Hallo Vincent
Ja, ja, das mit der alten Schule ,ich hatte damit gerechnet ,daß so ein Agument kommt.
Hier zu möchte ich zu bedenken geben,daß sich die Altvorderen ausschließlich wegen den Fettflossenträgern im Klinsch befanden und wir durch die Entwicklungen im laufe der Jahre auf dem Stand angekommen sind wo wir uns heute befinden.
Jede Menge Synthetics,Tungstenkörper für Nymphen ,Kunsthaar in allen erdenklichen Farben und Fassetten könnte jetzt noch zig Materialien aufzählen die erst im laufe der Jahre dazu kamen lasse es aber.
Zur Zeit kann man einen schönen Bericht über einen der Pioniere des Nymphenfischens im Fliegenfischen lesen in dem beschrieben
steht wie er seine Nymphen bindet ,fischt,und welche Fische er damit fängt. - Fettflossenträger eben. -
Anderer Seits wird hier auch beschrieben das man damals Hechte mit Schlinge und Harpune fing und von der Mistgabelmethode
hat wohl auch jeder Angler schon einmal was gehört.
Ich für mein Teil denke wenn ich nun meine eingebaute Rassel inklusive Streamer drumherum für Hecht, einem der Altvorderen
zeigen könnte,könnte ich mir vorstellen das der sich totgelacht hätten ob mit oder ohne Rassel.Zum damaligen Zeitpunkt waren
Hechte in den Englischen Gewässern nicht gerne gesehen.--- Ich glaube hir und da ist das auch heute noch so.---
Soviel zur alten Schule die hatten so garnichts mit Hecht und gar Streamer im Sinn hier ging es eben nur um Äsche und co.
So nun sind wir aber im Flash und Synthetik Zeitalter und fischen mit dem Kram auf alles was räuberische Ambitionen hat.
Wenn ich jetzt also mit meinem Synthetikstreamer und meiner Fliegenrute im Rhein fische dann ist dies also Streamerfischen im klassischem Sinn. So fische ich dann in trüber Brühe und obwohl Fisch da ist bekomme ich keine Bisse.
Nun hänge ich aber meinen Rasselstreamer dran der --eventuell --durch seine Geräusche die Fische auf sich aufmerksam macht und schon bin ich zu hart am Spinnfischen ? Ok wenn es für dich so ist wirst du deine Gründe haben warumm auch immer.
Für mich ist es ein Streamer mit eingebauter Rassel nicht mehr und nicht weniger und einfach eine neue Variannte im laufe der Zeit . Ich hoffe ich kann damit den ein oder anderen Schneidertag vermeiden auch wenn die Suppe mal wieder trübe ist was leider am Rhein offt vorkommt . Ich kann die Natur und das ganze drumherum übrigens auch super mit Fisch genießen,
da mir Schneidertage sehr bekannt sind
T.L. Peter