Schleppen mit der Fliegenrute

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Schleppen mit der Fliegenrute

Beitrag von Olaf Kurth »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Wenn jemand frei heraus dazu steht, finde ich das gut.

Sorry lieber Bernd,

du kennst doch sicher den 1. § des Tierschutzgesetzes ("..... Niemand darf einem Tier ohne Grund...)???

Sie ruft öffentlich zu gesetzwidrigem Verhalten auf und das muss ich nicht gut finden. Im Gegenteil - am Wasser würde ich eingreifen und dann dürfte sie gerne vor Gericht argumentieren, warum sie einen kapitalen Zander nach einem langen Drill erfolgreich aus der Tiefe an die Oberfläche gebracht hat, ihn abhakt, den völlig erschöpften Fisch vor die Kamera hält und dann wieder freilässt. Ich muss kein Prophet sein, um dir zu sagen, wie der Richterspruch lautet.............

Du kennst hoffentlich die Studien über Mortalitätsraten gefangener Fisch bei unterschiedlicher Köderwahl??? Wenn mich jemand fragt, warum ich angeln gehe, sage ich, dass ich gerne frischen Fisch esse, denn einzig und allein dazu bin ich vom Gesetz her befugt. Ich darf wildlebende Kreaturen fangen, sie mir aneignen, sie töten und sinnvoll verwerten (Nahrungsbeschaffung) - alles andere im Sinne deiner C&R-Argumentation ist in Deutschland verboten. Punkt, aus Mickey Maus........ :|

Das heißt nicht, dass ich sehr wohl vor Gericht begründen könnte, warum ich eine widerhakenlos gefangenen Bachforelle voller Rogen aus hegerischen Gründen wieder schwimmen lasse (oder weil ich die schleimigen Fische nicht festhalten kann). Aber in einem derart inszenierten Fall würde ich immer Partei für die Kreatur ergreifen und der jungen Frau schlicht und einfach die Angelerlaubnis entziehen. That' s it! :twisted:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von AlexX!! »

Hallo Olaf

Vielleich wurde der Zander in der Schonzeit gefangen ;-)

Bitte keine neue C&R Diskussion

Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Olaf Kurth hat geschrieben: ..........dann werde ich sehr schnell dienstlich und dann ist der Spuk vorbei.

Olaf

........einfach schön :mrgreen: \:D/ :smt004

TaH
I love Babs
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Hai,
Ich muss kein Prophet sein, um dir zu sagen, wie der Richterspruch lautet.............
Verfahren eingestellt wegen Geringfügigkeit?
Aber in einem derart inszenierten Fall würde ich immer Partei für die Kreatur ergreifen und der jungen Frau schlicht und einfach die Angelerlaubnis entziehen.
Oha. Ich wusst gar nicht, was Medienwissenschuftler heute schon für Kompetenzen haben.

Öl ins Feuer kübel und Popkorn hol ... 8)

Ich finde die C&R Diskusionen absolut wichtig und sinnvoll. Wir sollten die kalte Jahreszeit nutzen und das Thema nochmal
neu und völlig unbefangen angehen.

Gruhs, Carsten
Olaf Kurth
Moderator

Beitrag von Olaf Kurth »

FlySlave hat geschrieben:Verfahren eingestellt wegen Geringfügigkeit?
Moin Cursten,

nöö, wenn die ganze Mannschaft (Filmteam) mit dabei ist und der Zweck der Inszenierung klar ist, dann ist das keine Geringfügigkeit mehr. Es handelt sich ja nicht um einen zwölfjährigen Schwarzangler mit Bambusrute........

FlySlave hat geschrieben:Oha. Ich wusst gar nicht, was Medienwissenschuftler heute schon für Kompetenzen haben.
Tja, da hast du jetzt wieder was dazu gelernt. 8)
Nein - dafür reicht meine Kompetenz als amtlicher Fischereiaufseher vollkommen aus. Ich nehme der Dame sogar ihre Fanggeräte ab und pack die in mein Auto, so einfach ist das.
Sorry, ihr könnt mit Chips & Beer weiter machen, aber ich muss weg.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Olaf Kurth hat geschrieben:
Tja, da hast du jetzt wieder was dazu gelernt. 8)
Nein - dafür reicht meine Kompetenz als amtlicher Fischereiaufseher vollkommen aus. Ich nehme der Dame sogar ihre Fanggeräte ab und pack die in mein Auto, so einfach ist das.
Liebe Grüße,

Olaf

Der Wunsch, ein derartiges Auftreten einmal live zu erleben, wächst unaufhörlich....und steht daher im kommenden
Frühjahr mit Kauf einer Tageskarte an Sieg, Lahn oder Eder schon im Kalender :-"

Selbstverständlich werden diese Termine mit entsprechendem Vorlauf und GPS-Koordinaten verkündet :mrgreen:

Ersatzunterwäsche wegen "Einnässgefahr" ist mitzubringen \:D/

http://www.kabeleins.de/tv/achtung-kontrolle das Kamerateam ist informiert :twisted:

In Vorfreude....

TaH
I love Babs
Hondo
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Hondo »

Naja, es ist doch allgemein bekannt dass der Gesetzgeber NIE Fehler macht und strittige Fragen des menschlichen Zusammenlebens IMMER richtig einschätzt! ;)

Außerdem, wenn das Recht ist, ist es auch recht das durchzusetzen! IMMER und ÜBERALL! ;)

Gruß
Hendrik
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,

ob Du es glaubst oder nicht, als Fischereiaufseher hat Olaf tatsächlich das Recht, die Dame (wie jeden anderen auch), bei Verstoß gegen die gesetzlichen oder ordnungsbehördlich festgeschriebenen Regelung, anzuzeigen.
Das ist die Kernaussage seiner Postings, und damit hat er vollkommen Recht. Ob er das tatsächlich macht, oder es bei einer Verwarnung belässt, obliegt seinem Ermessensspielraum. Wenn er sich jedoch durch das Auftreten des- oder derjenigen provoziert fühlt, könnte ich es durchaus nachvollziehen, wenn er das Verhalten zur Anzeige bringt.

Aber so ganz kann ich Dein letztes Posting nicht zuordnen bzw. verstehen.
Soll das ein Aufruf hier im Forum sein, bewußt gegen die Regelungen zu verstoßen;
ist das der spätpubertere Versuch die Stimmung hier noch mehr anzuheizen;
oder was soll das?

Jeder der Olaf etwas näher kennt, und dazu zähle ich Dich auch, weiß, dass er ein besonnener Mensch ist, und ganz bestimmt kein Denunziant oder Kontrolletti der wüsten Art, der es darauf anlegt, jeden beim kleinsten Verstoß anzuzeigen. Von daher kann ich Dein Posting, ebenso, wie das von einigen anderen hier, nur dem frühzeitigen Schonzeitsyndrom zuordnen. Vielleicht ist es wirklich schon Zeit für Bier & Chips.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Hallo,

um mal ein bischen vom Bikini wegzukommen, rein in die harte Realität des Spannungsfeldes zwischen
Angelsport und Gesetzgebung, empfehel ich folgendes Video:

Klick den Lurch!

Grausame Bilder ... hier werden Fische zu Dutzenden aus dem Wasser gehoben und abgeknutscht.
Zu meinem Entsetzen auch vom mir sehr geschätzen Herrn Udo Rieger (Name geändert um Olaf die
Strafverfolgung nicht zu einfach zu machen).

Rein gesetzlich am Besten bei der Einreise verhaften, die Öschis sehen die Sache unverantwortlich
locker.

Gruss, Carsten

P.S.: Handschellen nicht vergessen!
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von AlexX!! »

Hallo zusammen,

also ich für mich habe festgestellt, und das ist auch die Gesetztes Grundlage

" Entnahme ist die Grundlage angeln zu gehen "

Wieviel ich entnehme, erwäge ich dennoch gerne selbst.
Hinauszugehen, mit dem Plan sowiso nichts zu entnehmen (hab ich früher natürlich
auch regelmäßig gemacht) halte ich inzwischen für höchst unmoralisch.

Geld zu verdienen, mit dem bewussten Inkaufnehmen, gar vom bewerben, des Angelns ohne jegliche
Entnahme wird mehr und mehr zu einem NOGO für mich (z.B. Forellenseen und Großstöre)

meine Meinung ( die nicht unbedingt die selbe Meinung ist, die ich vielleicht vor ein paar
Jahren vertreten hab :) )

Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

AlexX!! hat geschrieben: Geld zu verdienen, mit dem bewussten Inkaufnehmen, gar vom bewerben, des Angelns ohne jegliche
Entnahme wird mehr und mehr zu einem NOGO für mich (z.B. Forellenseen und Großstöre)
Hi Alex,

die Antwort richtet sich nur in Teilen an Dich aber Du hast es so schön auf den Punkt gebracht:

Genau dieser zitierte Teil ist nach meinem Verständnis der Kritikpunkt der Leute oben auf den Fernsehbeitrag und die eingestellten youtube links.

Vollkommen korrekt ist auch dass in anderen Ländern (z.B. AT) die Gesetzeslage eine andere ist und somit - vollkommen losgelöst von moralischen Maßstäben - dort kein Konfliktpotential mit dem Gesetzgeber existiert.

Ich persönlich komme wie Du zu dem Schluß dass die kommerzielle Verwertung von C&R Fängen die wohl Fragwürdigste ist. Dort werden auch gerne die Fische in verschiedenen Posen und damit zu lange abgelichtet und es fällt mir schwer den Nachhaltigkeitsaspekt, Naturgenuß oder den Schutz der befischten Art im Vordergrund zu sehen...

Mein persönliches Zwiespalt ist dass ich als Angeltourist die Fische nicht verwerten kann oder will die ich fange. Nur würde ich mir bei diesen Trips auch nicht anmaßen zu behaupten ich betreibe Tierschutz oder Gewässerpflege...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Olaf Kurth
Moderator

Beitrag von Olaf Kurth »

Bernd Ziesche hat geschrieben: "Catch & Release" ist für viele Angler ein fester Begriff, der vielfach dafür steht, Fische mit dem Ziel zu fangen, sie wieder schwimmen zu lassen.

Hallo Bernd,

genau diese Einstellung zur Fischerei kann dir (bzw. den vielen Anglern) in Deutschland größte Probleme bringen, denn das Tierschutzgesetz (Bundesgesetz) verbietet genau dieses Vorgehen! Ein explizites C&R-Verbot ist in einigen Landesfischereigesetzen (z.B. in Bayern und Hessen) ausgeführt, doch nicht in allen, aber Bundesrecht bricht in jedem Fall Landesrecht. Ich dachte, das sei dir als Instruktor bekannt. :oops:

"Tierschutzgesetz §1:

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."

Daraus folgt, dass Fische kein Spielzeug sind!
Wer gern Fisch isst, hat die Möglichkeit diesen unter Einhaltung der Gesetze zu fangen um ihn zu verspeisen - und nur darum geht es.
Wer spielen will hat auf der Jagd oder bei der Fischwaid nichts verloren.

Fischereischeininhaber haben die Gesetze zu kennen und sich danach zu richten.
Wer dagegen verstößt, muss selbstverständlich mit Strafen rechnen. Das ist die offizielle Lesart, nach der wir uns alle richten müssen, da beißt die berühmte Maus keinen Faden ab!

Bernd Ziesche hat geschrieben:Wo Du die Information her nimmst, dass der Drill lange gedauert hat, weiß ich nicht. Ich kann dem Video nicht entnehmen, wie lange der Drill dauerte, ob eine Schonzeit bestand, welches Mindestmaß galt oder wie lang der Fisch war, welches Ihr Zielfisch war, oder wie es um den Zanderbestand in jenem Gewässer bestellt war, wie tief das Gewässer war, oder ob der Fisch vielleicht sogar krank war.
Ich kann nicht einmal sagen, ob das ein deutsches Gewässer war. Vor einer Verurteilung würde ich sie all dies unbedingt fragen wollen, denn vermutlich hatte sie einen "vernünftigen Grund" für ihr Vorgehen. Mir zumindest fallen einige mögliche Gründe ein. Zum Glück gilt in Deutschland "in dubio pro reo".
Bernd, lies bitte meinen Beitrag etwas genauer. Natürlich kenne ich die realen Produktionsbedingungen z.B. die des gezeigten Videos nicht, deshalb habe ich davon geschrieben, was ich in dem hypothetischen Fall unternehmen würde, wenn ich sie am Wasser sähe und sie sich in der beschriebenen Form verhalten würde - in einem derart geschilderten Fall (wohlgemerkt hier in Deutschland) ist die Rechtslage tendentiell auf Seiten der Kreatur.

Wie gesagt, ich finde den gezeigten Umgang mit dem (einzelnen) Fisch nicht gut, für mich wird die Kreatur als Sportobjekt oder im Video als lebende Requisite instrumentalisiert und das widerspricht völlig meiner Einstellung zur Fischerei.

Zur Fischerei in Österreich: Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Wir haben fast alle an den üblichen Trophy-Gewässern gefischt und Mopskopf-Zuchtrainis teilweise mit perforierten Maul (weil sie schon zum 76. Mal releast wurden) gefangen. Ich habe schon Pachtverträge mit der Österreichische Bundesforste AG gesehen (Lurch-Gewässer), da wurde mir Angst und Bange, als ich kurz überschlug, wie viele TK ich als Pächter ausgeben müsste um die Pachtsumme aufzubringen. Es ist ganz bestimmt kein einfaches Geschäft und das meine ich genau so.

Liebe Grüße in den Norden,

Olaf

PS: @ Carsten: Uwe war im Frühjahr auf Einladung eines Vereinskollegen hier, hat zwei Tage an unseren Wildgewässern gefischt und war begeistert.

PPS: Jetzt warten sicherlich alle Mann (ich natürlich auch) dass von irgendwoher ein "HUUUHUUUU" kommt............ (duckundwech).............Thotty, hau in die Tasten, wir warten........ (Popcorn ist frisch angerichtet und Bier steht kalt) :mrgreen:
Hardy

Beitrag von Hardy »

HUUUUHUUUU

..und nu?
Olaf Kurth
Moderator

Beitrag von Olaf Kurth »

Nee, nee, nee lieber Hardy - so nicht.......... das nimmt dir doch keiner ab.

Du hast doch ganz andere Sachen drauf.................. :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße übern Berg,

Olaf
Antworten