steckverbindung klemmt

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: steckverbindung klemmt

Beitrag von Ulf »

Irgendwo habe ich früher mal gelesen, dass man die Rute ins Auto legen soll, und zwar so, dass sie ordentlich unter spannung steht, sprich die spitze unters dach und dann fährst du damit einige Kilometer. Durch die leichten Rüttelbewegungen soll es sich lösen.
Sonst hätte ich auch zu einen Föhn geraten.
und wieder ein Schnacker weniger.
Streamer1
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Streamer1 »

Hi Ulf,

es gibt viele Tricks, die meisten wurden auch schon genannt. Ich hatte einige ausprobiert, bis auf die Brettchenmethode....nix ging. Ich habe dann wie gesagt die Rute komplett runtergekühlt und war mein Problem los! :D
LG
Anton
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Ulf »

Oh, hier gabs ja noch ne 2te Seite. Hab ich ganz und gar übersehen :oops:
Und jetzt sehe ich erst, wie alt das Thema ist. Oh man wie peinlich.
und wieder ein Schnacker weniger.
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Nixon »

muss auch einiges ausprobieren, meine ist nach wie vor nicht auseinander zu bringen.
Bei mir war das Problem folgendes.
Hab die Fliege gewechselt und die Rute kurz aufgestell. Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie ging alles recht schnell :lol: und ich hab mit dem Daumen volle kanonen gegen den Leitring geschlagen und dabei noch eine leichte Drehbewegung gegeben. Jeglich Föhn und Eiswassertrick gingen nicht, auch die ersten Minusgrade nicht. Ich denke das Grundproblem liegt im Vergleich zu anderen nicht am Unterdruck sondern am Schlag-Dreh-Trick meinerseits. Des ist eher der
Trick, wie bring ich eine Rute nciht mehr auseinander. Werde es noch öfter versuchen. Da es so oder so ein paar Blessuren gibt wirds wohl eine neue Rute für die Saison werden...
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hi Nixon

Dann versuch doch noch Folgendes:

Umwickle die beiden festsitzenden Blankteile gehörig mit Malerkrepp (wirklich dick, damit Du das Ganze fassen kannst). Anschliessend nimm die Rute ganz einfach mittel Drehbewegung auseinander =D>
Wünsche gutes Gelingen, denn dieser Trick funktioniert immer!
Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
huibgeselschap

Beitrag von huibgeselschap »

vom drehen habe ich dahmals im angelshop schon viele ruten kaputt zurück bekommen. NICHT drehen, oder auf eigenes risiko!
die andere lösungen sind alle recht gut, die beste ist zu Titus Blom in Groningen gehen, der hat immer eine rute aus einander bekommen; 2 personen gegenüber einander die wissen was sie tun, mit kraft und geschick
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von tea stick »

Kein Thread, liebe Freunde, kann so alt werden, als dass man nicht noch eine Ergänzung anbringen könnte:
Unser Rutenmacherfreund Bjarne Fries aus Dänemark kennt offenbar dieses Problem und bietet in seinem Sortiment auch einen Rutenabzieher an.
Einen Selbstbau nach diesem Prinzip stelle hier mal 'rein:
Bild
Er ist in kürzsester Zeit selbst gebastelt und besteht aus
2 Hartholzleisten,
2 Schlossschrauben mit 2 Flügelmuttern und 2 passenden Unterlegscheiben
und benötigt zur Herstellung nur noch eine Bohrmaschine und Bohreinsätze mit gewünschtem Durchmesser.
Die Bohrerdurchmesser sollten so gewählt werden, dass sich das Teil im aufgespannten, aber fest geschlossenem Zustand noch frei um den eingelegten Blank drehen kann, aber größtmögliche Anlagefläche an der zu lösenden Überschubhülse hat.
Zum Lösen der festen Steckverbindung setzt Du Dich auf den Hosenboden mit waagerecht ausgestreckten Beinen, stützt den Abzieher an den Füßen ab und ziehst die abzulösende Rutensektion beidhändig an Dich heran.
Das Teil ist so klein und handlich, dass man es immer mit sich tragen kann...

Das war ein kleines Geschenk zum 2. Adventssonntag

vom Freimut
TL!
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Moin,

das Problem hat früher oder später fast jeder.

Einfach und günstig:

Den oberen festsitzenden Teil der Rute auf ca. 40-50cm mit Fasertape auf einem glatten Brett (mind. 1,5cm dick) festkleben. Den unteren Teil auf einem glatten Untergrund (Küchen-oder Couchtisch) ebenfalls auf 40-50cm mit Fasertape festkleben. Ideal ist es, wenn das oben auf liegende Brett vom oberen Rutenteil direkt an der Steckverbindung anfängt und das untere teil bis zur Stechverbindung fixiert ist. Das nun frei bewegliche am oberen Teil angeklebte Brett mit einem Hammer oder anderen schweren Brett leicht (!) anschlagen. Nach ein oder zwei leichten Schlägen löst sich die Verbindung. Kein Verdrehen oder Verkanten kann die Rute beschädigen. Nur eben nicht zu stark anschlagen, damit das gelöste Teil nicht mit dem Brett durch die Gegend fliegt.

Hab ich schon diverse Male mit Erfolg praktiziert.

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Big Fly

Beitrag von Big Fly »

Pfeilzieher vom Bogensport gehen super ! 2 Stück, für jede Seite einen und zur Not mit 2 Mann ziehen, nur nicht drehen da sonst der Blank meist beschädigt wird.

http://www.waffen-schlottmann.de/online ... 0111-1.jpg

http://www.bogensport-zentrum.de/WebRoo ... /57620.jpg
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Tja, ich weiß jetzt nicht ob es bereits genannte wurde...aber eine ganz einfache, kostenlose Lösung die definitiv zum Erfolg führt:

---Lege die "Untrennbaren" einfach in den Kühlschrank bzw. in die Tiefkühltruhe für 10 Minuten evtl. etwas länger...und flux hast Du die Teile wieder auseinander---

Es funktioniert...glaubt es mir :) (Bei Gespließten weiß ich es nicht das zumeist Metallsteckungen)

Viele Grüße,

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

Wenn man gerade keine Tiefkühltruhe zur Hand hat, dann hilft garantiert ein altes, bewährtes "Hausmittelchen". Schnell und ohne Hilfsmittel auszuführen, auch direkt am Wasser.
Man geht mit den Beinen in eine halbe Hocke, die Knie berühren sich. Die verklemmten Teile werden hinter den Beinen in die Beuge der Knie geführt. Eine Hand fasst das obere, die andere das untere Teil so nah als möglich außen an den Beinen in Kniehöhe, so dass die Hände die Knie berühren. Den Blank dann möglichst fest fassen und die Hände mit der Kraft der Beine auseinander drücken. Das löst jede noch so klemmende Verbindung.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Klaus
Gelegentlich kommt es vor, das aufgrund der Temperaturunterschiede von Lagerort der Rute und dem am Wasser, die Teile echt Bombenfest sitzen. Vor allem wenn sie bei zunehmenden Temperaturen gelegentlich mal nachgeschoben werden, weil sie sich im Wurf verdrehen und es gegen Abend recht abkühlt.
Kommt bei Einhand weniger oft vor, aber wenn doch, gelegentlich fast wie verschweißt.
Aus dem Grund habe ich für einige meiner Stecken Abzieher wie von Freimut beschrieben, bloß mit Gegenstück und Abdrückschrauben.
Statt aus Holz aus Kunststoff, was aber eigentlich egal ist.
Habe ich ,wenn ich vorhabe ins dunkle rein zu angeln eigentlich immer dabei. Und genug Isolierband um den Abzieher am besten garnicht erst nötig zu haben.
Mim Rad ist das nicht so die Sache, wenn das Auto kürzer ist als die Rute halt schon.
Gruß Thilo
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

Hi Thilo,
wie geht's denn so in Dieborsch?
Also, bisher habe ich alle verklemmten Teile diverser Ein- und Zweihandruten mit dieser Methode auseinander bekommen. Mag sein, dass es da auch Grenzfälle gibt. Sind bei mir aber bisher nicht aufgetreten.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Klaus
Schön zu lesendas es Dir soweit ganz gut geht.
Heißt aber nicht Dieborsch,.. sondern Dibborsch.
Und Äla statt Helau.
Habe hierzu einen live erlebten Brüller seit etwas über 30 jahren im Hintekopf, den ich hier aber nicht zum besten geben möchte.
Insiderkram,.. muß nicht jeder wissen.
Aber zurück zu den Steckverbindungen.
Ich kannte das Problem lange nicht.
Der Umstieg auf Zweihand hat das aber geändert.
Und vor allem der Umstieg von Überkopf zu Wasserwürfen und Verwendung von Spiralbewegungen.
Dauerndes nachstecken der Überschübe wurde notwendig.
Was irgentwann im Sommer, gegen Mitternacht oder später zur Folge hatte, das ich mit nem wenig gebrauchten 18 Fuß Stecken auf'm Rad heimfuhr, um mich mit diesem am nächsten Abend rumzuärgern.
Kurz vor Verwendung von Schlagwerkzeugen wie Hammer oder Axt, hatte ich den Gegenstand der Verärgerung nicht weiter bearbeitet und erst mal ruhen lassen.
Der Abzieher entstand einen oder zwei Abende später erst.
Und es war richtig Druck auf den Schrauben um die Teile unschädlich zu trennen.
Mein zwei Freunde kennst Du ja....
Mit Pfeilzieher hätten sie das sicher hinbekommen.
Die vierteilige wäre dann aber achtteilig geworden.
Ohne die Steckverbindung zu trennen.
Wenn wir mal wieder in der Nähe sind melde ich mich.
Gruß Thilo
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo an alle ,
ich habe bei einer meiner Ruten auch ein Problem mit der Steckverbindung .
Nur ist es bei mir genau anders herum .
Die Steckverbindung sitzt etwas locker und beim Werfen verdrehen sich beide Rutenteile .
Ist nicht weiter dramatisch und wollte deshalb auch kein neues Thema aufmachen .
Was für Lösungen bieten sich da an.

Einen schönen Saisonstart wünscht

Thomas
Weniger ist mehr
Antworten