Kombo zum Hechtangeln
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Re: Kombo zum Hechtangeln
Hallo,
jetzt hätte ich doch auch noch eine Frage zu den Rollen. Da die gebrauchte aus dem Forum scheinbar schon vergeben ist, habe ich nun ein zweites Modell ins Auge gefasst.
1. http://www.am-angelsport-onlineshop.de/ ... 137_x2.htm
2. http://www.adh-fishing.de/fliegenrollen ... spule.html
Bei der Vision würde mir entgegenkommen, dass ich sie im selben Shop bestellen kann, wie die beiden Schnüre. Dafür ist sie allerdings wieder schwerer. E-Spulen sind bei beiden Rollen dabei.
Meint ihr, man kann um 100 Euro was Ordentliches bekommen? Obwohl ich die Kombo sicher nur ein paar mal im Jahr benützen werde, so möchte ich doch keinen kompletten Mist kaufen.
Und Zusatzfragen: Ich brauche natürlich auch ein Backing, nehme ich an. Sollte dies 20, 30 oder 50 Lbs tragen? Und wie verbinde ich die beiden Schnüre dann am besten?
Fragen über Fragen... Ich hoffe, es geht noch.
Danke und TL
Andreas
jetzt hätte ich doch auch noch eine Frage zu den Rollen. Da die gebrauchte aus dem Forum scheinbar schon vergeben ist, habe ich nun ein zweites Modell ins Auge gefasst.
1. http://www.am-angelsport-onlineshop.de/ ... 137_x2.htm
2. http://www.adh-fishing.de/fliegenrollen ... spule.html
Bei der Vision würde mir entgegenkommen, dass ich sie im selben Shop bestellen kann, wie die beiden Schnüre. Dafür ist sie allerdings wieder schwerer. E-Spulen sind bei beiden Rollen dabei.
Meint ihr, man kann um 100 Euro was Ordentliches bekommen? Obwohl ich die Kombo sicher nur ein paar mal im Jahr benützen werde, so möchte ich doch keinen kompletten Mist kaufen.
Und Zusatzfragen: Ich brauche natürlich auch ein Backing, nehme ich an. Sollte dies 20, 30 oder 50 Lbs tragen? Und wie verbinde ich die beiden Schnüre dann am besten?
Fragen über Fragen... Ich hoffe, es geht noch.
Danke und TL
Andreas
-
derflow
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Moin !
Mit der Loomis wirst Du wahrscheinlich nicht viel verkehrt machen - habe die Rolle (baugleich allerdings steht Shimano drauf
) schon ein paar Jährchen immer mal wieder im Einsatz und bis jetzt noch keinen Ärger oder Verschleiss damit gehabt. Bei der Vision die Du da verlinkt hast wäre ich vorsichtig - das ist nämlich die große für Lachs- bzw. Zweihandruten ! Klasse 9 Zweihand ist was anderes (viel mehr!) als Klasse 9 EInhand! Ansonsten ist die Vision nicht schlecht. Habe mal irgendwo (ich glaube hier im Board im Tackletest) gelesen, daß sie schlaganfällig sein soll. Habe selber ne 6er, da ich aber pfleglich mit meinem Tackle umgehe nie Probleme damit gehabt.
Zu Rollen um die 100€ allgemein:
Hechte sind in der Regel mehr Kapitulanten als Kombatanten..... bei 90% meiner Hechtdrills bisher war die Rolle reiner Schnurspeicher. Die Fluchten fallen in der Regel kaum weiter als 20m aus - wichtig ist, dass sie auf den ersten Metern der Flucht nicht blockiert/ruckelt - dass sie dabei "aufraucht" so gut wie unmöglich.
Zum Backing:
Habe bis jetzt noch keinen Hecht erlebt (der größte auf Fliege in einem Baggersee mit viel Auslauf war 112cm) der mehr als 10m Backing genommen hat. Würde 30 lbs nehmen - dann bist Du bei Hängern auf der sicheren Seite (man fischt ja doch relativ dicke Vorfächer!) und mehr als 100m wäre auch stark übertrieben.
Mit der Loomis wirst Du wahrscheinlich nicht viel verkehrt machen - habe die Rolle (baugleich allerdings steht Shimano drauf
Zu Rollen um die 100€ allgemein:
Hechte sind in der Regel mehr Kapitulanten als Kombatanten..... bei 90% meiner Hechtdrills bisher war die Rolle reiner Schnurspeicher. Die Fluchten fallen in der Regel kaum weiter als 20m aus - wichtig ist, dass sie auf den ersten Metern der Flucht nicht blockiert/ruckelt - dass sie dabei "aufraucht" so gut wie unmöglich.
Zum Backing:
Habe bis jetzt noch keinen Hecht erlebt (der größte auf Fliege in einem Baggersee mit viel Auslauf war 112cm) der mehr als 10m Backing genommen hat. Würde 30 lbs nehmen - dann bist Du bei Hängern auf der sicheren Seite (man fischt ja doch relativ dicke Vorfächer!) und mehr als 100m wäre auch stark übertrieben.
Gruß
Florian
zwei Hände sind besser als eine
Florian
-
Faber
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Also ich würde dir die Koma empfehlen, habe sie selber in ner geringeren Schnurklasse und sie reicht. Vorallem hast du dann Schnur und Rolle bei adh und musst dir um nix mehr sorgen machen, weil du dann einfach bei denen anrufst und sie dir gleich Backing und Schnur auf die Rolle machen ganz nach deinen Wünschen!!
Liebe Grüße
Faber
Liebe Grüße
Faber
Shoot Line Not People
@ Faber und Flow: Danke für eure Antworten.
@ Ralph und die beiden Michaels: Jetzt würde mich natürlich auch eure Meinung stark interessieren, da ihr mich bisher schon so gut gecoacht habt.
@ Ralph und die beiden Michaels: Jetzt würde mich natürlich auch eure Meinung stark interessieren, da ihr mich bisher schon so gut gecoacht habt.
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1249 Mal
Hallo Andreas,
bei der Loomis kannst Du nix falsch machen, da steckt die "gute alte" Shimano Biocraft LA drin - und die ist OK !
Wenn es eine Vision werden soll, würde ich in dieser Preislage lieber eine Deep 7/8 wählen.
Grüße
Michael
bei der Loomis kannst Du nix falsch machen, da steckt die "gute alte" Shimano Biocraft LA drin - und die ist OK !
Wenn es eine Vision werden soll, würde ich in dieser Preislage lieber eine Deep 7/8 wählen.
Grüße
Michael
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Andreas,
zu Rollen will ich qualifiziert nur etwas sagen wenn ich sie selber im Einsatz hatte.
Dies trifft auf die von Dir angesprochenen Rollen nicht zu.
TL
Ralph
zu Rollen will ich qualifiziert nur etwas sagen wenn ich sie selber im Einsatz hatte.
Dies trifft auf die von Dir angesprochenen Rollen nicht zu.
TL
Ralph
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1249 Mal
Hallo Andreas,
a) höhere Verarbeitungsqualität
b) drei Farben zur Auswahl
c) Rest ist persönlicher Geschmack
Gruß
Michael
a) höhere Verarbeitungsqualität
b) drei Farben zur Auswahl
c) Rest ist persönlicher Geschmack
Gruß
Michael
Roughneck, warum benützt du eigentlich die Bullet und nicht die schwimmende aus der Pike Serie? Ist die Bullet noch kopflastiger?Roughneck hat geschrieben: Das sind die Schnüre die ich für die Sage VXP #8 verwende.
1: Guideline Bullet ist eine Schwimmschnur mit dicker und kurzer Keuledie so gut wie alles durch den wind bekommt, selbst große Streamer kannst du damit gut werfen.
2: Guideline Pike DC ist eine Intermediate ( inter.) mit einer sinkenden Spitze. (sink/3) die "3" gibt die Sinkgeschwindigkeit an
TL Andreas
- eod-iedd
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo Andreas!
Ich bin zwar nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet, aber ich kenne
da jemanden der dir nicht allzuweit von dir entfernt (Steyrermühl),dir einiges in seinem
sehr gut sortierten Shop zeigen kann.
Wen du möchtest schick ich dir gerne eine PN
Grüße in die Landeshauptstadt
Herbert
Ich bin zwar nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet, aber ich kenne
da jemanden der dir nicht allzuweit von dir entfernt (Steyrermühl),dir einiges in seinem
sehr gut sortierten Shop zeigen kann.
Wen du möchtest schick ich dir gerne eine PN
Grüße in die Landeshauptstadt
Herbert
Hallo Herbert,
ja bitte, das wäre bestimmt auch eine große Hilfe.
Danke und TL
Andreas
ja bitte, das wäre bestimmt auch eine große Hilfe.
Danke und TL
Andreas
-
Roughneck
Hallo Andreas,
es hat zwar etwas gedauert aber nun bin ich wieder da:)
Ich verwende die Bullet aus 3 Gründen: 1: Die Bullet wurde mir empfohlen.
2: Das Belly der Bullet ist 8.1–8.4m lang der bei der Pike DC 10,6m lang, somit ist das Belly der Bullet kürzer und das bedeutet die Aufladung ist besser.
3: Zudem nutze ich die Bullet auch als Küstenschnur und brauche dafür ein kurzes Belly um gegen den Wind anzukommen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Mit freundlichem Gruß
Michael
es hat zwar etwas gedauert aber nun bin ich wieder da:)
Ich verwende die Bullet aus 3 Gründen: 1: Die Bullet wurde mir empfohlen.
2: Das Belly der Bullet ist 8.1–8.4m lang der bei der Pike DC 10,6m lang, somit ist das Belly der Bullet kürzer und das bedeutet die Aufladung ist besser.
3: Zudem nutze ich die Bullet auch als Küstenschnur und brauche dafür ein kurzes Belly um gegen den Wind anzukommen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Mit freundlichem Gruß
Michael
-
derflow
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Die längere Keule macht die Pike series durch ihre starke Übergewichtung wieder weg - fische beide Schnüre - die Bullet als schwimmende Variante für kleine Gräben etc. - für lange Würfe mit dicken Streamern ist sie weniger geeignet. Die Pike Series liegt durch ihre lange Keule sehr ruhig in der Luft - nutze sie als Intermediate/sink für "große"/tiefe Gewässer wie Baggerseen.
Beide Schnüre sind definitiv für dicke Streamer bzw. fürs Hechtangeln mit modernen Ruten geeignet - würde die Pikeseries als anfängertauglicher für das Werfen mit Großstreamern/bunnys bezeichnen.
Beide Schnüre sind definitiv für dicke Streamer bzw. fürs Hechtangeln mit modernen Ruten geeignet - würde die Pikeseries als anfängertauglicher für das Werfen mit Großstreamern/bunnys bezeichnen.
Gruß
Florian
Florian