Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.
Moin,
die Jungs von VISION haben anscheinend die Zeichen erkannt - und ein nettes Video produziert.
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass Perry Poke eigentlich schwedisch ist ...
Moin,
irritiert hat mich allerdings, dass sie für ein und dieselbe Rute unabhängig von "Skagit-Cast" oder "Scandi-Cast" jeweils identische Schusskopfgewichte aufrufen
Funktioniert zwar auch, macht aber weniger Spass - und ist daher nicht im Sinne der Erfinder ...
Hi Skagiter,
sieht man sich "Die Tabelle" auf troutcontrol.de an, werden üblicherweise Skagit Köpfe mit deutlich mehr Gewicht als bei den Skandies verwendet und je leichter der Skagit wird und je geringer die Sinkrate der Sinktipp desto mehr "verschwimmen" die Abgrenzungen der Wurfstile. Vergleicht man den "ursprünglichen" Skagit (z.B. von Ed Ward) und dessen Ablegen des gesamten Kopfes auf der Wasseroberfläche und anschließendem ausgeprägten Sweep mit den Bildern o.g. Videos, bemerkt man schon sehr deutliche Unterschiede.
Was wann wie mit welchem Gewicht eingesetzt wird hängt doch gerade bei den 2-Hand-Wasserwürfen eh in erster Linie von der Situation am Wasser und den Vorlieben des Werfers ab.