Als Schüler ...

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Als Schüler ...

Ungelesener Beitrag von Maifliege75 »

... war ich oft in unserer damaligen Schulbibliothek zu finden . Dies hatte einen einfachen Grund , denn es gab eine für damalige Verhältnisse gar nicht so kleine Ecke verschiedener Angelbücher .
Eine Buchreihe ist mir ganz besonders in Erinnerung geblieben .
Die ,,So fängt man,, Reihe aus dem Paul Parey Verlag .
Es waren kleine meist in gelb gehaltene , manchmal aber auch rote , Taschenbücher .
Da ich damals natürlich , wie sicherlich viele unter uns , hauptsächlich mit der Posenrute den Weißfischen nachstellte waren Ausgaben zu diesen Fischen für mich ganz besonders interessant .
Es stand aber auch die Ausgabe ,, So fängt man Forellen ,, im Regal welche ich sehr gelesen habe .
Auch hatte dieses Buch wenn ich mich nicht täusche sogar ein ganzes Kapitel übers Fliegenfischen.
Im Internet habe ich außerdem die Ausgabe über Äschen gefunden .
Für Fliegenfischer sicherlich interessant wären Ausgaben zum Thema Forelle und Äsche .Vielleicht gab oder gibt es ja auch Bücher zum Thema Lachs oder Meerforelle .
Wieviele Ausgaben hat es insgesamt gegeben ?
Wann erschienen die Erstausgaben ?
Falls irgendjemand sich mit dieser Buchreihe auskennt würde ich mich über Informationen freuen .
Hat vielleicht jemand Ausgaben und möchte diese verkaufen wäre ich vielleicht interessiert , aber das wäre sicherlich ein Fall für den Kleinanzeigenmarkt .
Mir ist klar das es zum Thema Fliegenfischen und die jeweiligen Zielfische sicherlich umfangreichere Bücher gibt . Diese Bücher sind halt eine schöne Kindheitserinnerung.

Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Als Schüler ...

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Thomas,

als Schüler habe ich mich auch ín der Schulbibliothek rumgetrieben und Bücher verschlungen. Da ging es aber eher um die Tierwelt der Erdfrühgeschichte oder die Besiedlung des nordamerikanischen Kontinents durch asiatische Volksstämme und deren späteren Entwicklung.

An die Angelratgeber "So fängt man....Reihe" aus dem Paul Parey Verlag erinnere ich mich ebenfalls, doch bevor mich die wirklich interessierten, hatten ich schon eine dunkle Karriere als jugendlicher Schwarzfischer an den heimischen Bächen hinter mir. Angelruten gab es für uns nicht, wir holten noch alle Fische mit der Hand unter Steinen, Baumwurzeln oder Unterspülungen hervor (nicht wahr Hardy). 8) :mrgreen:

Ich frage aber mal meinen Sohn, vielleicht hat er noch Exemplare und gebe dir Bescheid.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Thomas,

schaust Du bitte im Angebot des Online-Kaufhauses mit dem großen "A" am Anfang nach. Dort findest Du alle Bändchen der Reihe zu vertretbaren Preisen.
Hatte auch eine ganze Sammlung dieser Büchlein und habe sie damals als Jungangler geradezu verschlungen. Musste sie aber vor einiger Zeit aus Platzmangel "entsorgen".
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Maifliege75

Guten Morgen lieber Olaf
und vielen Dank für deine Antwort.
Auch ich hatte eine dunkle ,,Kariere,, als Schwarzfischer hinter mir um die ewig erscheinende Zeit bis zum vierzehnten Lebensjahr zu überbrücken.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein das auch ich keine richtige Rute hatte sondern immer riesigen Krach mit meiner 2 Jahre jüngeren Schwester . Der habe ich nämlich immer diese kleinen Holzschiffchen die man zum Weben benötigte geklaut . Sie waren an den Enden perfekt eingekerbt und man konnte wunderbar Angelschnur samt Pose , Blei , Vorfach und Haken drauf montieren . Das ganze wanderte dann in den Schulranzen und der Nachmittag war gerettet .
Leider gab und gibt es bei uns in Nordwesten der Republik keine Bäche sondern , Aalangler sei dank , viele Gräben und kleine Flüsse , bei uns auch Tiefs genannt .

Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Maifliege75

Guten Morgen Klaus ,
das ist schade , das komme ich wohl etwas zu spät. Macht aber nichts .
Stimmt es eigentlich das das englische Original ,, How to catch them ,, heißt ? Diese Bücher findet man reichlich in der englischen Bucht auch mit Forelle , Lachs und Co.
Ich finde die deutschen Übersetzungen vom Paul Parey Verlag , die ja meist aus den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts stammen , recht interessant .
Eines steht in meinem Regal es heißt ,,Schauen , Beobachten , Fangen ,, oder so ähnlich .

Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Ja, lieber Thomas, im deutschen Subsiduary des Versandhauses bekommst Du die Büchlein aus dem PP-Verlag. Schau mal nach.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Moin
In der hintersten Ecke meines Angelbücherregales findet sich noch eine Ausgabe "So fängt man Karpfen" aus meinen Schülerzeiten,die 4 Auflage von 1974, dieses Büchlein wurde wie so vieles zu der Zeit aus dem englischen übersetzt,die erste deutsche Auflage war 1958(Orginal : Carp-How to catch them),im Umschlag lese ich das es in dieser gelben Serie 16 Ausgaben gab (Preis 6,80DM)
es gab auch eine blaue Reihe,11 Ausgaben(Preis7,80DM) u,a. So fängt man mit der künstlichen Fliege
es gab auch eine grüne Reihe,13 Ausgaben (Preis 8,80DM)
eine rote Reihe 2 Ausgaben (10,-DM)
und diverse Reiseführer
nach 1974 kann natürlich auch noch was erschienen sein

wenn ich mir das hier so durchlese war wohl nicht alles aus dem englischen übersetzt sondern
es gab auch deutsche Autoren.

Meine Güte, bin ich alt, ob in 40 Jahren es wohl noch Angler gibt die sich an heutige Angelfüher
z.B. von der Rapsbande oder North-Guiding erinnern.
Wahrscheinlich sind dann schon E-Books veraltet und jeder hat einen Chip implantiert,
früher war doch schon einiges netter(nicht alles)

Gruß und schönen Tag
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Maifliege75

Hallo Lutz ,
ja die Zeit vergeht wirklich schnell .
Verstehe ich richtig das dann die gelbe Reihe als erste Auflage erschien und somit am ältesten ist , gefolgt von blau , grün und rot ?
Ältere deutsche Angelbücher haben ihren ganz eigenen Charme , so kommt man nicht umhin englische Fachausdrücke zu übersetzen , bezeichnet aber zum Beispiel eine Wickhams Fancy als Goldfliege oder einen Coachman als Kutscherfliege .
,,So fängt man mit der künstlichen Fliege ,, von F. Menzebach bekommt man noch antiquarisch . Ich glaube ich werde es mir kaufen .

Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Nur so als kleiner Hinweis: Bei antiquarischen Büchern ist das Zentrale Verzeichnis antiquarischer Bücher oftmals viel besser als der Laden mit dem A.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,

ich besitze aus der gelben Reihe, "So fängt man Forellen" von W.A Adamson der 4. Auflage von 1975. Aus dem Engllischen übertragen von Martin Grünefeld.
1. Auflage 1960
2. Auflage 1962
3. Auflage 1967.
Englischer Originaltitel lautete: Trout, how to catch them, erschienen im Verlag Herbert Jenkins, London.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Maifliege75 hat geschrieben:.
Verstehe ich richtig das dann die gelbe Reihe als erste Auflage erschien und somit am ältesten ist , gefolgt von blau , grün und rot ?
Ältere deutsche Angelbücher haben ihren ganz eigenen Charme , so kommt man nicht umhin englische Fachausdrücke zu übersetzen , bezeichnet aber zum Beispiel eine Wickhams Fancy als Goldfliege oder einen Coachman als Kutscherfliege .
,,So fängt man mit der künstlichen Fliege ,, von F. Menzebach bekommt man noch antiquarisch . Ich glaube ich werde es mir kaufen .

Gruß
Thomas

Ne, ich habe es so verstanden das die Reihen parell verkauft wurden und sich im Umfang,
vielleicht auch in der Aufmachung unterschieden,aber z.T. auch in den Themen.Die gelbe Reihe war wohl anglerisches Basiswissen,in der grünen Reihe findet man aber auch:Sobaut man Fischerhütten;So baut man Teiche;beim Wettischen:So bewirtschaftet man Karpfenteiche

Die rote Reihe bestand,Stand 1974,aus : So verkauft man Karpfen und Forellen:So zieht man Forellen
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

ich besitze aus dieser Reihe: ...Huchen, ...Seesaibling, denke beim ersten Buch dürfte auch A--zon passen ;)

Das Huchenbuch ist recht interessant und gut geschrieben!

LG

Alex
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

.
Unsereiner hat die Ausgabe von "So fängt man Meerforellen" Dort steht auf Seite 2:
In der gleichen Ausstattung sind bereits erschienen:

Gelbe Reihe: So fängt man.... DM 4.80

Blaue Reihe: So fängt man .... DM 5.80

Grüne Reihe: So fängt man... DM 6.80

Insofern müsste aus inflationären Gründe, die Farbreihenfolge wohl vermutlich geklärt sein.
Gedruckt wurde dieses Büchlein 1966.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Maifliege75

Hallo nochmal und danke für die vielen Antworten .
Ich zähle jetzt mal alle Bücher auf die für Fliegenfischer interessant sein könnten .
So fängt man Forellen
;; ;; Äschen
;; ;; Lachse
;; ;; Meerforellen
;; ;; mit der künstlichen Fliege
;; ;; Huchen
;; ;; Seesaiblinge

Ich habe im Internet leider keine Liste bezüglich aller herausgegebenen Ausgaben bzw. deren Erstauflage gefunden .
Deshalb habe ich mal dem Paul Parey Verlag eine email geschrieben . Auch auf deren Seite habe ich keinerlei Informationen zu alten Büchern gefunden .
Und das waren bekanntlich einige .
Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Antworten