Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Michael,
na immerhin geht es bei Euch prinzipiell flächendeckend. Bei uns muss jede Fischereigenossenschaft beim Kreis einen eigenen Antrag mit eigener Begründung und eigenem Schadensbeweis antreten! Du kannst dir vorstellen wie klein die Inseln sind, die versuchen der Flut standzuhalten, da die allermeisten (wie von der Politik beabsichtigt) schon von diesem bürokratischen Marathon mit ungewissen Aussichten abgeschreckt werden.

@Jürgen, du siehst es geht noch schlimmer, bevor man zu den von dir richtigerweise beschrieben weiteren Hürden und abgefrorenen Ä.... am Wasser überhaupt erst kommt. Was wir uns da als Gesellschaft "leisten" spottet wirklich jeder Beschreibung und jedem Funken von Vernunft. Immerhin gibt es ja "bei Euch in Bayern" dank der vielen Mühen ein paar Gewässer mit Ansätzen von Verbesserungen (von Erholung kann man ja nicht wirklich sprechen) und damit Hoffnung, dass es einmal wirklich wieder besser werden könnte.

Halten wir es also mit dem Boss " ...no retreat, baby, no surrender"

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Jürgen Anacker

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo siegfried und hallo michael,

ich stelle fest...leider befischen wir in ganz deutschland...die einzigen drei flüsse wo noch kormorane sind!!!
der rest von deutschland ist kormoran frei!!! :D

gruss, jürgen
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Lieber Jürgen,

bei uns sind tatsächlich noch keine aufgetaucht! Und viele von uns kommen in diesen Tagen ja gar nicht ans Wasser.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Jürgen Anacker

Hallo Frank,

ich würde mich freuen wenn der Zustand bei Euch so bliebe...das die schwarzen Freunde nicht auftauchen. :wink:

Gruss, Jürgen
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Ich mich auch, lieber Jürgen - aber erfahrungsgemäß kommen die Schwärme bei uns erst dann, wenn die Seen zugefroren sind (was hoffentlich wenigstens erst nach Ende der Laichzeit der Fall sein wird). Im letzten Jahr war es ganz schlimm, weil der Dezember schon so extrem kalt war.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Jürgen,
kann mich Frank nur anschließen. Leider hat bisher noch jedes Fünkchen Hoffnung getrogen, bin sicher dass die Kundschafter bei uns nicht nur mal so vorbei schauen. St Florian klappt hier zumindest überhaupt nicht. Bisher sind sie immer noch gekommen, so sicher wie das berühmte Amen in der Kirche, war (und ist) nur eine Frage des wann, wie viele und wie lange. Noch sind die Talsperren, Flussstaue und sogar die Baggerseen offen und vermutlich auch noch nicht leergefischt, aber keine "Angst" das kommt .....

Trotzdem immer dran denken mit jedem Treffer fallen mindestens 50 kg Fische wieder ins Wasser zurück.

Glück auf

Siegfried
Jürgen Anacker

hallo siegfried,

leider wirst du recht haben!!! sie werden kommen, so sicher wie weihnachten kommen wird :wink:
aber vielleicht wird durch den aktuell sehr milden winter...nicht die masse der schwarzen freunde da sein...wie im letzten jahr vergleichbar!

gruss, jürgen
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Ich war eigentlich glücklich keine Vögel zu sehen, aber gestern konnte ich ein 24er Trupp vom Fenster aus beobachten.
MFG
Jürgen
Angler1968
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Angler1968 »

Hallochen
Bei uns hält sich der Kormoran Gott seis gedankt noch im Naturschutzgebiet um Blankensee bei Stangenhagen auf. Dort halten sich zirka 300 Kormorane
zurzeit auf und solange der See auf bleibt haben wir in unseren Forellengewässer ruhe. Aber wenn der Blankensee zufriert fliegt der Vogel unsere Forellen-
gewässer an und dann geht das große Fressen los :cry: . Wir können nur hoffen das der Winter mild bleibt und die kleinen Bachforellen vom Vorjahr abwachsen
können , wenn sie nicht schon aufgefressen wurden letztes Jahr. Man sollte entlich einschreiten und dafür sorgen das einheimische Tiere nicht von anderen
nicht einheimischen Tieren ausgerottet werden. Ich bin dafür das man den Kormoran über die Winterzeit zum Abschuss frei gibt und das in allen Bundesländern
denn nur so können wir unsere heimischen Fische vorm aussterben schützen. Beispiel: Äschenbestände .
Wünsche allen Fliegenfischer frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr 2012 :mrgreen:
MEFO45
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen!

Eigentlich müsste man bei den Leuten, die dafür gesorgt haben, dass der Kormoran Vogel des Jahres und streng geschützt wird von selektiven Naturschützern sprechen: Sie schützen die Natur nur zum Teil. Ein Widerspruch in sich.

Ein ganzheitlicher Ansatz sieht anders aus. Dürfen sich diese Leute per Definition überhaupt als Umweltschützer bezeichnen, wenn sie gleichzeitig die Ausrottung ganzer Populationen anderer geschützter Arten in Kauf nehmen?

Ich meine: Nein!
Viele Grüße

MEFO
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

@MEFO
wie sagten in Diskussionsrunden (z.B. NDR 3) die Kormoranfreunde immer: die fressen nur Minderwertige Fische -was ist das für ein Naturschützer, wenn er heimische Tierarten als minderwertig bezeichnen darf
MFG
Jürgen
Jürgen Anacker

...ich glaube jetzt kommen sie langsam!!!

...heute habe ich den ersten starken verband von 40+ an der regnitz gesehen!
(zusätzlich zu den einzelnen trupps die schon lange da sind) :evil:
und das war/ist ja nur eine momentaufnahme.

trotz allem, wünsche ich allen einen guten rutsch und eine gut durchgebogene rute ins/im neuen jahr!!!
gruss, jürgen
fw77

Beitrag von fw77 »

Hallo,

Zur Zeit taucht er nur an den Seen der Umgebung auf. An dem durch mich befischten Ilmabschnitt war bei einer heute durchgeführten Radtour keiner zu sehen. :)

Guten Rutsch
Falk
vogtländer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von vogtländer »

Hallo in die Runde,

auch bei uns im oberen Vogtland sind dank Hochwasser und nicht zugefrorenen Talsperren die Salmonidengewässer momentan entlastet. So ein nicht wirklicher Winter sorgt dafür, das der Kormoran die stehenden Gewässer schädigt. Was uns jetzt freut ,müssen dieses Jahr die Stillgewässer erdulden. So richtige Freude kann da nicht aufkommen - das Problem ist damit nicht aus der Welt !

Beste Grüße Ralf
Siegfried.

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Ralf,
genau so isses! Das Elend spielt bloß Versteck mit uns. Das Sankt Florians Prinzip hilft immer nur kurzzeitig.

Glucks und trübes Wasser

S. Klabautermann
Antworten