Desinfizierung Angelgerät bei Einreise Island

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dida

Desinfizierung Angelgerät bei Einreise Island

Beitrag von Dida »

Hallo,
sorry wenn ich ein hier schon oft besprochenes Thema wieder aufgreife:
Die Desinfizierung der Angelgeräte für die Einreise in Island wird ja sinnvoller weise bereits im Heimatland gemacht und vom Veterinäramt bestätigt…..
Gibt es irgendwo eine Vorlage / Vordruck o. äh. das ich beim Veterinäramt nach erfolgter Desinfektion bestätigen / abstempeln lasse?

Vielen Dank im voraus & TL
Dida
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Desinfizierung Angelgerät bei Einreise Island

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

da wir dieses Jahr auch nach Island fahren, würde mich das auch interessieren ... Kann die Desinfektion auch ein Tierartzt durchführen, oder muss das im Veterinäramt passieren?

Wenn da jemand mehr infos hätte ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Dida

Beitrag von Dida »

Hi Olaf,
laut tel. Auskunft vom Veterinäramt kann es natürlich ein Tierarzt durchführen……..ich denke allerdings die Bestätigung sollte durch das Veterinäramt erfolgen.
Darüber konnte mir der Amtstierarzt leider auch keine Auskunft geben – für Reitutensilien gibt es übrigens Vordrucke :?
TL
Dida
DocSalmo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DocSalmo »

Gentlemen

Here is a link to my certificate (in WORD format). You can download it, put your address and your fishing equipment on it.

http://www.castingclub.be/doc/CERTIFICA ... CELAND.doc

Later your veterinarian can put his stamp and signature on this document.

When the authorities in Iceland ask about your fishing gear and the desinfection, you can show this document. When they see this, they will ask no further questions. That is the experience of myself and my friends. We go to Iceland every year :)
Zuletzt geändert von DocSalmo am 08.06.2012, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Islandfahrer

Aus meiner Efahrung die sicherste Lösung um lästige Fragen bei der Einreise zu verhindern:

http://www.kefairport.is/English/Servic ... quipments/

Das ist die offizielle Isländische Seite.

Gruss Heiko
Dida

Beitrag von Dida »

DocSalmo hat geschrieben:Gentlemen
Here is a link to my certificate (in WORD format). You can download it, put your address and your fishing equipment on it.
http://www.castingclub.be/docs/CERTIFIC ... CELAND.doc
Hi DocSalmo,
thx a lot for the link :shock:
cheers
Dida
Dateianhänge
ff.jpg
ff.jpg (80.75 KiB) 5575 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dida am 07.06.2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dida

Beitrag von Dida »

Magallan hat geschrieben:Hallo Islandfahrer
Aus meiner Efahrung die sicherste Lösung um lästige Fragen bei der Einreise zu verhindern:
http://www.kefairport.is/English/Servic ... quipments/
Das ist die offizielle Isländische Seite.
Gruss Heiko
Servus Heiko,
vielen Dank für den Link - Anfrage per email ist raus.......hier die Seite auf deutsch:
http://www.kefairport.is/Deutsch/Servic ... sruestung/
Vielen Dank & TL
Dida
DocSalmo

Beitrag von DocSalmo »

sorry, small error in the link

http://www.castingclub.be/doc/CERTIFICA ... CELAND.doc

This is the correct link...
Dida

Beitrag von Dida »

Hi DocSalmo,
thx a lot - that`s perfekt!
cheers and TL

Dida
gespliesste

Hi Mädels,

ich hab jetzt mal die e-mail Adresse der offizielle Stelle in Island direkt angeschrieben (icepark@icepark.is.is):
To whom it may concerns,

could you please clarify what steps are requested to correctly disinfect our fishing Equipment before we fly in to Island. What kind of certificate do you need, are there any forms/documents available a doctor could confirm the disinfection.

Many thanks for your support,
und folgende Antwort bekommen:
Hello
You can´t disinfect yours fishing equipment before fly in to Iceland
Then you will arrived just contact a customs official after baggage claim and they will contact us. All disinfecting is done in the airport in accordance with the regulations of the Icelandic Ministry of Fisheries and Agriculture.
Disinfection cost is 4,900 ISK minumum for up to 4 pieces, and 500 ISK for every additional piece.

Kær kveðja | Best regards
Peter Makosz
Icepark
Wollen die einen verarschen? In dem Text auf der Seite steht doch:
If a certificate of disinfection by a foreign authority is not presented, the gear must be disinfected on arrival at the owner´s expense.
Das Formular aus Belgien scheint mir ja auch selbsgebastelt, wer weiss ob das anerkannt wird. Hat da jemand noch einen Tip?

LG,

Olaf
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Carsten Dogs

Beitrag von Carsten Dogs »

Moin zusammen,

mich wundert diese Aussage doch sehr. Ich habe noch nie gehört, dass die Desinfektion beim Tierarzt nicht erlaubt ist. Nun könnte es natürlich sein, dass sich etwas an den Regularien geändert hat. Habe deshalb gerade mit meinen Kontakten vor Ort geredet und gefragt, ob sie von irgendwelchen Änderungen gehört haben. Das ist nicht der Fall. Daraufhin habe ich auch noch bei Icepark angerufen und auch sie haben mir interessanterweise bestätigt, dass beide Wege möglich sind. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass deren Englisch nicht das Beste ist, vielleicht haben sie Olafs Mail missverstanden?
Alles was meines Wissens nach bei einem Desinfektionsformular wichtig ist, steht auf DocSalmos Dokument. Wichtig ist im Endeffekt der Stempel des Arztes und seine Unterschrift, die das Ganze offiziell werden lassen.

Viel Spaß Euch allen auf Island :)

Carsten
DocSalmo

Beitrag von DocSalmo »

gespliesste hat geschrieben: Das Formular aus Belgien scheint mir ja auch selbsgebastelt, wer weiss ob das anerkannt wird. Hat da jemand noch einen Tip?
Olaf
Hey Olaf, You should not worry so much. Relax :) My document is not official, but it contains all the necessary information, instructions and stamps (from the veterinary). I have been using it for 4 years already. The customs think it is very good. When they see my papers, they let us pass without inspecting the fishing gear. Many people here on this forum have used my document. And so have flyfishers from France, UK, Holland, Belgium...
Peter Makosz hat geschrieben: You can´t disinfect yours fishing equipment before fly in to Iceland
That's a very big lie :) (or a misunderstanding...)

Anyway, 4900 ISK is just 31 euro for 4 pieces, but I have no idea how they count this:
- Wading suit and 2 shoes = 3pieces ??
- a couple of rods
- a couple of reels
- reserve spools
- flyboxes
- etc

So before you know it, you are paying between 50 and 100 euro per person. And you're loosing valuable (fishing) time!

I disinfect my fishing gear and the gear of my friends together with my veterinary. As a matter of facts, he is enjoying a beer, while I do all the work 8) It costs me 60 euro (including the formaldehyde) for the entire group (4 to 5 people).
gespliesste

Hallo,

es gib anscheinend doch ein offizielles Formular um sich die Desinfektion von einen lokalen Tierarzt bestätigen zu lassen: http://www.mast.is/Uploads/document/Vet ... ficate.pdf

Will nicht bezweifeln, dass das von DocSalmo auch funktioniert, aber ich werde wohl das ofizielle nehmen ...

LG,

Olaf
keiner123
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von keiner123 »

Hallo zusammen,
ich war im August 2012 in Iceland und habe schon das zweite mal das Word-file von DocSalmo verwendet. Hat alles wunderbar funktioniert, Danke nochmals an DocSalmo =D> ...

Gruß
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
gespliesste

Hallo,

wir hatten die offiziellen Formulare ausgefüllt vom Amtsartzt mit, aber wir wurden noch nicht mal kontrolliert, ich denke mal so ernst nehmen es die Isländer da nicht, wenn man da ein Papier mit sich führt, was irgenwie nach Bestätigung aussieht wird das wohl schon klappen ...

Wenn es keine klare Reglen gibt, können sie einen ja auch nicht mit einem triftigen Grund abweisen ...

Ich denke das ist eher eine zusätzliche Einkommensquelle mit den naiven Touristen, die sich vorher nicht informiert haben. Bei der Lückenhaften Kontrolle, macht es zum Schutz des Ökosystems auf der Insel wohl auch wenig Sinn ...

LG,

Olaf
Antworten