Problem Biogasanlage
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- tobster8108
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Problem Biogasanlage
Laut einer heutigen Nachrichtenmeldung bei uns im regionalen Radiosender wurden in den letzten Tagen ein Bach und mehrere Weiher in der Oberpfalz und bei mir in der Nähe in Massing (Ndb.) der kleine Fluss Bina durch Schlamm/Sickerwasser aus Biogasanlagen verseucht. In den betroffenen Gewässern wurden unzählige tote Fische gefunden und der Gesamtschaden ist natürlich noch nicht abzusehen. Nachdem letztes Jahr bei Velden (Ndb.) auch nur wenige km von meinem Heimatort enfernt ein ähnlicher Unfall passiert ist, bei dem auch die Kleinstorganismen im Bach nicht überlebten, würde es mich interessieren ob Unfälle mit Biogasanlagen in anderen Regionen ebenfalls in dieser schrecklichen Regelmässigkeit vorkommen?
Nach dem schrecklichen Unfall an der Alz bei Burgkirchen muss ich jedenfalls sagen, dass mit Sicherheit nicht fischfressende Vögel die größten Feinde von Fischpopulationen sind...
Was meint ihr?
Gruß aus Niederbayern vom Tobi
Nach dem schrecklichen Unfall an der Alz bei Burgkirchen muss ich jedenfalls sagen, dass mit Sicherheit nicht fischfressende Vögel die größten Feinde von Fischpopulationen sind...
Was meint ihr?
Gruß aus Niederbayern vom Tobi
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
-
Magallan
Re: Problem Biogasanlage
Hallo Tobi
Da mich Themen wie alternative Energiegewinnung interessieren, und noch mehr, die dadurch evtl. enstehende negativen Umweltbelastung, frage ich Dich folgendes: Kannst auf eine seriöse Quelle Deiner Info verlinken?
So kannst Du es schlecht stehen lassen.
Gruss Heiko
Da mich Themen wie alternative Energiegewinnung interessieren, und noch mehr, die dadurch evtl. enstehende negativen Umweltbelastung, frage ich Dich folgendes: Kannst auf eine seriöse Quelle Deiner Info verlinken?
So kannst Du es schlecht stehen lassen.
Gruss Heiko
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Hi Tobi,tobster8108 hat geschrieben:Nach dem schrecklichen Unfall an der Alz bei Burgkirchen muss ich jedenfalls sagen, dass mit Sicherheit nicht fischfressende Vögel die größten Feinde von Fischpopulationen sind...
was redest Du da? Hast Du noch nie die "Wirkung" eines Kormoran-Einfalls in ein Top-Salmonidengewässer, und was danach davon übrig ist, gesehen?
Sicherlich, toxische Einleitungen sind desaströs für den betroffenen Gewässerabschnitt. Aber, es handelt sich dabei immer um seltene Einzelfälle und die Verursacher können gerichtlich belangt werden. Kormorane hingegen scheren sich keinen Deut um menschliche Justiz und richten flächendeckend und immer wieder verheerenden Schaden an.
Mit Äußerungen wie der oben zitierten nimmst Du lediglich den Wind aus den Segeln der zahllosen Fischer, die verzweifelt gegen die Borniertheit der "Vogelschützer" und deren Haustierchen Kormoran, sowie auch für das nackte Überleben ihrer Fischerei kämpfen.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
- tobster8108
Mit dem Kormoran wollte ich nur die Diskussion etwas anschärfen - entschuldigung, wenns fehl am Platze war. Soll ja auch keine Diskussion zum Vogelthema werden.
Hier ein Link zu den aktuellen Unfällen:
http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... n_zu_.html
Hier ein Link zum Unfall inder Vils vorletztes Jahr
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erd ... s-1.967496
Gruß Tobi
Gruß Tobi
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
-
Siegfried.
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Hallo Klaus,
du hast natürlich völlig Recht den unsinnigen Vergleich abzulehnen und jede Verharmlosung strikt zurückzuweisen, aber du solltest dann nicht mit gleicher Münze heimzahlen und die Sauereien der neuen Landwirtschaftsindustrie schönreden. Leider kommt es in letzter Zeit v.a. wegen der laschen Genehmigungs- und mangelhaften Kontrollpraxis der Behörden und der wurschtigen bis unbedarften Praxis der Betreiber zu katastrophalen Gewässertötungen. Ich nenne das bewusst so, da tatsächlich, (sorry jetzt für den Vergleich) anders als beim schwarzen Tod, micht nur die Fische sondern die gesamte Biologie der betroffenen Gewässer auf große Strecken getötet wird und es viele Jahre dauern kann, bis eine halbwegs vollständige Wiederbesiedlung stattgefunden hat. Immerhin handelt es sich bei dem Zeug ja sowohl um unmittelbar toxische Stoffe in höchsten Konzetrationen (u.a. Ammoniak und Nitrit) als auch um bis zur Unendlichkeit sauerstoffzehrende Substanzen (zigfach! höher als z.B. häusliches Abwasser).
Mal zum anschauen und
@ Heiko, da gibt es leider nur zu "gute" Belege wie diesen link.
http://www.wuemme-meerforelle.de/111.html
Mit entsprechend bösem Willen oder Dummheit kann man eben auch gute Dinge ins Gegenteil verkehren.
Perti Heul und light lines
Siegfried
du hast natürlich völlig Recht den unsinnigen Vergleich abzulehnen und jede Verharmlosung strikt zurückzuweisen, aber du solltest dann nicht mit gleicher Münze heimzahlen und die Sauereien der neuen Landwirtschaftsindustrie schönreden. Leider kommt es in letzter Zeit v.a. wegen der laschen Genehmigungs- und mangelhaften Kontrollpraxis der Behörden und der wurschtigen bis unbedarften Praxis der Betreiber zu katastrophalen Gewässertötungen. Ich nenne das bewusst so, da tatsächlich, (sorry jetzt für den Vergleich) anders als beim schwarzen Tod, micht nur die Fische sondern die gesamte Biologie der betroffenen Gewässer auf große Strecken getötet wird und es viele Jahre dauern kann, bis eine halbwegs vollständige Wiederbesiedlung stattgefunden hat. Immerhin handelt es sich bei dem Zeug ja sowohl um unmittelbar toxische Stoffe in höchsten Konzetrationen (u.a. Ammoniak und Nitrit) als auch um bis zur Unendlichkeit sauerstoffzehrende Substanzen (zigfach! höher als z.B. häusliches Abwasser).
Mal zum anschauen und
@ Heiko, da gibt es leider nur zu "gute" Belege wie diesen link.
Mit entsprechend bösem Willen oder Dummheit kann man eben auch gute Dinge ins Gegenteil verkehren.
Perti Heul und light lines
Siegfried
Zuletzt geändert von Siegfried. am 25.04.2012, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
- tobster8108
Schreckliche Bilder die man da zu sehen bekommt. Ich sehe es halt ähnlich, ein Gewässer das toxisch verseucht wurde, verliert für lange Zeit seine Eignung als Lebensraum nicht nur für Fische, sondern auch für alle anderen Lebewesen z.B von Muscheln und Krebsen, die dann vielleicht für immer weg sind. Einen Muschelbestand wieder aufzubauen ist leider praktisch unmöglich, zumindest in Niederbayerischen Gewässern, wo der Eintrag an Feinsediment und Düngemitteln das Überleben für diese eh schon sehr schwer macht.
Gruß Tobi
Gruß Tobi
-
Magallan
Tobi
Zu deinem 2. link sind nch keinerlei Fakten zum Unglückshergang bekannt ausser das Gärsubstate austraten !
Du solltest nicht auf diese missverständliche Art diese Biogas Anlagen verantwortlich für auftretende Umweltbelastungen machen.
Gruss Heiko
Der Unfall beschrieben im ersten link ist auf MENSCHLICHES VERSAGEN zurückzuführen !Mit dem Kormoran wollte ich nur die Diskussion etwas anschärfen - entschuldigung, wenns fehl am Platze war. Soll ja auch keine Diskussion zum Vogelthema werden.
Zu deinem 2. link sind nch keinerlei Fakten zum Unglückshergang bekannt ausser das Gärsubstate austraten !
Du solltest nicht auf diese missverständliche Art diese Biogas Anlagen verantwortlich für auftretende Umweltbelastungen machen.
Gruss Heiko
-
Magallan
- tobster8108
Hallo Heiko,
natürlich ist das menschliches Versagen, wir entwickeln, bauen und warten die Anlagen ja auch. Zudem haben bei mir in der Gegend (Lkr. Landshut) duch die hohe Dichte an Anlagen die Maiskulturen an den Gewässerrändern extrem zugenommen. Bäche die ich vor ca. 15 Jahren durchaus noch als Forellenbach beschrieben hätte haben sich deswegen in wahre Schlammbrühen verwandelt.
Gruß Tobi
natürlich ist das menschliches Versagen, wir entwickeln, bauen und warten die Anlagen ja auch. Zudem haben bei mir in der Gegend (Lkr. Landshut) duch die hohe Dichte an Anlagen die Maiskulturen an den Gewässerrändern extrem zugenommen. Bäche die ich vor ca. 15 Jahren durchaus noch als Forellenbach beschrieben hätte haben sich deswegen in wahre Schlammbrühen verwandelt.
Gruß Tobi
-
Magallan
Hallo Siegfried
Habe mir Deinen link angeschaut:
Diese Machanismen sind das schwächste Glied in der Kette, nicht eine Anlage die als solche effizient funktioniert.
Gruss Heiko
Habe mir Deinen link angeschaut:
Auch in diesem Fall tue mich schwer die Biogasanlage als den Verursacher des Fischsterbens zu sehen! Menschliches Versagen, nicht vorhandene Kontrollorgane etc., hätten genau dieses im Vorfeld verhindern müssen!Ursache der Havarie war nach ersten Ermittlungen der Polizei ein durch mechanische Einwirkung abgerissener Verschlussschieber am Güllebehälter, das zudem noch in unfassbarer Holz-
Diese Machanismen sind das schwächste Glied in der Kette, nicht eine Anlage die als solche effizient funktioniert.
Gruss Heiko
-
Magallan
Hallo Tobi
Tobi schrieb:
Gruss Heiko
Tobi schrieb:
Wenn Du mit dem "verschlammen" des Gewässers das veränderen, bzw.entfernen der Ufervegetation zu gunsten des Maisanbaues meinst, mit dem die Biogasanlagen den höchsten " Output" liefern, dann hast Du selbstverständlich Recht !Hallo Heiko,
Gruss Heiko
-
Siegfried.
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Hallo Heiko,
so isses mit dem Überschneiden.
Aber klar sind es immer die Menschen, sogar in Tschernobyl waren es die Menschen. Wie wir heute wissen ist ihnen das Ding um die Ohren geflogen bei einer Übung, wie genau dies verhindert werden sollte. Noch Fragen? Das Problem ist, dass praktisch jeder Depp und jedes gierige Cleverle so eine Anlage betreiben kann, solange er einen Landwirtschaftsbetrieb besitzt oder auch nur gepachtet hat. Ohne Ausbildung, Sachkundenachweis usw. usw.
Gruß nach down south
Siegfried
so isses mit dem Überschneiden.
Aber klar sind es immer die Menschen, sogar in Tschernobyl waren es die Menschen. Wie wir heute wissen ist ihnen das Ding um die Ohren geflogen bei einer Übung, wie genau dies verhindert werden sollte. Noch Fragen? Das Problem ist, dass praktisch jeder Depp und jedes gierige Cleverle so eine Anlage betreiben kann, solange er einen Landwirtschaftsbetrieb besitzt oder auch nur gepachtet hat. Ohne Ausbildung, Sachkundenachweis usw. usw.
Gruß nach down south
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
- tobster8108
Hi Heiko,
so wars gemeint. Aber die Effizinz einer Anlage darf man natürlich nicht über ökologische Belange stellen, sonst sind wir wieder bei der Atomkraft (bei den Unfällen übrigens auch nur menschliches Versagen) . Es ist halt schon ziemlich schlimm bei uns, da bei den extrem fruchtbaren Böden in "Flachlandniederbayern" leider jeder qm angebaut wird. Einen Gewässerrandstreifen von mehr als 50 cm Breite findest du an den kleinen Bächen leider sehr selten!!!
Mfg Tobi
so wars gemeint. Aber die Effizinz einer Anlage darf man natürlich nicht über ökologische Belange stellen, sonst sind wir wieder bei der Atomkraft (bei den Unfällen übrigens auch nur menschliches Versagen) . Es ist halt schon ziemlich schlimm bei uns, da bei den extrem fruchtbaren Böden in "Flachlandniederbayern" leider jeder qm angebaut wird. Einen Gewässerrandstreifen von mehr als 50 cm Breite findest du an den kleinen Bächen leider sehr selten!!!
Mfg Tobi
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
@all
sorry, wenn meine Reaktion etwas scharf ausgefallen ist. Aber, wenn man schon zwei Mal miterleben musste wie der schwarze Tod die Hegearbeit von Jahrzehnten in wenigen Tagen in Vogeldung überführt, dann wird man schon ein wenig dünnhäutig bei dem Thema Kormoran.
Ansonsten bestreite ich natürlich in keinster Weise, die Risiken, welche von der modernen Landwirtschaft ausgehen. Bin aber nach wie vor überzeugt, dass es sich immer nur um fahrlässige oder durch Nachlässigkeit bedingte - und in ganz seltenen Fällen in krimineller Absicht herbeigeführte - Einzelfälle handelt, wenn toxische Substanzen aus einem landwirtschaftlichen Betrieb in Fischgewässer gelangen.
Der Verbraucherwunsch hierzulande, immer prall gefüllte Supermarktregale und Lebensmittel zu möglichst niedrigen Preisen, birgt halt so sein Risiko - das der industriellen Landwirtschaft hier und auch anderswo auf der Welt - mit all ihren Konsequenzen.
sorry, wenn meine Reaktion etwas scharf ausgefallen ist. Aber, wenn man schon zwei Mal miterleben musste wie der schwarze Tod die Hegearbeit von Jahrzehnten in wenigen Tagen in Vogeldung überführt, dann wird man schon ein wenig dünnhäutig bei dem Thema Kormoran.
Ansonsten bestreite ich natürlich in keinster Weise, die Risiken, welche von der modernen Landwirtschaft ausgehen. Bin aber nach wie vor überzeugt, dass es sich immer nur um fahrlässige oder durch Nachlässigkeit bedingte - und in ganz seltenen Fällen in krimineller Absicht herbeigeführte - Einzelfälle handelt, wenn toxische Substanzen aus einem landwirtschaftlichen Betrieb in Fischgewässer gelangen.
Der Verbraucherwunsch hierzulande, immer prall gefüllte Supermarktregale und Lebensmittel zu möglichst niedrigen Preisen, birgt halt so sein Risiko - das der industriellen Landwirtschaft hier und auch anderswo auf der Welt - mit all ihren Konsequenzen.
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
-
Ralf Montreal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Moin,
zum Thema Biogasanlagen/Güllesilos kann ich LEIDER gleich 2 Unfälle vom 02.04. und 11.04. nachschieben.
Also innerhalb von 9 Tagen im Landreis Rothenburg/Wümme !
"Interessant" auch der bisherige politische Umgang mit den Vorfällen...
Gruß, Ralf
zum Thema Biogasanlagen/Güllesilos kann ich LEIDER gleich 2 Unfälle vom 02.04. und 11.04. nachschieben.
Also innerhalb von 9 Tagen im Landreis Rothenburg/Wümme !
"Interessant" auch der bisherige politische Umgang mit den Vorfällen...
Gruß, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !