Switch (Reise)Rute gesucht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
jensbert

Switch (Reise)Rute gesucht

Beitrag von jensbert »

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Switch-Rute von 10'6'' oder 11' Länge (Schnurstärke 8), die mind. 5-teilig ist.
Sie sollte in jedem Fall ein Packmass (Außenmaß Rutenrohr) von 80 cm nicht übersteigen.
Die Rute soll mich nach Irland begleiten und in meinem Scierra-Trolley im verstärkten Boden den Flug antreten.
Offensichtlich gibt es kaum Hersteller, die solche Ruten anbieten?! Bis jetzt bin ich nur auf die Zpey Infinity gestoßen. Fischt jemand die Infinity?
Hat jemand eine Alternative und fischt diese bereits?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Tight Lines!
Jens
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Switch (Reise)Rute gesucht

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Jens...bist Du sicher, das es sich bei der Zpey Infinity um eine Switchrute handelt? Meines Wissens ist das eine reine Einhand.

Und von den ausgewiesenen Zpey switch sind in der von Dir gewünschten Länge alle Ruten nur 4teilig.

http://www.zpey.com/produkt.asp?p=20484&c=362&c2=606

Meines Wissens nach gibt es keinen Hersteller, der in 10,6 oder 11 Länge fünfteilige Ruten serienmäßig herstellt...aber wie gesagt, meines Wissens nach.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
jensbert

Beitrag von jensbert »

Hallo Dietmar,

doch es gibt die Infinity in 11' 5-teilig, mit dem ab-/anschraubbaren Griff.

http://www.zpey.com/produkt.asp?p=20523&c=362&c2=684

Wird zwar als Einhandrute gelistet, dürfte sich aber m.E. als Switchrute bezeichnen.

TL
Jens
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Von Stephen Parkes, http://www.atomsix.co.uk habe ich vor etwas mehr als einem Jahr eine fünfteilige ÜberkopfZweihandrute aufgebaut bekommen, welche fünfteilig ist.
Ich kann mir gut vorstellen dass man die auch als SwitchRute bekommen könnte. Man müsste ihn nur fragen ... er liebt Herausforderungen!!
;-)
Ich kann seine Ruten nur sehr empfehlen. Hervorragende Qualität fürs Geld ... und die EU macht es möglich sich dort eine Rute für 350-400 englische Pfund ordern zu können ohne Einfuhrzölle zahlen zu müssen.

TL
Ralph
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Jens ,
gibt es meines Wissens so nicht , allerdings gibt es ein Conversion Kit von TFO für TFO TiCr Ruten , hab amerik. Kollegen die genau "dein" Problem haben und es so mit Begeisterung fischen , weitere Infos s.hier :
http://www.templeforkflyrods.com/produc ... rsion.html

Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Hallo Jens,
es scheint wohl auf die Zpey -Serie hinauszulaufen, oder als Freund des Bastelns gäbe es die Möglichkeit eine Rute aus einen Blank selber aufzubauen.
Alternativ gab es im Forum mal den Vorschlag mit einen Aufsteck-Zweihandgriff: den Blank einer Billig-stipprute -das Teil herauszusägen was genau in in den Blank deiner Einhandrute passt- mit Korkgriff versehen-fertig.
Als ich genau das mit meinen Ruten machen wollte, hatte ich im Rutenbaushop 3 überlange Fightig-Butts im Abverkauf gefunden und brauchte nicht mehr basteln.
MFG
Jürgen
jensbert

Beitrag von jensbert »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.
@ Rolf: Die Lösung der TFO gefällt mir sehr gut. Gibt es in Deutschland einen Händler der das Conversion Kit führt oder besorgen könnte - evtl. Du selbst? Schick mir doch einfach mal ein Angebot als PN falls es Dir möglich wäre.....

TL
Jens
Antworten