Niederlande

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Matte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Niederlande

Beitrag von Matte »

Hallo,
will Ende April mit meiner Frau nach Nordholland oder genauer Zandvoort.
Zeit zum angeln ist schon genehmigt. :lol: Was geht dort in der Zeit, hat jemand einen Tip?
Wolfsbarsch ist zu früh, IJsselmeer hat Einschränkungen um die Zeit, Hecht und Zander Schonzeit.
Werde auch die Spinnrute mitnehmen.
P.H. Matte
Nur wenn du mit der Rute da warst warst du wirklich da !
Neubrandenburger
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Niederlande

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Matte,

da bist du doch genau richtig. Wolfsbarsch ist auf keinen Fall zu früh, fahr nach Ijmuiden ca. 10 min Fahrt von Zandvoort aus das müssten 16km sein. Dann such die Molen von Corus da wird ganzjährig Kühlwasser eingeleitet und die Wolfsbarsche bleiben das ganze Jahr da das Wasser ist dort "warm" genug glaub mir ich habe dort 3 Jahre lang gefischt. Die Fahrrinnen sind Maximal 18m Tief und ich habe dort Wolfsbarsche mit dem Popper gefangen! Nimm dir auch kleine silberne Blinker mit, dann wirst du zumindest Maifische fangen. Und gucke hinter den Schleusen die ins Süßwasser führen nach Meeräschen du wirst sie finden. Mit der Fliegenrute musst du an die Spitzen der Molen! Dann reichen 10m Wurfweite aus. Dort treffen immer 2 Strömungen auf einander (HotSpot). Es gibt in Ijmuiden einen spitzen Angelladen (Hengelsport Winkel) dort bekommst du Seeringelwürmer (Zagers) mit denen kannst du auch wunderbar Dorsche und Plattfische Fangen. Das angeln im Meer ist in Holland kostenfrei und es gibt keine Entnahmeregelungen, für das fischen im Süßwasser benötigst du den "Vispass" der kostet 30-40€ und gilt für ganz Holland und das ganze Jahr, ausgenommen Vereinsgewässer und damit sind nur die Karpfenteiche gemeint! (Deutschland sollte sich ein Beispiel nehmen!) zusätzlich wirst du durch das betreten eines Vereins (in dem Fall Noord Holland) ein ganzes Jahr lang jeden Monat ein kostenloses Angelmagazin nach Hause geschickt bekommen (Het Visblad) :D

Alles toll in Holland.

Solltest du in Zandvoort direkt mit der Brandungsrute angeln wollen werfe nicht weiter als 10! Meter dann liegt dein Köder in der ersten von drei Rinnen und die Plattfische werden beißen. Das verspreche ich dir!

Viel Spaß und vor allem dicke Fische wünsche ich. Berichte ruhig. Oder schreib aus Zandvoort (Pensionen haben alle Internet) ich helfe dir gerne weiter :wink:

hier noch das Foto der "Popperbarsche" über 18! Meter tiefen Wasser

Bild
Liebe Grüße,
Ben
Neubrandenburger

Nachtrag.

Wenn du denkst du hast genug "Kunstköder" mit, nimm noch einmal so viele mit. Die Hängerquote ist enorm!

Blasentang kann zäh sein, aber vor allem mit Austern bewachsene Felsen werden dich den einen oder viele Köder kosten.
Liebe Grüße,
Ben
Matte

Beitrag von Matte »

Danke,Danke,
das ist ja mal eine detairte Antwort.
Wenn das so ist kann ich es kaum noch erwarten!!!!
Womit hast du denn die Meeräschen gefangen?
Gibt es ende April auch Hornhechte an der Nordsee?
Wollte eine Fliegen und eine Spinnrute (6) mitnehmen.
Wenn ich noch fragen habe komme ich gerne auf dich zurück.
Danke und P.H. Matte
Neubrandenburger

Hallo Matte,

ja die Hornhechte haben so ungefähr die gleiche Saison wie bei uns ... aber es bleibt trotzdem Temperaturabhängig. Im Sommer wenn es richtig warm wird kannst du auch Makrelen von den Pieren in Ijmuiden fangen, diese, zumindest einer reichen so knapp 2km aufs offene Meer hinaus was natürlich die Chancen enorm erhöht.

Die Meeräschen sind eine Sache für sich, diese sind extrem scheu! Als erstes habe ich es auch mit meiner aller ersten Fliegenkombi probiert, aber alleine das anpirschen ist nicht einfach diese Fische merken alles! Und wenn du dann wie ich damals ins Wasser peitscht ist natürlich alles vergebens. Also für richtig blutige Anfänger wie mich damals, ist es mit der Fliegenrute zu schwierig und endet in Frustration ...... aber "Könner" sollten zum Ziel kommen. Heute würde auch ich es ausschließlich mit der Fliege probieren.

Halte an den hunderten Meter langen Stein- ja eigentlich Felsschüttungen Ausschau sie werden sich durch aufblitzen ihrer Flanken zeigen, du wirst sie finden. Ich habe mir dann eine feine Spinnrute genommen auf derer ich geflochtene Schnur hatte, an die habe ich mittels Albright Knoten 2m Monofil befestigt und daran ein 70cm langes vorfach wie z.B. zum Schlei fischen das ist dünn und hatt genug Tragkraft, nichts anderes mehr kein Blei kein Schwimmer, nix, die Schnur und am Ende dann der Haken. Jetzt besorge dir Holländisches Weißbrot, das ist zäh wie Gummi, wenn da ein LKW drüber fahren würde, wäre es nach 5 min wieder im Normalzustand :D . Dann schleich dich wirklich wie ein Navy Seal an und mach es dir auf den spitzen Steinen bequem, du wirst Zeit brauchen hat auch nur ein Stein gepoltert kannst du dir eine neue Stelle suchen :mrgreen: . Dann nimmst du ein Stück Brot und drückst es am Hakenschaft fest aber nur dort, so das die Hakenspitze im lockeren Brot sitzt, das reicht. Schmeiße nun 2 oder 3 Stückchen Brot dahin wo du Fische siehst, wenns geht genau vor dir, überschätze deine Wurfweite nicht! Nun stelle auf jeden Fall deine Bremse gut ein, beißt eine wird sie vollgas geben! Und danach fängst du keine mehr! Die Meeräschen werden immer wieder am Brot vorbei schwimmen ohne es zu nehmen, aber schnell kommen kleinere Fische wie Grundeln und werden anfangen daran zu rupfen. Jetzt schlägt deine Stunde! Denn nun beginnt der Futterneid und die Meeräschen werden unvorsichtiger, tauche nun dein Brot am Haken kurz ins Wasser das es etwas schwerer wird und schlänze den Köder etwas abseits von dem Trubel . Dein Puls dürfte jetzt enorm hoch sein :D bei mir war es so ........ das Brot wird jetz am Haken langsam sinken behalte es genau im Auge! Kannst du es nicht mehr sehen behalte dein Vorfach genau im Blick, bewegt es sich auch nur kurz, schlag an!!! Hats du eine? Dann steh auf und kontrolliere den Drill! Sie wird deine einzige Chance an dieser stelle sein.

Viel Spaß :biggrin:

Bild

Ich mach dir die Tage eine Karte mit den Fangplätzen fertig die ich hier dann für alle poste.
Liebe Grüße,
Ben
Flyfisher08/15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Flyfisher08/15 »

@ Ben,

super Tipps und super Beschreibungen :D da bekomme ich auch Lust nach Zandvoort zu fahren. :D

TL
Frank der jetzt auch Urlaub will :D
Ein Sauerland Flyfisher
Matte

Beitrag von Matte »

Dann treffen wir uns in Zandfoort :lol:
Danke Neubrandenburger füe die Tipps und für das was noch kommt.
Echt ne super Beschreibung und viel mehr als ich erwartet habe =D>
P.H. Matte
Neubrandenburger

Freut mich wenn euch helfen und animieren kann :D .

Hier nun erst mal die Karten, für meine miese Bildbearbeitung bitte ich um Entschuldigung. Anders passt es nicht in diesen Post. Mit Google Maps und oder Earth könnt ihr aber gut vergleichen.

Es sind 3 Bilder das erste zeigt den weg von Zanvoort zum Angelplatz die von mir Rot eingezeichnete Strecke ist die einzige Abkürzung die man nehmen kann. Aber der Rest ist Autobahn und geht ruck zuck. Wichtig ist das man im Navi Velsen Zuid als ersten Punkt eingibt (auf der karte Punkt B) sonst fährt man einen Umweg!

Bild

Am Ziel angekommen habt ihr folgendes Bild vor euch. Hierzu nun die Legende:

Rote Punkte = Wolfsbarsch
Gelb = Maifisch
Grün = Meeräsche
Schwarz = Plattfisch
Blau = Dorsch

Das sind meine Erfahrungen aus Sichtungen und Fängen von 3 Jahren, ihr könnt mir glauben diese Ecke kenne ich wie meine "Westentasche"!

Bild

Folgendes Bild würde dem Vorigen nach Links anschließen! Das sind die Pieren von Ijmuiden, geniale Angelplätze! Aber auch enorme Fusswege!

Ich habe hier nun nur Rot die Fischzüge eingezeichnet und man sieht deutlich das man vom Noordpier eher an die Fische kommt da sie in Wurfweite an den Pieren lang ziehen. Am Zuiderpier ist es deutlich schwerer! Also auch für Makrelen den Noorpier wählen! Von dem aus hab ich noch mit Schwrzen Punkten die Plattfischstrecken markiert.

Bild

Und bitte achtet darauf das in Holland von vorne und von Hinten geblitzt wird! 10km/h zuviel sind mindestens 60€ ohne Abzug von Toleranzen! Ihr bekommt post von der Königin :mrgreen: und dürft zahlen. Da ihr von hinten geblitzt wurdet braucht ihr auch nicht diskutieren wer gefahren ist. Nur der Halter des Nummerschildes zählt!

Fällt mir noch was ein, poste ich es. Habt ihr Fragen? Fragt.
Liebe Grüße,
Ben
Sieger

Beitrag von Sieger »

Tag Leute,

Habe nicht alles gelesen, möchte aber doch darauf hinweisen das es auch bei uns nicht alles Sonnenschein ist... Wir haben zwar einen Landesweiten Angelschein, das heisst aber nicht das mann mit einem Pass (Vispas) überall angeln darf.... Speziell auf kleinere Gewässer wie in den Poldern ist das privat Wasser oft verpachtet an örtliche Angelvereine... Also gut erkundigen was wo gültig ist...
Schiffbare Gewässer sinds (fast) alle im Pass aufgenommen, also auch die Hafengebiete wie hier oben angezeigt....

Geschlossene zeit für Raubfische
Passt jedoch auf... Ab den ersten April ist bei uns das Angeln auf Raubfischarten nicht erlaubt.... Das heisst mann darf nicht angeln mit Kunstköder großer als 2,5 cm und auch nicht mit Köder wie (tote) Fische etc.... Darauf werd streng kontrolliert.... (leider nur auf Holländisch http://www.sportvisserijnederland.nl/sp ... r_aan.html)

Alle Informationen zum Vispas kann Mann hier finden... http://www.sportvisserijnederland.nl/vi ... age=vispas

(Wollte nicht belehren aber vorbeugen ist besser.... etc...)

Denn noch... Fiel Spass beim angeln hier....!
Tight-Loops & Straight Lines...
Sieger
Neubrandenburger

Stimmt soweit Sieger.

Aber nicht am Meer (Zee) also nördlich der Schleusen (Sluizen) dort kannst du ganzjährig den Kunstköder schwingen, und brauchst auch den Vispas nicht :mrgreen:

Ik hou van Nederland!
Liebe Grüße,
Ben
Sieger

Beitrag von Sieger »

Entschuldige hasst recht... Im Mehr gilt das nicht... :roll: Wollte aber nur die Erwartungen nicht zu hoch auflaufen lassen.... :roll:

(Ik hou ook van Holland, maar ook Duitsland, Ierland, Schotland en euh waar kun je nog meer mooi vissen... :biggrin: )
Sieger
Neubrandenburger

Ik ben verliefd in de nederlandse Taal.

:mrgreen:
Liebe Grüße,
Ben
Sieger

Beitrag von Sieger »

Neubrandenburger hat geschrieben:Ik ben verliefd OP de nederlandse Taal.

:mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen:
Sieger
Neubrandenburger

Sorry mijn fout. :roll:
Liebe Grüße,
Ben
Sieger

Beitrag von Sieger »

Neubrandenburger hat geschrieben:Sorry mijn fout. :roll:
Werde mahl nicht Über meine Fehler auf Deutsch reden... :roll: (war nur ein Scherz aber hasst das verstanden oder... ??? )
Sieger
Antworten