Beste Jahreszeit für die Mefo-Fischerei

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
helferlein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beste Jahreszeit für die Mefo-Fischerei

Beitrag von helferlein »

Moin an alle Mefojünger!
Ich hab da mal nen Thema was mich brennend interessiert und mich auch immer wieder verwirrt. Da ich aus Nordhessen komme, hab ich doch ein gutes Stück bis an die Küste zu fahren. Dies ist für mich natürlich immer mit enormem zeitlichen und finanziellem Aufwand behaftet. Aber was macht man nicht alles um seine Sucht zu befriedigen. :biggrin:
Der besagten Sucht sind ein guter Freund und ich nun seit etwas mehr als zwei Jahren verfallen und in der Zeit waren wir vor kurzem das 17. Mal an der Ostsee zum Mefo fischen. Wir waren bis jetzt zwischen Fehmarn und Als unterwegs.
Meerforellensaison ist ja nach weitläufiger Meinung das ganze Jahr, wir konnten das aber leider so nicht feststellen. Für gewöhnlich machen wir immer 4Tage-Kurztripps um den Urlaub für die daheimgebliebenen Familien zu nutzen. Wir haben schon zu allen möglichen Jahreszeiten gefangen, oder eben auch nicht gefangen. Fakt ist aber, dass wir uns die gefangenen Fische immer sehr hart erarbeiten mussten. Da kann man schon neidisch werden wenn man sieht wie ein anderer Fliegenfischer aus dem Auto in die Watbüx steigt mit uns nen kurzen Plausch hält ca 200 m von uns entfernt ins Wasser steigt und nach ca. 20 min ne gut 60 cm Mefo fängt und uns dann noch frech ein frohes weiterfischen wünscht. :doubt:

Naja, wie dem auch sei. Ich würde einfach mal gern wissen wie eure Erfahrungen sind, was die Monate und deren Fangaussichten betrifft.

Beste Grüße aus Nordhessen, Stefan

PS.: Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht den perfekten Monat giebt. Aber wir wollen Ende November, Anfang Dezember wieder für vier Tage an die Ostee. Was meint Ihr dazu?
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Beste Jahreszeit für die Mefo-Fischerei

Beitrag von Ralf »

Moin Stefan,

zwei Zeiträume im Jahr sind definitiv die besten für die Küstenfischerei: Mitte März bis Mitte April (kein später Eiswinter vorausgesetzt) und September. Problem März ist oft ein Winterrückfall. Der perfekte Monat ist der September, Du frierst Dir weder den Allerwertesten noch die Finger ab, Du kannst ohne Erkältungsgefahr ein Nickerchen im Gras machen, man sieht sehr viele Fische und fängt auch viele. Dazu sind sie in Top-Kondition. Während Dir im Winter bzw. Frühjahr östliche und nördliche Winde das Fischen kaputt machen können, spielt die Windrichtung im September keine so große Rolle (meine Erfahrung). Anmerkung: Ich fische fast nur zwischen Flensburg und Kolding.

Das Wesentliche, was man wirklich beachten sollte im September: kleine Fliegen mit kaum Überstand fischen, nicht größer als Gr. 8 am besten. Ich sehe immer wieder Leute im September, die über schlechte Fänge klagen, obwohl die Küsten dann voll mit Fisch sind. Wundert mich aber auch nicht, wenn ich 4er und 6er Fliegen mit viel zu viel Überstand an deren Vorfach sehe. Wer im September seine dicken Frühjahrsfliegen fischt, hat selbst Schuld, es ist so.

Aber wie Du selbst schreibst, eigentlich ist das ganze Jahr Saison, ein richtig milder Winter kann bombe sein, ebenso wie ein kühler und verregneter Sommer.

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
CDC-Dun

Beitrag von CDC-Dun »

Servus Stefan,

Du musst die Frage mit der besten Zeit immer auch mit einem Ort verbinden.
im groben kann man so sagen:

Feb-Apr. - deutsche Küste
April - Südschweden
Jan - Mär. - Bornholm
Apr. - Okt. - Dänemark
Nov. - Dez. - bevorzuge ich auch wieder die deutsche Küste

Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Stefan
helferlein

Beitrag von helferlein »

Hallo,
vielen Dank für eure Einschätzung.
Das es gerade im November bin in den Januar an der deutschen Küste besser läuft haben wir auch schon festgestellt.
Aber woran liegt das? Das Wasser in der Flensburger Fördeist nicht unbedingt wärmer als auf Alsen.

Beste Grüße, Stefan
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
helferlein

Beitrag von helferlein »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
helferlein hat geschrieben: Aber wir wollen Ende November, Anfang Dezember wieder für vier Tage an die Ostee. Was meint Ihr dazu?
Hallo :)
ein We weniger, dafür doppelt so lang und auf nach Öland. Eine sehr gute Zeit auf Öland.
Beste Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
ich hoffe das ist jetzt keine Lücke in meiner Allgemeinbildung: Aber wo oder was bitte ist denn Öland?
Noch nie gehört.

Beste Grüße, Stefan
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Stefan,

ich googel dir das mal:

http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... 15l1.3l4l0

Achim
Früher war mehr Lametta!
saebel74

Beitrag von saebel74 »

moin zusammen
also ich will niemandem widersprechen, aber meiner meinung nach ist die beste zeit der juni.
und zwar nicht nur nachts, sondern durchaus auch schon tagsüber.
ich finde das hat auch einleuchtende gründe.
alle fische sind vor ort, also keiner zum laichen unterwegs oder auf dem weg zurück.
alle fische weisen eine top kondition auf und sind durch milde wassertemperaturen und ein
überangebot an nahrung regelrechte fressmaschinen.
aber es ist wie immer 10 angler 10 meinungen
gruß
saebel
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis G.

Beitrag von Dennis G. »

Ja, es ist schon sehr sehr verwunderlich manchmal. Wir waren im Mai Beispielsweise auf Fyn. Im Süd-Westen der Insel. Vereinzelt Fische, überwiegend Smolts. Keine Hornhechte, nix... Die ganze Woche abgerackert. Dann zum Ende der Woche mal ein Tag nach Hindsholm gefahren. Da waren die Fische! Ein Hornhecht nach dem anderen, und Forellen in rauhen Mengen. Woher kommt dieses Verhalten der Fische?! Ich denke man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Die Chance ist bei der Urlaubsplanung sehr gering, weil man es einfach nicht sagen kann wann sie wo sind und vor allem Beissfreudig an der Küste. Wer kennt nicht den tollen Spruch den man fast immer an der Küste von einheimischen gesagt bekommt: "Letzte Woche hättet ihr da sein müssen. Da wurde gut gefangen!" :biggrin: =D>

Viele Grüße aus dem Vogelsberg
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
saebel74

Beitrag von saebel74 »

moin bernd
völlig richtig.
jetzt muss man nur noch zur richtigen zeit am richtigen ort sein ;-)
gruß
saebel
Antworten