Sprachlos ...

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

eagle
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sprachlos ...

Beitrag von eagle »

Guten Tag, miteinander,

die Vernunft wird nie alle erreichen, was auch hier im Thread schon lesbar wurde.
Deshalb noch ein "elitärer" Spruch: " Mit einem Brunnenfrosch lässt sich schlecht über die Größe des Ozeans diskutieren..."

Nicht verzagen und viele Grüße!
Eagle
Da Beppe
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Da Beppe »

Tom69 hat geschrieben:Servus Sepp,

soweit ich die einzelnen Antworten gelesen und auch verstanden habe, schaut doch niemand auf die Puffangler sondern wenn überhaupt auf die Forellenpuffs (und speziell die thematisierte überdachte Variante) an sich herab. Und auch das Wort "herabschauen" ist eigentlich gänzlich falsch gewählt, denn es geht nicht darum, auf etwas oder jemanden herab zu schauen, sondern aus persönlicher Motivation und Ansicht sein Unverständnis für diese Art der Angellocation auszudrücken. :wink:

Ich persönlich kann auch jeden echten Puffgänger verstehen, wenn es ihm an Frauen und oder Gelegenheiten mangelt. In einen Puff gehen würde ich aber vermutlich dennoch nicht (müssen), denn mit Liebe und Leidenschaft hat das nunmal so gar nichts zu tun. Wie das Puffangeln auch ist das für mich schlichte und unkomplizierte Bedürfnisbefriedigung - nicht zwingend verkehrt aber definitiv nicht mein Ding.

Gruß
Tom
Servus Tom, was der Vergleich mit der käuflichen Liebe zu Tage fördern soll erschliesst sich mir nicht :lol:

allerdings hast Du Recht mit dem herabschauen, denn man wendet sich mit Grauen ab :mrgreen: oder findets zum kotzen oder befürchtet die Einweisung in die Geschlossene, gibt also durchaus Punkte die dem geneigten Leser aufstossen könnten.

tja - und welcher Frosch wohl in der Suppenschüssel sitzt und nicht übern Rand gucken kann . . .

Ich finds einfach nicht gut, das man sich derart über das Handeln anderer auslässt ohne die Begleitumstände zu kennen. Wie Alex ja richtigerweise erkannt hat, ermöglicht so eine Anlage auch kranken Menschen ihrer Leidenschaft zu frönen. Kinder können so, mit allen Einschränkungen natürlich wie es nunmal im grossstädtischen Umland nicht anders möglich ist, an unser Hobby herangeführt werden.

Ich will solche Anlagen nicht propagieren und habe auch noch keine besucht, aber trotzdem brauch ich mich nicht herablassend und besserwisserisch darüber auslassen.

Schöne Grüsse
Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Sieger
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sieger »

Sind doch mahl richtig nett Kreativ die Holländer oder....

( :oops: )
Tight-Loops & Straight Lines...
Sieger
Neubrandenburger
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Neubrandenburger »

Da Beppe hat geschrieben:Kinder können so, mit allen Einschränkungen natürlich wie es nunmal im grossstädtischen Umland nicht anders möglich ist, an unser Hobby herangeführt werden.
Bitte nicht! Es wird sich ja wohl irgend ein Teich, Weiher oder Flüsschen finden wo die kleinen mit dem Stippen das Angeln erlernen können. Dafür dürften Löschteiche reichen um den kleinen ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern. Und das auch noch für lau :shock:

Und bitte keinen Kindern diese Pellet gefütterten Forellen zu essen geben .......... die essen nie wieder Fisch! Bääh, modriges Zeugs :kotz
Liebe Grüße,
Ben
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

cool - die haben ja sogar Fliegenfischerkurse - ne passende Rute Klasse 5-6 mit inbegriffen (wenn ich das richtig gelesen habe):

http://www.indoorvisvijver.nl/praktisch ... issen.html

(duck mich und wech :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Florian,
wie hast du es denn geschafft die Seite von denen so perfekt zu manipulieren? Wär echt beinahe darauf reingefallen. Nur bei dem Preis hast du es übertrieben 4 Stunden Kurs für 225 €! Der Preis ist heiß :twisted:
Dafür sind die Niederländer viel zu geizig.
Tight lies

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich teile die Meinung von Flo und finde die Einrichtung eigentlich super denn sie hält uns jede Menge Ärger von unserem Wasser fern.

Nebenbei sehe ich keinen Unterschied zu den "Outdooranlagen" - zumindest zu denen die ich gesehen habe - bis auf die Tatsache dass man keinen Regenmantel braucht und noch weniger Platz beim Rückwurf hat.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Thomas KS
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Thomas KS »

flo staeuble hat geschrieben:ich spiel mal den advocatus diaboli: jeder, der da fischt, steht nicht neben mir an meinem lieblingsbach....

flo
Da schließe ich mich einfach mal an :wink:
Vor ein paar Jahren habe ich etwas in dieser Art schon mal in einem Forum gelesen....Es war allerdings der 1. April :!:
Nun ist zwar nicht der 1. April, aber es war nur eine Frage der Zeit bis zur Umsetzung einer solchen "Idee".
Mir soll´s Wurscht sein.
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
thewomenandthefish

Beitrag von thewomenandthefish »

danke flo,

dein beitrag trifft es doch einfach genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was soll man da noch sagen???????????????????????????

gruss

chrigi

wie geht das schon wieder:
"was du nicht ändern kannst- nimm geduldig hin"
ich wollt es ändern? dann macht was! mit meckern allein ändert nix
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

flo staeuble hat geschrieben:ich spiel mal den advocatus diaboli: jeder, der da fischt, steht nicht neben mir an meinem lieblingsbach....

flo

Habe ich auch jahrelang gedacht. Leider falsch!

Diejenigen, für die das Puffangeln mit den dazugehörigen Angelmethoden Normalität ist, findet man durchaus auch an anderen Gewässern. Leider haben ein Großteil der Puffangler nicht realisiert, dass es außerhalb ihrer Kunstgewässer auch Fische gibt, die nicht zur Entnahme geeignet sind (zu klein oder geschont). Deshalb treffe ich in letzter Zeit immer häufiger auf Kollegen, die mit Paste und kleinen Drillingen an der Küste massenhaft untermaßige Forellen und Absteiger verangeln. Auch in den Flüssen werden diese "Techniken" immer häufiger angewendet. Solche Anlagen verzerren bei vielen Anglern die Wahrnehmung der ökologischen Zusammenhänge außerhalb des Puffs.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Lieber Achim,

vor nicht langer Zeit habe ich einen Jungangler am Wasser getroffen, der mir schlechtgelaunt erzählte, er habe nun schon 9 untermaßige Forellen gefangen - und zwar mit Tauwurm auf Grund. Mein Entsetzen konnte er zunächst überhaupt nicht nachvollziehen; als ich ihm die Gründe erklärte, zeigte er sich aber einsichtig (was hoffentlich nicht gespielt war). Er hat offenbar schlicht nicht geahnt, dass die Forellen, denen er den Aalhaken aus dem Schlund operiert, zwar zunächst wegschwimmen, aber Minuten später verenden.
Oft genug sind Versäumnisse in der Ausbildung für solch ein Verhalten verantwortlich.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
derleineangler
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von derleineangler »

Über Geschmack lässt sich halt vortrefflich streiten, ich such mir jetzt eine Leinebrücke, denn es regnet :D
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Achim,
leider hast du völlig recht und die "verschobene" Wahrnehmung ist leider eben nicht nur auf die Teig-, Pasten- und Quasten-Angler beschränkt sondern auch bei einigen aus unserer Gilde verbreitet. Kann man schon allein daran sehen, dass es bei vielen immer noch die Gleichsetzung und synonyme Verwendung von Besatz und Bestand gibt. Insofern richten diese Kunstwelten schon mehr Schaden an als mancher whar haben will.

Glück auf

SIegfried

P.S. Zieht doch einfach den Stöpsel aud der Ostseewanne wenn die ihre Enten zu Wasser lassen. :wink:
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Nixon »

gespliesste hat geschrieben: Ich könnt kotzen! Warum gibt es dann nicht auch Spassgehege, wo die Leute im Kreis drumrum sitzen und Tiere abknallen. Ohne Schein und Ahnung :smt102 einfach mal vorbeikommen für 10 Euro die Stunde ein wenig rumballern ...

Angeblich gab es in America eine Webcam mit Schießvorrichtung im Wildgehege...!
Kami
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kami »

Leider sind viele mehr oder wenige natürliche Gewässer heutzutage ja auch nicht mehr weit entfernt vom Forellenpuff...

Traurige Grüße,
Amadeus
Antworten