsere weitläufigen Reviere zu gewinnen, um den guten Ruf weiter auszubauen und mit Vorurteilen aufzuräumen. Europäische Fliegenfischer sind für ihre Disziplin bekannt und für den Respekt, den sie Fischen und Wildtieren gegenüber zeigen. Solche Gäste brauchen wir dort, und die auch gerne wiederkommen. Unsere Flüsse sind so lang und große Teile werden vielleicht einmal im Jahr oder überhaupt nie befischt. Dabei gehören sie zu den allerbesten und schönsten Revieren der Welt.
Zu Deinen Fragen zur Großwildjagd im Ausland werde ich ebenfalls noch ausführlich antworten. Aber dieses Thema ist auch bei vielen von uns mit Emotionen beladen, daher gib mir etwas Zeit mich gut zu formulieren und meine Gedanken hierzu verständlich rüberzubringen....
Nochmals besten Dank und herzliche Grüsse,
Jan
- Dateianhänge
-
- Der Mongolische Shishkid fließt durch die stillen Ost-Sajannen im Sibirischen Grenzland, - Wildnis Camps Tengis - Chanagai
- 008.jpg (212.86 KiB) 3040 mal betrachtet
-
- Angelführer setzt einen jungen Taimen in seine wilde Heimat zurück, - Fluss Shargin im Darhat Becken
- 269.jpg (123.84 KiB) 3040 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jan Haman am 26.10.2011, 21:13, insgesamt 3-mal geändert.