Alternativmaterial

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Alternativmaterial

Ungelesener Beitrag von webwood »

Ein Pony, vielleicht?
aus dem Pony-Schweif kannst du, lieber Hardy, prima Beinchen für deine Daddy-Longlegs binden, aber schießt du da nicht etwas über das Ziel hinaus?
Was das Vieh so frisst, das rechnet sich kaum, auch wenn du natürlich als scharfer Rechner eher langfristig planst.
Ich konnte Schweifhaar von südtiroler Haflingern ergattern. Die Weide liegt direkt am Ufer der Etsch und der Daddy-Longleg-Schweifhaar-Züchter ist selbst Fliegenfischer und zwar in der vierten Generation. Das ist allerbeste Qualität, kann ich dir versichern. Natürlich nicht ganz billig und schwer zu bekommen, aber Dir mein Freund, würde ich gegen einen angemessen Preis einige Haare verkaufen.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Mein lieber südländischer Kollege Thomas,

du verstandest mich miß!
Weder hätte ICH gerne ein Kleinpferd, noch möchte ich (wahrscheinlich sowieso völlig überteuerte) Schweifhaare derselben erwerben.

Ich bedauere sehr, diesbezüglich nicht ins Geschäft kommen zu können.

Herzliche Grüße nach Bajuwarien
Hardy

*nach Diktat verschwitzt*
Ossadnik

Ungelesener Beitrag von Ossadnik »

Guten Tag,

wo wir bei Alternativmaterialien sind:

Kennt jemand eine Alternative zum "Polycelon"?

Moosgummi habe ich schon ausprobiert - geht ganz gut - schwimmt auch prima.

Leider ist es aber steifer als das "Original" in den kleinen, teuren Tütchen...... :biggrin:

Für z.B. die Bindeweisen der Trockenfliegen aus The fish and the fly ist es mir zu "stur".

Danke im voraus.

Gruß

Franz
Ossadnik

Guten Abend zusammen,

na - keine Alternativen zum Polycelon? :?:

Wundert mich doch, daß keine eine Idee/Anregung hat?!?!? :?

Sollte doch noch einer einen Geistesblitz haben und sich nicht als "Alternativmaterial-User" outen wollen, gerne auch einfach per PM. :oops:

Grüße aus der Eifel

Franz
webwood
Moderator

Hallo Franz,

doch ich habe eine Alterantive. Sparen wirst du dadurch wohl nichts und besser als Polycelon ist meine Alternative auch nicht.
Ich musste mal ganz auf die Schnelle Erlenkäfer binden. Ich habe ein Vorlegeband verwendet. Das ist ein schwarzes Schaumgummiband, welches beim Verglasen von Scheiben zwischen den Rahmen und die Scheibe kommt. Das hatte ich als Schreiner gerade zur Hand. Sich extra zum Binden ein Vorlegeband zu besorgen lohnt wohl nicht zumal eine Seite selbstklebend ist und der Klebestreifen abgeschnitten werden muss. Meine Alternativlösung entstand nur weil es "pressiert hat wie Sau".

TL
Thomas
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Franz,

soeben hab' ich ggfls eine Alternative entdeckt: die Verpackung von FLUGMANGOS ...

Beim Asia-Laden um die Ecke gibt es frische Mangos, einzeln in einem dehnbaren Foamgewebe verpackt, zu kleinem Preis - ca. 2,50 € zu kaufen. Die Mangos werden frisch geerntet und im Flieger verschickt - deshalb sind sie erstens äußerst lecker (nicht so hartes karottenähnliches Zeugs das es sonst im Supermarkt gibt), zweitens ökologisch sehr bedenklich und drittens, meist sauteuer. Und letzteres ist auch der Grund für die sorgfältige Verpackung. Diese besteht aus runden, ca.4mm dicken, weißen polycelonähnlichen weißen Strängen, die man gut mit Edding oä. färben kann. Ich hab damit Schwimmversuche gemacht und in nunmehr 3 Stdn. haben sie kein Wasser aufgenommen und schwimmen hoch auf. Selbst längsgeteilte schwimmen weiterhin. Sie sind sehr weich und elastisch und aus einer Verpackung kannst Du wahrscheinlich 1000 Ameisen oder mehr binden ...

Probiers aus - und sei's nur wg. der Mangos ...

Petri!
Christian

"No one man, no matter how skillful he may be, will ever know all that there is in fly fishing, for wherever he goes he find new and interesting problems to tackle." Francis Francis
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Ossadnik hat geschrieben:na - keine Alternativen zum Polycelon? :?:
Nun, in der Tat unterscheidet sich mein Bastelmaterial von Rudi-Heger-Material. Das letztere ist glänzender, etwas dicker, durchscheinender und offenporiger. Was aber zumindest eine Forelle bei einer Chernobyl Ant aus Bastelmaterial nicht interessiert hat.

O. Edwards (das ist dieser komische Typ, der mich dazu gebracht hat, meine metallenen Weinkapseln aufzuheben...) hat in seinem "Flytyer's Masterclass" das folgende notiert:

"Popular brand names which spring to mind are Ethafoam, Polycelon, Styrofoam, Plastazote. However, many good foams are found in modern packaging so keep your eyes peeled and be a magpie!", was ich mit "Allerdings ist reichlich gutes Material in modernen Verpackungen zu finden. Halte also die Augen offen und sei eine Elster!" übersetzen möchte....

"Tight Lines" (G.E.M Skues)

Norbert
The Sharpshooter

Hallo Alternativler!

Gestern Nacht noch ein paar Bindeversuche:
verpackungsmaterial 01.jpg
verpackungsmaterial 01.jpg (160.54 KiB) 2963 mal betrachtet
und ein zweiter Teil folgt

Petri!
Christian
Dateianhänge
schwimmt nicht soo hoch... geht aber gut
schwimmt nicht soo hoch... geht aber gut
verpackungsmaterial 03.jpg (132.21 KiB) 2963 mal betrachtet
eine Para Maifliege
eine Para Maifliege
verpackungsmaterial 02.jpg (123.89 KiB) 2963 mal betrachtet
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
The Sharpshooter

der zweite Teil:

Anmalen ist übrigens nicht ganz unproblematisch, aber lackieren geht gut und damit auch das "Sichern" der Farbe

Petri!
Christian
Dateianhänge
.. ist wohl "neversink"
.. ist wohl "neversink"
verpackungsmaterial 05.jpg (147.87 KiB) 2963 mal betrachtet
die Ameise
die Ameise
verpackungsmaterial 04.jpg (188.65 KiB) 2963 mal betrachtet
Ossadnik

Guten Morgen,

also doch - es gibt Alternativen (Kreativ, kreativ die Kollegen) :mrgreen:

@Thomas
Klasse Idee - Ich hab sogar noch etwas Vergleichbares zu Hause - ein Dichtband-Rest, den wir bei der Außenisolierung unseres Hauses in 2008 verwendet haben, um den Bodenanschluß der Stryroporplatten in der Garage abzudichten. Sparen war, und ist auch nicht meine Hauptmotivation. Ich wohne ca. 55 km vom nächsten Fachhandel entfernt. Manchmal bekommt man eine Anregung zum Binden oder eine Idee, die man schnellstmöglich umsetzen will. Meine beiden Hausgewässer sind 15 und 7 km weg und dann "pressiert es eben wie Sau", weil ich die Fliege eben zum Abendsprung noch ausprobieren will. Im Internet habe ich auch schon bestellt, aber das dauert mir dann, wiederum zum Abendsprung, einfach zu lange. :lol:

@Christian
Cool - ich esse echt gerne Mangos - das werde ich heute abend ausprobieren. Daß die Fliegen nicht hoch aufschwimmen finde ich eher vorteilhaft.

Auch meine Elk-/Deerhair Caddis binde ich bevorzugt ohne Körperhechel oder mit gestutzter Körperhechel, damit sie schön im Oberflächenfilm einsinken. Subjektiv habe ich den Eindruck, daß ich einfach mehr Bisse bekomme. :wink:

@Norbert
Jaa - ich habe auch schon aus dem Moosgummi Fliegen gebunden und am letzten Mittwoch auf eine Danica - ähnlich der von Davie McPhail gebundenen - gefangen?!? :shock:
Die Bachforellen konnte ich damit an diesem Abend nicht locken. Die und die einzige Äsche des Abends haben auf eine F-Fliege mit olivem Körper und graubraunem CDC Flügel gebissen.
Nachdem ich den Oliver Edwards (Elster!) Rat (und auch ich sammele die Metallkappen der Weinflaschen) nunmehr auch befolge, habe ich eben noch selbst ein Alternativmaterial gefunden. :D
Wir bekommen zur Zeit neuen Fenster und diese sind, an den Seiten, in U-förmigen Foam-Elementen verpackt.
Diese sind texturmäßig genau wie das Heger Material. Der einzige Nachteil ist, sie sind in einem insekten-untypischen blau gefärbt. :?
Selbst für Damsel Imitationen zu "blau". 8)
AAAAAber - dunkler färben geht ja immer - also Edding raus usw........

Euch allen vielen Dank für die Tips. =D>

Ich finde Neugier und Erfindungsreichtum sind beim Fliegenbinden durchaus hilfreich und ich probiere immer gerne wieder was neues aus.

Grüße aus der Eifel
Zuletzt geändert von Ossadnik am 10.07.2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
webwood
Moderator

Antworten