Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tutschi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von Tutschi »

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand schon NEUE Informationen hat für die Gegend von Genner Bucht bis Kolding? Wir fahren auch Anfang April dort hin.

Vielen Dank
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und guten Tag wünsche ich Dir.

In der Nähe von Kolding könnte ich guten Gewissens Aalbo empfehlen.

Man sollte sich aber auch ein Boot mieten,
um mehrmals am Tag "verholen" zu können,
bzw. um sich den Windrichtung "anzupassen".

Auch sind viele Stände nur mit dem Boot zu erreichen, (gerade die Inselstrände),
anlanden, austeigen, Watfischen, weiter fahren.

Für den Fall das Du Fragen hast, gerne auch per PN, oder eMail.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
MEFO45
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen!

Jetzt ist es soweit: Wir haben gebucht!

Am 14.04. werden wir in die Nähe von Haderslev aufbrechen. Gebucht ist ein Haus mit Internet. D.h. wir könnten Euch über Aktuelles (wetter, wassertemperatur,...,FANGMELDUNGEN) auf dem Laufenden halten. Versprechen kann ich das allerdings nicht. Neben Unzulänglichkeiten der Technik muss man auch immer mit Unzulänglichkeiten der Fliegenfischer rechnen, wie z.B. spontane Müdigkeit nach täglich 12 Stunden Drill, spontane Müdigkeit nach dem Essen, spontane Müdigkeit nach dem obligatorischen Glas Wein oder Single Malt am Kamin oder ... Schnarch!

Ihr merkt es bereits: Die Stimmung ist bestens! :D

Wer ist denn zu dieser Zeit noch da? Vielleicht kann man sich treffen und evtl. auch einmal einen Nachmittag zusammen fischen.
Oder: Wer war schon da und kann berichten? Berichte von 70+ (Damit sind nicht unbedingt Lebensjahre gemeint...) bevorzugt.
Viele Grüße

MEFO
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Tutschi hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand schon NEUE Informationen hat für die Gegend von Genner Bucht bis Kolding? Wir fahren auch Anfang April dort hin.

Vielen Dank

Ich war am Sonntag in der Genner Bucht. Das Wasser ist immer noch sehr kalt. Bei dem kalten stürmischen Wetter war an der freien Küste kein Leben zu entdecken. Nur ganz innen in der Bucht konnte ich einen Butt auf Wooly Bugger fangen und hatte noch einen Fischkontakt.

Aber ich denke, das schlechte Fangergebnis war wetterbedingt. Wird wohl die Tage besser werden.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Tutschi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tutschi »

Vielen Dank für die Info´s.

Ich werde einen Wochenblog starten mit Fotos. Und fragen beantworten.

So können die Heimgebliebenden mit dabei.

Viele Grüße aus Hannover
MEFO45

Beitrag von MEFO45 »

So Leute,

jetzt ist es so weit, die Vorbereitungen laufen an. Am Samstag geht's los!

Wer ist zwischen 14. und 21.04. im Bereich Genner Bucht - Haderslev - Kolding ??? Bitte melden, ein Erfahrungsaustausch und gemeinsames Fischen "droht"...

:D
Viele Grüße

MEFO
Angler1968
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Angler1968 »

Hallo MEFO45
Wir fahren am Sonnabend um 7.00uhr nach Fünen bis 21.4 und wohnen nähe Odense Fjord und wenn dort nichts geht werden wir wieder
in den Kolding Fjord fischen . Wir fahren meistens dann in die Agtrup Vig dort sind immer gute Fische unterwegs und man kann gut waten.
Vieleicht sieht man sich , ansonsten Petrie heil und schöne Mefos :D . Angler1968
MEFO45

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Angler1968,

der Kolding-Fjord ist von uns aus noch in Schlagdistanz. Habt Ihr Internet im Haus? Vielleicht halten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden?!

Voller eigener Vorfreude wünsche ich Euch TL!
Viele Grüße

MEFO
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin,
ich bin aus Südjütland zurück.
Ich war vom 1.-12.4. dort.
Während sechs NettoTagen Fischens hatte ich einen Biss, welchen ich leider nicht verwerten konnte.
Sonst hatte ich nicht das Glück Meerforellen zu sehen, weder im Wasser noch bei mir oder Anderen.
Trotzdem war es ein schöner und erholsamer Urlaub!!

Bis später und
TL
Ralph
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2012, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
MEFO45

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Ralph,

vielen Dank für Deinen Bericht, auch wenn er nicht gerade optimistisch stimmt. Du hast mein Mitgefühl, ich weiß, wie das ist, wenn man als Schneider heimkehrt. Aber das macht auch irgendwo den Reiz aus. Man kann die Meerforelle nicht zwingen! :(

Wo warst Du denn, welche Muster hast Du probiert, wie war das Wetter?

Fragen, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich daran denke, dass wir heute abend bereits in der Ostsee stehen wollen.
Viele Grüße

MEFO
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Unsere Wohnung war in Aarösund bei Haderslev.
Da ich nicht SO gerne, von der Flensburger Förde abgesehen, in den Fjorden fische, war ich oft bei Halk und Rade unterwegs.
Einmal habe ich der Genner Bucht und einmal der Fähre von/nach Als (Inselseite) einen Besuch abgestattet.
Gefischt habe ich zu 90% der Zeit große bis mittelgroße brauneWoolyBugger. Darauf hatte ich auch den Biss ... und in den letzten Jahren mit solchen Streamern zu 100% meine Fische gefangen.

Euch viel Glück und viel feistes Silber!!!
TL
Ralph
MEFO45

Ein erster Bericht vom Sa., 14.04.

Beitrag von MEFO45 »

Ein erster Bericht vom Sa., 14.04.

Hallo Zusammen,

nach langer Fahrt sind wir endlich angekommen. Bemerkenswert: Keine Staus in Deutschland. Dafür kurz hinter der Grenze eine mehrere Kilometer lange Baustelle mit einem regelrechten Stau mit Stillstand. Und als wir die Baustelle passiert hatten, wollte uns das Navi weiterhin von der Autobahn lotsen. Da der Verkehr flüssig lief, ignorierten wir die freundliche Co-Pilotin. Wenig später standen wir in einem zweiten Stau, wieder kilometerlang. Doch diesmal war die Polizei der Verursacher! Man trennte zunächst LKW und PKW. Alle PKW wurden dann über einen Parkplatz geführt, auf dem Stichproben gezogen wurden. Die "Ausgewählten" durften dann ihr gesamtes Fahrzeug ausladen. Möglicherweise hatte diese verschobene Grenzkontrolle mit den exzessiven Alkoholeinkäufen vieler Dänen in Handewitt, einem großen Autohof an der Autobahn auf deutscher Seite, zu tun. So kamen wir ca. 2 1/2 Stunden später an. Diese Zeit sollte uns dann am Wasser fehlen. :?

Nachdem wir unser tolles Haus (Keine Ironie!) bezogen hatten, ging es los.

Die Küste hier in Flovt Strand wirkte auf uns zunächst relativ eintönig. Als wir am späten Nachmittag dort ankamen, blies uns ein kalter Südwest ins Gesicht. Nicht mehr gewöhnt an die schwere Rute, fiel uns das Werfen gegen den Wind sehr schwer. Nach dem Durchwaten des Brandungsstreifens mit seinen teilweise großen Steinen fanden wir uns auf einem schönen Leopardengrund wieder. Aufgrund der auflaufenden Dünung konnte man nicht besonders weit einwaten, das Wasser wird schnell tiefer. Einige große Steine im tieferen Wasser strukturieren die Küste in diesem Bereich. Im leicht angetrübten Wasser fischten wir Juletrea GTI, Polar Magnus, Brenda, eine selbstentworfene Wurmimitation (Im Grunde ein dunkelbrauner Woolybugger mit schwarzem Kaktus-Chenille gepalmert), alles ohne Erfolg. Zwei kleine Zupfer belegten jedoch, dass Fische da waren. Oder auch Blasentang...

Nachdem wir rund 800m durchfischt hatten, erreichten wir eine Landzunge. Der Grund wurde hier sandiger. Wir fischten uns eine lange Sandbank entlang mit je einer Rinne auf beiden Seiten. Vor unseren Augen sprangen zwei kleine Grönländer. Ein weiterer Zupfer beendete den Tag.

Der perfekte Ausklang war ein Männergespräch mit einem Glas Dalwhinnie am Kamin.
Viele Grüße

MEFO
MEFO45

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen!

Bald geht es auch für uns wieder an die Ostsee. Grund genug, diesen Thread wieder nach oben zu holen. Aktuell sind wir mehr oder weniger fleißig damit beschäftigt, die benötigten Fliegen zu Binden um die Dosen wieder aufzufüllen.

Wie steht's bei Euch? Wer ist ebenfalls in der zweiten Aprilhälfte in der Nähe von Haderslev / Südost-Jütland?
Viele Grüße

MEFO
MEFO45

Beitrag von MEFO45 »

Ach so, der Vollständigkeit halber hier unser Bericht aus dem letzten Jahr:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 65863.html
Viele Grüße

MEFO
grayling-attraktor
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von grayling-attraktor »

Bei uns wirds wohl wieder Fünen werden....

Wir wollen für 4 Tage das vorletzte Märzwochenende hochfahren!

Mal gucken was dann so geht - weiß jemand was dort momentan los ist?

Ein bischen heiß sind wa ja och schon! :biggrin:

Schöne Grüße - Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
Antworten