Stimulator?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Stimulator?

Ungelesener Beitrag von Winston Lover »

Hallo Detlef,

sehe das wie Frank das die Hakengrößen für größere Fische sind, wenn man diese gezielt befischt.

Ich glaube die Frage war was für einene Hakentyp du benutzt...

Gruß,
Vincent
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hey Vincent,
Du wirst dich wundern was für "kleine" Fische an den Stimulator in Größe 8 gehen. Der scheint bei Groß und Klein richtig Appetit zu machen!
Tja......bezüglich der genauen Bezeichnung des Hakens muss ich ebenfalls passen. Die Stimulator kaufe ich zu, genau wie Frank auch. Ist auch nicht rentabel diese Fliege selber zu binden, wenn man diese schon für 0,90 € kaufen kann. Dafür kann man sie sicher nicht selber binden - ist dafür viel zu aufwändig!!
Aber tendenziell ist das wohl ein Haken mit extra langem Schenkel. Geht schon fast in Richtung Streamerhaken.

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Winston Lover

Hallo Detlef,

zum Glück musste ich das noch nicht erleben. Das Fischmaul tut mir auch ohne Wiederhaken leid.

Ich binde diese selber und teile deine Einschätzung absolut nicht, die Fliege ist deutlich unter 0,90 € zu binden auch vom Aufwand her. Ich finde es gibt deutlich schwerere Muster, als den Stimulator.
Ich könnte mir glaube ich gar nicht mehr vorstellen Fliegen zu kaufen, da geht mir irgendwie was verloren, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Gruß,
Vincent
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

henkiboy hat geschrieben: Die Stimulator kaufe ich zu, genau wie Frank auch. Ist auch nicht rentabel diese Fliege selber zu binden, wenn man diese schon für 0,90 € kaufen kann. Dafür kann man sie sicher nicht selber binden - ist dafür viel zu aufwändig!!
Detlef
Daagestie Detlef,

du bist ja ein richtig moderner Fliegenfischer, wie du Ökonomie und Fliegenfischen kombinierst. Da wird mal eben die Herstellung des Stimulator outgesourct weil es nicht wirtschaftlich ist. Respekt.
Winston Lover

Andreas :arrow: =D>

Gruß,
Vincent
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

AndreasKR hat geschrieben: Daagestie Detlef,

du bist ja ein richtig moderner Fliegenfischer, wie du Ökonomie und Fliegenfischen kombinierst. Da wird mal eben die Herstellung des Stimulator outgesourct weil es nicht wirtschaftlich ist. Respekt.

... vielleicht mal den Ökonomiegedanken weiterdenken und Fischfilets kaufen... :-k

Ich binde Fliegen, weil es mir Spaß macht, und weil ich es geil finde, mit meinen eigenen Mustern Fische zu fangen. Wäre das nicht so, würde ich meine wertvolle Freizeit nicht für ein paar gesparte Cents verpulvern, sondern alle Fliegen kaufen...

... oder das Fliegenfischen (weil "unrentabel") ganz sein lassen.

Ansonsten, Stimulators einfach auf irgendeinen x-beliebigen dünndrähtigen langschenkligen "Terrestrial-" oder "Caddis"-Haken (gibt es so ziemlich von jedem Hakenanbieter) binden, Rippung weglassen, Farbe nach Gusto oder mal die echten Steinfliegen anschauen ( :wink: ), Widerhaken andrücken und ab dafür!

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes »

...mal ganz davon abgesehen, was ein so niedriger Endpreis für eine Fliege über die Produktionsbedingungen aussagt.

Es gibt sicher Hersteller, die unter vernünftigen sozialen und ökologischen Bedingungen produzieren lassen. Wenn ich mir aber viele Angebote so anschaue und überlege, was bei diesen Superdiscount-Fliegen und anderem Günstig-Getackle dann als Endlohn nach Groß-, Zwischen- und Einzelhändler für die Fliegentüddeler z.B. in Afrika überbleibt...

Wir Fliegenfischer rühmen uns immer sehr für unseren bewussten Umgang mit Kreatur&Natur. Im Geräte- und Zubehörkonsum scheinen wir da deutlich unbedarfter. Ist generell ein Bereich, wo sich m.E. bisher wenig tut - in Sachen Nachhaltigkeit sind andere Branchen deutlich aktiver...aber das wäre schon wieder ein ganz eigener Thread. (Ging jetzt nicht persönlich gegen dich, Detlef. Aber hier passte der ökonomische Gedanke gerade...)

Und zum Thema: Rippung würde ich mir auch sparen, großer langschenkliger Haken, nicht zu dick. Tendiere auch eher dazu, dass die Gesamterscheinung, nicht die Farbnuancierung entscheidend ist...

TL,

Johannes
läuft.
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Guten Tach zusammen!

Bei mir ans Vorfach, kommt nur das, was ich selber gebunden habe!
Sonst Nix!!!
Achim schrieb:
Ich binde Fliegen, weil es mir Spaß macht, und weil ich es geil finde, mit meinen eigenen Mustern Fische zu fangen
Genau!!!

Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich wollte jetzt keine Diskussion über Ökonomie und Fliegenfischen vom Zaun brechen. Ich fand nur die Begründung von Detlef ein wenig seltsam.
Zuletzt geändert von AndreasKR am 11.05.2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich binde den Stimulator auf den Tiemco TMC 2312 - wichtig ist m.M. nach dass man recht früh den Rehhaarflügel einbindet und mit dem Köpfchen weiter macht weil diese Fliege dafür prädestiniert ist dass man sich nicht vor dem Öhr fertig bekommt.

Die Fliege ist nicht sehr schwer von der Bindetechnik aber Proportionen und Bindematerial erfodern schon etwas Übung bevor sie richtig "hübsch" aussehen. Die "hässlichen" fangen aber genauso...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Liebe Freunde,

der Thread ist nach ein paar mittlerweile gelöschten Beiträgen ein wenig aus dem Ruder und in eine falsche Richtung gelaufen und wird vorläufig geschlossen - zur Stimulator ist ohnehin wohl alles gesagt.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Gesperrt