Tapertabellen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Phisi
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Tapertabellen

Beitrag von Phisi »

Hallo Jürgen und Co.,

einfach der Vollständigkeit halber: RodDNA bietet sehr wohl die Möglichkeit, die Hülsengewichte anzupassen. Diejenigen, die das Programm haben: unter Preferences -> Settings sind unter ID 5 und 6 sowohl Standard- als auch Truncated-Hülsen (von Grösse 8 bis 22) mit allen Gewichten vorgegeben. Du kannst dort sämtliche Werte beliebig auf dasjenige Material anpassen,das du gerne haben möchtest (und kennst!).

Das ist übrigens nur einer, neben vielen weiteren Vorteilen, den Larry's Programm gegenüber anderen hat!

Gruss und viel Spass beim Rechnen, noch besser beim Hobeln.

Philipp
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von tea stick »

Danke, lieber Philipp!
Und wenn ich jetzt noch RodDNa zum Laufen kriege, werden Deine Ohren mächtig klingeln!

Wirf mir einen Stein in den Garten, wenn ich Dir mal behilflich sein kann.

Lieber Gruß

vom Freimut
TL!
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Moin beisammen,

leider ist es hier wirklich ruhig um den Rutenbau geworden...evtl sollten wir hier einen "Rutenbau-Stammtisch" in Leben rufen ;-)

Mit den Bambushülsen handhabe ich es ebenfalls so, als würde ich eine einteilige berechnen.
In letzter Zeit hab ich mich jedoch wieder mit NS-Hülsen befasst. Kommt demnächst wieder eine online ;-)
Eine dreiteilige mit Bambushülse ist allerdings schon wieder in Planung.....kanns nicht lassen.

Zu Freimut: bau doch deine 9er infach mal mit integrierter Bambushülse auf....auf einteilig berechnet.
Sie wird "nur" minimal etwas flotter daherkommen. Alle anderen Parameter werden beibehalten.
Bei Schnurklassen unter #5 merkt man den Unterschied Bambus/NS deutlicher.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Edgar
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Bei RodDNA 1.4.0 sind es die ID's 15 und 16

Grüße Edgar
Antworten