Fränkische Saale in/um Bad Neustadt

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Kai Henneberg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Fränkische Saale in/um Bad Neustadt

Beitrag von Kai Henneberg »

Hallo,

bin arbeitsbedingt für einige Zeit in Bad Neustadt und da liegt ja die Saale quasi vor der Tür.
Hab über die Suche nicht all zu viel erfahren können, oder gibts eventuell noch andere lohnenswerte Gewässer in der Umgebung an denen man Gastkarten bekommt. Kann jemand da ein wenig Auskunft geben, gern auch über PN

TL Kai
Kai Henneberg

Re: Fränkische Saale in/um Bad Neustadt

Hm...
ist keiner hier, der aus der Gegend kommt?????

TL Kai
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

Servus Kai,

war selbst vor vielen Jahren öfters in der Gegend um Bad Neustadt zum Fischen.
Die Saale selbst ist recht schwierig mit der Fliege zu befischen. Über weite Strecken hat man sehr hohe Steilufer, deren Begehung nicht so ganz einfach ist. Waten ist nur ausnahmsweise möglich, da der Fluss eine mittlere Tiefe von vielleicht zwei Metern - und in den ausgespülten Gumpen erheblich mehr - aufweist. Dennoch haben wir damals recht gute Fänge an Rainbows, Bafos und Äschen gemacht.

Als Nebengewässer der Saale würde ich Dir empfehlen, einmal die Lauer zu testen. Früher gab es die Karten bei der Stadtverwaltung Münnerstadt. Der Bach beherbergt(e) gute Bachforellen und kapitale Äschen. Wie es heute in der Kormoran gebeutelten Zeit dort aussieht - keine Ahnung.
Dann ist da auch noch die Brend. Habe aber selbst dort keine Erfahrungen mit der Fischerei.
Wenn Du etwas weiter fahren willst, dann böte sich die Sinn an. Für Infos wende Dich bitte an den Angelverein Bad Brückenau.
Viel Erfolg!
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Kai Henneberg

Hallo Klaus

dank dir erst mal für deine Info, also was ich rausgefunden hab ist das es in Neustadt nur für ein Teilstück der Saale Gastkarten gibt jedoch nicht für den Brend,
Da ich ja arbeitsbedingt, wenn dann, nur abends los könnte und es am WE heim geht, würde sich was anderes außerhalb nicht rentieren, schade ums Geld.
Bei dem was ich bisher gesehen hab, kann ich das mit den Steilufern bestätigen. Soll letztes Jahr im Herbst hier auch ein Angler tödlich verunglückt sein.

TL Kai
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

Ja, Kai, die Fischerei an der fränkischen Saale (in diesem Gebiet) gleicht eher dem "ich Tarzan, Du Jane" als filigraner Angeltechnik.
Ein Arm umklammert einen Baumstamm, der freie andere führt dann Roll- und Switchcasts aus so gut es geht. Ist was für Leute, die jung und fit sind. Für alte graue Katzen geht das leider nicht mehr.
Dennoch, der Fischbestand war/ist gut und wenn die Forellen/Äschen kurz unter der Oberfläche auf Beute lauern, kann man mit Nassfliege, Nymphe oder Streamer sehr gut fangen.
Unterhalb von Mühlwehren ist es in der Regel flacher und man kann ein Stück in den Fluss waten. Nassfliege/Nymphe/Spider stromauf bringen sehr gute Fische.
Würde mich interessieren, wie die Fischerei dort heute so läuft.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Kai Henneberg

Das lässt ja hoffen....
Nun, noch geben so was meine auch langsam älter werdenden Knochen her.
Aber mal schauen, vielleicht kann ja jemand noch was ganz aktuelles dazu berichten, wie es momentan ausschaut.
Hab erst mal vielen Dank.

Kai
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hi Kai
früher konnte man die Strecke ab Schloß Aschach flußabwärts ca.5km befischen. Da war dann auch ein reiner Fliegenabschnitt dabei, weiß aber nicht, ob es da noch Karten gibt, weil der Angelladen, welcher karten ausgegebn hat schon lange zu hat. Der Anfang, das Wehr am Schl0ß war gut zu bewaten und in der Mitte gab es auch zugängliche Stellen, ansonste auch Steilufer. Ruf mal in der Stadtverwaltung von Bad Kissingen an, die gebn jetzt glaube ich die karten aus. Fischmäßig möchte ich keine Vermutungen anstellen, war das Letzte mal vor 10 Jahren, wüsch dir aber: Drei bei Kai :D
Servus Karl
Kai Henneberg

Hi Karl,

auch dir erst mal Dank, aber wie gesagt, da ich wenn dann immer erst abends los könnte interressiert mich hauftsächlich die Strecke bei Neustadt, werde aber trotzdem mal schauen ob das Stück was du angesprochen hast noch für Gastfischer zugänglich ist.
hey drei bei Kai... klingt gut :mrgreen:

Gruß äh servus sagt man ja hier

Kai
Antworten