Alternativmaterial

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

CPE

Alternativmaterial

Ungelesener Beitrag von CPE »

Liebe Leute,

Hier mal die Idee eines Alternativmaterialfadens.

Das fing so an: Ich bin über den von mir an anderer Stelle gewürdigten Davie McPhail auf ein Muster namens Crazy Charlie gekommen. Bindeanleitung unter http://www.youtube.com/watch?v=LFwXrT7StKA von OregonFlyFishingBlog.com. Und je nun: Meine Kettenaugen sind goldfarben, was mir nicht gefiel und das Veniard Magic Glass/V-Rib habe ich nicht. Könnte ich bestellen (http://www.wharfedaleanglingonline.co.u ... p?P_ID=870), das dauert aber und kostet. Und jetzt?

Ich habe bei OBI in der Sanitärabteilung 1 m Kettenaugen in Silber für 2,99 € gekauft.
Kette von OBI-Sanitär
Kette von OBI-Sanitär
kette.jpg (229.06 KiB) 4530 mal betrachtet
Dann habe ich Pattex-Heißkleber auf eine Glasplatte gespritzt. Der zweite bis fünfte Versuch waren schon halbwegs brauchbar. Dann mit einem scharfen Messer die erkaltete Klebstoffraupe ablösen. Fertig.
Pattexraupe
Pattexraupe
pattexpistole.jpg (191.18 KiB) 4530 mal betrachtet
Haken: Streamer Size 6
Faden: 8/0
Crystal Flash
Calf Tail
Pattex Body
Prömpel-Kettenaugen

Des öfteren wird Sekundenkleber verwendet. Insbesondere nach dem Crystal Flash und nach dem Einbinden der Augen.

Hier das Ergebnis:
Crazy Charlie
Crazy Charlie
crazycharlie.jpg (129.4 KiB) 4530 mal betrachtet
Falls Ihr Anmerkungen habt oder selber etwas absonderliche Materialien verwendet, nur zu!

Grüße, Norbert
Hardy

Re: Alternativmaterial

Ungelesener Beitrag von Hardy »

moin,

die Fliege sieht doch nett aus.
Diese Pömpelkettchen habe ich auch schon verwendet.
In einigen Flachmärkten kann man die in verschiedenen Durchmessern als Meterware bekommen.

Und übrigens, exquisiter Weingeschmack! :biggrin:

Groetjes
Hardy
CPE

Hallo Hardy,

Eines meiner Fliegenwickelvorbilder ist natürlich Oliver Edwards. Der empfiehlt Weinkapseln statt Bleidraht. Wenn das beschweren und nicht die Schwimmfähigkeit erhöhen soll, muss man einfach um den 1,99er Chateau Klo einen Bogen machen. Qualität also immer dann, wenn es sich fischereilich auszahlt.

Norbert
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Ungelesener Beitrag von flo staeuble »

das find ich lustig. das ergattern von bleifolie als motivation für den kauf eines st.estèphe angeben:-))
übrigens: ein prima dubbing lässt sich aus dem füllmaterial von maserati-sitzen herstellen......
Tegernsee-rebel

Ungelesener Beitrag von Tegernsee-rebel »

servus,
cooler praxis beitrag^^ also man könnte doch so einen dünnen schrumpfschlauch verwenden oder latex, statt diesen heisskleber,

gruss
CPE

Tegernsee-rebel hat geschrieben:servus,
cooler praxis beitrag^^ also man könnte doch so einen dünnen schrumpfschlauch verwenden oder latex, statt diesen heisskleber,

gruss
Hallo Markus,

Ich habe sogar Nymphen-Body, aber in knallrot. Außerdem ist der rund und das Original wohl halbrund. Schrumpfschlauch ist wahrscheinlich nicht durchsichtig genug und außerdem doch recht hart, oder? Und Latex? Vom, äh, Handschuh wahrscheinlich? Einen Streifen abschneiden und dann verzwirbeln? Weiß nicht.

Heißkleber hatte ich im Keller. Mein zweiter Versuch aus Bestandsmaterial trocknet gerade in der Küche: Bad-Silikon transparent.

Norbert
Tegernsee-rebel

Ungelesener Beitrag von Tegernsee-rebel »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:
Tegernsee-rebel hat geschrieben:servus,

gruss
Hallo Markus,

Ich habe sogar Nymphen-Body, aber in knallrot. Außerdem ist der rund und das Original wohl halbrund. Schrumpfschlauch ist wahrscheinlich nicht durchsichtig genug und außerdem doch recht hart, oder? Und Latex? Vom, äh, Handschuh wahrscheinlich? Einen Streifen abschneiden und dann verzwirbeln? Weiß nicht.

Heißkleber hatte ich im Keller. Mein zweiter Versuch aus Bestandsmaterial trocknet gerade in der Küche: Bad-Silikon transparent.

Norbert
also, ein dünner schlauch müsste doch gehen, ich dachte an diesen hier
oder pvc schlauch, in weiss/klar kaufen, und dann mit schönen nagellack farben verschönern

https://www.google.de/search?q=plastik+ ... 80&bih=909
Zuletzt geändert von Tegernsee-rebel am 19.06.2012, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hardy hat geschrieben:Diese Pömpelkettchen habe ich auch schon verwendet.
In einigen Flachmärkten kann man die in verschiedenen Durchmessern als Meterware bekommen.

Jein, lieber Hardy,

die Pömpelkettchen habe ich auch schon in diversen Marktabteilungen gefunden, aber ab einem gewissen Durchmesser war Schluss mit lustich. Da gab es dann nur noch die wirklich kleinen Kettenaugen aus dem Fachhandel für die 12er Brutfischimitationen.
flo staeuble hat geschrieben: übrigens: ein prima dubbing lässt sich aus dem füllmaterial von maserati-sitzen herstellen......
..... hervorragender Vorschlag: ich habe auch Blattgold von alten Bilderrahmen abgeschabt, eingeschmolzen und davon Perlen für Goldkopfnymphen hergestellt - das funzt wirklich und ist schwerer als die schnöde Bleiwicklung.........

Aber mal ernsthaft: Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da lag der Preis für das Gramm spezieller Coque de Leon-Federn klar über dem gültigen Goldpreis pro Gramm. Wir haben mit den Federn Fliegen gebunden und die ins Wasser befördert; einem Normalbürger kann man sowas nicht wirklich erklären.......

Einen Vorschlag habe ich noch: Gebrauchte, alte Zahnbürsten nicht wegwerfen, sondern am Schlachtplatz deponieren und zur Reinigung des Rückgrats verwenden. Das ist wesentlich effektiver, als hier mit dem Daumen entlang zu arbeiten.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

@Flo, wer solchermaßen das äußerst angenehme mit dem nützlichen verbindet, kann kein schlechter Mensch sein. Höchstens ein Snob, aber nur ein bisschen... :mrgreen:

Achja, zu Zeiten, als ich noch zum Fischen kam und dafür auch ab und an selbst gebunden habe (sic!) griff ich bei Bedarf an Dubbing einfach unter den Tisch und kraulte meinen Collies etwas Unterwolle aus dem Fell.

@Olaf Ich hatte leider länger keine Gelegenheit mehr zu schlachten. :cry: Am Sonntag bin ich an Goddelsheim vorbeigefahren. Da überkam mich doch ein etwas nostalgisches Gefühl. Ein ähnliches Treffen sollten wir noch mal auf die Beine stellen.
Oder wenigstens in einer der hoffentlich kommenden lauen Sommernächte einige Signalkrebse aus unserem Weiher zuppeln. 29./30. hätte ich Zeit. Wie sieht's aus?

Groetjes
Hardy
CPE

Hallo Leute,

Hier der kurze Bericht über das Alternativmaterial und eine kurze Bemerkung zu dem Heißkleber vorab.

Der Heißkleber wird relativ hart und ist dann schlecht zu wickeln. Außerdem scheint er sich unter Aceton (Nagellack, Kopflack, etc.) gerne aufzulösen, was die Rippung etwas eliminiert. Fazit: Eher Satz mit X.

Das Badezimmersilikon sah dann heute Abend allerdings ganz anders aus. Die Raupen waren zwar ähnlich unregelmäßig, durch vorheriges Einreiben des Glases mit Spülmittel allerdings leicht abzubekommen (also abwaschen, sonst schäumt der Bach...). Und in der Anwendung erste Sahne. Die Raupen mit vielleicht 3 mm Durchmesser ließen sich sehr gut auf den halben Durchmesser dehnen, super um den Haken wickeln, sehr gut festlegen (der Faden ist übrigens u-w, nicht 8/0). Und im Ergebnis schillert das Crystal Flash extrem gut durch.
IMG_0887.jpg
IMG_0887.jpg (207.21 KiB) 4414 mal betrachtet
Hier das Ergebnis:
IMG_0890.jpg
IMG_0890.jpg (136.23 KiB) 4414 mal betrachtet
Übrigens kann man das Silikon ca. am Barb of the Hook festlegen, dann aber auf der Unterseite nach vorn ziehen und mit dem Faden umwinden, so daß ein Körper entsteht. Außerdem habe ich das Ende des Silikons nach den Augen festgelegt. Und zwar zwischen den Augen zum Hakenöhr hin. Dadurch entsteht ein besserer Kopf, meine ich.

War also einen Versuch und wirklich eine Empfehlung wert.

Grüße, Norbert
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:War also einen Versuch und wirklich eine Empfehlung wert.

Lieber Norbert,

sehe ich auch so.
Du hast ein Universalmuster mit einfachen Mitteln gebunden und es wird Fische fangen von Garmisch-Partenkirchen bis Fehmarn - Klasse! :daumen

@Hardy: Das sollten wir unbedingt machen, alles weitere über PN.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Ungelesener Beitrag von Obi »

Tach auch!

An dieser Stelle nur ein kurzer Einwurf - schon mal diese Fenstermalfarbe ausprobiert?

Das Zeugs ist dreck-billig (im 1-Euro-Shop zum Bleistift), in -zig Farben erhältlich, transparent, einfach in der Anwendung, und man kann auch noch diverse Fasern, Dubbing oder CDC in den Strang einarbeiten.......... :mrgreen:

Nur so 'ne Idee .......... :-"

Beste Grüße,

der Obi
Tobias8779
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Tobias8779 »

"Windowcolors" - diese Fenstermalfarbe - heist glaube ich so. Habe ich schon probiert und das Zeug ist echt super. Man kann damit schöne Streifen machen, die von einer Klarsichthülle auch wieder gut weggehen. Gibts in alles Farben.

Gruß Tobias
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

I der Bastelabteilung vom Hagebaumarkt gibt es sogenanntes Glitterpaint, eine zähe Paste mit
Glitteranteilchen drinnen, damit kann man Streamer ala Surf Candy, Köpfe von großen Streamer verschönern oder
z.B. glitzernde Garnelenaugen machen. Es gibt ca. 10 Farben, ein Fläschen kostet 2,42€ und hält ewig.
Ein Nachteil,etwas zu dick aufgetragen trocknet es etwas langsam (30-60 Min.)
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Das Zeug heißt auch Bodyglass, und man bekommt es für wirklich wenig Geld in fast jedem Fliegenfischerladen oder -Onlineshop. Da jetzt einen Aufriss zu machen, wo und wie man das alternativ beschaffen kann, mit so wenig überzeugenden und sicher nicht sehr reißfesten Ergebnissen wie diesen Klebstoffwürsten erscheint mir mal wieder an einer ganz falschen Stelle gespart.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten