Kombo zum Hechtangeln

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

parser022

Kombo zum Hechtangeln

Ungelesener Beitrag von parser022 »

Hallo zusammen,

wie schon im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich nicht nur ein Neuling im Forum, sondern auch in Sache Fliegenfischen. Kurz gesagt: Ich möchte gerne Hechte mit der Fliege überlisten. Ich habe nun schon eine Rute in Aussicht und hätte gerne eure Meinung dazu gehört, außerdem suche ich noch die passende Rolle.

Bei der Rute handelt es sich um eine SAGE FLi 990-2. Die Rute ist gebraucht und hat am Korkgriff eine leichte Beschädigung. Inklusive einer 9er Sage WF Floating Schnur möchte der jetzige Besitzer 165 Euro dafür haben.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Ist die Aktion der Rute dafür geeignet, auch größere Streamer zu werfen und aus dem Wasser zu holen und wenn ja, funktioniert das nur mit einem schwimmenden Vorfach, oder ist sie auch stark genug für sinkende Vorfächer?
2.) Wie sieht es mit der Schnur aus, kann man so etwas überhaupt gebraucht kaufen, oder macht das keinen Sinn?

Ich habe im Moment außerdem zwei Rollen in Aussicht. Erstens die G. Loomis EASTFORK 9/10 LARGE ARBOUR zum Preis von 100 Euro, zweitens die Vision Extreme 7-9 um 79 Euro. Letztere habe ich im Marktplatz dieses Forums entdeckt.

Meine Fragen:
Meint ihr, dass die Rollen ausreichend groß sind bzw. genügend Schnurfassung haben? Zu welcher würdet ihr mir eher raten?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und hoffe, ihr könnt mir den Weg zum grünen Zweig zeigen.

Liebe Grüße,
parser022
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Kombo zum Hechtangeln

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Hast Du denn schon einen Plan, wie Du vorgehen möchtest?
Denn was für ein Gerät man benutzt hängt davon ab mit welchen Fliegen man wo zu fischen gedenkt.

Große, schwere Streamer mit viel Windwiderstand brauchen eine 9er oder sogar 10er Rute, um sie "werfen" zu können, erst recht wenn Du mit Wind rechnen musst.
Sind die Fliegen (Streamer) vergleichsweise klein, leicht oder schlank in der Luft reicht eine 8er Rute sicher aus, diese zu werfen.
Wenn Du eher Kleinfische oder Brut imitierst kann sogar eine 6er Rute ausreichen.

Um einen größeren Hecht im Drill müde zu bekommen brauchst Du im Normalfall weder eine tolle Rolle mit geilster Bremse, noch eine superstarke Rute wie meinetwegen eine 9er SalzwasserRute für die Tropen. Hechte kämpfen normaler Weise nicht besonders ausdauernd. Mit 6er Gerät sollte fast jeder Hecht in hindernisreiem Wasser erfolgreich drillbar sein ... ob Du damit den (evtl. großen) Streamer zum Fisch bekommst ist eine andere Frage.

Die Rutenaktion ist einfach Geschmacksache, wobei man sagen muss, dass Ruten mit strammer Aktion eher mal eine schwerere Leine/Schußkopf vertragen und im Zweifel einen größeren Streamer transportieren. Ich habe zwar noch keine geworfen, aber die Fli-Serie war nach allem was ich gehört und gelesen habe eher mit einer flexibleren (langsameren) Aktion ausgestattet. Bei Leinen kann, je nach Streamer eine normale, auf die Rute passende WF tadellos funktionieren, besondere Gewässer- oder Uferbeschaffenheiten können hingegen durchaus eine spezialisierte Leine und Wurftechnik erfordern.

Wie Du siehst, ist selbst bei "einfachem" Hechtfischen mit dem Streamer ein eindeutiger und kategorischer Rat fast unmöglich.
:wink:

TL
Ralph
parser022

Hallo Ralph,

das hilft mir schon einmal weiter, vielen Dank!

Wie gesagt, die Rute ist ja eine 9er und ich will damit auch größere Köder werfen können - die Klasse sollte ja somit eigentlich geklärt sein, hoffe ich. Ich habe auch gelesen, dass die FLi eine eher langsamere Aktion hat, somit also vor allem bei sinkenden Vorfächern und schweren Köder eigentlich überfordert sein könnte. Was sind nun aber die Vorteile einer langsameren Aktion?

Und dann noch zu den Rollen: Welche wäre deiner Meinung nach empfehlenswert? Sind beide groß genug?

Übrigens: Ich werde hauptsächlich vom Boot aus angeln in einem kleinen Altarm mit sehr vielen Hindernissen unter Wasser.

TL Andreas
Ralph Hertling

Andreas,wie weit musst Du denn runter, in dem Altarm?
Ich frage deswegen, weil wenn es wirklich tief ist musst Du schon ziemlich weit werfen (können) um auch in Bodennähe, wenn sie denn dort auch stehen und beissen, die Hechte, zu kommen, UND auch eine gewisse Zeit lang während des Einholens in der interessanten Tiefe zu bleiben.
Wenn es vom Boot aus nicht zu weit runter zu den Fischen geht, dann ist das, vor allem wenn Du einen Wurf gut ausfischst (bis du das Vorfach kurz vor dem Spitzenring hast), mit der Sinkschnur die die Rute "hochholen" soll, nicht so das große Problem. Denn dann verlängerst Du die Leine ja wieder in der Luft bis zu dem Punkt wo Du sie dann eventuell noch schießen läßt.
Es kann auch gut sein, dass diese 9er Rute ganz gut mit einer 8er Leine wirft, ganz besonders wenn Du noch einen sinkenden Vorfachteil (wiegt ja auch was)vorschaltest.

Die Rollen kenne ich beide nicht.
Was man zu der Schnurfassung sagen kann ist, dass wenn Du damit nur auf Hecht gehst, Du real nur wenig Backing brauchen wirst. Also KÖNNTE die 7-9er von der Fasung her ausreichen. Die 9-10er Rolle sollte etwas mehr Fassung haben.
Wenn man die Rollen aber nicht kennt muss man aufpassen, denn was die Hersteller angeben und was für eine Leine dann wirklich draufpasst kann sehr verschieden sein. Das ist aber ganz normal, denn der Rollenhersteller kann ja nicht wissen wie dick der Leinenhersteller seine Leinen so macht und wie er sie tapert. Ohne sie zu kennen sollte also die Loomis etwas mehr Platz haben was ich persönlich bevorzugen würde. Denn trotzdem man fast immer mit sehr wenig Backing auskommt bin ich doch jemand der aus vollkommen emotionalen Gründen immer gerne mindestens 100 Meter Backing auf seinen Rollen hat.
:wink:

Auch wenn Hecht zumeist eher "kooperativ" ist, im Drill: halt' das Ding im Drill unbedingt von Dir bekannten Hindernissen fern!!

TL
Ralph
parser022

Also die meisten Stellen im Altarm sind eigentlich nur ca. 1,5 Meter tief. es gibt dann aber noch einige gute Plätze mit ca. 3-4 Metern. Soweit ich mich informiert habe, brauche ich für diese Bedingungen keine komplette Sinkschnur, sondern eigentlich nur ein sinkendes Vorfach, richtig?

Die G.Loomis fasst ja scheinbar bis zu 250. Backing. Ist das nicht übertrieben? Und wäre die Vision nicht ein hochwertigeres Modell? Zumindest der Neupreis würde die vermuten lasen...

Danke noch einmal und TL
Andreas
Ralph Hertling

Andreas,

gut, 1,5 Meter ist ja nun nicht so wahnsinnig tief.
Einen nicht wirklich schwimmenden (oder leicht beschwerten) Streamer kannst Du dann ja fast am 2,5m Flourocarbonvorfach (+Stahl) einige Sekunden absinken lassen und kommst ja schon in den Aktionsradius der Hechte. Ganz langsam eingeholt sollte das schon gehen.
Ich persönlich würde hier aber einen slow-intermediate schußkopf oder eine entsprechende Sinktip hernehmen und einen größeren, leicht beschwerten "Clouser Deep Minnow", oder einen "PikeFlash"-Streamer (g**geln) probieren. Mit diesem Setup brauchst Du dann nicht SO lange zu warten, kannst langsam (Winter) fischen und bleibst dabei unten.

Ich plädiere immer für viel Platz auf der Rolle, denn ich mag im Drill nicht darauf achten müssen dass die Leine sauber aufspult, denn wenn sie es nicht tut kann leicht mal die Spule blockieren.

Wenn Du eine qualitativ gute Rolle willst, dann kauf' Dir eine Neue.
Eine klasse Rolle zum Hechtfischen mit Potenzial auch für höhere Weihen ist sicher eine Danielsson L5W seven10.
Aber wie gesagt ... ich kenne beide Rollen, und ihren Gebrauchtzustand erst recht, nicht.
Daher ist meine Empfehlung hier mehr als subjektiv!!

Tl
Ralph
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin !

Gibts die Loop Pikebooster Kombo eigentlich noch? Wenn ja würde ich sie empfehlen - liegt ungefähr der von Dir zusammengesuchten Kombi - ist aber definitiv dafür gemacht dicke Kanickel durch die Luft zu werfen. Die Rolle ist nicht so der Brüller aber fürs Hechtangeln O.K.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Roughneck

Ungelesener Beitrag von Roughneck »

Hallo Andreas,

ich kann, was die Rolle betrifft, dem Rat von Ralph nur zustimmen.
Die Danielsson Rollen sind Top, bremst sanft und ist salzwasser geeignet.
Mit den Dingern kannst du auch unterwasser fischen, sind bis 100m wasserdicht :D
Ich fische selbst die Danielsson l5w 6nine an meiner Sage VXP #8 und dazu eine Guideline Bullet sowie die Pike DC als inter. sink/3.

Leider kann ich dir aber nichts zu den, von dir genannten Rollen sagen.
Hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiter helfen.

Mit freundlichem Gruß

Michael
parser022

Hallo Roughneck,

danke für die Antwort. Könntest du mir bitte auch erklären, was das bedeuet?

"Guideline Bullet sowie die Pike DC als inter. sink/3"

TL Andreas
Roughneck

Hi Andreas,

Das sind die Schnüre die ich für die Sage VXP #8 verwende.
1: Guideline Bullet ist eine Schwimmschnur mit dicker und kurzer Keule :P die so gut wie alles durch den wind bekommt, selbst große Streamer kannst du damit gut werfen.
2: Guideline Pike DC ist eine Intermediate ( inter.) mit einer sinkenden Spitze. (sink/3) die "3" gibt die Sinkgeschwindigkeit an.

Von der Pike DC gibts auch ein Testbericht: http://www.fliegenfischer-forum.de/guidpike.html

Ich hoffe meine Antworten reichen aus um deinen Wissensdurst zu stillen. :D

Mit freundlichem Gruß

Michael
parser022

Super, danke für die Info Michael! Meinst du, dass die 9er Sage WF Floating Schnur auch geeignet wäre, oder soll ich die lieber nicht dazunehmen?
Roughneck

Hi Andreas,

Zu der Schnur kann ich dir nichts sagen, weil ich die nicht kenne,ich habe da auch im Internet nichts zu gefunden.
Sage WF floating bedeutet ja nur, das die Schnur schwimmt und das Hauptgewicht vorne hat.
Für das Hecht Fischen "braucht" man eine Schnur die eine kurze Keule hat, um die fetten Hechtstreamer durch den Wind zu bekommen. Ob die, von dir genannte Sage WF floating, die Eigenschaft hat weiß ich leider nicht.
Wenn du aber eine Schnur von Sage haben möchtest, kannst du auch die SAGE Performance Bass Taper verwenden.

Mit freundlichem Gruß

Michael
parser022

Roughneck hat geschrieben: 2: Guideline Pike DC ist eine Intermediate ( inter.) mit einer sinkenden Spitze. (sink/3) die "3" gibt die Sinkgeschwindigkeit an.
Leider scheint die Pike DC nicht mehr produziert zu werden. Ich kann im Netz keinen Shop finden, der die Schnur noch anbietet. Gibt es hier im neuen Programm von Guideline was ähnliches? Oder bei anderen Herstellern?

Vielen Dank und TL
Andreas
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Andreas,

wie jetzt, nix gefunden? Hier isse doch: http://www.adh-fishing.de/schnur/standa ... index.html

Gruß
Michael
parser022

Oh Gott, wie blind kann man sein :shock:

Danke für den Link und deine Hilfe!
Antworten