Hechtvorfächer?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hechtvorfächer?

Beitrag von Faber »

Hey,

ich hab gerade diesen Thread und auch viele andere Seiten zum Thema Hechtfischen und gerade Vorfächer stark durchforstet. Aber so absolut schlau bin ich noch nicht. Ich habe eine 9ft Rute und wollte nun herausfinden was ich da für nen Vorfach dran machen sollte. Und ab welcher Tiefe ich FC und Sink Tips etc brauche?! Bisher habe ich eine Stroft 9ft 0,37 mm Vorach hier und nen Stahlvorfach von 1,5ft mit Wirbel und Karabiner das ganze an einer 9er Bullet Floating.
Seh ich das Richtig, dass das Stroft Vorfach auf jeden fall zu lang ist?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig dabei helfen damit ich beim ersten Versuch den Entenschnabel zu überlisten nicht ganz so dumm stelle. :D

Liebe Grüße und für die jetzt noch lesenden ein schönes Fußballspiel! =D>

Faber
Shoot Line Not People
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

1 Meter 0,40er Stroft, 50-60cm Hardmono+Gamakatsu EZ-Snap Wirbel oder Micro-Snap in large.
Je nach Tiefe und Gewässer die passende Schnur in 200 - 350grain.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Marco Reisen hat geschrieben:1 Meter 0,40er Stroft, 50-60cm Hardmono+Gamakatsu EZ-Snap Wirbel oder Micro-Snap in large.

Und - was reisst bei einem Hänger unter Wasser? :-k

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Onkel Stahl hat geschrieben:Und - was reisst bei einem Hänger unter Wasser?
Achim,
Bei o.g. Montage reisst in jedem Fall: erst mein Geduldsfaden und kurz darauf meine Rutenspitze denke ich... Bild

Beste Grüße Svart :roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Andreas Ffm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas Ffm »

Habe heute bei einer Hechtattacke ein starres Titanvorfach verloren (kostet so um die 8 €),
es ist bei der Attacke von unten her einfach an der Klemmhülsenverbindung abgebrochen!?!?!
Habe ihn dann aber mit neuem Material 10 min. später gehakt,
70 cm Hechte können ganz schön das Material strapazieren!!

Also, nix kaufen,
selber flexible Schlaufen an Titanflex, Flexonit, Kevlar, ... - damit habe ich noch keinen Hecht verloren.
Ach ja, Vorfach sollte um die 20 cm lang sein, länger war bei mir bisher nicht nötig.

Gruß an die Hechtgemeinde
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Ffm am 29.06.2012, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Wie lang hast du das Titanvorfach denn gefischt ?
Gruß
Sven
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

An die Titanfans,

ich bin jetzt mal ganz neugierig, wieso ihr das Zeug überhaupt nehmt: Es scheint ständig zu brechen, die Fische reißen ab, es ist sauteuer, Klemmhülsenmontage nur nach wissenschaftlicher Anleitung, Verwendung nur mit der Stoppuhr :?:
Flexonit hält und hält und hält, ohne Klemmhülsen, einfach anknoten, da ist mir in 15 Jahren intensiver Hechtfischerei weder ein Vorfach abgerissen noch habe auch nur einen einzigen Hecht damit verloren... wozu geht Ihr diese Risiken ein?
Wolfgang aus Ismaning
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Wenn man es richtig anwendet hat man mit Titan keine Sorgen. Ich hab ne Methode da kann ich zu 100% auf meine Titanvorfächer vertrauen. Da bricht nix und reisst nix wurscht bei welchem Fisch. Ich klemme aber auch nicht sondern klebe. Und die Schlaufen kommen in einen Schutz der vor Abrieb bzw Knick schützt. So halten meine Vorfächer locker 24h, danach wechsle ich. Vielleicht halten sie auch länger aber irgendwann ist Schluss. Ohnehin sieht dann schon die Fluorocarbon schnur aus wie durch den A.... gezogen. Kosten Pro Vorfach ca 1-2 Euro.
gruss
Philipp
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

dreampike hat geschrieben: Flexonit hält und hält und hält, ohne Klemmhülsen, einfach anknoten, da ist mir in 15 Jahren intensiver Hechtfischerei weder ein Vorfach abgerissen noch habe auch nur einen einzigen Hecht damit verloren... wozu geht Ihr diese Risiken ein?
Weil man mit Fexonit am Tag locker 4-5mal das Vorfach wechseln muss weils zerknickt ist, während man Titan mehrere Tage das selbe Fischen kann ?
Gruß
Sven
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hi,

ok, wenn das so oft knickt... bei mir scheinbar nicht, weil ich das Vorfach nicht so oft wechseln muss und wenn es mal ein bisschen verkringelt ist, macht mir das nichts aus. Wenn ich keinen MicroSnap verwende, wird das Vorfach beim Anknoten neuer Fliegen wird langsam kürzer, ansonsten bleiben die bei mir recht brauchbar, unter Umständen tagelang trotz vieler Fische, Hänger etc. Ich muss halt nicht nur meine eigenen 8er und 10er Garnituren mit jeweils 4 verschiedenen Schnüren und meine Spinnruten mit verläßlichem Stahlvorfach versorgen, sondern auch die Spinnruten meiner beiden Kinder :roll: ... und da habe ich es halt lieber ein wenig einfacher als kompliziert. Und es hält super. Mein Freund stellt nach einer Woche intensiven Spinnfischens in Irland meist fest, dass er die ganze Woche mit 1 Flexonitvorfach gefischt hat, ohne es wechseln zu müssen. Ansonsten habe ich mir die letzten Male eine 100m-Spule Flexonit gekauft, dann ist das Wechseln auch etwas günstiger...

Wolfgang aus Ismaning
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Obi »

Moin,

vielleicht eine naive Frage: Was 'n verkehrt an einem Stück Monofil und einer 25 cm Spinnerstange?

- Günstige Lösung (Stahl!)
- Einfache Montage (Loop oben, Knoten unten, fäddich!)
- Leichter Fliegenwechsel
- Reisst bei kapitalem Hänger am Knoten ab........

Also ? :roll:

Beste Grüße,

der Obi
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
Marco Reisen hat geschrieben:1 Meter 0,40er Stroft, 50-60cm Hardmono+Gamakatsu EZ-Snap Wirbel oder Micro-Snap in large.

Und - was reisst bei einem Hänger unter Wasser? :-k

Viele Grüße!

Achim
Der Wirbel, oder der Haken biegt sich auf...
Du stellst fragen :roll:
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Marco Reisen hat geschrieben: Der Wirbel, oder der Haken biegt sich auf...
Du stellst fragen :roll:

... liegt wohl daran, dass ich keine Wirbel und stabile Haken benutze. :wink:

Ich fahre jedenfalls ganz gut mit einem Stück "Class Tippet" mit etwa 7kg Tragkraft zwischen Hard Mono und Butt-Ende des Vorfachs.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten