Kurze Keule ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kurze Keule ?

Beitrag von mike77 »

Hallo!
Ich suche eine Kurzweilige Schnur wie die Guideline Pounch, Bullet oder Rio Outboun short. Gibt´s eigentlich noch andere Hersteller mit kurzen Keulen so um die 8-9 Meter?
Gruz Michael
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Kurze Keule ?

Beitrag von Rolf Renell »

Hi Mike ,
gibts - welche Schnurklasse?
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
anl

Beitrag von anl »

Hallo Michael,
von Vision gibts noch zwei:
- Vision Big Daddy (http://www.visionflyfishing.com/page.ph ... 32&pid=279)
- Vibe 85 (http://www.visionflyfishing.com/page.ph ... 32&pid=269)

Vielleicht sind die ja was.
Grüsse Patrick
mike77

Beitrag von mike77 »

Hallo!
Hab an 6/9# gedacht, für ne 6 er boron IIx und ne boron II mx
Gruz
EK
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von EK »

Hallo!

Wulff TT Bass - 8m
Wulff TT Nymph Indicator - 9m

Gruß

EK
CA

Beitrag von CA »

Hallo Michael,

die GL Pounch hat eine relativ lange Keule, aber die Guideline Presentation hat eine kurze Keule
und ist in Klasse #6 schon extrem.

Viele Grüße
Ceno
mike77

Beitrag von mike77 »

Hai!
Hab auch die Presentation gemeint, hab sie in #4 aber finde , daß sie beim Trockenfischen auf längere Distanz, so um die 15 Meter schon ins Wasser knallt. Mir schwebt ne kurze keule mit einem etwas feinerem Frontaler vor . Kurze Keule für den "Nahkampf" und ein bissel längeres Taper wenns mal ü 15m geht, wäre perfekt. Hört sich komisch an, aber ich mag einfach keine longbellys. Ambesten eine speziell backen lassen oder nen Kompromiss eingehen ;-) , oder?

Grus aus der Sonne
Michael
mike77

Beitrag von mike77 »

CA hat geschrieben:Hallo Michael,

die GL Pounch hat eine relativ lange Keule, aber die Guideline Presentation hat eine kurze Keule
und ist in Klasse #6 schon extrem.

Viele Grüße
Ceno
Die GL Punch hatte ich auch mal in #8 auf meiner LPXRS . Gutes Ding ,aber bis die Schnur mal in Wallung kam , hat man echt Rückraum gebraucht. Aber ansonsten eine sehr gute Leine!
gruz
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Michael,

die Guideline Presentation ist wirklich heftig, wirft sich wie von selbst (daher wohl auch so beliebt), fischt sich für meine persönlichen Belange aber extrem beschissen. Auf Forellen und Äschen, die ein wenig natürliche Scheu bewahrt haben, ist sie mir viel zu plump. Die Keule ist ja sogar kürzer als die 9,13m bei AFTMA. Vorne viel Gewicht ist natürlich einfach zu werfen, macht (wie du schon geschrieben hast) beim Ablegen mächtig Alarm.

Nach deinen Anforderungen und wo du das Wort Trockenfliegenfischen genannt hast, würde ich dir nach wie vor die normale Lee Wulff Triangle Taper empfehlen. Die hat sowohl eine ausgeprägte Keule bzw. Delta-Taper, als auch ein langes Front Taper. Wie auch von Wulff Products selbst empfohlen, kannst du dann das Front Taper so lange kürzen (bis zu 12" abschneiden), bis dir das Verhältnis von Keule und Front Taper im Verhältnis zusagt. Ich lasse es lang, da ich mehr Wert auf delikate Präsentation lege. Wenn du mehr "Bums" willst, dann kannst du es entsprechend kürzen.

Am Fluss auf Forelle und Äsche halte ich moderate long-belly Schnüre für eine bessere Wahl, oder doch gleich die Mutter aller Long-Bellys - eine DT. Am Ende ist und bleibt es natürlich die persönliche Vorliebe ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

...ebenso gutes Teil - Rio made :
RM Master Caster s.:
http://www.fliegenfischer-forum.de/rmoser01.html

Beste Früsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Ich habe in den letzten 4 Jahre die Kombination Standard TT auf einer Sage SP490-3
gefischt, das ist wirklich eine smarte Kombination, vor allen für Trocken und Naßfliegen,
bei beschwerten Nymphen schwächtelt es, ich fische auch an einem eher kleinen Fluß,
kann ich also empfehlen.
Seit kurzen habe ich auf einer 5er (SLT) eine 5er TT Nympf-Indikator im Gebrauch,
hat wie weiter oben geschrieben auch eine kurze Keule, ist aber genau das Gegenteil,
fast schon ein Weitwurfschnur mit einer dicken heftigen Keule,für schwere Nymphen
damit goldrichtig, fürs feine fischen nicht
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

gespliesste hat geschrieben:Hallo Michael,

die Guideline Presentation ist wirklich heftig, wirft sich wie von selbst (daher wohl auch so beliebt), fischt sich für meine persönlichen Belange aber extrem beschissen. Auf Forellen und Äschen, die ein wenig natürliche Scheu bewahrt haben, ist sie mir viel zu plump. Die Keule ist ja sogar kürzer als die 9,13m bei AFTMA. Vorne viel Gewicht ist natürlich einfach zu werfen, macht (wie du schon geschrieben hast) beim Ablegen mächtig Alarm.

....... Am Ende ist und bleibt es natürlich die persönliche Vorliebe ...

LG,

Olaf
Olaf,

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Die Presentation ist eine ziemlich mistige Leine, die ich mir aufgrund einer positiven Bspr. hier (mann oh mann, wird man hier jemals Tests lesen können, die den Namen verdienen??) gekauft habe.

Eines geht mit der Leine nun gleich garnicht: Das saubere Präsentieren ("Presentation") von Trockenfliegen und kleinen Nymphen. Die Leine läßt sich nicht diskret ablegen, sie fällt mehr oder weniger laut aufs Wasser. Also Thema verfehlt, Note sechs.

Dafür könnte ich mir vorstellen, dass sie als Leine zum Streamern noch leidlich gut gehen könnte. Ich habe mir letztes Jahr allerdings eine Big Mama von Vision gekauft und damit etliche Stunden beim Rapfenfischen verbracht. Das Ding läßt sich viel angenehmer werfen und fischen als die "Presentation". Durchaus eine Empfehlung.

Meine persönlichen Vorlieben gehen übrigens auch klar Richtung TT, wenn es um das Bachfischen geht.

Beste Grüße

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Fällt mir gerade noch ein, es gibt von TT noch die Joan Wulff Signature, deren Keule ist etwas kürzer
als die Standard TT ich meine ohne nachgeschaut zu haben, 10,90m zu 9,50 m.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

Zpey hat eine gute Schnur mit kurzer Keule und dann gibt es noch die 3M Mastery Trout die ich sehr gerne fische. Die Ultra 4 hat eine AFTMA-konforme 9,14m lange Keule gehabt. Gibt es noch als Restbestand und wäre aus meiner Sicht der ideale Kompromiss gewesen. Die "Neue" Ultra 4 heißt jetzt Supra 4 meine ich.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten