Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Bindefreunde,

jetzt mitten in der Bindezeit wollt ich mal eure Meinung zu synthetischen Flügelmaterial hören.Mir gehts eigentlich um Sedgeflügel im besonderen.Mit was bindet Ihr eure Flügel für Köcherfliegen und Co.?

Ich bin gespannt auf eure Antworten...

Viele Grüsse

Peter
Tom Doll
Beiträge: 562
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von Tom Doll »

Hi,

Ich nehme gerne den Sdgewing, de es beim Heger mal gab. Als Alternative bietet sich Flügelgeflecht an, das in 20x15cm großen Blättern geliefert wird.
Es geht auch das Zeug, das um Blumensträuße gewickelt wird. Da gibt es auch einen Thread dazu.

Gruß Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Peter,

ich nehme Bastband. Ist zwar nicht synthetisch aber es macht sich super und man kann es in vielen Farben und Größen kaufen.

Um es dir schnell mal anzusehen hier diesen Link http://baumann-floristik.de/Floristik-f ... -50-g.html.

Es gibt aber unzählige Anbieter und das soll hier keine Werbung sein, sondern dir nur einen schnellen Eindruck verschaffen.
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
stechapfel
Beiträge: 187
Registriert: 19.10.2009, 09:05
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von stechapfel »

Hallo,
mit Bastband habe ich bisher keine so guten Erfahrungen, weil es sich irgendwann vollsaugt und seine Steifigkeit verliert.
Oder behandelst Du es bevor Du es einbindest?

Grüße Axel
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1867
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


ich habe normalerweise keinerlei Berührungsängste mit synthetischen Materialien und bin auch sehr experimentierfreudig. Aber für Köcherfliegenmuster habe ich noch nichts gefunden, was auch nur annähernd an CDC und Rehhaar rankommt. Als Fischer zählt für mich nur, ob die Fliege funktioniert und wie sie für den Fisch aussieht. Wie sie von oben aussieht ist eher irrelevant.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
stechapfel
Beiträge: 187
Registriert: 19.10.2009, 09:05
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von stechapfel »

Hallo Achim,
Das sehe ich im Prinzip genauso. CDC-Schwinge in Sedge-Form...Fertig.
Aber ich verstehe auch wenn man Freude daran hat ein realistisch gebundenes Muster zu fischen. Manchmal sind wir doch alle kleine Perfektionisten :D

Gruss Axel
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von Siegfried. »

Achim Stahl hat geschrieben: was auch nur annähernd an CDC und Rehhaar rankommt. Als Fischer zählt für mich nur, ob die Fliege funktioniert und wie sie für den Fisch aussieht. Wie sie von oben aussieht ist eher irrelevant.
Viele Grüße!
Achim
:daumen
dto
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Axel,

stimmt Bast saugt sich nach einer Weile voll. Deswegen lass ich es in stark verdüntem Nagellack voll saugen, keine sorge es bleibt auch nach dem trocknen flexibel. Es ist aber auch dann nicht "Wasserdicht"

Wer das nicht mag nimmt synthetische Materialen .... oder nimmt solche die nur für den Fisch wie flügel aussehen :)
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 821
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von Lutz/H »

Ich nehme Segmente aus Hennenfedern die ich
mit dünnen UV Kleber präpariere
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von Maggov »

Hallo Peter,

Natur: Rehhaar
Synthetic: Poly-Yarn

Beides hat ungefähr die gleiche Verarbeitungsweise und schwimmt gut. Das Poly-Yarn ist robuster und nimmt nicht mal Wasser auf - Rehhaar bleibt trotzdem weil ich es einfach zu gerne binde.

Gilt übrigens bei mir auch für Eintagsfliegenmuster.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Mindelpeter

Re: Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jungs,

jetzt sind doch noch ein paar Rückmeldungen eingegangen. Freut mich, danke. Dachte schon der Trööt wär wohl zu langweilig :wink:

Also, beim binden mit Naturmaterial für Flügel bin ich der gleichen Meinung:Es geht nix über Rehhaar. Gern auch mit CDC's vermischt, ich sag nur Buck Caddies!

Bei den Synthtics schauts da schon anders aus. Ich hab viel probiert mit Raffia, fertige Flügel aus dem Handel, Federn auf Tesafilm und und...so richtig überzeugt hat mich das nicht. Federn mit Klebstoff überziehen macht schicke Flügel und schöne Fliegen (z.B. Palü Sedge) ich finde die aber nicht besonders haltbar und recht aufwendig zum Binden.

Was ich noch nicht getestet habe ist Schaumstoff, genauer gesagt Micro Foam. Hat von euch jemand damit schon gebunden und kann was darüber berichten? Ich könnte mir vorstellen, dass die Flügel sich einfach einbinden lassen und sehr gut schwimmen müssten.

LG

Peter
Lucian
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2011, 09:41
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von Lucian »

Hallo Peter,

Ich benutze normalerweise natürliche Materialien: Rehhaar, Elch Haar und CDC. Von den synthetischen Materialien benutze ich Zink und Medallion sheeting.
Hier ist ein Beispeil:
Bild
Bild
Grüße,
Lucian
Damir
Beiträge: 81
Registriert: 17.02.2010, 22:56
Wohnort: 76646 Bruchsal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von Damir »

Hallo,
Sicoflor geht auch ganz gut,ist Tischdekoration material.Gibt im Bastelladen 1Meterfür ca.1,10€ in verschiedenen farben und stärken.Mit klarlack überzogen schwimmt es sehr gut!!

schönen Gruß und an alle gutes neues Jahr!

Damir
Liebe Grüße
Damir
Benutzeravatar
Angelschwabe
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2010, 17:01
Wohnort: Landkreis SIG

Re: Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von Angelschwabe »

Hallo Peter,

da hast du Dir ja ein interessantes Thema rausgesucht, mit dem man sich eine ganze Bindesaison lang beschäftigen könnte. Ich möchte Dir deshalb mal meine Erfahrungen mit Flügeln für Köcherfliegen schildern. Du fragst zwar explizit nach synthetischem Material, ich möchte aber trotzdem zuerst die Möglichkeit mit den präparierten Federn erwähnen. Man klebt dabei passende Federn auf einen Damenstrumpf o.ä. und kann diese dann wunderbar zurechtschneiden.
Diese Methode wird in der Fisch & Fliege Nr. 13 vom Frühjar 2008 auf der Seite 78 sehr schön beschrieben. Da keine Feder wie die andere ist, hat man auch sehr fein nuancierte Unterschiede im Ergebnis. Sehr schöne Sache. Auch wenn in manchen Büchern dutzende von verschiedenen Köcherfliegen beschrieben werden, wirst Du mit etwas Beige, hellem und dunklem Braun, und Schwarz recht gut zurechtkommen.
Wenn dir das mit dem Aufkleben zu umständlich ist (oder du keine Damenstrümpfe magst) kannst Du solche fertigen Präparate auch kaufen, zurechtschneiden und einbinden. Zum Schneiden gibt es auch sehr gute Stanzwerkzeuge, die aber so abgefahren teuer sind, das man sich doch lieber die Finger beim Zurechtschneiden mit der Schere verbiegt.
Eine weitere Möglichkeit sind dann folgerichtig künstliche Nachbildungen solcher Präparate die schon vorgestanzt sind, und die es in vielen verschiedenen Mustern und Färbungen gibt. Auf den ersten Blick beinahe kein Unterschied zu erkennen. Ich würde da aber dem Original immer den Vorzug geben.

Und jetzt der ultimative Geheimtip!!! Der muss aber unter uns zweien bleiben. Sonst kommt da noch einer auf die Idee, und vermarktet dass in kleinen Tüten zu großen Preisen :shock: Es handelt sich hier um ein absolutes Hightech Material. Es ist ..........psssssst, ganz leise....... Dauerbackfolie! Ja, ganz richtig gelesen. Dauerbackfolie ist in den meisten Küchen Deutschlands vorrätig. Wird als Ersatz für normales Backpapier verwendet. Speziell wenn Brot im normalen Backofen gebacken wird. Diese Folie ist in den verschiedensten Farben zu haben. Von Beige über helles und dunkles Braun bis zu Schwarz. (siehe oben) Es kommt als Rollenware, die meistens für das Backblech zu groß ist. Und der Abschnitt landet dann auf dem Bindetisch. So kommt der Tip eigentlich nicht von mir, sondern von meiner Gattin, die da ein ganz feines Gespür dafür entwickelt hat, was auf den Bindetisch darf, und was nicht :D

Das Material hat eine gute Textur, reißt nicht ein und läßt sich wunderbar verarbeiten. Ich würde da aber nicht die allerbeste und feinste Bindeschere benutzen, da ich nicht weiß, ob die dann nicht stumpf wird.
Und noch eine tolle Eigenschaft: Da das Material hitzebeständig ist, kannst Du in Zukunft mit allerhöchster Schnurgeschwindigkeit, und mit extrem engen Schlaufen werfen, ohne dass die Flügel durch Reibung an der Erdatmosphäre einen Hitzeschaden bekommen.......
( der letzte Satz war ein Späßle )

Bei all den vielen, schönen Materialmöglichkeiten ist aber sicher die entsprechende Proportion der Fliege der wichtigere Faktor!
Bis Du das alles ausprobiert hast, ist es dann auch wieder Zeit zum Fischen.
Viel Spaß bei Beidem.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt.
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Was für Flügelmaterial benutzt Ihr?

Beitrag von Floit »

Hallo!Ich finde das Thema sehr interessant!Ich selbt verwende Microfoam oder Polycelon 1mm!!!Habe auch schon Klarsichthüllen verwendet,finde aber den Foam besser!!!Ansonsten schwöre ich auf CDC und Rehhaar
MFG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Antworten