hallo an alle "strip striker"
sooo, jetzt komme ich noch mit meinem off topic senf ...
in Kuba ...
da kann man verschieden ferien machen
in ressorts, einfach "abseits der realität", "karibik pur" (als "reicher euro bonze")
oder
ich bin mal auf eigene faust einen monat in Kuba herumgereist
da ist mir aufgefallen dass die einheimischen ohne ruten fischen (kann sich nicht jeder leisten)
einfach eine grosse spule mit schnur drauf, meist "100lbs test line", 1,00mm meeresschnur o.ä.
oft eine kinderfahrradfelge oder aus holz gedreht (die spule)
in Florida, wo es eine grosse "cuban community" gibt wird das ganze "cuban yoyo" genannt ...
vom (plastik eimer) hersteller "Gator" gibt es solche spulen zu kaufen,
mit einer abgeschrägten seite.. damit ma auch schnur geben und drillen kann
in deutschland etwa
http://www.drachennest.biz/shop/Zubehoe ... ::810.html für drachenflieger hobbybedarf ...
der köder wird wie ein helikopter geschwungen und geworfen ...
mit 30g komme ich konsistent ü40m ...
beim meeresfischen wird das "yoyo" auch zum schleppen benutzt
da heisst das "handline fishing" und damit werden auch (sehr) grosse fische gefangen ...
handschuhe werden aber dann sinnvoll ...
egal, auf was ich hinaus wollte:
die fligenrute ist unbestritten hilfreich um die schnur mit der fliege zu werfen
für die "koderführung" also das einstrippen sowie den anschlag aber eigentlich komplett überflüssig,
wenn nicht gar hinderlich (man kann sie natürlich problemlos unter den arm klemmen ...)
aber wenn wir schon bei "Kuba" sind, und man schon vor ort im "yoyo mekka" ist ...
vielleicht würde manch einem eine "cuban yoyo therapie" helfen (?)
um zu lernen sich geistig in sachen einstrippen sowie anschlag und drill des fisches von der rute zu "lösen"
und stattdessen mit der schnur zu fischen
wie auch immer, ich habe mit dem "yoyo" jedenfalls meinen spass !
erstaunlich mag auch die erkenntnis sein, wie wenig es sinn macht die rute als hebel zu benutzen und sie brechen zu wollen ..
PS: handlich sind die dinger auch, ideal für das reisegepäck
PPS: jaaa, ich weiss, wir sind hier beim fliegenfischen !! also sorry noch mal ...
gruess
cedi