Thymianduft bei Äschen?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Thymianduft bei Äschen?

Beitrag von webwood »

Hallo,
sorry, das ist eine saublöde Frage, aber ich will das jetzt bitte wissen.
Ich habe gelesen, eine Äsche hätte einen feinen Duft nach Thymian. Meine Äschen, (Ammer) stinken eher gurkenartig. Mal mehr, mal weniger, aber sicher nicht nach Thymian. Heute war der Geruch besonders auffällig. Ich habe noch nie eine Äsche gegessen. Bezieht sich der Tymianduft auf zubereitete Äschen, oder stimmt mit meiner Nase was nicht?
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
gorbi73
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Thymianduft bei Äschen?

Beitrag von gorbi73 »

Das Selbige habe ich mich auch gefragt und habe dann an meiner letzten (und bisher einzigen) Äsche ne ganze Weile rumgeschnüffelt. Den typischen Thymianduft konnte ich allerdings nicht herausriechen. Nach einiger Zeit wurde es sogar etwas unangenehm, ganz im Gegensatz zu dem sonst frischen Geruch der Forellen. War etwas entäuschend. Geschmeckt hat sie allerdings hervorragend, irgendwie viel würziger als Forelle. Die Filets in Butter angebräunt und mit nem Schluck Weißem abgelöscht, hmmmm...
Die (hoffentlich) nächsten dürfen dann allerdings nicht in Weißwein weiterschwimmen :wink:

Gruß vom anderen Thomas
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hi, Servus!

Den Thymianduft konnte ich auch nie feststellen... Hab vor zwei Jahren mal ne 50iger verangelt und entnommen, find den Geschmack der Äsche auch besser als den einer Forelle, Meerforelle ausgenommen.

VG

Alex
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von flo staeuble »

gorbi73 hat geschrieben:... ne ganze Weile rumgeschnüffelt. Den typischen Thymianduft konnte ich allerdings nicht herausriechen. Nach einiger Zeit wurde es sogar etwas unangenehm...
das kenn ich gut - spätestens nach ner woche.....

ich bin auch der ansicht, dass das eine über generationen weitergereichte und selten hinterfragte legende ist. dass äschen nen typischen geruch haben, ist unzweifelhaft. aber nach thymian?? ich empfehle jedem, mal an nem echten frischen thymianzweigerl zu riechen. wo da die ähnlichkeiten sein sollen, ist mir schleierhaft. äschen riechen nach äschen.

grüße vom flo
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Thomas,

unsere Äschen besitzen diesen feinen thymianartigen Geruch. Er ist bei frisch gefangenen Fischen sehr ausgepägt und dominiert, wenn die Tiere geschuppt und ausgenommen sind. Wie sich dieser Duft im Fisch entwickelt, weiß ich nicht. Den Gurkengeruch kann ich ebenfalls bestätigen, vielleicht liegt es daran, wie lange die Tiere ohne Kühlung transportiert werden.
Ich versuche den Eigengeschmack dadurch zu erhalten, dass ich die Tiere lediglich in einem aufgesetzten Wasser-Essig-Wachholder-Loorber-Nelke-Salz-Pfeffer-Sud ca. 8min. dünste, also möglichst schonend gare. Das geschmackliche Erlebnis gibt mir Recht!

Unser Schonmaß liegt bei 35 cm und so langsam scheinen sich nach Aussagen vieler Kollegen die Bestände zu erhohlen. Abwarten. Äschen ziehe ich geschmacklich jeder Zuchtforelle vor; bei unseren wilden Bachforellen aus Quellbächen kann es eng werden. Ihr festes, leicht rötliches Fleisch ist allererste Qualität und eignet sich hervorragend z. B. für Sushi-Gerichte.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bernhard »

Lieber Thomas!
Die story von der "Thymianduftenden" (wovon sich der lateinische Name Thymallus ableiten soll) kann man in jedem Fischbuch nachlesen. Die Äsche hat in der Tat einen sehr ausgeprägten, eigenen Geruch. Manche empfinden ihn als angenehm und wollen Anklänge von Thymian herausriechen, andere wiederum sind der Meinung, die Äsche stinkt. Das ist doch bei vielen Gerüchen so: der eine schwärmt dafür, dem anderen graust davor.
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass der anfängliche Geruch schnell vergeht und sich mit der Zeit (z. B. ein paar Stunden im Kühlschrank) verändert. Ob positiv oder negativ, dass muss jeder für sich erschnüffeln. Geschmacklich spielt das alles - so zumindest meine Erfahrung - keine Rolle.

LG,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Z´samm,
nur mal zur Klärung. Der Name Thymallus thymallus L. stammt wie der Punkt hinter dem "L" besagt von Herrn von Linné, der in Uppsala lehrte und vor seiner lappländische Reise vermutlich keine lebende Äsche gesehen hat, aber ganz offensichtlich auch an den ihm zur Beschreibung vorliegenden Exemplaren einen sehr charakteristischen Duft wahrgenommen hat, der ihn, der auch Botaniker war, an Thymian erinnert hat. So viel zum Ursprung von Namen und Geruch.

Wir sind uns doch alle einig, dass die Äsche ganz klar duftet (riecht) und zwar nicht nach Fisch und dass der Geruch sich auf die Hand übeträgt mithin im Schleim enthalten ist. Was wir riechen ist unser Bier und zwar jedes Einzelnen. So geht es uns doch bei anderen "Düften", z.B. Parfüm auch. Ich bekomme z.B. bei bestimmten, besonders von älteren Damen und dann meist noch exzessiv verwendeten Marken geradezu Ekelreaktionen. Erstaunlich ist, dass sich bei der Äsche die Geruchswahrnehmungen von Person zu Person (aber nicht von Gewässer oder Gegend abhängig) so stark unterscheiden, während sich beim einzigen weiteren stark riechenden Fisch unserer Fauna, dem Stint, nahezu alle einig sind, dass er nach Gurken riecht! Ich z.B. rieche auch eigentlich nichts vergleichbares als "Äsche" nur als Nebennote, sozusagen "im Abgang" einen Hauch von (wildem, T. pulegoides) Thymian aber keine Gurken, wie von manchen postern geschrieben.

Letztlich bleibt es dabei, dass jeder mit seiner Wahrnehmung für sich Recht hat.

Der Fisch stinkt vom Kopf

Olfaktor Rezeptor
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bernhard »

Siegfried. hat geschrieben:nur mal zur Klärung. Der Name Thymallus thymallus L. stammt wie der Punkt hinter dem "L" besagt von Herrn von Linné, der in Uppsala lehrte und vor seiner lappländische Reise vermutlich keine lebende Äsche gesehen hat, aber ganz offensichtlich auch an den ihm zur Beschreibung vorliegenden Exemplaren einen sehr charakteristischen Duft wahrgenommen hat, der ihn, der auch Botaniker war, an Thymian erinnert hat. So viel zum Ursprung von Namen und Geruch.
Lieber Siegfried!
Hier muss ich Dir widersprechen. Es ist schon richtig, dass Linné die Äsche als Salmo thymallus erstbeschrieben hat. Aber da hat er auch nur bei Vorgängern entlehnt bzw. früher gebräuchliche lateinische Namen in seine binominale Nomenklatur übernommen.
Der Name Thymallus oder auch Thymus für die Äsche war schon Jahrhunderte vorher in Verwendung. Beispielsweise kann man den Namen bei Conrad Gesner 1558 finden. Und der schreibt dezidiert, dass sich der Name Thymallus bzw. Thymus vom Geruch nach Thymian ableitet. Online-Versionen der originalen Ausgabe in Latein von 1558 (Historia Animalium, Band 4) bzw. spätere deutsche Übersetzungen (Gesners Fischbuch) findet man im web ganz leicht, beispielsweise über AnimalBase. Ich hab jetzt leider keine links bei der Hand.

Bei den Römern hieß die Äsche übrigens Umbra (=Schatten). Das hat sich bis heute im Französischen ombre commun erhalten.

LG,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Gesner Werke stehen hier im Faksimile online.

Bernhard hat aber ohnehin Rcht.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Bernhard,
natürlich hast du Recht, was die Fortschreibung des Namens durch L. angeht Er hat aber den Namen auch nicht in "gurkenduftende" umgeschrieben, was er bei einem fehlerhaften Merkmal wohl zweifellos getan hätte, z.B. indem er sein sonst so beliebtes "robertianum" drangehängt hätte, wenn er den Geruch als unangenehm empfunden hätte. Was trotzdem bleibt ist der Fakt, dass die geruchlichen Empfindungen seit jeher aber weit auseinander gehen, sowohl chemisch als auch emotional. Liegt vielleicht auch am Erfahrungshorizont. Obwohl es für mich z.B. nicht vorrangig Thymian ist, ist der Geruch absolut positiv besetzt, u.a. bestimmt deswegen, weil die Äschen mir das Fliegenfischen "beigebracht" haben.

Gibt es keine beruflichen Schnüffler unter uns? Diese mit einem viel weiteren Wahrnehmungsspekrtum von Parfüm, Wein oder Kaffee o.ä. Gesegneten könnten vielleicht mehr beitragen als unsereiner olfaktorisches Kellerkind. Sollen Frauen nicht auch besser riechen als Männer?

Gruß vom Ruß

Siegfried
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Sollen Frauen nicht auch besser riechen als Männer?
Hallo Siegfried,
das liegt am Waschen! Bei regelmässiger Anwendung dieser Prozedur ist wohl kaum ein geschlechtsspezifischer Unterschied zu bemerken.
Sorry - den musste ich raushauen :D
Obwohl es für mich z.B. nicht vorrangig Thymian ist, ist der Geruch absolut positiv besetzt
Ich bin als Pfeifenraucher in Sachen olfaktorischer Wahrnehmung, gewiss denkbar unsensibel, doch auch für mich ist der Äschengeruch an eine Kindheitserinnerung geknüpft.
In meiner Volksschulzeit, kam ich nach dem Sport (die Turnhalle war ausgelagert) an einem echten Tante Emma Laden vorbei. Dort habe ich mir je nach Taschengeldlage meist eine in Salzlake eingelegte Gurke gegönnt. Dieser Geruch und der von Äschen sind für mich identisch. So ist dieser Duft bei ebendiesen Gurken für mich köstlich, der selbige Geruch bei einem Fisch eher befremdlich. Es wäre ein interessantes Experiment, mich mit verbunden Augen, entweder an einer dieser Gurken oder an einer Äsche riechen zu lassen.
TL
Thomas
Hardy

Beitrag von Hardy »

webwood hat geschrieben:..Dort habe ich mir je nach Taschengeldlage meist eine in Salzlake eingelegte Gurke gegönnt. ..
TL
Thomas

...guck an, und trotz harter Kindheit ist doch noch etwas aus dir geworden. Auch wenn's zum Olfaktorenmeister nicht mehr langen wird. :mrgreen:

Groetjes
Hardy
Siegfried.

Beitrag von Siegfried. »

webwood hat geschrieben:
Sollen Frauen nicht auch besser riechen als Männer?
Hallo Siegfried,
das liegt am Waschen! Bei regelmässiger Anwendung dieser Prozedur ist wohl kaum ein geschlechtsspezifischer Unterschied zu bemerken.
Sorry - den musste ich raushauen :D

TL
Thomas
Hallo Thomas,
da nich für, was muss das muss, trotzdem: "An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD" 8)

Das mit dem Riechtest sollten wir unbedingt machen. :p

Good vibrations
Wanda Klein
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Leuts,
eines ist jedoch gewiss.........die Äsche riecht definitiv nach "Grünzeugs". Ich selber mag Fisch nicht so gerne - die Verwertung überlasse ich dem Verdauungstrakt meiner Frau. Allerdings will die diesen verständlicherweise immer küchenfertig in Empfang nehmen.
Subjektiv mag ich den Geruch der Forellen, den man durch den direkten Kontakt während des Fischens und beim Putzen an die Patscherchen bekommt, überhaupt nicht.
Bei der Äsche hat mich der Kräutergartengeruch nie sonderlich gestört. Den empfinde ich keineswegs als unangenehm oder fischig.

Gruss
Thymallus henki

P.S.:
da nich für, was muss das muss, trotzdem: "An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD"
Wie veraltet ist das denn? Ich pflege heutztage in der Regel auf BlueRay zurückzugreifen! :mrgreen:
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Ich pflege heutztage in der Regel auf BlueRay zurückzugreifen!
Henkigirl,
was bist du für eine Schelmin, wir alle dachten du seist männlichen Geschlechts. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Duck und weg!
Thomas
Antworten