Wo bleibt die Schnur beim Drill

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Wo bleibt die Schnur beim Drill

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

das ganze ist natürlich nur relevant, wenn wir einen Fisch gehakt haben, den man wirklich "drillen" muss ...

Ich kurbel bei jedem besseren Fisch sofort immer dei Leerschnur auf, den Fisch unter Spannung mit der Schnur am Kork unter dem Zeigefinger und die Leerschnur unter dem kleinen Finger, alles andere ist aus meiner Erfahrung bei besseren Fischen reines Glücksspiel.

Dabei geht es nicht nur um die Bremse (haben meine Rollen beim Forellenfischen eh nicht), sondern einfach nur um Schnurkontrolle. Danach bremse ich mit dem Handballen an der Rolle, Rute im 45 Grad Winkel so hoch es geht in die Luft, um den Schnurdruck in der Strömung zu mindern.

Gute Fische (vor allem Rainbows) machen selbst kurz vor der Landung gerne noch mal einen letzten explosiven Ausflug, wenn die Schnur nur eine überworfende Schlaufe hat, ist der Fisch verloren. Wenn eine erneute Flucht länger als die Leerschnur ist, gibt es einen schlagartige Übergabe von Leerschnur zu Rollenbremse und auch das geht nicht immer gut.
Alleine mit dem Finger am Kork ist das nach meiner Erfahrung nicht optimal, sobald der Fisch mit vollgas die Leerschnur aufgebraucht, oder die Leerschnur nicht sauber abläuft und das hat man nicht in der Hand ... :D

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten