Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jürgen Anacker

Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von Jürgen Anacker »

Hallo Kollegen,

meine alljährliche Frage?!

Wie ist die Luftlage an euren Gewässern, betreff des schwarzen Vogels?

Aktuell ist an der Wiesent, einzelne Stücke habe ich bei mir im Revier gesichtet.

An der Regnitz bei Erlangen ist es so ähnlich...einzelene kleine Trupps sind auch hier schon unterwegs.

Am Wochenende will ich schon einmal ins Kormoranmangment eingreifen :D

Gruss, Jürgen
MEFO45
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen!

Ruhr bei Schwerte: Einzelne Sichtungen. Gegen Ende der Saison bereits Fische mit den typischen Verletzungen aufgefunden.

Gerade habe ich den Artikel von Dr. Wißmath (http://www.fliegenfischer-forum.de/presse70.html) gelesen. Es beschleicht mich dabei ein seltsames Gefühl, das durch ein Erlebnis in dieser Woche unterstützt wird. Meine bewusst provokative Frage ist: Könnte es sein, dass die Vogelschützer die Angler treffen wollen? Dass es vielen dieser Leuten nicht wirklich primär um den Schutz dieses Vogels an sich geht, sondern die Angler und deren weitere Diskreditierung in der Öffentlichkeit die eigentliche Motivation für viele Kampagnen darstellt?

Mein Erlebnis in dieser Woche war ein Gespräch mit einem Trainee an meiner Arbeitsstelle. Das Thema war private Interessen. Als ich mich als Fliegenfischer outete, schallte mir gleich ein "Ach, Du bist Tierquäler!" entgegen. Das hat mich hart getroffen. Und mir den Blick der Öffentlichkeit auf unser Hobby verdeutlicht.

Seitdem ich Fliegenfischer bin, gewinne ich - nicht zuletzt durch die zwangsläufige Beschäftigung mit den biologischen Zusammenhängen - einen immer stärker werdenden Respekt vor der Kreatur. Ich bewundere die Schönheit und Eleganz der Fische, praktiziere C&R, benutze widerhakenlose Haken, wechsele die Stelle und Taktik, wenn ich den dritten Jungfisch gehakt habe. Denke über die (teuren) Schonnetze nach, benetze immer die Hände beim Abhaken. Und manchmal gehe ich glücklich nach Hause, obwohl (weil?) ich keinen Fisch gefangen habe.

Im krassen Widerspruch zu dieser Haltung, die ich bei vielen Fliegenfischern bemerke, steht der Prototyp des "gemeinen Bratpfannenfischers" aus der Zunft der Ansitzangler. Mir wird ganz schwummrig, wenn ich an die Naturköder denke, die von den Fischen gierig verschluckt und so auch viele Jungtiere fahrlässig "verangelt" werden. Das Verhalten von einigen wenigen aus dieser Zunft bringt alle Angler in Verruf. Bei uns an der Ruhr haben wir im Frühjahr kurz nach Besatzmaßnahmen ein vollbesetztes Ufer (ca. 15 Leute auf 100m Uferstrecke) angetroffen, die verbotenerweise im April mit Spinnködern fischten. Wenn man die Leute darauf anspricht, dann hat man eine schlimme Diskussion angefangen, die die Skrupellosigkeit und Renitenz dieser Leute vollständig offenbart. Alles frei nach dem Motto:"Truhe voll, toll! Egal wie!". Dazu wird als sportliche Tätigkeit "einarmiges Reissen" betrieben. Offenbar können manche sich selbst in ihrer Freizeit nur betrunken ertragen. Und wenn die Angelplätze verlassen werden, türmen sich die Müllberge mit den leeren Flaschen obendrauf. Das ist an der Ruhr oft anzutreffen und stellt höchstens eine kleine Überspitzung dar. Leider. Fernsehsendungen, in denen Fische scheinbar wie am Fließband gefangen und brutal mittels Schwanzwurzelgriff mit grinsender Miene in eine Kamera gehalten werden, bestätigen das öffentliche Bild des skrupellosen Ausbeuters. Dazu treten eher rustikale Charaktere auf, die mittels ihrer beschränkten Artikulationsfähigkeit dieses negative Bild weiter festigen.

Wir alle kennen diesen Typus, und es fällt uns schwer, die Menschen, die sich so verhalten, als Hobbykollegen anzuerkennen.

Wenn der unbedarfte Normalverbraucher auf der Strasse an Angler denkt, dann assoziiert er diesen Begriff mit dem oben (überspitzt) beschriebenen Prototypen des "gemeinen Plumpsfischers". Und genau das ist ein Teil des Problems. Politik und Gesellschaft hat ein negatives Bild von uns und nimmt uns einfach nicht ernst. Dass vielen von uns, auch vielen Ansitzanglern, ein ausgeprägtes Natur- und Verantwortungsbewusstsein zu eigen ist, wird nicht angemessen wahrgenommen.

Ich glaube fest daran, dass die allermeisten von uns sich dem Naturschutz sehr verbunden fühlen. Im Gegensatz zu den Naturschützern ist es uns jedoch nicht gelungen, eine angemessene Lobbyarbeit zu betreiben. Dabei können Vereine und Verbände so vieles bewirken. Tue Gutes und sprich darüber! Ein wichtiges Ziel mit hoher Priorität muss es zukünftig sein, die Öffentlichkeit sachlich darüber zu informieren, wenn die Vereine mal wieder im Rahmen der üblichen Arbeitsstunden ganze Landstriche vom Müll reinigen, Vogelzählungen und Renaturierungsmaßnahmen durchführen. Diese Chance vertun viele. Die Websites werden nicht gepflegt, dabei könnte man diese Themen prominent auf der Homepage präsentieren. Oder einfach einmal die Presse zu einer Reinigungsaktion einladen. Bei einem gepflegten Würstchen nach der Aktion kann man dann mit den Leuten ganz behutsam daran arbeiten, das Bild des Anglers in der Öffentlichkeit vom "Tierquäler" zum "Naturschützer" zu wandeln.

Vielleicht werden dann auch die sachlichen Argumente in Bezug auf ein gewisses Vogelproblem zukünftig in der Öffentlichkeit anders beurteilt als bisher.
Viele Grüße

MEFO
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Hallo MEFO45,
solche Aussagen von einen Praktikanten sind natürlich hart, leider sind viele "Naturschützer" recht weltfremd und glauben nur einen Prof. Dr. Dr. Irgendwas der ihnen mit einen Vortrag das Geld und diverse Spenden aus der Tasche ziehen.
Beim Kormoran geht es vielen nicht um den Vogel, lese mal im pro Kormoranforen (ja, die gibt es) wenn es ein User wagt seine Beobachtung niederzuschreiben, das der Fluss vor der Haustür leer sei nachdem der Kormoran kam. Der wird dermassen niedergemacht und am Ende schreibt der das was die anderen lesen wollen.
MFG
Jürgen
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Hallo Mefo,
Wir alle kennen diesen Typus, und es fällt uns schwer, die Menschen, die sich so verhalten, als Hobbykollegen anzuerkennen.
Für mich sind das einfach XXXXXXXXXXöcher (<--- freiwillige Selbstzensur). Nur weil die auch eine Rute ins Wasser halten, habe ich trotzdem
mit denen nullkommanichts gemeinsam. Nix Kollegen.

Wenn ein Kinderschänder Auto fährt, gebe ich trotzdem meinen Füherschein nicht zurück.

Gruss, Carsten
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

Hi miteinander,
aus o.g. Gründen bezeichne ich mich in solchen Situationen nicht als Angler sondern Fliegenfischer und meine Leidenschaft ist das Fliegenfischen und nicht das Angeln.
Viele Zeitgenossen kennen den Film "Und in der Mitte entspringt ein Fluss" und stecken den Fliegenfischer ob der Eleganz dieser Fischerei nicht in die gleiche Schublade wie den "gemeinen Sackfischer". Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Tätigkeit des Fischens offensichtlich mehr im Vordergrund steht als der eigentliche Fang. Der komplett Unkundige fragt eher interessiert nach als den Vorwurf der Tierquälerei zu äußern.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
MEFO45
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen!

Ihr sprecht mir aus der Seele.

Aber eigentlich ist es doch schade, dass man auf Filme verweisen, mit Metaphern arbeiten und sich erst lang und breit erklären muss, ehe den Nicht-Fliegenfischern oder Nicht-Anglern klar wird, dass wir mit der oben beschriebenen Art von Volk nichts zu tun haben.

Und viele nicken zwar, haben vor dem geistigen Auge aber noch immer das Bild des für sie typischen Klischee-Anglers, vor allem, wenn Sie den Film nicht gesehen haben.

Und wie gesagt: Durch dieses negativ geprägte Bild wird es für uns nicht einfacher, gegen eine starke Lobby zu argumentieren.

So. Genug Exkurs. Kommen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads. Was machen die schwarzen Gesellen im Rest vom Land?
Viele Grüße

MEFO
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

MEFO45 hat geschrieben:Kommen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads.
Ja, darum bitte ich auch (und zwar bitte ohne parteipolitisch-ideologische Querschläger, wie ich sie gerade aus dem Thread entfernen musste).

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
itzig

Beitrag von itzig »

Hallo
Ich kann von meinem Hausgewässer nur trauriges Berichten. Habe im September ca 60-70 Äschen in allen Größen bis ca 45cm gefangen.
Mitte Oktober habe ich die ersten schwarzen Vögel gesichtet. Bei den letzten Besuchen seither waren es noch sage und schreibe 2 stück.
Soviel zu den Komoranen. Die sind bei uns strengstens Geschütz und die Äsche wird Fisch des Jahres. Passende Ironie finde ich.
Jürgen Anacker

...kurzer nachtrag von der wiesent gestern.

so 10 der schwarzen freunde haben flug und tauchbewegungen an dem gewässerabschnitt unternommen,
wo ich jetzt mit einer fliegenrute vom typ "browning" / klasse #12 und einer vorfachstärke von 2,7mm patroulliere.

das kormoranmangmentsytem...konnte gestern erfolgreich angewandt werden!

gruss, jürgen

ps: ich denke jetzt gehts bald richtig los...wie jedes jahr um die zeit!!! die schwarzen freunde werden jede woche zahlreicher werden!!!
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Jürgen Anacker hat geschrieben:...
ps: ich denke jetzt gehts bald richtig los...wie jedes jahr um die zeit!!! die schwarzen freunde werden jede woche zahlreicher werden!!!
Hallo Jürgen,
genauso ist es. Bei uns im Sauerland (Schwerte ist da am Rand) kamen zu den Übersommerern (Jungvögel) gerade die Späher aus den Brutgebieten (je 2-3 Erwachsene pro Strecke ). Da unsere Jäger noch in der Informations- und Überzeugungsphase stecken, werden sie diese nicht erwischen, so dass wir den Hauptstrom dann wohl abbekommen werden. Schauen wir mal, was sie mit ihren schweren Flugruten und vorschriftsmäßig bleifreien Schrotködern dann noch ausrichten können.

Wir hoffen jedenfalls verzweifelt auf Diana und Hubert.

Glück auf und Petri Waidmanns Heil

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Jürgen Anacker

hallo siegfried,

das ist der alte twist zwischen fischern und jägern! leider!!!

glücklicherweise sind bei uns doch einige fischer...die auch mit schweren flugruten ausgerüstet sind und aktiv ins kormoranmangment eingreifen!!!

es ist genau die zeit so um weihnachten wo sie in großen schwärmen kommen können und werden...unsere schwarzen freunde!

waidmannsheil, jürgen
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Jürgen,

hier an der Saale in Rudolstadt sind die "Schwarzen" auch fleißig unterwegs. Gesehen am letzten Sonntag nachmittag.

Gruß
Michael
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Michael,
und wie schaut es mit dem K.-Management in Thüringen aus? Gibt es da eine Allgemeinverordnung? Könnt ihr euch also wehren?

Vergrämen statt sich grämen.

Glück auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Siegfried,

Thüringen hat ein gültige Kormoranverordnung und die wird auch mehr oder weniger fleißig "erfüllt". Allerdings scheint hier jedes "Dörfchen" für sich allein zu kämpfen (zu jagen), größere Gemeinschaftsaktionen sind eher selten.

Grüße
Michael
Jürgen Anacker

Hallo Michael,

das ist ein wichtiger Punkt...die Abstimmung der Kollegen mit den schweren Fliegenruten über eine längere Flusstrecke und einen längeren Zeitpunkt!

Aber man kann sich gar nicht vorstellen...was da für Arbeit, Zeit, Nerven und Geld dabei draufgeht........!!!

Und wenn man einmal nicht aufpasst...und ein großer Schwarm der schwarzen Freunde fällt ein, kann es sein das die Wochen vorher...in diesem Gewässerabschnitt umsonst waren! Gerade bei so kleinen Flüssen, wie Wiesent, Aufsess, Trubach usw usw...ist dann der Schaden sehr hoch.

Gruss, Jürgen
Antworten