Welche Rute zum Wet Fly Fischen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Welche Rute zum Wet Fly Fischen
Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren welche Rute ihr zum nassfliegenfischen nehmt, oder nehmen würdet wenn ihr eine nur für diesen Zweck anschaffen würdet? Sind die Anforderungen ähnlich denen des Czech oder
French nymphing also in Richtung #4 in 10"? Besten dank vorab.
MfG f.h.
Mich würde mal interessieren welche Rute ihr zum nassfliegenfischen nehmt, oder nehmen würdet wenn ihr eine nur für diesen Zweck anschaffen würdet? Sind die Anforderungen ähnlich denen des Czech oder
MfG f.h.
-
Winston Lover
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Welche Rute zum Wet Fly Fischen
Hallo,
also eigentlich kannst du für alles eine Rute nehmen. Besonders, zum Nassfliegenfischen. Ausser du hast ein großes Budget, dann kannst mal gucken nach einer 10ft Rute, aber eher zum Czech Nymphing.
Gruß,
Vincent
also eigentlich kannst du für alles eine Rute nehmen. Besonders, zum Nassfliegenfischen. Ausser du hast ein großes Budget, dann kannst mal gucken nach einer 10ft Rute, aber eher zum Czech Nymphing.
Gruß,
Vincent
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Nun, ich wüsste wirklich nicht, warum ich zum Fischen mit der Nassfliege eine andere Rute als zum Trockenfliegenfischen nehmen sollte!
Allerdings sind Czech- und French-Nymphing nicht meine Welt - Nymphen sind aber auch keine Nassfliegen.
Dein Frank (der heute mit der Nassfliege prima gefangen hat)
Allerdings sind Czech- und French-Nymphing nicht meine Welt - Nymphen sind aber auch keine Nassfliegen.
Dein Frank (der heute mit der Nassfliege prima gefangen hat)
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Magallan
Hallo fh
Du kannst beginnend von einer # 1- # 14 Fliegenrute Nassfischen!
Ich selbst nutze #4- #10 Gerten zum Nassfliegenfischen.
Was verstehst Du denn unter Nassfischen lieber fh???
Zb, eine # 4 Rute in 10'' Länge an einem Gewässer das kapitale Fische enthält wird wohl kaum angebracht sein, Du siehst, wenn Du eine verständliche Frage zu dem Thema stellst, bin ich mir sicher das Dir hier geholfen wird!
Gruß Heiko
Hallo zusammen,
MfG f.h.
Du kannst beginnend von einer # 1- # 14 Fliegenrute Nassfischen!
Ich selbst nutze #4- #10 Gerten zum Nassfliegenfischen.
Was verstehst Du denn unter Nassfischen lieber fh???
Zb, eine # 4 Rute in 10'' Länge an einem Gewässer das kapitale Fische enthält wird wohl kaum angebracht sein, Du siehst, wenn Du eine verständliche Frage zu dem Thema stellst, bin ich mir sicher das Dir hier geholfen wird!
Gruß Heiko
Ich frage dass, weil ich in englischsprachigen Artikeln immer wieder von 10er rutenlänge und kleineren schnurklassen lese/ höre, diese hier aber eigentlich immer nur im Zusammenhang mit Czech/ french nymphing Erwähnung finden. @ heiko: Unter nassfliegenfischen verstehe ich dass Fischen mit den klassischen wet flies: soft hackles, winged, wingless, etc.... Im Swing und in letzer zeit auch schonmal stromauf. Was verstehst du denn unter Kapitalen Fischen? Habe gerüchteweise aber schon gehòrt dass es bei uns welche geben soll.
Mit besten Grüßen
F.h.
Mit besten Grüßen
F.h.
-
Magallan
Hallo Fhf.h. hat geschrieben:Ich frage dass, weil ich in englischsprachigen Artikeln immer wieder von 10er rutenlänge und kleineren schnurklassen lese/ höre, diese hier aber eigentlich immer nur im Zusammenhang mit Czech/ french nymphing Erwähnung finden. @ heiko: Unter nassfliegenfischen verstehe ich dass Fischen mit den klassischen wet flies: soft hackles, winged, wingless, etc.... Im Swing und in letzer zeit auch schonmal stromauf. Was verstehst du denn unter Kapitalen Fischen? Habe gerüchteweise aber schon gehòrt dass es bei uns welche geben soll.
Mit besten Grüßen
F.h.
Dann ist dir der Begriff Nassfliegenfischen bekannt, prima.
Das war allerdings in deinem vorangegangenen post etwas unglücklich formuliert!
Du wirst wohl kaum mit ner #4 Gerte, in 10 Fuss Länge auf Fische mit mehreren kg in einem Fliessgewässer fischen, oder vieleicht doch?
Gemeint ist damit, das zumindest ich die Ruten meinen befischten Gewässer und deren Fische anpasse, und nicht die Ruten meiner Anbietetechnik !
So macht es genausowenig Sinn mit 8 er Gerät einen Wiesenbach und seinen 500gr Forellen zu befischen, dann schon eher
eine 3er oder 4er Rute.
Ich wiederhole mich; Passe deine Rute den zu erwartenden Fischen an, und nicht einer Anbietetechnik und den verwendeten Fliegen, alles andere ist Dummes Zeug!
Auch ein kapitaler Karpfen geht auf Nymphe, egal ob stromauf, stromab, schwingend, oder in Ch. Art.
Gruss Heiko
- Frank.
- Ehren-Moderator
Lieber Freddy,
vielleicht solltest du deine Frage wirklich ein wenig präzisieren: Nassfliegen sind federleicht und werden im Film oder oberflächennahe gefischt; zum French und/oder Czech Nymphing verwendet man besonders schwere Nymphen, die möglichst schnell zum Grund sinken.
Bei den erwähnten Techniken des Fischens mit schweren Nymphen ist - wie du in zahllosen Videos sehen kannst - die Länge der Rute wichtig, da sie extrem hoch geführt wird. Das spielt beim Fischen mit der Nassfliege aber keine Rolle. Insofern benötigt man für beide Techniken eben auch unterschiedliche Ruten: zum Fischen mit der Nassfliege nimmt man dieselbe Rute wie zum Fischen der Trockenen; für die "High Rod/Short Line"-Methoden mit der kräftig beschwerten Nymphe nimmt man eine deutlich längere Rute.
So weit die Theorie: Da ich alles andere als ein Freund besagter Methoden bin, kann ich aber nicht mit Erfahrungswerten zu den Ruten für's French/Czech Nymphing liefern.
Zurück zu deiner Ausgangsfrage:
Dein Frank
vielleicht solltest du deine Frage wirklich ein wenig präzisieren: Nassfliegen sind federleicht und werden im Film oder oberflächennahe gefischt; zum French und/oder Czech Nymphing verwendet man besonders schwere Nymphen, die möglichst schnell zum Grund sinken.
Bei den erwähnten Techniken des Fischens mit schweren Nymphen ist - wie du in zahllosen Videos sehen kannst - die Länge der Rute wichtig, da sie extrem hoch geführt wird. Das spielt beim Fischen mit der Nassfliege aber keine Rolle. Insofern benötigt man für beide Techniken eben auch unterschiedliche Ruten: zum Fischen mit der Nassfliege nimmt man dieselbe Rute wie zum Fischen der Trockenen; für die "High Rod/Short Line"-Methoden mit der kräftig beschwerten Nymphe nimmt man eine deutlich längere Rute.
So weit die Theorie: Da ich alles andere als ein Freund besagter Methoden bin, kann ich aber nicht mit Erfahrungswerten zu den Ruten für's French/Czech Nymphing liefern.
Zurück zu deiner Ausgangsfrage:
Wenn ich dich nun richtig verstanden haben sollte: Zum Nassfliegenfischen benötigt man keine andere Rute als zum Trockenfliegenfischen; für das French/Czech Nymphing sollte man sich etwas anderes anschaffen.f.h. hat geschrieben:Mich würde mal interessieren welche Rute ihr zum nassfliegenfischen nehmt, oder nehmen würdet wenn ihr eine nur für diesen Zweck anschaffen würdet? Sind die Anforderungen ähnlich denen des Czech oder French nymphing also in Richtung #4 in 10"
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
Hallo f.h.!
Eine längere Rute erleichtert im Fluss die Führung der Fliege. Du kannst damit besser menden. Wasserwürfe machen sich auch besser. In UK werden auch oft mehrere Fliegen an einem Vorfach angeboten. Auch beim Lough-Style vom Boot ist Länge hilfreich.
Ich persönlich setze zum Nassfliegenfischen gern eine Rute in 10ft der Klasse 4/5 ein, die eine eher durchgängige (weiche) Aktion hat, kenne aber natürlich Deine Gewässerverhältnisse nicht. Sicher ist aber, dass Du auch mit Deiner Standardrute nass fischen kannst, wie meine Vorposter schon ausgeführt haben.
Tight Lines
Olaf
P.S. Welche Aktion haben eigentlich "Spezialruten" fürs CZ Nymphing? Ich kann mir vorstellen, dass diese deutlich schneller und spitzenbetonter sind?
Eine längere Rute erleichtert im Fluss die Führung der Fliege. Du kannst damit besser menden. Wasserwürfe machen sich auch besser. In UK werden auch oft mehrere Fliegen an einem Vorfach angeboten. Auch beim Lough-Style vom Boot ist Länge hilfreich.
Ich persönlich setze zum Nassfliegenfischen gern eine Rute in 10ft der Klasse 4/5 ein, die eine eher durchgängige (weiche) Aktion hat, kenne aber natürlich Deine Gewässerverhältnisse nicht. Sicher ist aber, dass Du auch mit Deiner Standardrute nass fischen kannst, wie meine Vorposter schon ausgeführt haben.
Tight Lines
Olaf
P.S. Welche Aktion haben eigentlich "Spezialruten" fürs CZ Nymphing? Ich kann mir vorstellen, dass diese deutlich schneller und spitzenbetonter sind?
-
salat
- Danksagung erhalten: 31 Mal
hallo allerseits
ich schliesse mich den ausführungen von Frank an
im abendländischen fliegenfischen werden nassfliegen vor allem an der geworfenen flugschnur gefischt
für "long line" techniken wird normalerweise
für trocken, nass und nymphen fischen ein und dieselbe rute verwendet
wie alle erwähnt haben sind entsprechende spezialisierungen je nach gewässer und zielfisch eher sinnvoll
(z.b. nicht mit der bachrute auf karpfen ..)
an speziellen ruten finde ich noch die folgende erwähnenswert
die japanische form des fliegenfischens, "tenkara," mit langen ruten ohne rolle
kann in manchen gewässerformen auch eine unschlagbare methode darstellen um nassfliegen zu fischen
LG + TL
ich schliesse mich den ausführungen von Frank an
im abendländischen fliegenfischen werden nassfliegen vor allem an der geworfenen flugschnur gefischt
für "long line" techniken wird normalerweise
für trocken, nass und nymphen fischen ein und dieselbe rute verwendet
wie alle erwähnt haben sind entsprechende spezialisierungen je nach gewässer und zielfisch eher sinnvoll
(z.b. nicht mit der bachrute auf karpfen ..)
an speziellen ruten finde ich noch die folgende erwähnenswert
die japanische form des fliegenfischens, "tenkara," mit langen ruten ohne rolle
kann in manchen gewässerformen auch eine unschlagbare methode darstellen um nassfliegen zu fischen
LG + TL
also dann,
meine frage rührt daher dass ich momentan fürs fischen eine rute der klasse 4/5 nehme (was ja voll reicht) die aber nur 7,2 lang ist, dies führt dazu (bei mir zumindest) das ich probleme bei der schnurführung bekomme. dager also der gedanke eine längere rute anzuschaffen. da hier, aber meistens #4 in 10" im zusammenhang mit czech nymphing erwähnung findet, war der eigentlichr grundgedanke der herauszufinden ob die anforderungen ungefähr die gleichen sind und man bei einer evtl anschaffung dann auch auf eine rute zum cz.nymph. zurückgreifen könnte.
grüße
freddy
meine frage rührt daher dass ich momentan fürs fischen eine rute der klasse 4/5 nehme (was ja voll reicht) die aber nur 7,2 lang ist, dies führt dazu (bei mir zumindest) das ich probleme bei der schnurführung bekomme. dager also der gedanke eine längere rute anzuschaffen. da hier, aber meistens #4 in 10" im zusammenhang mit czech nymphing erwähnung findet, war der eigentlichr grundgedanke der herauszufinden ob die anforderungen ungefähr die gleichen sind und man bei einer evtl anschaffung dann auch auf eine rute zum cz.nymph. zurückgreifen könnte.
grüße
freddy
- Frank.
- Ehren-Moderator
Lieber Freddy,
bedenken solltest du aber, dass Ruten, die speziell für das Czech Nymphing konstruiert worden sind, mit ihrer extrem sensiblen Spitze einigermaßen gewöhnungsbedürftige Wurfeigenschaften haben. Diese Technik und das Gerät sind ja für sehr kurze Würfe bzw. für das Schlenzen ausgelegt. Wäre nicht vielleicht einfach eine etwas längere 4/5er (8'6 oder 9 Fuß) eine bessere Alternative?
Dein Frank
bedenken solltest du aber, dass Ruten, die speziell für das Czech Nymphing konstruiert worden sind, mit ihrer extrem sensiblen Spitze einigermaßen gewöhnungsbedürftige Wurfeigenschaften haben. Diese Technik und das Gerät sind ja für sehr kurze Würfe bzw. für das Schlenzen ausgelegt. Wäre nicht vielleicht einfach eine etwas längere 4/5er (8'6 oder 9 Fuß) eine bessere Alternative?
Dein Frank
Franz Kafka
Franz Kafka
-
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hi Freddy,
für Nassfliegen und Ministreamerchen in kleineren Flüssen habe ich mir für diese Saison eine "3er" in 10 Fuss Länge aufgebaut.
(CTS AffinityX, 10,5gr nominales Schussgewicht, 3,75°-Auslenkung).
Ich fische die mit einer "WF5" (11-m/11gr-Keule) und bin ziemlich begeistert, wie sich diese Kombo unterhand werfen und händeln lässt, auch wenn sich die gesamte Keule vor dem Spitzenring befindet. Überkopf werfe ich damit fast gar nicht.
Vielleicht ist das einer der Gründe, warum manche englischen Kollegen für´s Nassfischen längere Ruten angeben.
Gruß vom platten Niederrhein
für Nassfliegen und Ministreamerchen in kleineren Flüssen habe ich mir für diese Saison eine "3er" in 10 Fuss Länge aufgebaut.
(CTS AffinityX, 10,5gr nominales Schussgewicht, 3,75°-Auslenkung).
Ich fische die mit einer "WF5" (11-m/11gr-Keule) und bin ziemlich begeistert, wie sich diese Kombo unterhand werfen und händeln lässt, auch wenn sich die gesamte Keule vor dem Spitzenring befindet. Überkopf werfe ich damit fast gar nicht.
Vielleicht ist das einer der Gründe, warum manche englischen Kollegen für´s Nassfischen längere Ruten angeben.
Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
guten morgen zusammen,
ich habe beim stöbern entdeckt dass es ruten in den besagten klassen auch von marryat(tactical), guideline (fario) und vision (cult) gibt. kennt die jemand?
bis denne
freddy
ich habe beim stöbern entdeckt dass es ruten in den besagten klassen auch von marryat(tactical), guideline (fario) und vision (cult) gibt. kennt die jemand?
bis denne
freddy