Äsche

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Salomon
Danksagung erhalten: 3 Mal

Äsche

Beitrag von Salomon »

Hallo schönen guten Abend.

Hab gestern unglaubliches erlebt. War bei ner netten Sandbank. Wetter wurde bedeckter und es regnete ab und an.
Jeder Wurf meiner Trockenen ergab einen Biss. Hatte Situationen wo ich ne Fliege servierte und 2 50+Äschen zusammensprangen. Ja stimmt, klingt verrückt. Hatte jedoch unglaubliches Pech. Hab sicher 10 Fliegen verfischt. Problem war dass sich meine Haken aufbogen als ich den Anhieb setzte, doch das war eig. schon gut die meisten Anhiebe gingen ins Leere. Die Äschen attackierten wirklich jede Fliege welche ich servierte.Egal wo hin. Im starken ca 2m tiefen waren die Großen. Oft sprangen riesige Äschen direkt vor meinen Füßen heraus. Ganz zu schweigen von dem reisenden Wasser wo die Fische wilden Raudau machten. Hab auch ne riesen Bugwelle gesehen, bei der riesen Anzahl Äschen tippe ich auf einen Huchen. Hab sowas noch nie erlebt. Hatte jedoch immer Pech. Meine dickste Regenbogenforelle der Saison. sicher über 50cm und sehr dick verlor ich beim Sprung und auch die Riesenäschen konnte ich nicht aus der Hauptströmung holen da sie die Fliege ausschüttelten. Dann begann es zu schütten. Fischte unter der Brücke weiter. Dann wieder raus. Später wurde der Regen extrem und ich suchte das weite.^^

Tight Lines

Wer kann mir jedoch einen Tipp geben wie man Äschen am besten haken kann. hab gleich angschlagen oder auch 1- 2 Sekunden gewartet.

Danke schon mal im Voraus
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Äsche

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hi,
kann es sein, dass du eine eher harte/ schnelle Rute fischt?
Könnte mir auch vorstellen, dass die Haken deiner Trockenfliegen zu dünndrähtig sind. Habe da selbst auch schon mal einen Fehlkauf mit extra dünndrähtigen Trockenfliegenhaken gemacht…
LG
Christian
di_mario

Beitrag von di_mario »

Ich hatte gestern ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn ich mit kleinen Trockenfliegen auf ReFo über 45cm fische, gehe ich fast immer davon aus, dass es den Hacken verbiegt. Das liegt einfach am Gewicht des Fisches und der Strömung. Grunsätzlich versuche ich dann auf größere
Fliegen umzusteigen. Die sind oft stabiler. Allerdings gibt es auch Hacken von schlechter Qualität, dann empfehle ich dir mal neue auszutesten.
Hardy

Beitrag von Hardy »

di_mario hat geschrieben:.. Allerdings gibt es auch Hacken von schlechter Qualität, dann empfehle ich dir mal neue auszutesten.

moin moin

Vielleicht probiert ihr auch mal gute Haken aus. 8)

Sorry, couldn't resist. :roll:

Groetjes
Hardy
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Salomon,

ich habe ähnliche Situationen auch schon oft erlebt, es war auch bei mir zum heulen....mehrere 50+ Äschen prügelten
sich um meine Fliege. Eine verrückte Situation, die Äschen hingen kurz und sind meistens wieder abgekommen.

Unter den Äschen trieben sich in dem Pool auch sehr große Bachforellen rum, es waren einige Fische von sicher 2 kg dabei.
Die Äschen waren aber immer schneller.

In den meisten Fällen war die Lösung des Problems sehr unangenehm.....Thoooooomas aufstehen......Du must arbeiten :---) :mrgreen:

Grüßchen aus Hamm
Thomas
I love Babs
di_mario

Beitrag von di_mario »

Danke Hardy ;-)
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Thomas aus Hamm hat geschrieben: Unter den Äschen trieben sich in dem Pool auch sehr große Bachforellen rum, es waren einige Fische von sicher 2 kg dabei.
Die Äschen waren aber immer schneller.
Stimmt, ich kann die Situation gut nachvollziehen.
Bild

Glaub mir, irgendwann klappt es auch mit den Großen.
Vielleicht hattest du einfach die falsche Rute oder Rolle montiert.
Man weiß es nicht.

Salomon hat geschrieben:Hab gestern unglaubliches erlebt.

Hallo Salomon,

teile uns doch bitte mal das Gewässer und die genaue Strecke mit.
Vielleicht ließe sich dann besser helfen.

TL
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Bei Äschen sollte man überhaupt keinen Anhieb setzen, ebenfalls darf der Haken nicht dreieckig (besonders scharf!) nachgeschliffen werden. Die Spitze schneidet sich einfach durchs weiche Äschenmaul heraus, dieser Kontakt dauert in der regel nur einige Sekunden. Ein vorsichtiges Spannen der Schnur sollte genügen.

Setze Dich einfach mit einem Äschenstieg auseinander, die Äsche hat ein leicht unterständiges Maul, sie muß also die Nase herausstrecken, dazu steht sie fast senkrecht im Wasser, sodann dreht sie stark nach unten und strebt sofort ihrem Standort zu. Wenn man nun in der ersten Tauchphase einen Anhieb gegen den Zug setzt, kommt es entweder zum Vorfachbruch oder der Haken schlitzt aus. Weiterhin kann es vorkommen, daß der Fischer von der Äsche nur die Spange landet, alles grobe Fehler beim Äschenfischen, die durch die extrem steifen Ruten, die heutzutage üblich sind noch verstärkt werden.

RC

PS: Du wirst feststellen, wie oft die Äschen die Fliege nämlich einfach verfehlen!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Royal Coachman hat geschrieben:Weiterhin kann es vorkommen, daß der Fischer von der Äsche nur die Spange landet...
Ich habe noch nie eine Spange gefangen und auch noch keinen Schuh.
Sollte ich aber mal eine Spange haken weiß ich jetzt wie ein solcher Fang ein- bzw. zuzuordnen wäre.
Danke.
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Rhethoriker,
Mandibulare eher gefällig? Das isch wenns nicht mehr da ist, dass die Fische aussehen wie der Schurke beim Batman, verstehscht Karle?

Glück auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Salomon,

Gebhard (RC) hat dir bereits das Wichtigste sehr deutlich beschrieben: Gerade bei niedrigeren Temperaturen reagieren Äschen wirklich fast in Zeitlupe, drehen sich unter der Wasseroberfläche, nehmen die angbotene Fliege wirklich sehr genau unter die Lupe und schlürfen sie irgendwann zaghaft ein. Wenn du in dieser Situation schnell den "Bachforellen-Anhieb" mit superscharfen Hackken(!) setzt, dann schlitzt du der Äsche das Maul auf, im schlimmsten Fall reißt du ihr (wie beschrieben) sprichwörtlich die Maulspange raus.

Äschen sind nicht sehr zielsicher, du hast selbst erlebt, das sie selbst im Fressrausch oft danebenschnappen. Nimm einfach das Tempo raus und damit meine ich den üblichen Anschlag-Reflex. Der ist beim Äschenfischen nicht nötig. Ob du mit einer schnellen oder einer "Lämmerschwanz-Rute" agierst, ist nicht so wichtig. Der beste Dämpfer ist dein Rutenarm und den solltest du sehr gefühlvoll führen, dann klappt es auch mit den schnellen Ruten.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Hardy

Beitrag von Hardy »

Olaf Kurth hat geschrieben: Hackken(!)
Herr Kurth, bitte, hier lesen vielleicht Kinder mit. :biggrin:

Groetjes
Lämpel, Oberleerer
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

in der letzten Fisch& Fliege war ein Artikel (ich meine vom Reisinger - kann aber auch im Klinkhammer Artikel gewesen sein) der eine für mich neue und interessante Theorie enthielt:

Bei hoch aufschwimmenden Mustern kann es zu vermehrten Fehlbissen kommen da die Äsche im Stieg die Fliege "zur Seite schiebt" - deshalb fischt er bevorzugt eine Fliege im Film und senkt so die Fehlbissrate.

Ich habe diese Gegebenheiten (unglaublich hohe Fehlrate bei Anschlägen in der Herbstfischerei) auch schon erlebt und konnte es mir bisher nur mit schlechter Schnurführung oder falschem Timing erklären. Nur hatte sich das eben durch Probieren und darauch achten auch nicht entscheidend verbessert (im Herbst (und wohl auf Äschen) wohl gemerkt).

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Mal ne blöde Frage
Äschen sind nicht sehr zielsicher
Dank Kormoran habe ich nicht wirklich viel Erfahrung auf Äschen, daher meine Frage.
Äschen müssten doch wg. ihrer Pupillenform gerade im Nahbereich eigentlich besonders zielsicher sein.
Renken haben die gleiche Augen und finden kleinste Nymphen auch in relativ großer Wassertiefe, also da wo es bereits relativ Dunkel ist.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Thomas !

Du vergißt das leicht unterständige Maul der Äschen, die Äsche muß fast dsenkrecht im Wassere stehen um eine Fliege von der Oberfläche zu pflücken.

Deswegen nehmen Äschen z.T. auch mit einer Drehung.

Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten