Erfahrungen mit Hecht-Haken?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Erfahrungen mit Hecht-Haken?

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Hi

Da ich mich sehr mit dem Thema im Moment beschäftige würde ich gerne eure Erfahrungen damit auskundschaften?. Was sind eure Favoriten? Habt ihr bestimmte Eigenschaften als besonders gut empfohlen? Mit welchem Haken hakt man einfach mehr Fische? Welcher Haken hält im Drill besser auch ohne Widerhaken.

Ein paar Kandidaten welche ich bis jetzt testen durfte.
TMC 600SP 3/0.... Eigentliche in Solider Haken und immer scharf ausser man trifft auf Hindernisse, meine Ergebnisse kommen auf eine Bilanz von ca 60-70% chance den Hecht zu haken
TMC 811s 3/0...... Bis jetzt 100% Erfolgsquote bei genau einem Hecht :)
Gamakatsu SC15 3/0 .. Bis jetzt eine 100% Niederlagsquote obwohl mir der Haken von der Form sehr zusagt und er höllisch Spitz ist.

Was sind eure Erfahrungen zu den genannten bzw zu anderen zb. Partridge CS45BN, Iron Claw Pike Hook, etc..
gruss
Philipp
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Erfahrungen mit Hecht-Haken?

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Philipp,

seit ewigen Zeiten benutze ich für meine Hechtstreamer den Kamasan B940 Sea Hook (!) in Größen 2 bis 6/0. Die Haken sind langschenklig und eignen sich insbesondere für Bunnies und Doppelschwingen-Streamer. Darüber hinaus haben sie den unschätzbaren Vorteil (da ja als "Sea Hooks" und nicht als Spezialhaken für die Hechtangelei vermarktet) spottbillig zu sein. Päckchen zu fünf Haken bekommt man schon für etwas über einen Euro, Hunderterpackungen kosten etwas weniger als 20 Euro.
Die Hakeigenschaften sind exzellent und ich habe über die Jahre nur sehr wenig Fische damit verloren (setze die Hechte eh alle wieder zurück :daumen ).
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
sharkfin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von sharkfin »

Hallo Phillip,

als Alternative könnte ich noch den Gamakatsu F314 empfehlen den ich mittelrweile in verschiedenen Größen für fast alle Raubfischstreamer verwende. Nur die ganz großen Hechtstreamer in Gr. 6/0 binde ich auf den Partridge CS45BN- nicht weil ich denke daß er viel besser wärer sondern weil ich noch genügend davon habe und ich die ganz großen Streamer auch nicht so oft fische. Die Hakeigenschaften sind OK, aber Fehlbisse hatte ich damit auch schon zu Genüge. Ich denke aber daß diese beim Hechtfischen ganz normal sind und auch von der Situation und der Raublaune der Hechte abhängen und nur bedingt mit der Hakenform.
Vom F314 bin ich absolut überzeugt, auch in Zander-, Rapfen-, Forellen- und Barschstreamern. AUßerdem ist er deutlich billiger als so manch anderes Muster.
Vom TMC 811S kann ich zwar bezüglich Hecht keine Aussage treffen da ich ihn nie dafür verwendet habe, ich bin allerdings gerade dabei Tarponfliegen für Mexico darauf zu binden und habe daher gerade die Möglichkeit die Haken direkt miteinander zu vergleichen. Der 811s in Größe 3/0 ist von den Abmaßen her einen Tick kleiner als der 2/0er F314, bei vergleichbarer Drahtstärke. Dessen Spitze zeigt auch ein klein wenig mehr nach innen was meiner Meinung nach für einen etwas besseren Halt im Fischmaul sorgt. Vom Preis her sieht es so aus daß man zum Preis von 10 Stück TMC811s etwa 50 F314 bekommt (25er-Pck ca. 6€)! Daher verwende ich den TMC nur dort wo der Haken unbedingt salzwasserfest sein muß......
Tight lines
Marco
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

Philipp,

Schau hier: Keine Ahnung, wie das Modell heisst, aber es ist in Grösse 6/0 mein Standard-Haken für kleinere Hechtfliegen bis 20 cm Länge:
http://www.ofish.be/ofish/catalog/produ ... cts_id=359

und dies das Modell für grössere Fische/Fliegen und auch Salzwasser-Popper, auch in 6/0:
http://www.ofish.be/ofish/catalog/produ ... cts_id=136

Gruss,

Eric
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

Philipp,

Schau hier: Keine Ahnung, wie das Modell heisst, aber es ist in Grösse 6/0 mein Standard-Haken für kleinere Hechtfliegen bis 20 cm Länge:
http://www.ofish.be/ofish/catalog/produ ... cts_id=359

und dies das Modell für grössere Fische/Fliegen und auch Salzwasser-Popper, auch in 6/0:
http://www.ofish.be/ofish/catalog/produ ... cts_id=136

Gruss,

Eric
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Würd gerne das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Was sind eure Erfahrungen. Da muss es doch mehr Erfahrungen geben.

DANKE

lg
gruss
Philipp
Antworten