Verloren: Multiplikator Disk von Hardy Princess Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
NÖFischer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Verloren: Multiplikator Disk von Hardy Princess Rolle

Beitrag von NÖFischer »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Es ist jetzt schon einige Monate her, aber vergangene Saison ist leider meine sehr gern gefischte Hardy - The Princess Rolle während des Fischens in starker Stömung bei erhöhtem Wasserstand auseinandergefallen. Ich hatte beim letzten Zusammenbau wahrscheinlich nicht gut darauf geachtet, dass der Verschlusshebel ordentlich geschlossen ist, und so ist leider die Multiplikator Disk unwiederbringlich im Wasser des Traisenflusses verschollen.
Stundenlange Suchaktionen, bei geringerem Wasserstand flussabwärts vom Ort des Verlustes blieben leider erfolglos...

Ich wollte fragen, ob vll. irgendwer weiß, ob und wo ich eine Chance habe eine passende Multiplikator Disk zu bekommen?
Vielleicht hat ja wer ven euch eine Princess mit zur Unbrauchbarkeit verbogenen Gehäuse und Spule, der seine Multiplikator Disk abgeben würde...

Hier ein Bild von den restlichen Teilen der Rolle:
Bild

Danke für eure Antworten!

mfg
Traisen Fischer
Parachuter

Re: Verloren: Multiplikator Disk von Hardy Princess Rolle

Beitrag von Parachuter »

Hallo,

wende dich an die Jungs von Hardy Deutschland. Für Rollen mit so einem alter wie deine Princess gibt es oft noch Ersatzteile bei Hardy in England. Die Jungs von Hardy Deutschland können dir die Ersatzteile dann besorgen. Die machen das sehr schnell und freundlich, obwohl die damit nicht viel verdienen.

Ich habe auch mal ein Ersatzteil benötigt und as super gut geklappt!

Viele Grüße

Jürgen
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

wo ist den die Kurbel von deiner Spule? Bei meiner Princess sieht das irgendwie anders aus? Was genau meinst du den mit "Multiplikator Disk", ich denke da fehlt das gesamte Verschlussteil (das Blech mit den beiden kleinen Schrauben und der Hebel).

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

@ Olaf,

manche Modellen von Hardy haben eine Übersetzung. Pro Kurbelumdrehung dreht sich die Spule nicht nur 1 mal, sondern z.B. 1,8 mal. Dadurch hast Du einen größeren Schnureinzug pro Kurbelumdrehung. Dies wird realisiert, in dem auf die Spule ein flacher, runder, scheibenähnlicher (deshalb Disc) Aufsatz steckt, der das Getriebe der Übersetzung beinhaltet. Dieser Aufsatz hat auf der Oberseite die Kurbel und auf der Unterseite zwei Ausbuchtungen, die in die Löcher der Spule greifen. Daher hat die Spule selbst keine Kurbel. Einfaches Prinzip, genial umgesetzt.

@NÖFischer

an meiner Marquis Multipier habe ich auch solch eine Übersetzung. Da nicht auszuschließen ist, dass man das Teil am Wasser verlieren kann, habe ich mir vor Jahren im Englandurlaub bei Hardy Alnwick einen Ersatz gekauft. Trotzdem passe ich auf die Disc auf, wie auf meinen Augapfel.
Ich schlage ebenfallls vor, Dich direkt an Hardy Deutschland zu wenden. Da wirst du wahrscheinlich am ehesten Erfolg haben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Harald,
Harald aus LEV hat geschrieben:@ Olaf,

manche Modellen von Hardy haben eine Übersetzung. Pro Kurbelumdrehung dreht sich die Spule nicht nur 1 mal, sondern z.B. 1,8 mal. Dadurch hast Du einen größeren Schnureinzug pro Kurbelumdrehung. Dies wird realisiert, in dem auf die Spule ein flacher, runder, scheibenähnlicher (deshalb Disc) Aufsatz steckt, der das Getriebe der Übersetzung beinhaltet. Dieser Aufsatz hat auf der Oberseite die Kurbel und auf der Unterseite zwei Ausbuchtungen, die in die Löcher der Spule greifen. Daher hat die Spule selbst keine Kurbel. Einfaches Prinzip, genial umgesetzt.
danke für die Erläuterung. Habe ich vorher noch nie gehört, man lernt halt nie aus ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
NÖFischer

Beitrag von NÖFischer »

Hallo!

Danke für den Hinweis, dass ich mich doch an Hardy wenden soll...
...lustig dass ich da nicht selber dran gedacht habe, tja - heutzutage vermutet man gar nicht mehr dass der Hersteller eines Produktes nach einigen Jahren noch Ersatzteile dafür liefern kann/will.

Habe gerade eine Nachricht übers Kontaktformular auf der deutschen Homepage abgeschickt !

Schöne Grüße!
NÖFischer

Beitrag von NÖFischer »

Hallo!

Leider hat Hardy keine Multikplikator Disks für die Princess mehr! :cry:

greetz!
Harald aus LEV

Das ist übel. Die Dinger dürften schwer zu bekommen sein. Berichte mal weiter.

Gruß
Harald
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

NÖFischer hat geschrieben:Habe gerade eine Nachricht übers Kontaktformular auf der deutschen Homepage abgeschickt !
Vielleicht hat es aber auch Zweck, es dirket in England beim Mutterhaus in Alnwick zu versuchen - die haben dort ein sehr, sehr gut sortiertes Ersatzteillager und konnten mir schon mal spontan (und kostenlos!) mit einem Ersatzteil für eine Rolle Baujahr 1950 helfen, bei dem von der deutschen Homepage auch nur ein leises "Sorry …" gekommen war.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
NÖFischer

Beitrag von NÖFischer »

Hy!

Dank an Frank!

Leider konnte ich aus den Anhängen der E-Mail von Hardy Deutschland nachvollziehen, dass in einem englisch-sprachigen "Lager" angefragt wurde...

Aber ich werde natürlich nichts unversucht lassen, und auch noch selbst probieren im "Mutterhaus" anfragen!
Da ich leider nur das Kontaktformular auf der Hardyfishing Homepage finde, wo man seine "Region" umstellen kann, werde ich in nächster Zeit enfach mal in England anrufen..

mfg
NöFi
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Das Geschäft in Alnwick hat die Rufnummer 0044 1665 602 771 - 7
Achtung: Mach dich auf den harten Dialekt des Grenzlandes zu Schottland gefasst …
Die Mitarbeiter sind es aber gewohnt, dass man sie nicht auf Anhieb versteht und geben sich dann Mühe.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Harald aus LEV

Frank. hat geschrieben:Das Geschäft in Alnwick hat die Rufnummer 0044 1665 602 771 - 7
Achtung: Mach dich auf den harten Dialekt des Grenzlandes zu Schottland gefasst …
Die Mitarbeiter sind es aber gewohnt, dass man sie nicht auf Anhieb versteht und geben sich dann Mühe.

Dein Frank
Wie wahr, wie wahr. :D
Aber freundlich und hilfsbereit sind sie!!

Gruß
Harald
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Harald aus LEV hat geschrieben:Aber freundlich und hilfsbereit sind sie!!
Sogar sehr! Und dazu kommt eine ausgesprochen hohe Kompetenz und eine hohe Identifikation mit den Produkten. Meiner Erfahrung nach haben die Mitarbeiter dort im Geschäft einen hohen sportlichen Ehrgeiz, auch noch das merkwürdigste Ersatzteil für die älteste Rolle zu organisieren.

Frank
Franz Kafka
Antworten