Wie transportiert Ihr Fische nach Hause?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 771 Mal
Hallo Freunde,
Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Thread auf über 1000 Aufrufe kommt. Das Thema war wohl doch interessant genug. Umso schöner die vielen konstruktiven Beiträge hier, das Berichten von konkreten Erfahrungen, die guten Tipps.
Hat Spaß gemacht, Danke!
Viele Grüße
Hans
Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Thread auf über 1000 Aufrufe kommt. Das Thema war wohl doch interessant genug. Umso schöner die vielen konstruktiven Beiträge hier, das Berichten von konkreten Erfahrungen, die guten Tipps.
Hat Spaß gemacht, Danke!
Viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
- Winni
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen
Da ich weitere anfahrten zum Angeln habe und den Fang auch gerne Essen
möchte habe ich einen Spannungswandler eingebaut und mir eine
Waeco Kühltruhe gekauft. Diese ist von plus 10 bis minus 20 Grad, stufenlos
Digital einstellbar. es handelt sich um eine Kompressortruhe, leiser als
ein Kühlschrank und kühlt sehr schnell. Seit einem jahr benutze ich sie
nicht nur beim Angeln, sondern beim Einkaufen.
Was den verbrauch angeht hatte ich bedenken das evtl. das Auto nicht
mehr angeht wenn die Truhe länger läuft, aber der Spannungswandler
schaltet bei 11.8 Volt ab und das Auto lässt sich ohne Probleme starten.
Ich fahre 2mal im Jahr nach Österreich und fange mir meinen Sommer
bzw. Winterforrat an Forellen in Bichlacher FoPu. Hatte vorigen Herbst
62 Forellen von 500 gr in der Truhe und bin in brütender Hitze ca 6 Std
nach hause gefahren, die Truhe hatte immer noch -18 Grad.
Gruß Winni
Da ich weitere anfahrten zum Angeln habe und den Fang auch gerne Essen
möchte habe ich einen Spannungswandler eingebaut und mir eine
Waeco Kühltruhe gekauft. Diese ist von plus 10 bis minus 20 Grad, stufenlos
Digital einstellbar. es handelt sich um eine Kompressortruhe, leiser als
ein Kühlschrank und kühlt sehr schnell. Seit einem jahr benutze ich sie
nicht nur beim Angeln, sondern beim Einkaufen.
Was den verbrauch angeht hatte ich bedenken das evtl. das Auto nicht
mehr angeht wenn die Truhe länger läuft, aber der Spannungswandler
schaltet bei 11.8 Volt ab und das Auto lässt sich ohne Probleme starten.
Ich fahre 2mal im Jahr nach Österreich und fange mir meinen Sommer
bzw. Winterforrat an Forellen in Bichlacher FoPu. Hatte vorigen Herbst
62 Forellen von 500 gr in der Truhe und bin in brütender Hitze ca 6 Std
nach hause gefahren, die Truhe hatte immer noch -18 Grad.
Gruß Winni
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo,
die günstigen Kühltruhen sind immer elektrisch und haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Da bekommt man schnell Probleme mit einer leeren Autobatterie und richtig kalt wird das auch nicht.
Ich habe wie Winnie eine Kompressorkühltruhe (Waeco und Engel sind da die führenden Anbieter). An der normalen Autobatterie hält die ca. drei Tage und kühlt ohne Probleme in kürzster Zeit auf -18 Grad runter. Kostet leider auch soviel wie ein normaler Kühlschrank ...
LG,
Olaf
die günstigen Kühltruhen sind immer elektrisch und haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Da bekommt man schnell Probleme mit einer leeren Autobatterie und richtig kalt wird das auch nicht.
Ich habe wie Winnie eine Kompressorkühltruhe (Waeco und Engel sind da die führenden Anbieter). An der normalen Autobatterie hält die ca. drei Tage und kühlt ohne Probleme in kürzster Zeit auf -18 Grad runter. Kostet leider auch soviel wie ein normaler Kühlschrank ...
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
-
ROBBY
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo,
ich entnehme bei hohen Temperaturen immer nur den letzten Fisch des Tages. Die Schwierigkeit bei dieser Methode ist zu wissen, welches der letzte ist.
Am besten hält sich der Fisch halt, wenn er lebendig und gut gelaunt und ohne Zahnschmerzen an seinem Platz im Fluss steht...
Gruß Robby
ich entnehme bei hohen Temperaturen immer nur den letzten Fisch des Tages. Die Schwierigkeit bei dieser Methode ist zu wissen, welches der letzte ist.
Am besten hält sich der Fisch halt, wenn er lebendig und gut gelaunt und ohne Zahnschmerzen an seinem Platz im Fluss steht...
Gruß Robby
Gruß Robby
Re: Wie transportiert Ihr Fische nach Hause?
Hallo,
Ich hänge den abgeschlagenen Fisch schon immer in einen (Weiden-)Busch am Wasser. Wenn nötig kürze ich einen Zweig einer Astgabelung, so daß ich ihn durch Kiemen und Maul führen kann. So ein Platz ist luftig und schattig und ich habe auch nach 8 Stunden keine Probleme mit der Frische des Fisches.
Allerdings ist mir dieses Jahr ein Kuriosum passiert. Ich war mit meinem Bruder fischen und entnahm eine schöne 50iger Bachforelle. Aufbewahrt wie oben beschrieben, wollte mein Bruder am Ende des Tages unsere zwei Fische einsammeln. Meiner war erstmal nicht zu finden, lag dann drei Meter entfernt halb im Wasser. Augen ausgepickt, ansonsten aber unversehrt. Die eigentliche Überraschung folgte aber beim Ausnehmen. Ich schneide sie auf und im Bauchraum ist genau Nichts. Der geflügelte Geselle muss die Forelle durch die Kiemen säuberlichst ausgenommen haben!
Sollte ich ihn einmal treffen werde ich ihm empfehlen, ein Dienstleistungsunternehmen zu gründen: "Zwei Augen fürs Ausnehmen!"
LG Florian
Ich hänge den abgeschlagenen Fisch schon immer in einen (Weiden-)Busch am Wasser. Wenn nötig kürze ich einen Zweig einer Astgabelung, so daß ich ihn durch Kiemen und Maul führen kann. So ein Platz ist luftig und schattig und ich habe auch nach 8 Stunden keine Probleme mit der Frische des Fisches.
Allerdings ist mir dieses Jahr ein Kuriosum passiert. Ich war mit meinem Bruder fischen und entnahm eine schöne 50iger Bachforelle. Aufbewahrt wie oben beschrieben, wollte mein Bruder am Ende des Tages unsere zwei Fische einsammeln. Meiner war erstmal nicht zu finden, lag dann drei Meter entfernt halb im Wasser. Augen ausgepickt, ansonsten aber unversehrt. Die eigentliche Überraschung folgte aber beim Ausnehmen. Ich schneide sie auf und im Bauchraum ist genau Nichts. Der geflügelte Geselle muss die Forelle durch die Kiemen säuberlichst ausgenommen haben!
Sollte ich ihn einmal treffen werde ich ihm empfehlen, ein Dienstleistungsunternehmen zu gründen: "Zwei Augen fürs Ausnehmen!"
LG Florian
- Waldläufer
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo beisammen!
Ich verwende stets einen kleinen Anglerrucksack mit eingebautem ISO-Fach am Boden. Darin ein Kühlakku.
Da ich fast immer mit dem Fahrrad beim Fliegenfischen bin, verstaue ich darin auch bei Bedarf eine Regenjacke und Jause (mit einer Flasche Bier - bei heißem Wetter im ISO-Fach).
Die Fische bleiben dabei von morgens bis abends wirklich schön kühl.
Außerdem habe ich außen am Rucksack noch einen kleinen Teleskop-Kescher, der bei Bedarf praktisch mit der linken Hand herauszuziehen ist.
Schöne Grüße
Thomas
Ich verwende stets einen kleinen Anglerrucksack mit eingebautem ISO-Fach am Boden. Darin ein Kühlakku.
Da ich fast immer mit dem Fahrrad beim Fliegenfischen bin, verstaue ich darin auch bei Bedarf eine Regenjacke und Jause (mit einer Flasche Bier - bei heißem Wetter im ISO-Fach).
Die Fische bleiben dabei von morgens bis abends wirklich schön kühl.
Außerdem habe ich außen am Rucksack noch einen kleinen Teleskop-Kescher, der bei Bedarf praktisch mit der linken Hand herauszuziehen ist.
Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Indianisches Sprichwort
-
Roughneck
Hallo alle zusammen,
ich habe bei mir im Auto immer eine Kühlbox mit einer Stofftasche und zwei oder drei Kälte-Sofort-Kompressen.
Das Stofftuch wird feucht gemacht, der Fisch hinein gesteckt, die Kälte-Sofort-Kompressen oben drauf und dann den Deckel der Kühlbox schließen.
Das Ganze klappt wirklich wunderbar bei Fischen unter 70cm.
Mit freundlichem Gruß
Michael
ich habe bei mir im Auto immer eine Kühlbox mit einer Stofftasche und zwei oder drei Kälte-Sofort-Kompressen.
Das Stofftuch wird feucht gemacht, der Fisch hinein gesteckt, die Kälte-Sofort-Kompressen oben drauf und dann den Deckel der Kühlbox schließen.
Das Ganze klappt wirklich wunderbar bei Fischen unter 70cm.
Mit freundlichem Gruß
Michael
hallo zusammen,
ich benutze einen fischring, an den kommen die ausgenommenen fische und diesen hänge ich entweder mittels schnur an die wathose oder aber an einen ins wasser hängenden ast. nach dem fischen kommen sie meist in eine plastiktüte
, da ich aber nur max 15 min an und abfahrt habe sehe ich da kein problem.
schöne grüße
freddy
ich benutze einen fischring, an den kommen die ausgenommenen fische und diesen hänge ich entweder mittels schnur an die wathose oder aber an einen ins wasser hängenden ast. nach dem fischen kommen sie meist in eine plastiktüte
schöne grüße
freddy
- henkiboy
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Hallo zusammen,
ich verwahre die Fische ausgenommen und gesäubert bis ca. einer Stunde ungekühlt "am Mann". Dabei schneide ich grundsäztlich sorgfältig die Kiemenbögen weg und der Fisch wird eben so sorgfältigst ausgenommen.
Hat er dann als "Begleiter" endgültig ausgedient, wandert er in eine Kühltasche, die bis zum Rand über Kühlakkus verfügt.
Wenn ich dann zuhause bin ( meist nach eineinhalb Stunden) ist in der Fisch in der Regel gerade dabei die Totenstarre auzuprägen.......also noch frisch.
Dann geht es bis zum "Festschmaus" ab in die Truhe!!!
liebe Grüsse
Detlef
ich verwahre die Fische ausgenommen und gesäubert bis ca. einer Stunde ungekühlt "am Mann". Dabei schneide ich grundsäztlich sorgfältig die Kiemenbögen weg und der Fisch wird eben so sorgfältigst ausgenommen.
Hat er dann als "Begleiter" endgültig ausgedient, wandert er in eine Kühltasche, die bis zum Rand über Kühlakkus verfügt.
Wenn ich dann zuhause bin ( meist nach eineinhalb Stunden) ist in der Fisch in der Regel gerade dabei die Totenstarre auzuprägen.......also noch frisch.
Dann geht es bis zum "Festschmaus" ab in die Truhe!!!
liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer