Foto?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
helf

Foto?

Beitrag von helf »

Hallo zusammen. Ich hab da mal eine etwas andere Frage. Wie macht ihr das beim fotografieren von euren Fischen? Ich hab immer ein schlechtes Gewissen wenn ich den Fisch aus den Wasser nehme und so verzichte ich fast immer auf ein Foto, nicht das es mich stört aber ich wundere mich immer wenn ich Fotos von 50 Äschen oder andern Fischen sehe die scheinbar ohne einer Bewegung stillhalten. Gibt es da einen Trick oder wie machen die das?
FlySlave

Re: Foto?

Beitrag von FlySlave »

Hallo,

wenn ich alleine bin, fotografiere ich die Fische im Wasser oder gar nicht. Wenn ein Kollege in der Nähe ist,
dauert die Sache 3 Sekunden. Der Trick mit den 50 Äschen ist relativ einfach: Priest raus und ZACK. Die halten
still bis die Maden schlüpfen.

Gruss, Carsten
helf

Beitrag von helf »

Super mit Priest.....,wos bei uns so wenig Äschen gibt ,werd ich eine abschlachten.Nein Danke... muss doch auch anders gehen?? Do muss es auch einen andern Weg geben...mfg M.H
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Ich selbst fotografiere nur sehr selten, aber den Trick, die Fische zum Stillhalten zu bewegen, kenne ich durchaus: Nimm den Fisch mit der gewölbten Hand unter den Bauch und hebe ihn vorsichtig und sozusagen "aufrecht" kurz aus dem Wasser - er reagiert dann ähnlich stoisch wie ein auf den Rücken gelegter Vogel. Keinen großen Druck ausüben, den Fisch nicht "kippen" und die Hand möglichst ruhig halten.

Der Zufall will es, dass Roman Moser gerade eben im neuen Heft von Fliegenfischen (S. 42) ein paar Sätze zu dieser Thematik geschrieben hat.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Wenn ich Fotos (meist nicht) machen will. Schlaufe an Kamera, um Hals, Apparat in offener Brusstasche, rausziehen mit Einhandbedienung rechts. Notfalls Fisch in flachen Kescher, Netz fein, knotenlos. Fliege lösen beide Hände, Kamera hängt vor Bauch. Beim Loslassen tief bücken, Kamera hängt im Wasser, Sch....

Ansonsten siehe Frank´s post. Foellen übrigens tatsächlich auf den Rücken drehen, liegen dann wie Vögel 10 - 15 sec ruhig, notfalls dann Foto auch drehen
tschüss S
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
helf

Beitrag von helf »

Danke Frank das hab ich gemeint ,den Fisch in eine gewölbte Hand nehmen,hab dass schon mal gehört aber selbst noch nie gemacht . Bin nächste Woche wieder auf Äsche aus werd es probieren.mfg M.H
Lieber ein Foto weniger und einen gesunden Fisch mehr...
Waldläufer
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Waldläufer »

Hallo helf!

Ein leichter Stupser mit dem Zeigefinger auf die "Nasenspitze" der Äsche hilft ebenfalls diese mehrere Sekunden ruhig zu bekommen.
Ist auch praktisch zum Fliegelösen, sollte sie mal tiefer sitzen.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
helf

Beitrag von helf »

Ein Stupser auf die Nase,werd ich ausprobieren Danke mfg M.H
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Siegfried. hat geschrieben:Wenn ich Fotos (meist nicht) machen will. Schlaufe an Kamera, um Hals, Apparat in offener Brusstasche, rausziehen mit Einhandbedienung rechts. Notfalls Fisch in flachen Kescher, Netz fein, knotenlos. Fliege lösen beide Hände, Kamera hängt vor Bauch. Beim Loslassen tief bücken, Kamera hängt im Wasser, Sch....

Ansonsten siehe Frank´s post. Foellen übrigens tatsächlich auf den Rücken drehen, liegen dann wie Vögel 10 - 15 sec ruhig, notfalls dann Foto auch drehen
tschüss S
Herrlich beschrieben, Siegfried. Genauso habe ich im September meine Cam in der Ostsee versenkt. :(
War ein teures Foto.

Das mit dem rumdrehen klappt merkwürdigerweise nur bei Bafos, Rainbows und Äschen zappeln weiter.

Gruss Manni
Gruss Manni
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Manni,
Schicksalsgenosse, bei mir war es der heimische Bach, aber genauso wirksam. Gottseidank veralten die Dinger ja heute sehr schnell und die war schon 3 Jahre im Gebrauch, hatte ein mieses Display murmel, murmel.....Komisch, dass die im Büro trotzdem alle so blöd gegrinst haben und nur was von "besorg eine neue" gesagt haben.

Bei Äschen, als es noch welche gab, habe ich mit Nase stupsen nur kurz rum experimentiert, am besten hat sich aber doch Eric Clapton = old slow hand bewährt, also keinesfalls drücken!! nur schöne zärtliche und hohle Hand.

Glück auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
eagle
Danksagung erhalten: 8 Mal

Tipp zur Feuchtcam

Beitrag von eagle »

Hallo, miteinander,

zur „richtigen“ Saisoneröffnung im Mai 10 erwischte es meine kleine Digi-Pentax beim Versuch, eine Nymphe vom Grundhänger zu lösen. Die Westentasche nahm ein Bad, und in ihr befand sich….
Sowohl die intensiv scheinende Sonne als auch der Fön schafften es nicht es nicht, Sucher und Display vom Beschlag zu befreien. Die zündende Idee kam mir während der Heimfahrt auf der Autobahn. Mein Sohn als Beifahrer erhielt den Auftrag, während der Fahrt die Kamera hinaus zu strecken, denn der Fahrtwind sollte helfen. Und er tat es! Nach ca. 20 Min. bei einem Tempo von ungef. 140 km/h war mit der Pentax alles wieder im grünen Bereich, auch mit den vorher geschossenen FF (Forellenfotos). Sie funktioniert noch heute bestens.
Falls ihr mal in so einer ärgerlichen Lage seid: einfach auch probieren!

Gruß, Eagle
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Eagle,

na Gott sei Dank kam kein Schild am Strassenrand ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten