Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo, ich kann immer noch nicht vor Lachen
Soeben aus dem Angebot eines namhaften Ausrüsters in seinem Online-Shop herausgepickt:
1. Zitat:"Die Optik von Angelruten aus Tonkinrohr oder Bambus fasziniert auch heute noch nahezu jeden Angler." und:
"...mit Zertifikat ausgestattet."
Preis: ab 34,99 €
Oder:
"...gespließte Fliegenrute...Zur Grundausstattuung dieser Rute gehört eine hochwertige Alu-Transportröhre."
Preis: 139,99, früher 199,99
Ich denke, schon die Preisreduzierung spricht für sich.
Ich lache jetzt weiter!
hatte ich auch gesehen - sieh es so: Günstiger kommst Du kaum an ein Alurohr mit zertifikat
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time. A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
tea stick hat geschrieben:1. Zitat:"Die Optik von Angelruten aus Tonkinrohr oder Bambus fasziniert auch heute noch nahezu jeden Angler." und:
"...mit Zertifikat ausgestattet."
Preis: ab 34,99 €
Zertifikat für was? Dass das Tonkin-Rohr aus biologischem Anbau stammt?
ich meine, da gibt es "Hersteller" oder besser ausgedrückt Verteiler, die verkaufen ihr "Made in Fernost" Getackle um ein Vielfaches mehr, tun so als wären dies vergleichslose High End Produkte. Bei diesen bekommt man aber keine 5 Jahre Garantie für ein Niedrigpeis Produkt.
Was verspricht einem die Werbung und die Industrie nicht alles? Was versuchen uns die Marketing Spezialisten in ihren Hochglanzkatalogen nicht alles zu vermitteln?
Was erwartest Du denn vom besagten Anbieter? Premium Getackle zu Discount Preisen? Bei selbigem weiß ich doch wo ich dran bin, oder nicht?
Aber sicherlich ist so etwas immer wieder lesenswert...
Liebe Leute,
bevor hier weiter gelästert wird, was das Zeug hält, nur eins:
Das sind keine Bambusruten, die reden nur von Bambus Optik. Sind Billigruten aus nem Carbonmaterial, was eine Lackierung in Bambusoptik hat.
Hat es schon desöfteren gegeben.
Das man für den Preis wohl nix edles erwarten kann, ist wohl realistisch.
Gönnen wir aber doch jedem Anbieter sein Segment und der mündige Kunde soll entscheiden was er sich zulegt. Und nicht jeder hat das Budget für teures Angelgerät.
Ich baue mir schon mal selber ein Rütchen und bin immer wieder erstaunt, was man doch mit etwas Verstand und Geschick (und einer ganzen Anzahl von Stunden die man lieber am Wasser verbringen würde...) für eine gute und schöne Rute bauen kann. Dafür kann man aber auch einen dicken Batzen Geld ausgeben und bekommt teilweise deutlich schlechteres an Qualität und Funktionalität.
watfischer hat geschrieben:Ich baue mir schon mal selber ein Rütchen und bin immer wieder erstaunt, was man doch mit etwas Verstand und Geschick (und einer ganzen Anzahl von Stunden die man lieber am Wasser verbringen würde...) für eine gute und schöne Rute bauen kann. Dafür kann man aber auch einen dicken Batzen Geld ausgeben und bekommt teilweise deutlich schlechteres an Qualität und Funktionalität.
dem kann ich nur zustimmen.
Meiner Meinung nach, wenn es nur um die Optik der Ruten geht, soll diese Ruten kaufen wer will.
Ob dieser dann mit dem gleichen Gefühl lebt und fischt als jemand mit ner "echten" Gespließten, steht wo anders.
Diese Ruten erinnern mich an einen Grundsatz aus Bundeswehr-Zeiten...."tarnen und täuschen"...
nenenene... die Preise beziehen sich auf die rechte Seite im Katalog, dort sind gespliesste Ruten mit Zertifikat und Alurohr, der kommentar auf die linke Seite dort sind Rute in Bambusoptik mit Zertifikat ohne Alurohr.
Das nur zur Sicherheit.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time. A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Hi Markus,
danke für die Anmerkung, aber ich habe mich auf das erste Zitat und die Reaktion darauf bezogen und nicht auf die gespliessten Ruten für 139.- Ich denke mal daß meine Ausführung dann auch so stehen bleiben können.
Über gespliesste Ruten brauchen wir im Zusammenhang damit doch wohl nicht ernsthaft diskutieren oder ?
Gespliesste handgebaute Ruten sind ein völlig anderes Thema und wie alle Dinge, die in Handarbeit mit viel Geschick und mit viel Erfahrung gebaut werden etwas ganz besonderes.
Wenn ich mir hier im Forum anschaue, was dort geschaffen wird, dann freue ich mich jedes mal daran und genieße das mit Freude.
Daher werde ich mir lieber anschaun, was die Kreativen da wieder geschaffen haben und nicht in eine Diskussion abtauchen. ...oder mal endlich meine arg geplünderte Fliegendose für den Bach oder meine MeFo Dose für das Frühjahr "aufbinden" oder den Blank aufbauen...oder ...