5er vs. 6er+4er

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

5er vs. 6er+4er

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Wollte mal eure Meinung hören.
Da ich mir eine neue Rute besorgen will, bin ich jetzt am Überlegen welche Rute es werden soll.
Ich werde zu ca. 70% Nymphe und Streamer fischen und zu 30% Trockene.
Daher die Überlegung 4er für Trockene und 6er für Streamer und schwerere Nymphen.
Dazu dann bewusst mal nur mit Trockener ausrücken.
Oder einer 5er als Allroundlösung.
Das Gewässer ist so um die ca. 10m^3/s Durchfluss und großteils schluchtartig und teilsweise mit tiefen Stellen (teilweise 3m) und schnell fließend.
Trockene ist wohl eher was für außerhalb der Schlucht, daher auch weniger im Einsatz.
Als Schnur für die Trockene würd ich die Signature nehmen und für Streamer/Nymphe die Ambush

Nun tut sich folgendes Problem auf. Ich bin in meiner 2ten Saison und Student.
Das Geld sitzt nicht locker und meine akutelle Rute ist hinüber (kleiner Unfall und günstigeres Modell)

Das heißt ich würd nur die 6er mit Ambush nehmen und würde dann heuer halt wohl auf die Trockenfischerei verzichten... Da hier Rute+Rolle+Schnur notwendig ist.
Oder ist das ein unnötiger Plan und eher 5er Allrounder mit Siganture oben.
Ich weiß hier gibts genügend leute die wirklich fürs Fliegenfischen leben und die zu Hause einen Rutenwald haben, jedoch bin ich aktuell nicht
ganz in dieser Liga!

Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber ich freue mich über eure GEDANKEN!
Grüße
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
barschfliege

Re: 5er vs. 6er+4er

Beitrag von barschfliege »

Hallo Nixon (oder wie Du im realen Leben heißen magst),

warum kaufst Du nicht zur 6er eine Schwimmschnur dazu, mit der man auch trocken fischen kann? Ich, sowie einige andere, fischen auch mit einer 6er trocken, was gut funktioniert und auch Spaß macht.

Gruß,

Martin
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Richard (so hieß Nixon doch mit Vornamen),

für die Beschreibung deines Gewässers nimmst du eine 5er Gerte in ca. 8,6 bzw. 9 Fuß und du kannst alles werfen, was dir Spaß macht. Mit aktuellen Schnüren kenne ich mich bis auf Seidenschnüre nicht mehr so gut aus. Ich würde generell eine günstige (!) 5er DT-Schnur empfehlen. WF-Schnüre in der Klasse bekommst du von Lee Wulf (Triangle Taper) oder von Roman Moser (Far&Fast), doch diese Schnüre kosten einige Euronen. Deshalb mein erster Hinweis auf den günstigeren und präsentationsfreudigeren Schnurtyp. Plastikschnüre sind eben auch nur Verschleißartikel.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Hi Nixon,

würde mich an der Stelle Martins meinung anschliessen.
was spricht dagegen auf einer 5er oder 6er Rute mit trockenen zu fischen ?
Würde dann halt an der Stelle drauf achten dass die E-Spule für Rolle nicht zu Teuer kommt, dann 2 passende Schnüre,
eine für die Streamer / Nymphen + eine für die Trockenen und los gehts.

Da ich schon mehrfach hier im Forum über die Wulff TT Ambush gestolpert bin hab ich gleich mal noch den Link hier :

http://www.flyfishusa.com/lines/wulff-ambush-line.html

wegen der Gewichte dieser Schnur, auf die Klassen kann man sich ja irgendwie nicht wirklich verlassen.

Jetzt musst du nur noch für dich entscheiden ob du das ganze in #5 oder #6 fischen willst.....

LG und TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Nixon hat geschrieben:
Nun tut sich folgendes Problem auf. Ich bin in meiner 2ten Saison und Student.
Das Geld sitzt nicht locker und meine akutelle Rute ist hinüber (kleiner Unfall und günstigeres Modell)
Hello Mr. President :wink:

Schau doch mal in den Kleinanzeigen hier im Forum. Ich hab vorhin mindestens 3-4 Ruten gesehen, die deinen Anforderungen entsprechen.

Viele Grüsse

Peter
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

Hi Nixon,

fische seit über 15 Jahre mit der Fliege auf Forellen in Europa und habe meine 5er Ruten verkauft !

"Albright A5" 9'' 6wt , schwere Nymphen und Streamer>grössere Gewässer
"Albright A5" 9'' 4wt, leichte Nymphen und Trocken>mittlere Gewässer
"Rise In-Stream" 8'' 4wt kleine Nymphen und Trocken>kleine Gewässer

Die 5er waren immer entweder oder, aber nie perfekt. Zum schnellen Trockenfischen zu schwer und für die Nymphen..na ja.

Frag dich, zu welcher Fischerei du mehr kommst. Habe die ersten 3 Jahre mit der selben 6er Rute gefischt und das war gut so.

tl,René
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

hab ich mir auch überlegt ..
Zuletzt geändert von salat am 11.04.2012, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nixon

Beitrag von Nixon »

Mountain Angler hat geschrieben:Hi Nixon,

fische seit über 15 Jahre mit der Fliege auf Forellen in Europa und habe meine 5er Ruten verkauft !

"Albright A5" 9'' 6wt , schwere Nymphen und Streamer>grössere Gewässer
"Albright A5" 9'' 4wt, leichte Nymphen und Trocken>mittlere Gewässer
"Rise In-Stream" 8'' 4wt kleine Nymphen und Trocken>kleine Gewässer

Die 5er waren immer entweder oder, aber nie perfekt. Zum schnellen Trockenfischen zu schwer und für die Nymphen..na ja.

Frag dich, zu welcher Fischerei du mehr kommst. Habe die ersten 3 Jahre mit der selben 6er Rute gefischt und das war gut so.

tl,René
Danke, genau du triffst meine Überlegung! hab jetzt mit einer 5/6er gefischt und für mich war das immer ein Kompromiss bezüglich Trockene und dann schwerere nymphen oder streamer, des weiteren mit der Schnur. Ich würd die 4er dann gerne für kleine Nymphen für Äschen nehmen und halt für die bewusste und leichte Trockenfischerei...
Auf was sollte man bei einer 6er für schwere Nymphen und Streamer achten? Aktion speziell?

Bei meinem aktuellen Gewässer ist es so, dass mein eigentlich die Trockene wohl eher max. 1/3 der Strecke nützen "kann", laut anderen Fischern... Aber da will ich mich jetzt nicht so fixieren. Wie gesagt es wird zu 70% eine Streamer und Nymphenfischerei.
Ich denke eine ordentliche 6er mit der Ambush (laut Ambush fischern sehr toll für Streamer und schwere Nymphen) und dann wenn wieder bisschen mehr Kohle da ist eine 4er.
Außerdem würden mir paar Ausflüge zu Seen ebenfalls gefallen und eine 6er ist da nicht verkehrt.
Hawk
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Hawk »

Würde auch eher 2 Ruten kaufen, z.B. eine 9' #6er für große Gewässer und zum Streamern und ne 7' #4 für leichtere Sachen und kleinere Gewässer.

Wenns finanziell eng wird lieber an anderer Stelle sparen, z.B. gebrauchtes Gerät, nur eine Rolle für beide Ruten und dann halt umspulen etc.
Denk mal davon hat man langfristig mehr als von einer etwas besseren Allroundrute, und wenn man mal ein wenig Geld locker hat kann man das ganze dann ja Stückweise aufbessern.
Gruß
Sven
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

Hi Nixon,
nimm ne 6er die Power hat und möglichst leicht ist(d.h. gib ein paar mehr Fränkli aus). Nymphenfischen mit gestrecktem Arm wird nach kurzer Zeit Schwerstarbeit. Da bist du um jedes Gramm froh, welches du nicht hebeln musst.
Auch für Stillwater eine superbe Lösung!

ta ra René
Nixon

Beitrag von Nixon »

Warte grad bei einem Händler ab, ob die GLoomis Pro4x ankommt.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Nixon,

eine einzige Rute mag ein Kompromiss sein, ist aber nach meiner Erfahrung vom Prinzip immer besser als zwei Ruten. Im Zweifel hast du (nach Murphy) nie die richtige Rute zur richtigen Situation am Start - da hilft dir auch die beste Aktion nix.

Ich liebe da nach langen Jahren ausprobieren das KISS-Prinzip (Keep It Simple and Stupid). Du musst dich nach den Gegebenheiten richten und nicht andersrum. Wenn ich an einen vielversprechenden Pool komme, kann ich vorher nicht sagen, ob da gerade Stieg, Nymphende Fische oder raubende Grossforellen unterwegs sind.

Ich fische heute eine #4, 9" Z-Axis in Mitteleuropa auf Äsche und Forelle, auf alles was kommt und finde da bin ich immer locker in der "comfort-zone" der Rute. Auch mal gerne zwischendurch ein Streamer wenn es Grund dazu gibt. Ich hab damit letzes Jahr auch mal ausversehen einen 90cm Huchen schadlos im Drill verhaftet. Wobei die Rute nur meine subjektive Wahl ist, ich würde wohl mit vielen Ruten anderer Hersteller auch glücklich.

Als Beispiel haben wir vor zwei Wochen in Slowenien mit einigen Liebhabern auch mit sehr alten Fieberglasruten und "small-abor" Rollen ohne Bremse auf Trockenfliege nicht schlechter gefangen als mit dem ganzen modernen Gerödel auf Tauchstation. Also im Grunde alles falsch gemacht und trotzdem viele tolle Fische gfangen ...

Wenn du aber sagst, ich will den ganzen (oder halben) Tag schweres Gerät auf Verdacht durch den Fluss ziehen, dann vielleicht auch zwei Ruten. Ich meine zum aktiven "Fischen" braucht man es nicht ...

Ich halte das Thema Rute und Rutenaktion so oder so für maßlos überbewertet. Gerne mal den Blindtest auf der Wiese machen ... Ist mein Lieblingssport :-) und ich tap da auch oft noch im Dunkeln ...

Wenn ich meine Rute nur am Markenschild und nicht blind an der Wurfaktion erkennne, ist sie dann ihr Geld wert?

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Nixon

Beitrag von Nixon »

gespliesste hat geschrieben: Wenn du aber sagst, ich will den ganzen (oder halben) Tag schweres Gerät auf Verdacht durch den Fluss ziehen, dann vielleicht auch zwei Ruten. Ich meine zum aktiven "Fischen" braucht man es nicht ...
Ich habe eigentlich nicht vor 2 Ruten pausenlos mit zunehmen. Die 6er sollte die immerdabei sein und die 4er wie gesagt zum Bewussten fischen.
Zwischen meinem Wohnort und dem Fluss sind max. 8km dazwischen. Wenn ich am Vormittag gehe könnte ich mit schwerer Nymphe, Streamer bzw. am Abendsprund dann mit der 4er ausrücken und umgekehrt usw...
Klar, keine Frage, mit der 5er geht auch alles und mit einer 6er machen halt die kleineren Fische nicht umbedingt den riesen Spaß. Aber zur 5er müsste ich
mind eine E Spule mit anderer Schnur drauf besorgen. Denn ich will nicht mehr mit einer reinen Trockenschnur alles fischen...
Ich stelle mir halt die Trockenfliegenfischerei mit einer 4er schon schön fein vor wo man wirklich schön/leicht präsentieren kann.
Sicherlich gibts leute die besser werfen/präsentieren usw als ich und die sind nicht umbedingt wenige, aber ich denke so oder so klatscht einer 4er Schnur leichter aufs wasser.

Grüße
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Nixon.

Eine Möglichkeit wäre eine Rute mit zwei unterschiedlichen Spitzen wie die
ECHO2.

Ich fische eine solche Rute, zum Einem mit einer Teeny DT, zum Anderen mit einer Guidline Presentation.

Das ist die sinnvollste Lösung um trocken sauber zu präsentieren und etwaig mit Streamern oder Nymphen zu fischen.

Vielleicht bekommst Du ja noch Echo2-Ruten, leider hat Echo dieses Model aus dem Programm genommen.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
barschfliege

Beitrag von barschfliege »

Ich habe eigentlich nicht vor 2 Ruten pausenlos mit zunehmen. Die 6er sollte die immerdabei sein...
Und da wäre ich an der Stelle, mir eine vernünftige 6er zu kaufen. Wenn Du die sowieso immer dabei haben willst, fang damit an. Und wenn Du eine Rute mit nicht zu steifer Aktion nimmst, sind da auch kleinere Fische noch zu spüren, es sei denn, Du fischt gezielt auf Elritzen.

Gruß,

Martin
Antworten