Neue FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungsten...

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Hawk
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Neue FF-Fliegenbinden-Aktion mit Elastic-Tungsten...

Ungelesener Beitrag von Hawk »

Was die Ästhetik betrifft sehe ich es ähnlich, grade diese Plastikbeine finde ich aber trotzdem recht praktisch.

Sicherlich so wirklich schön sind sie nicht, trotzdem kann man damit recht schnell und effektive halbwegs realistisch aussehende Fliegen zustande bringen.
Gibt ja durchaus Gewässer wo man über den Tag einiges an Fliegen hängen lässt, da bin ich dann doch recht froh wenn ich die Box am Abend auf die Schnelle mit 10 "Plastik Fliegen" wieder auffüllen kann, anstatt das ich die Nacht mit binden verbringe und am nächsten Tag aufgrund von Schlafmangel nicht mehr fischen kann :D

Sowas hier z.B. ist in deutlich unter 10min fertig...
Bild

Gruß Sven
Gruß
Sven
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Ungelesener Beitrag von flo staeuble »

servus sven! genau das meinte ich und ich hab für deinen ansatz vollstes verständnis. wie gesagt - mein urteil ist rein subjektiver und v.a. keinesfalls pragmatischer natur.
aber noch ein gedanke: meiner ansicht nach sind z.b. besonders realistische beinchen für den fangerfolg ghupft wia gschupft (jacke wie hose). der vornehmliche grund also, besonders realistische muster zu binden, ist der spass an ebendieser aufgabe. und der geht mit den pastikbeinchen eh flöten, also frag ich mich: so what?
grüße vom flo
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Michael,

grade aus dem Ägypten-Urlaub - mit Fische Schauen und nicht Fangen - zurück, find' ich in der Post das Päckchen! Vielen Dank!

- zur aktuellen Diskussion:

Grundsätzlich stimme ich Flo zu
- Aber: am Soft-Tungsten hat mir bislang vor allem gefallen, daß es 1. nicht aus Blei ist und 2. z.B. die Stangen gut einzubinden sind(auch USD), sowie z.B. 3. die Tungstenköpfe am Ende des Bindevorgangs über das Hakenöhr geschoben werden können und schließlich 4. scheint mir das "Soft"Wolfram einfach eine bessere "Biß-konsistenz" (als Blei und Epoxy) für die Fische zu haben (ob das wichtig ist weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen)

Die anderen Nicht-Wolfram-Teile hab ich noch nie ausprobiert und werde sie einfach mal - möglichst unvoreingenommen - testen.

Petri
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
dadelhardt
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von dadelhardt »

Hallo,
Ich habe auch ein Päckchen in der Post vorgefunden. Vielen Dank dafür.
Da wird am Wochenende mal fleissig gebunden.

Daniel
Baitos
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Baitos »

Hallo,

Ich denke auch, daß unserem Hobby viel verloren ginge, wenn wir nur noch mit perfekten Plastikimitationen fischen würden, welche mit Sekundenkleber auf den Haken geklebt werden, oder schon auf den Hacken aufgespritzt sind. Der Inhalt des Päckchens deutet für mich irgendwie in diese Richtung. Vieleicht bin ich da auch zu konservativ.

Die Beinchen sind zwar sehr realistisch, für mein Gefühl allerdings zu steif und unbeweglich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie so schön spielen wie Grannen, Hecheln oder Rubberlegs.

Das Softtungsten selbst macht auf mich eine sehr guten Eindruck. Schwer, gut einzubinden und zu rippen... Gerade die Stangen lassen noch viel Platz für Kreativität.

Vielen Dank nochmal,

Tobi
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo,

ich denke, wir sollten dem späteren Abschlussbericht an dieser Stelle hier nicht weiter vorgreifen. Probiert die Sachen einfach aus, bindet, fischt - und schreibt mir eure positiven wie auch die negativen Einschätzungen und Testergebnisse dann per mail.

Gruß
Michael
Jirgel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Jirgel »

Das Matrial ist ganz intressant aber wirklich warm mit denn Nyhmpfenkörpern werde ich nicht.

Einfärben mit Edding oder Feltpens klappt nur bedingt. aber Hey vielleicht muss ich noch mehr austesten
Gruß Jörg
Michael.
Site Admin

Hallo,

hier ist als Anregung eine weitere, sehr interessante Anwendungsmöglichkeit des Materials: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe53.html

Bild

Gruß
Michael
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,
Herr Reisen hat geschrieben:Viel zu aufwändig das ganze. Die Nymphe dreht sich durch den Schwerpunkt eh um, und der Fisch sieht relativ wenig vom Körper...
Das trifft wohl bei diesem Muster dann sicherlich nicht zu mit dem Aufwand und dem Schwerpunkt? Oder ist das in diesem Fall etwas anderes?

Cheers Svart
:roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Michael.
Site Admin

Hallo liebe Teilnehmer,

ich möchte kurz an den Abgabetermin für Eure Testeinschätzung erinnern, der am 05.05.12 war.

Herzlichen Dank an Dieter, Jörg, Christian, Daniel, Sven S., Sven W. und Gareth für Eure Einsendungen.

Das sind aber nur 7 von 20 Teilnehmern :cry: .

Alle anderen mögen jetzt bitte sehr schnell in die Gänge kommen, Ihr seid schon 3 Wochen in Verzug!

Gruß
Michael
Angelschwabe

Ungelesener Beitrag von Angelschwabe »

Hallo,

besonders ärgerlich ist das für diejenigen, die pünktlich waren. Ab das ist ja wie immer so im Leben. :cry:

Wenn man sich für so eine Aktion bewirbt, und dann auch noch zu den Glücklichen gehört, die hier kostenlos einen ordentlichen Posten Bindematerial bekommen, dann gebietet es alleine schon der Anstand am Ende auch pünktlich zu sein.
Der Abgabetermin war ja von Anfang an bekannt.

Grüße von einem der pünktlich war

Viele Grüße

Dieter
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt.
Michael.
Site Admin

Hallo,

wir beginnen nun mit der Berichterstattung zur Aktion: Fliegenfischer-Forum- Leser binden mit Soft Tungsten | Teil 1/1: Nymphen

Aufgrund der Material-Fülle wird schon Aktion 1 (Nymphen) ein Mehrteiler:

http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe58.html

Gruß
Michael
Michael.
Site Admin

Hallo,

Teil 2 ist online:

http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe61.html

Gruß
Michael
Antworten