flifli im bayer. wald

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tobster8108
Danksagung erhalten: 24 Mal

flifli im bayer. wald

Beitrag von tobster8108 »

hallo zusammen
ich wollte mal fragen, ob mir jemand eine schöne fliegenfischerstrecke mit schönem äschenbestand im bayerischen wald empfehlen kann, für die man tageskarten bekommt ohne irgendwo hotelgast zu sein.
schon mal vielen dank
tobi
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
tobster8108

Re: flifli im bayer. wald

gibts keine tipps???
schade :( - ich hoffe noch auf antworten...

gruß tobi
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Peter Pan »

Hallo tobi,

fischst Du schon länger in bayrischen Wald oder sonstwo in Deutschland? Das mit dem schönen Äschenbestand ist seit ca. zehn Jahren rückläufig und die Bachforellen haben in Bayern Schonzeit. Falls Du also noch in diesem Jahr fischen möchtest, wird das schwierig.
Ansonsten kann ich dir den Regen in Regen empfehlen. Dazu findest Du reichlich Bilder auf unserer Seite www.heartlandflyfishers.de unter "Reisen". Dort haben ein paar Kollegen auch Äschen gefangen, aber es waren wenige.
Bild

Tight lines

Peter
tobster8108

servus und danke für die antwort peter
am schwarzen regen bei bettmannsäge bin ich eh öfter, deswegen hätte ich gerne mal eine neue strecke ausprobiert und weil ich halt in ca. einer stunde im bayer. wald bin, wäre ich nicht scharf darauf eine übernachtung bezahlen zu müssen.
von der ilz hab ich leider nicht so besonders gute sachen gehört. weiß jemand ob es tageskarten für die rinchnacher ohe gibt? danke schon mal

gruß tobi
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Hallo tobi,

so als Neuling irgendwo reinplatzen und dann ohne Gross- und Kleinschreibung so sensible
Tips haben wollen ... das könnte schwierig werden.

Es ist ein Geben und Nehmen, kein Nehmen und Geben, wenn Du verstehst.

Gruss, Carsten
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von flo staeuble »

traditionell hat man als ff-neuling ausser freundlichkeit und höflichkeit noch nicht allzu viel zu geben. hier wurde freundlich gegrüßt und sich verabschiedet. das sollte reichen. dass es daraufhin keine geheimtips hagelt, merkt der verfasser früh genug.
aber den hinweis, die geringe anzahl wertvoller antworten könne mit dem nichteinhalten der korrekten groß- und kleinschreibung im eingangspost zusammenhängen, finde ich etwas übertrieben.
genausogut könnten wir alle threads einschlafen lassen, in denen die "das"- und "daß"-regeln nicht korrekt angewendet werden. :-)
da wirds dann aber eng....
flo
Hardy

Beitrag von Hardy »

..ich bin ja schon lange dafür, bei Großbuchstabenverweigerern die Prügelstrafe wieder einzuführen.
Vielleicht sollte ich diesbezüglich mal eine Umfrage starten. :mrgreen:

Groetjes
Hau-drauf-und-Schluss-Hardy

PS:
Achja, leider kenne ich auch keine adäquaten Äschenreviere im bayrischen Wald.
Viele werden's eh nicht mehr sein. :(
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Liebe Leuts,
es geht hier nicht um Groß- und Klein oder das und dass, sondern um eine Fischart, die dringend geschont werden sollte!
Ich selber könnte, wenn ich wollte auch noch, aber ich mag es derzeit nicht wirklich mit meinem Gewissen vereinbaren können.
Sch...ß auf Etikette und Höflichkeit.......wir sollten dafür sorgen das man nicht nach Skandinavien fahren muss, um mal eine lebende Äsche zu sehen.
Mir ist lieber irgendein Depp verangelt während der Schonzeit die ein oder andere Besatzforelle, als das kormorangeplagte Äschen weiter im Bestand reduziert werden.
Am besten: Generelle Schonzeit ab Mitte bis Ende Oktober!!!!!

liebe Grüße
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Servus Tobi,
ich kenne die R. Ohe recht gut. Es gibt schon Tageskarten, weiß aber jetzt nicht genau wenn Saisonschluss ist. Der Äschenbestand ist sehr, sehr gering und die Fische sind auch nicht wirklich groß. (Meine größte Ä. in der R. Ohe war gerade einmal so ca. 25 cm.)

Schonmaß für Bachforelle ist nur 28 cm. :( Die Bachforellen sind auch eher klein und einen maßigen Fisch zu fangen ist nichts selbstverständliches … :| Es ist halt neben Fliegenfischen auch das fischen mit Kunstköder erlaubt. :roll: In den Bäumen und Büschen hängen immer wieder kleine Wobbler … Also rechne daher nicht wirklich mit größeren Fischen.
(Könnte aber durchaus sein, dass am Anfang der Saison auch größere gesetzte Mastschweinforellen aus der Teichwirtschaft rumschwimmen!? Zumindest vorübergehend.)

Ist ein hübscher kleiner Fluss bzw. größerer Bach. Auffällig und interessant finde ich ist, dass die Bachforellen in der R. Ohe sehr viele schöne rote Tupfen in der Rückenflosse haben.
Bild

LG
Christian

PS:
henkiboy hat geschrieben: Am besten: Generelle Schonzeit ab Mitte bis Ende Oktober!!!!!
Sorry, aber ich verstehe nicht wie du das jetzt meinst!?
(Bitte nur ganz kurz!)
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Christian,
ich persönlich empfinde die Fischerei auf (Winter-)äschen in Deutschland als nicht mehr zeitgemäß.
Wenn es nach mir ginge würde man bundesweit eine Schonzeit bezüglich einer Salmonidenfischerei von Mitte Oktober bis Ende März des Folgejahres verhänge, wobei die Äsche vorläufig ganzjährig unter Vollschutz gestellt werden sollte.
Nicht immer nur auf Bruder "K" schimpfen und dabei selber keine Eingeständnisse machen wollen (wobei ich da niemanden persönlich mit ansprechen will). Mit gutem Beispiel vorangehen!!!
Die wenigen Äschenrefugien (die noch gesund sind) sollten in Ruhe gelassen werden, damit dieses auch so bleibt. Alle anderen Gewässersysteme sollten wenigstens die Chance auf eine Vewrbesserung bekommen.

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Is' klar Henki,

und die Angler schließen wir während dieses Zeitraums am besten auch gleich zu Hause ein, damit ja keiner auf die Idee kommt, am Wasser herumzutappen... =D>

Gruß
Michael
:wink:
Phosphor

Beitrag von Phosphor »

hallo tobi,

um zum Ursprungsthema zurückzukehren, warst du schon mal in Bad Kötzting am Vereinsgewässer? Angelkarten bekommst du im Angelshop " Markus Angelstube" ebenfalls in Kötzting

aber ansonsten wirds ohne Hotel schwierig :D

viele Grüße

Harald
stockinger

Beitrag von stockinger »

Würd ich mir gut überlegen. Besuch der Angelstube aber allein ist schon die Reise wert (und teuer :mrgreen: )
Grüße
Sebastian
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Die Strecken um Bad Kötzing (weisser Regen) empfinde ich als extrem leergefischt. (Kentnissstand 2010)

Gruß,

alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
stockinger

Beitrag von stockinger »

Kommt drauf an, ob zwei - oder vierbeinig :mrgreen:
Grüße
Sebastian
Antworten