RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

felix
Beiträge: 347
Registriert: 29.09.2006, 09:52
Wohnort: Wien, Salzkammergut, Veneto
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

Beitrag von felix »

gezz hat geschrieben: aber - und da widersprechen wir uns glaube ich gar nicht - fand/finde ich die idee der veranstaltung prinzipiell gut.
)
Nein, ich finde prinzipiell so eine Wandershow nicht schlecht - ich persönlich würde auch 15.- zahlen (mir war im Gegensatz zu einigen Vorpostern auch nicht leid ums Geld, sondern um meine Zeit), wenn man nicht diese unterdurchschnittlichen Filme in den Vordergrund stellen würde, sondern diese im Rahmen einer anderen Präsentation halt "auch zeigen" würde. Für den "Hauptact" sind sie leider nicht gut genug. Das könnte ruhig auch als Werbeveranstaltung für Imago aufgezogen werden, aber halt nicht nur diese Filme und sonst nichts.
Nochmals: mit tut meine Kritik ja fast leid, da da sicher jede Menge Idealismus in dem Projekt steckt, aber ich denke, dass man aus Kritik schlauer wird als wenn man gar kein Feedback hat.
Servus Felix
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

Beitrag von eod-iedd »

Hmmh?

Eigentlich hatte ich ja auch vorgehabt mir diesen Vortrag in Salzburg
anzusehen.
Zwischenzeitlich hab ich aber eine Verabredung mit dem Ramingbach
vorgezogen.
Ist vermutlich auch die bessere Entscheidung.
Nicht was die Qualität der Filme anbelangt.
Dazu kann ich ja nichts sagen wenn ich es nicht selbst gesehen habe.
Aber die Gelegenheit wieder mit meinen Freunden am R.B die Fliege zu schwingen
ist mir halt wichtiger.

LG/Herbert
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

Beitrag von gezz »

hallo nochmal,

bei 400km fahrt hätte ich mich auch geärgert.bei einem vollen auto,kurzer anfahrt, 15 euro eintritt,netten gesprächen mit neuen gesichtern und einem kurzweiligen abend mit freunden war es für mich aber eine abwechslung zu einem "normalen kinoabend". aber du hast natürlich recht: zusammenlegen und sich zwei filme kaufen ist auch nicht zu verachten.

aber: eine werbeveranstaltung habe ich nicht erkannt.wenn, dann hat sie mich zumindest nicht angesprochen.

viele grüsse
alex
I am haunted by waters.
YARD

RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

Beitrag von YARD »

Eigentlich war es so: Alex kam zu spaet und hat sich, mit seinen geschaetzten 2m, in die vordersten Reihen gesetzt, deswegen konnten alle nichts mehr sehen...war doch so, oder ? :) hihi
Mountain Angler
Beiträge: 263
Registriert: 01.11.2006, 22:02
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

Beitrag von Mountain Angler »

400 Kilometer..... so gut können die Filme gar nicht sein, dass ich mir das antuen würde.
Wie Alex schon sagte, hatten wir auch einen schönen Abend mit alten Bekannten und Gleichgesinnten. Und wenn die Erwartungen nicht übermässig sind, wird man auch nicht enttäuscht, sondern freut sich über die, wirklich gelungenen Filme !

greets,René
Ricci
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 17:57
Wohnort: Salzburg/Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

Beitrag von Ricci »

Servus,

die 400 km sind Graz-Wien und retour. Will die aber nicht allein in die Waagschale werfen. Eher die Tatsache, dass ein "Filmfestival" mehr als Trailer und einen 22 min Hauptfilm beinhaltet. Es wäre zum Beispiel viel interessanter zwei "Hauptfilme" zu zeigen und diese mit Trailern einzustimmen oder ausklingen zu lassen. So war es für mich eher ein anfüttern auf die anderen Filme. Allein "A backyard in nowhere" dauert 52 min.
Wie schon geschrieben, das nächste Mal wird's ein Beamerabend daheim...
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

Beitrag von OLDBOY »

Wie es aussieht, hatten einige Kollegen doch eher mit " Fishporn/s " gerechnet.

Das werden wenige zugeben, jedoch kann ich auch diejenigen verstehen, die weit angereist sind und dann nicht zufriedengestellt wurden.


Ich glaube auch das man mit dem wahrscheinlich sehr knappen Budget, welches den Jungs zu verfügung stand, was vernünftiges zustande gebracht hat.


Ich fands nicht schlecht, bei einer Stunde Fahrt mehr als akzeptabel...... Lassen wa mal die Körsche im Dorf......Hands down =D>
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
mh flyfishing

Re: RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

Beitrag von mh flyfishing »

Aaabend,

yep, so seh ich das auch.
Wir sollten dankbar sein daß es Leute gibt die so etwas auf die Beine stellen.
Für mein Verständnis war nirgendwo die Rede von einer Marathon-Filmnacht,
sondern von einigen Trailern, Kurzfilmen und nem Hauptfilm, genau das wurde geboten.
Mir hat es gut gefallen, ich hatte einen wirklich schönen Abend, und die 15€ war es allemal wert.

Danke Jungs =D>
Humpfi
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

Beitrag von Philzlaus »

NEIN! NEIN! NEIN! Die Kirche lass ich nicht im Dorf. Jeder der dort hinging hat mit Fishporn pur gerechnet. und das 2h lang. Lest euch nur die Ankündigungen auf der Webseite an. Sorry da ist nichts die rede von Trailer und low budget Projekte. f... o.. Und nach solchen Ansagen kann man sehrwohl angepisst sein wenn man 17 Euro ausgegeben hat und sich dann Trailer ansehen durfte. worldst largest fishing festival.. another f... o.. Das die Show nicht die ganze Nacht geht war jedem klar aber ein bissl mehr als 3 Trailer, einen völlig uninteressanten Beitrag über die Selbstfindung beim Fischen (ausser man ist selbst noch auf der Suche) und Hatch als Film, obwohl ich mir auch nicht sicher bin ob der die volle Länge hatte. Sorry a bissl mehr kann man in der heutigen Welt für sein Geld schon erwarten.

Die Kommentare unten sind nur von der Hauptseite.
Fly Fishing Film Festival 2012', the world's largest fishing film festival, hits theatres on a European tour. Over the last five years the festival has become the premier event on fly fishers calendars across nine countries and two continents.
There is no equivalent event in the world. It's the biggest kick-off to the fishing season there is!
RISE showcases exclusive premieres from the world's best fly fishing film makers
Cinema audiences will be electrified by stunning footage from ...
Over the last six years the festival has blossomed into one of the premier events on the international fly fishing calendar
RISE is the most extensive international festival of its kind
Take this opportunity to see the best in fly fishing entertainment in the UK, .. , ...
gruss
Philipp
Benutzeravatar
albula vulpes
Beiträge: 70
Registriert: 25.06.2011, 22:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

Beitrag von albula vulpes »

moin.

obwohl ich die aufkommende kritik in ansätzen nachvollziehen kann, muss ich sagen dass ich die veranstaltung (ich war in Berlin) im großen und ganzen als lohnenswert empfand. sicherlich ist der preis nicht gerade knapp und das programm eventuell nicht ideal gestaltet, aber wenn ich mir überlege dass ich für 17€ beim angelhändler meines vertrauens nicht einmal ne mini-tüte mit material gefüllt kriege (und das soll jetzt keine kritik an meinem händler sein :wink: ), ist mir so eine veranstaltung allemal das geld wert.
natürlich ist das noch einmal ein anderes thema wenn man eine längere anreise auf sich nimmt. da kann ich natürlich verstehen, dass man da schon erwartet einiges geboten zu bekommen. vielleicht wäre es insofern einfach schlau gewesen von seiten des veranstalters nicht ganz so größe töne bei den ankündigungen zu spucken. stattdessen hätte man einfach eine klare programmankündigung geben können. dann wüsste jeder was er zu erwarten hat und könnte vorher entscheiden ob sich das nun für ihn lohnt oder nicht.
wenn man im voraus den thread hier im forum verfolgt hat, konnte man sich anhand des unten zitierten posts zwar eine relativ genaue vorstellung verschaffen, aber wie gesagt - eine ähnlich klare ankündigung auf der website hätte sicherlich sinn gemacht.. :
Morten hat geschrieben:Hi Alex,

danke für Dein Interesse. Das ganze kannst Du Dir als einen gemütlichen Kino Abend mit Deinen Kumpels und anderen Gleichgesinnten vorstellen.
Es wird einen Hauptfilm von ca.1h und 2 bis 3 Kurzfilme von ca. 20 min. geben. Das ganze wird etwa 2.5 h dauern und einige Sachpreise gibt's auch noch zu gewinnen.
Einen Fliegenfischer Film im Kino auf Grossleinwand zu sehen ist ein ganz spezielles Erlebnis da man sich normalerweise solche Filme nur zu Hause auf DVD ansehen kann.

Wenn Du Zeit hast, solltest Du Dir diesen Abend nicht entgehen lassen!

Gruss Mo
ich persönlich besitze die DVD "a backyard in nowhere" - hatte den film also schon vorher gesehen. trotz der gefahr, dass gerade dieser film als hauptfilm gezeigt wurde bin ich gerne zur veranstaltung gegangen und hätte es wahrscheinlich sogar getan, wenn ich gewusst hätte, dass ich den hauptfilm schon kenne. mich hat auch nicht alles was ich dort gesehen habe von den socken gehauen, aber alleine der (anscheinend für die meisten zuschauer) sehr unterhaltsame verlängerte trailer zu "geofish" (?) und die daraus gewonnene information, dass da demnächst ein film kommt auf den ich richtig gespannt bin, hat mir im prinzip schon fast gereicht, um zu sagen das ganze hat sich für mich gelohnt (das soll jetzt übrigens keine werbung sein).
davon mal abgesehen steht für mich ausser frage, dass ein beamerabend nicht vergleichbar ist mit so einer veranstaltung im kino mit popcorn o.ä., gleichgesinnten und allem was so dazugehört.. dabei bin ich sicherlich einer der letzten die großen wert auf "community-gehabe" und "gefachsimpel" legen, trotzdem finde ich hat das ganze was - mal davon abgesehen besitze ich keinen beamer :roll: .

ich finde die ganze sache auf jeden fall lobenswert und würde nächstes jahr auch gerne wiederkommen. ich denke auch, dass man niemandem unterstellen muss, sich mit der veranstaltung skrupellos die taschen vollgehauen zu haben - wenn man da mal ganz grob drüberkalkuliert (wenn man das denn für nötig hält), wird man ganz schnell feststellen, dass von der tour sicherlich niemand reich geworden ist und ensprechend wohl eine ganze menge motivation und leidenschaft darin steckt sowas überhaupt erst einmal auf die beine zu stellen.

gruß

nerses
felix
Beiträge: 347
Registriert: 29.09.2006, 09:52
Wohnort: Wien, Salzkammergut, Veneto
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

Beitrag von felix »

Also ich denke doch, dass man über das was man selbst als Qualität einstuft auch selbst kritisch reflektieren darf. Ich hatte mir natürlich keine Fishporns erwartet und trauere auch den paar Euros Eintrittspreis hinterher - mir war es hinterher leid um die Zeit ( Anreisezeit nur 20 Minuten), weil die Qualität der Filme schlecht war. Meine Meinung würde sich auch nicht ändern, hätte es freien Eintritt gegeben.
Ich bin nicht bereit, nur weil es Filme zu meinem Hobby kaum gibt, jeden dilletantischen Versuch hochzujubeln.

Ich finde es ja grossartig, wenn es Leute gibt, die mit dem gezeigten restloser Begeisterung anheim gefallen sind - ich hatte dieses Glück nicht.

P.S.: Da ich feststelle, dass jene Kollegen die den Film in Deutschland gesehen haben fast durchgehend positiv resümieren und jene in Wien fast durchwegs negativ, frage ich mich, ob vielleicht in Wien andere Filme gezeigt wurden???
Servus Felix
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

Beitrag von Philzlaus »

Zu sehen war Breath in Ansätzen, Trailer Backyard in Nowhere, Trailer Geofish, Hatch als Hauptfilm und noch ein Kurzbeitrag über einen Massenschlupf hab aber vergessen wo das war. Am unterhaltsamsten war Geofish und auch als Trailer das Highlight des Tages. Gedauert hats ca 2h mit 10min Pause dazwischen.

Zur Location Wien muss man dazu sagen das die Vorführung im schäbigsten Kino der Stadt abgehalten wurde. Ohne Schmä, ein Pornokino ist dagegen apetitlicher. Gestunken hats muffig und nach Bier geschwängerter Luft. Eng wars, die Fetzen sind von der Denke ghängt. Es gibt bei uns in JEDEM Kino Kinosäle zu mieten zu wirklich moderaten Preisen aber bei 17 Euro Eintritt pro Person muss man halt auf die Kosten schaun :evil:

Wenn jemand das echt ambitioniert machen möchte kann man das für weniger Geld in einem richtigen Kinosaal mit Videos aus dem Internet zu einem richtigen Fishpornevent machen. Da geht dann jeder Motiviert nach Hause. 1 Tag Youtube Videosuche reicht da aus.
gruss
Philipp
HeldvomFeld
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2010, 07:27
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

Beitrag von HeldvomFeld »

Also ich war in Köln und war alles andere als entäuscht! Mag aber auch daran liegen, dass ich keinerlei Ahnung hatte was mich erwartet. Da klar war, dass die Sache ca 2 Stunden dauert, hatte ich vermutet man bekäm 2-3 ganze Filme zu sehen. So wie es dann abgelaufen ist, fand ichs aber auch total in Ordnung. Breathe wurde vollständig gezeigt (ist halt nur 20min), Hatch wurde (hoffentlich) in verkürzter Form gezeigt, und die anderen verlängerten Trailer waren auch interessant wie ich fand. Klar, ich kann auch die Kritik etwas nachvollziehen: Wenn man schon 15 (17)€ bezahlt möchte man nicht nachher noch zusätzlich die FIlme kaufen müssen um sie völlständig zu sehen. Hier und da schien es doch eher wie eine Werbeveranstaltung bzw. wie ein Teaser der zum kauf der DVDs motivieren soll.

Trotzdem hat sich die Veranstaltung, trotz 1h Anreise, für mich gelohnt, alleine schon weil es nichts vergleichbares in der Nähe gibt.
di_mario
Beiträge: 34
Registriert: 21.04.2010, 18:10
Wohnort: München

Re: RISE Fly Fishing Film Festival Deutschland 2012

Beitrag von di_mario »

Ich denke, dass die persönliche Erwartungen einiger Personen einfach zu unterschiedlich sind. Mir kommt es so vor, als hätten die Leute 2 Stunden Fishporn erwartet. Und wenn ich Fishporn sage, dann mein ich nur ein riesen Fisch nach den anderen zu sehen. Da könnt ihr euch echt irgendwelche, mit einer Go Pro am Kopf geschnallten, selbst gedrehten Filme auf youtube reinziehen. Ich denke aber nicht, dass dies der Zweck vom RISE ist.
Ich fand die Filme Klasse! Es ging eben nicht alles um Mega Fänge, sondern um alles drum herum. Was für mich auch FliFi ausmacht. Die Bugs, Natur, verschiedene Persönlichkeiten, usw.
Das Argument, 17 Euro wäre zu teuer und da würde es sich eher lohnen die DVD zu kaufen und daheim anzusehen ist m.E. auch nicht ganz richtig. Wenn man sich die DVDs kauft, zahlt man alleine schon 25 Euro für eine. Und das Erlebnis, wie im Kino, hat man sicherlich nicht.
Versteht mich nicht falsch, jeder hat seine eigene Erwartungen. Ich fand den Abend jedenfalls sehr gelungen, habe mit vielen Menschen geredet, und finde es schon toll, FliFi Filme auch mal im Kino anzusehen.
Schade, dass die Stimmung in Wien nicht so wie in München war.
Antworten