Mfg Jannis
Streamerfischen auf Forellen
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
The Guide
Streamerfischen auf Forellen
Hallo allerseits... Ich bin zwar mit den Grundkünsten im Fliegenfischen vertraut... ich habe bis jetzt aber erst immer eher mit Trockenfliege und Nympfe gefischt eher weniger mit Streamer und Nassfliege... Deshalb wollte ich nächste Saison mich weiter in das Streamerfischen vertiefen und wollte fragen was bei euch so an Streamern immer gut läuft??? Wie führe ich den Streamer am besten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... 
Mfg Jannis
Mfg Jannis
Zuletzt geändert von The Guide am 16.01.2012, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Hi Guide,
wie Dir vielleicht aufgefallen ist, reden wir uns hier gegenseitig mit unseren Vornamen und nicht mit den Nicks an. Es wäre deshalb schön wenn Du uns auch Deinen Vornamen wissen lassen würdest.
Was Deine Fragen zum Streamerfischen anbelangt, so sind darüber schon ganze Bücher geschrieben worden und es ist unmöglich im Rahmen einen solches Threads auch nur die wesentlichen Aspekte dieser Fischerei zu beschreiben. Ich beschränke mich daher auf einige wenige grundlegende Hinweise.
Du als Anfänger solltest Dich zunächst auf leicht zu bindende Allround-Streamer, wie etwa den Woolly Bugger, konzentrieren. Mit wachsender Erfahrung kommen dann auch noch einige Muster hinzu.
Gefischt werden Streamer querab oder schräg stromab. Man benutzt schwimmende, intermediate und sinkende Schnüre je nach Fließgeschwindigkeit, Wassertiefe und Zielfisch-Art. Bewegt werden die Streamer durch die Strömung (Name!) im schnellen Wasser oder durch aktives Einstrippen von Leine in unterschiedlichen Geschwindigkeiten in ruhigeren Abschnitten. Beim Streamerfischen handelt es sich also prinzipiell und in der Regel um eine Stromab-Technik.
Für tieferes Eindringen in die Materie empfehle ich Dir das Studium der reichlich vorhandenen Literatur.
wie Dir vielleicht aufgefallen ist, reden wir uns hier gegenseitig mit unseren Vornamen und nicht mit den Nicks an. Es wäre deshalb schön wenn Du uns auch Deinen Vornamen wissen lassen würdest.
Was Deine Fragen zum Streamerfischen anbelangt, so sind darüber schon ganze Bücher geschrieben worden und es ist unmöglich im Rahmen einen solches Threads auch nur die wesentlichen Aspekte dieser Fischerei zu beschreiben. Ich beschränke mich daher auf einige wenige grundlegende Hinweise.
Du als Anfänger solltest Dich zunächst auf leicht zu bindende Allround-Streamer, wie etwa den Woolly Bugger, konzentrieren. Mit wachsender Erfahrung kommen dann auch noch einige Muster hinzu.
Gefischt werden Streamer querab oder schräg stromab. Man benutzt schwimmende, intermediate und sinkende Schnüre je nach Fließgeschwindigkeit, Wassertiefe und Zielfisch-Art. Bewegt werden die Streamer durch die Strömung (Name!) im schnellen Wasser oder durch aktives Einstrippen von Leine in unterschiedlichen Geschwindigkeiten in ruhigeren Abschnitten. Beim Streamerfischen handelt es sich also prinzipiell und in der Regel um eine Stromab-Technik.
Für tieferes Eindringen in die Materie empfehle ich Dir das Studium der reichlich vorhandenen Literatur.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 260 Mal
hiho
Whoolybugger gehn eigentlich immer, vorrausgesetzt du verscheuchst
sie damit nicht. Manchmal können Streamer ein Segen sein, wenn die
Truttas konsequent Fliegen und Nymphen verweigern. hängt immer etwas
von dem Umständen und der Laune der Fische ab.
Hab schon beide Extreme erlebt, entweder fallen sie schon über
den absinkenden Bugger her, oder sie ergreifen die Flucht, wenn sie
das Teil schon von weitem sehen.
Farbwahl hilft nur ausprobieren, wobei die klassischen Farben
eig. nie verkehrt sind, Schwarz, Gelb/Schwarz oder Weiß/Silber
ist immer ein Versuch wert.
Führung:
hilft auch ausprobieren, kann auch unterschiedlich sein, meistens
kamen bei mir die Bisse wenn ich richtig schnell und ruckweise
gestript habe, manchmal musste ich richtig mit der Rute in die
Schnur schlagen, fast wie Twitchen um sie zum Anbiss zu überreden.
Grüße
AlexX!!
Whoolybugger gehn eigentlich immer, vorrausgesetzt du verscheuchst
sie damit nicht. Manchmal können Streamer ein Segen sein, wenn die
Truttas konsequent Fliegen und Nymphen verweigern. hängt immer etwas
von dem Umständen und der Laune der Fische ab.
Hab schon beide Extreme erlebt, entweder fallen sie schon über
den absinkenden Bugger her, oder sie ergreifen die Flucht, wenn sie
das Teil schon von weitem sehen.
Farbwahl hilft nur ausprobieren, wobei die klassischen Farben
eig. nie verkehrt sind, Schwarz, Gelb/Schwarz oder Weiß/Silber
ist immer ein Versuch wert.
Führung:
hilft auch ausprobieren, kann auch unterschiedlich sein, meistens
kamen bei mir die Bisse wenn ich richtig schnell und ruckweise
gestript habe, manchmal musste ich richtig mit der Rute in die
Schnur schlagen, fast wie Twitchen um sie zum Anbiss zu überreden.
Grüße
AlexX!!
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Re: Streamerfischen auf Forellen
Hallo,
Versuche es doch mit der Alexandra,
die Gute ist immer einen Versuch wert.
Versuche es doch mit der Alexandra,
die Gute ist immer einen Versuch wert.
Zuletzt geändert von Martin 1960 am 10.10.2012, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
- AlexX!!
Hallo zusammen,
gibt es ne definierte Grenze zwischen Streamer und Naßfliege?
Grüße
AlexX!!
gibt es ne definierte Grenze zwischen Streamer und Naßfliege?
Grüße
AlexX!!
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Hallo AlexX,
guten Tag wünsche ich Dir.
dass eine Nassfliege eher ein totes, geflügeltes, Insekt imitiert,
ein Streamer hingegen eher Fischbrut nachahmt.
Wobei ein WhollyBugger?, vielleicht ein Wurm oder Krebs/Garnele ??.
Die Alexandra imitiert eher Fischbrut als ein totes Insekt.
Gute Frage, ich verstehe die Grenze dahin,AlexX!! hat geschrieben:gibt es ne definierte Grenze zwischen Streamer und Naßfliege?
dass eine Nassfliege eher ein totes, geflügeltes, Insekt imitiert,
ein Streamer hingegen eher Fischbrut nachahmt.
Wobei ein WhollyBugger?, vielleicht ein Wurm oder Krebs/Garnele ??.
Die Alexandra imitiert eher Fischbrut als ein totes Insekt.
Freundlicher Gruss, Martin
-
Siegfried.
- Danksagung erhalten: 135 Mal
SicMartin Huzek hat geschrieben:Hallo AlexX,
AlexX!! hat geschrieben:gibt es ne definierte Grenze zwischen Streamer und Naßfliege?wieso tot? Schwimmpuppen der Köcherfliegen, eiablegende Köcher- und Eitagsfliegen, Märzbraune schlüpfend?Martin Huzek hat geschrieben:Gute Frage, ich verstehe die Grenze dahin,
dass eine Nassfliege eher ein totes, geflügeltes, Insekt imitiert,Brut? eher Nassfliege, Streamer = Fischchen (alte Bezeichnung v.d.Borne oder so FischchenFliege!)Martin Huzek hat geschrieben:ein Streamer hingegen eher Fischbrut nachahmt.
Egel, Mühlkoppe, Gekröse ??Martin Huzek hat geschrieben:Wobei ein WhollyBugger?, vielleicht ein Wurm oder Krebs/Garnele ??.![]()
![]()
Martin Huzek hat geschrieben:Die Alexandra imitiert eher Fischbrut als ein totes Insekt.
Fazit: Immer noch ne gute Frage und keine wirklich richtige Antwort!
Glück auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Moin zusammen,
die Grenzen zwischen Streamer und Nassfliege ist für mich fließend, da goße Nassfliegen im Oberflächenfilm oft als Brutfisch gesehen werden können. Ich erinnere mich an eine Nassfliege (langer 12er Haken, schlanker Flosskörper mit langen CDC-Grannen spärlich gebunden), die wohl alles darstellte, nur wusste ich nicht genau was. Jedenfalls band ich diese Fliege frühmorgens nach unserem Forums-Treffen in Bad Berka (2004???) und fing am Vormittag mit dieser merkwürdigen Eigenkreation drei unterschiedliche Fischarten (Äsche, Barsch, Bachforelle).
Michael meinte später, das sei ein klassischer "Ilm-Triathlon" gewesen - juuuchuuuuuu......!
Liebe Grüße,
Olaf
die Grenzen zwischen Streamer und Nassfliege ist für mich fließend, da goße Nassfliegen im Oberflächenfilm oft als Brutfisch gesehen werden können. Ich erinnere mich an eine Nassfliege (langer 12er Haken, schlanker Flosskörper mit langen CDC-Grannen spärlich gebunden), die wohl alles darstellte, nur wusste ich nicht genau was. Jedenfalls band ich diese Fliege frühmorgens nach unserem Forums-Treffen in Bad Berka (2004???) und fing am Vormittag mit dieser merkwürdigen Eigenkreation drei unterschiedliche Fischarten (Äsche, Barsch, Bachforelle).
Michael meinte später, das sei ein klassischer "Ilm-Triathlon" gewesen - juuuchuuuuuu......!
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- AlexX!!
schönen Nachmittag zusammen
kommt es nicht weniger auf die Fliege, als auf die Führung an?
AlexX!!
kommt es nicht weniger auf die Fliege, als auf die Führung an?
AlexX!!
-
Olaf Kurth
- Moderator
Moin AlexX,
guter Einwand und du hast sicherlich Recht. Für mich liegt die Einteilung der realen Fangchance bei 50, 30, 20, d.h. 50% macht das Wetter aus, 30% die Präsentation und Führung und die letzten 20% gestehe ich dem jeweiligen Muster zu.
Wenn wir aber ehrlich sind, weiß niemand genau, warum er in der ein oder anderen Situation seine Fische fängt (oder eben nicht). Die Analyse aller Faktoren für den erfolgreichen Fang wird wohl immer ein Geheimnis bleiben und das ist auch gut so.............
Liebe Grüße,
Olaf
guter Einwand und du hast sicherlich Recht. Für mich liegt die Einteilung der realen Fangchance bei 50, 30, 20, d.h. 50% macht das Wetter aus, 30% die Präsentation und Führung und die letzten 20% gestehe ich dem jeweiligen Muster zu.
Wenn wir aber ehrlich sind, weiß niemand genau, warum er in der ein oder anderen Situation seine Fische fängt (oder eben nicht). Die Analyse aller Faktoren für den erfolgreichen Fang wird wohl immer ein Geheimnis bleiben und das ist auch gut so.............
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- AlexX!!
guten Morgen zusammen
Das bezog ich eher auf die Grenze "Naßfliege <-> Streamer"
AlexX
AlexX!! hat geschrieben: kommt es nicht weniger auf die Fliege, als auf die Führung an?
AlexX!!
AlexX
-
Olaf Kurth
- Moderator
AlexX!! hat geschrieben:
... auch da bin ich mir nicht so sicher. Im Oberflächenfilm wird eine Nassfliege wohl immer eine Nassfliege bleiben, doch je tiefer sie sinkt und um so bewegter, ja unrythmischer sie geführt wird, desto eher könnte sie als Brutfischchen angesehen werden. Soviel zur Theorie........
Liebe Grüße,
Olaf