Meeräschen.....

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal
Meeräschen.....

Beitrag von mike77 »

Hallo zusammen!
Jetzt hab ich schon verzweifelt gegooglt und versucht etwas heraus zu bekommen , was Meeräschen angeht und ihre Fressgewohnheiten. Muscheln und Tang ist mir klar, nur sehe ich sie vor den Füßen die ganze Zeit (nicht in Häfen, da ist angeln verboten.An Steinpackungen und Quais) und wenn ich einen Buzzer ,eine Nymphe oder Nassfliege präsentiere, wird sie schlichtweg ignoriert. Auch grüne Maraboufliege und die klassische Brotfliege wird verschmäht . Dann hab ich mal mit Brotflocken angefüttert und .....nix. Keine Reaktion. Vorfach wurde auch von 16 bis 22 durchprobiert fluocarbon. Haken 10 bis 16. Alles direkt in die Schwärme und Zugbahn. Kann es sein, das es sich hier um die dünnlippige Meeräsche handelt, die fast nicht zu fangen ist ? (Hab ich gelesen) .
Was mich auch wundert, gegen Abend werden die fische richtig aktiv und springen teilweise aus dem Wasser. Was bedeutet denn das?
Soooo. nun hoffe ich auch Erste Hilfe :roll:

Viele Grüße Michael
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Meeräschen.....

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Michael
Ich hatte es vor vielen Jahren mehrmals versucht, und in einem sehr großen Schwarm der am Rumpf Algen abnagte nicht eine gefangen.
Nach außenbords befördete Reste aus der Kombüse wurden wurden gefressen. Sowie aber nur eine dünne Schnur dran war wurden diese ignoriert.
Alle Fliegen und ähnliches waren unbrauchbar da anscheinend in falscher Farbe.
Und algengrün war halt nicht aufzutreiben. Weiß mit grünem Edding einfärben brachte auch keinen Erfolg.
Die dünnste Schnur die ich damals in Gebrauch hatte war 0.16, oder 0.14.
Ist aber schon über 30 Jahre her.
Mit den zunehmenden Festigkeiten der heutigen Schnüre würde ich mal was um 0.1 oder dünner versuchen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber da war mal was mit 0.06 geflochten. Weiß. Kann man mit Edding einfärben.
Frag mich nicht nach Marke oder Hersteller. 0.08 gab es schon vor über 35 Jahren. Regenbogenfarbenes Monofil. Hat aber bestenfalls zum Rotaugenzoppeln gereicht.
Für Meeräschen darf es sicher etwas fester sein .
Viel Erfolg.
Gruß Thilo
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Bei mir ging ne Algenfliege immer gut.
Wichtig ist vor allem das man relativ Flott einstrippt, dann kommen die Bisse meist sehr aggresiv.
Eine ohne einstrippen präsentierte Algenfliege wurde dagegen komplett ignoriert.
Gruß
Sven
Kami
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kami »

Wo bekommt man denn solche Algenfliegen her? Würde es im Urlaub auch gerne mal versuchen und kann leider (noch) nicht selbst binden.
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Winston Lover »

Hallo,

eifach grünes Marabou in eine Dubbingschlaufe. So eine Fliege sollte keine 10 Minuten dauern. Ich habe selbst Meeräschen gefangen auf weiße Wolly Bugger. In den Video von dem Herrn auf Dänemark ( weiß gerade nie wie der heißt) sind wirklich einfache Muster gebunden worden, also darauf kann es nicht ankommen.

Gruß,
Vincent
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Wenn die Meeräschen ziellos umherschwimmen ohne zu fressen, dann sich sie nach meinen Erfahrungen im Mittelmeer mit keinem Köder zu fangen. etl. Laichzeit???
Besser ist es die Ansammlungen zu ignorieren und fressende bzw. blinkende Meeräschen zu suchen, die mit der Fliege auch schon recht schwer zu fangen sind.

Tschüß, Kurt
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Michael,

bei wärmeren Temperaturen müssten sich Meeräschen mit Brot anfüttern lassen. Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber wenn du einzelne Stückchen z.B. von einem Baguette im Wasser verteilst, einen Zigarettenfilter öffnest und ein paar Fasern auf einem blanken Haken anbindest und auswirfst - dann wirst du dein blaues Wunder erleben!

Des Weiteren solltest du die Schnurstärke anpassen, denn Meeräschen sind wahre Kraftpakete und zeigen dir gerne, "wo der Frosch die Locken hat". 8)

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich würde zunächst einmal zwischen der Fischerei im Mittelmeer auf die kleine Dünnlippige Meeräsche und der Fischerei an der Ostseeküste auf Dicklippige Meeräschen zwischen 3 und 6 Kilo unterscheiden. Das geht in der aktuellen Diskussion etwas durcheinander.

Ich selbst fische regelmäßig im Sommer hier an der Ostseeküste auf Meeräschen. Inzwischen mit recht regelmäßigen Erfolgen. Deshalb möchte ich ein wenig zu dieser Diskussion beitragen.

Meeräschen fischen ist im Prinzip ganz einfach: Fische suchen; fressende (!!!) Fische finden; die Fliege vor den Fischen ablegen und von den Fischen wegstrippen. Schwimmen die Meeräschen weg, ist das schlecht - neue Fische suchen! Zeigen sie sich unbeeindruckt, besteht noch eine Chance - weitermachen! Schwimmen sie hinterher, nehmen sie auch - Strike!

Anfüttern halte ich für eines Fliegenfischers absolut unwürdig ... [-X

... besonders, da die Enten meistens zuerst am Brot sind, und dann ist es vorbei mit den Multen! :roll:

So weit die Theorie. In der Praxis stellen sich die Meeräschen extrem zickig an. Sie sind nicht jeden Tag an den selben Stellen, sie wollen manchmal partout nicht fressen, sie sind ab und zu extrem scheu... Durchhaltevermögen und gute Nerven sind angesagt.

Zum Gerät: Viele fischen mit recht leichtem Gerät auf Meeräschen. Für eine sanfte unauffällige Präsentation der Fliege ist das nicht schlecht. Aber man darf nicht vergessen, dass man sich mit den stärksten Fischen der Ostsee anlegt. Wer sich nicht traut, eine fünfer oder sechser Rute im Drill bis in den Kork hinein zu verbiegen, sollte schwereres Gerät verwenden. Beim Tippet gehe ich nie unter 0,22 mm.

Hier mal ein Link zur Bindeanleitung einer Multenfussel, meiner erfolgreichsten Meeräschenfliege. Ich habe aber auch schon mit Tangläufern, Red Tag, Wooly Buggers und sogar mir fingerlangen Grundel-Streameren gefangen.

Viel Erfolg!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Als Ergänzung zu Achim noch:

Ich habe die Erfahrung gemacht das ein langes Vorfach mit FC Spitze den Unterschied zwischen fangen und nicht fangen ausmachen kann.
Hab es letztes Jahr erlebt das 2 Angler mit nem ~3m Vorfach es schon ne weile versuchten und die Fische kaum Interesse zeigten, während ich mit nem 3m Vorfach + 1,5m 0,20er FC Spitze sofort die Fische ansprechen konnte und nach wenigen Minuten auch eine am Haken hatte.

Gerät und Präsentation war ansonsten vergleichbar, die Fliege war ebenfalls exakt die gleiche.
Gruß
Sven
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

hier hatten wir das Thema "mit der Fliege auf Meeräschen" auch schon diskutiert.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
fliegenjens
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von fliegenjens »

...und das ist die besagte DVD von Brian Kjear zum Thema:

http://www.flywater.dk/default.asp?lang=de

Die schaue ich mir immer wieder langweiligen Sonntagen an :lol:
Fliegengrüsse aus der Oberpfalz

Jens
mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mike77 »

Vielen Dank an alle! Ich denke ich werds jetzt mal versuchen mit den ganzen Tips kann ja nix schief gehen!
Viele Grüße von der Algarve!
Michael
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hervé Troisbaguettes
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hervé Troisbaguettes »

Hallo Leute, ich habe mich letztes Jahr zum ersten Mal auf die Äschen gestürzt und musste auch beobachten, wie schwer es ist, die Biester zum Schnappen zu überreden, selbst wenn es sich um eine größere Anzahl von Fischen handelt.

Konntet ihr denn einen Unterschied in der Beißlaune in Bezug auf die Tageszeit feststellen, oder ist das den Fischen relativ egal, ob morgens oder abends?

Gruß, Felix
Méfiez-vous!
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von piscator »

Moin, die mögens warm und wenig Welle. Deshalb ist meist um die Tagesmitte gut, abends wenn sichs abkühlt eher nicht mehr. J.
ride the snake (JM)
Antworten