Gacka /Kroatien im September 2012

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

realSportsfreund
Danksagung erhalten: 4 Mal

Gacka /Kroatien im September 2012

Ungelesener Beitrag von realSportsfreund »

Hallo.
Ich fahre im September an die Gacka. Ich urlaube am Meer (Ecke Zadar) und plane einen Tagestrip an den Fluss zu machen. Welcher Flussabschnitt es werden soll, weiß ich noch nicht.
Ich habe dieses Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen und möchte die verbleibende Zeit nutzen, mich praktisch zu entwickeln, bzw. die passenden Muster zu binden-denn die Chance bekommt mich nicht so oft an so ein tolles Gewässer zu fahren.
Im Netz habe ich einige (ältere) Berichte gefunden, die Lust auf mehr machen.

War denn jemand von euch im letzten Sommer oder Herbst an dem Fluß und kann etwas berichten? (Wasserstand, Empfehlungen für Pausensnack, allg. Besonderheiten,etc.)
Welche Fliege sollte dort unbedingt benutzt werden?
Gruß René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Ralf Montreal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gacka /Kroatien im September 2012

Ungelesener Beitrag von Ralf Montreal »

Hallo Rene,

mit der Gacka hast du dir nicht den einfachsten Fluss ausgesucht aber was solls, ist schon landschaftlich einen Ausflug wert !
Wenn die Fische nicht steigen, wird mit tief und sehr tief geführten Nymphen gefischt.
Wer es auf die paar richtig großen abgesehen hat, versucht es mit stark beschwerten Streamern, aber Löcher/Rinnen von 3,5 m. und mehr ! zu befischen
ist schon eher Arbeit. Die Gacka ist auf langen Strecken sehr tief.
Im September wirst du wahrscheinlich einen Abendsprung erleben.
Aber, wenn du irgendeine Chance hast, einem Einheimischen auf die Finger/Vorfachspitze zu gucken, mach es und lauf notfalls auch mal 200 Meter !
Im Hochsommer sind es Abends kleine Sedge (16) in weiss/gelb, da fliegt zwar nicht ähnliches rum aber es funktioniert im Gegensatz zu den Klassikern.
Soll man erstmal drauf kommen.
Schau dir auch die Quelltöpfe an, wirklich beeindruckend.
Streckenempfehlung : Auf der 50 von Otocac aus kommend bis über die Brücke 1 km vor Licko Lesce, direkt hinter der Brücke rechts abbiegen,teilt sich nach 300 M. nochmal, recht halten und wieder recht in einen kleinen Feldweg, der direkt ans Wasser führt. Von da stromab fischen.
Stromauf wird es 200 M. nach der Straßenbrücke interessant, aber ziemliches "Wildnissfischen". Wenn du dich dort sehr, sehr vorsichtig bewegst, kannst du mit etwas Glück große Fische gezielt anfischen.
Viel Spaß und Gruß, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
realSportsfreund

Hi Ralf,
das sind doch schon einmal recht nützliche Informationen. Vielen Dank dafür, die Tipps werde ich beherzigen!
Den einfachsten Fluß habe ich mir nicht ausgesucht, da hast du wohl recht. Aber in landschaftlich schöner Natur zu fischen, reizt mich sehr und die Art des Fliegenfischens (speziell Indianerfischer)ist auch eine sehr Spannende.
So wie ich dene Antwort verstehe, ist an waten wohl kaum zu denken oder? Mein Zeug ziehe ich trotzdem an, aber metertiefe Gumpen machen´s nicht einfacher. :wink:
Hast du denn Fische überlisten können?
Ich werde mein Glück versuchen und auch berichten.
Gruß René
Der Wasserburger
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Der Wasserburger »

Hi Rene,
ich war vor 2 Wochen für 6 Tage an der Gacka. Untergebracht waren wir bei Deniz Loncar (http://www.apartman-gacka.com/). Hier wohnt man 50 Meter von der Gacka (Brücke 5) entfernt, hier ist das Ende des Revier A und die Gacka ca. 8 Meter tief (hier am späten Nachmittag mit der Nymphe unterhalb der Brücke fischen). Vorteilhaft an der Sache ist, das Deniz Locar nicht nur der Boss von der Gacka Fischzucht ist, sondern auch das gesamte Gacka Revier betreut. Er steht per Handy (englisch) für Fragen jederzeit zur Verfügung. Hier bekommt man auch die Fischerei Lizenz. Zum Essen nach Otocac in das Restaurant Ribic, super billig und super gut. Hier sitzt man auf einer Terasse direkt über dem Gacka Kanal. Die Eltern von Deniz Loncar bewohnen das Haus mit den 2 Wohnungen (mit überdachtem Grillplatz) direkt an der Gacka, super nette Leute (nicht nur wegen des selbstgebrannten, ausgezeichnet verträglichen Slivovic) :-))

Nun zur Fischerei:
Die Gacka, die sich vom Beginn der Catch-&Release-Strecke (Revier A) bei Licko Lesce bis zur fünften Betonbrücke bei Prozor '(und weiter bis Otocac) kristallklar durch das Wiesental schlängelt, hat von der Qualität und dem Reiz früherer Beschreibungen, nach meiner Ansicht und der hier gemachten Erfahrung, nichts eingebüsst.

In den fünf Tagen meines Besuches hatte ich bei jedem Fischgang Erfolg, gleich ob mit der Trockenfliege (Rehhaarsedge) oder der Nymphe (Steinfliege (4/6 !!)), und egal ob morgens, mittags oder am Abend. Eine Rute der Klasse 5 mit 275 cm ist hierfür völlig ausreichend. Da die Gacka alles andere als überlaufen ist und außerdem mit 18 Kilometern Länge Freiraum ohne Ende bietet, war ich ständig alleine am Fluss. Es gibt hier nur Tageskarten. Der Preis liegt mit 35 Euro im akzeptablen Bereich, wenn man betrachtet, was man hier geboten bekommt. Beim Erwerb der Fischereilizenz wird man zudem mit dem nötigen Karten- und Beschreibungsmaterial ausgestattet, so dass keine lange Suche nach den Zufahrten und Parkmöglichkeiten erforderlich werden. Herr Deniz Loncar nahm sich sogar persönlich die Zeit, mir den Weg durch das Tal bis zur Brücke 1 mit seinem Auto vorauszufahren.

Die Ufer werden auf ca. 2 Meter Breite für die Fliegenfischer gemäht. Da das Waten aufgrund der Tiefe von 1 bis 10 Meter (Durchschnittstiefe ca. 2 Meter) ohnehin nicht möglich ist, ist dies eine perfekte Vorbereitung für unsere Passion. Bei einer Flussbreite (in der Regel) von 15 bis 25 Meter kann jeder gewünschte Bereich mit der Fliege erreicht werden. Hindernisse im Rücken sind so gut wie nicht vorhanden.
Ich war, natürlich auch wegen des schönen Wetters, halbnackt mit Schlappschuhen und der kurzen Hose unterwegs.

Der Fischbestand hat sich mir - entgegen der „Botschaften der letzten Jahre in diversen Internet-Foren“ - als hervorragend dargeboten. Hierzu beigetragen hat wohl auch die von der EU seit 2006 gesponserte Fischzucht, die ausschließlich die hier heimische Art der Gacka-Bachforelle (und Krebse) produziert und in die Gacka einbringt. Wer sein Metier beherrscht, wird hier Fische fangen, und sollte die Bemühungen der zuständigen Gacka Organisationen und hierfür tätigen Menschen in der Form unterstützen, jeden Fisch wie vorgeschrieben schonend zurückzusetzen. Dort wo Entnahme erlaubt ist, sollte man ebenso handeln.

Als Startstück für deinen Aufenthalt würde ich dir das Stück oberhalb der Brücke 1 Empfehlen, Tiefe etwa 2 bis 3 Meter. Parken direkt an der Brücke 1, dann drüber und auf der linken Seite den Fluss hoch.
Ob du aufwärts oder abwärts fischt, ist relativ egal. So wars jedenfalls bei mir. Auch wenn nichts steigen sollte, trotzdem Rehhaarsedga (12 oder 14) ran und los gehts. Du wirst dich wunden welche Brummer auf einmal von unten auftauchen und zuschlagen. Kescher nciht vergessen, da man nicht einsteigen kann und etwa 0,5 bis 1 Meter sehr viel Binsen im Randbereich auf dem Wasser liegen, da kriegst du keinen größeren Fisch drüber !

Noch ein Tip, unbedingt die Gacka Quelle ansehen und ab Beginn der Fliegenstrecke fischen (kleine Kapelle). Das du gut zu Fuß bist, setze ich voraus :-))

Wünsche dir viel Erfolg, ich werde im September auch nochmal für 10 Tage hinfahren.

Servus "Petri Heil"
Claus
realSportsfreund

WOW Claus! :shock:
Vielen Dank für die Informationen!

Da wir unsere eigentliche Ferienwohnung nördlich von Zadar haben, werden wir bereits abends die 160km zur Gacka anreisen. So kann der Tag früh starten.
Deine genannte Unterkunft habe ich vorher schon ins Auge gefasst und sieht auch sehr gemütlich aus. Das die Kroaten sehr nett und gesellig sind, kann ich nur bestätigen.
Unsere Reisezeit wird vermutlich vom 9.9.- 18.09. sein. Der Gacka-Termin steht aber noch nicht fest.
Vielleicht sehen wir uns ja vor Ort? :)
Gruss René,der gut zu Fuss ist. 8)
Der Wasserburger

Hi Rene,
habe heute und werde dir in den nächsten Tagen hier noch paar scann's (Infomaterial) und Bilder vom Revier A reinhängen. Du kannst dir dann schon mal das (trinkbare Gacka) - Wasser im "Fliegenfischer" - Mund zusammenlaufen lassen. Noch ein Tip für deine Familie (falls die dabei ist) das Gacka Tal ist eine sehr ruhige Gegend, also Bücher mitnehmen. Mit shoppen ist da nicht viel los (die Frauen !!). Und wenn du es ermöglichen kannst, dann bleib ein paar Tage, wirst es nicht bereuen. Nach meiner Ansicht ist nur 1 Tag einfach zu kurz um das hier alles zu geniessen.
servus
Claus
Gacka Brücke 1 oberhalb linke Seite
Gacka Brücke 1 oberhalb linke Seite
Gacka oberhalb Brücke 1 - 1.jpg (142.33 KiB) 6095 mal betrachtet
Unterkunft Aparman Gacka, Deniz Loncar
Unterkunft Aparman Gacka, Deniz Loncar
Apartman Gacka - Loncar.JPG (205.72 KiB) 6095 mal betrachtet
Gacka Brücke 1 von oberhalb
Gacka Brücke 1 von oberhalb
Gacka Brücke 1 (2).JPG (264.59 KiB) 6095 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Der Wasserburger am 03.07.2012, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Claus,

würdest Du die Bilder bitte durch kleinere Scans ersetzen? Laut Forumsregeln sind maximal 800 Pixel in der Breite erlaubt; deine Abbildungen machen selbst meinem sehr großen Screen Probleme! Wer einen kleinen Bildschirm und/oder einen langsamen Rechner hat, hat Schwierigkeiten, den Thread überhaupt betrachten zu können.

Danke.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Der Wasserburger

Hi Frank, sorry, habs schon korrigiert, Danke für den Hinweis, Servus aus München - Claus
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Danke!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal

Ungelesener Beitrag von volki »

realSportsfreund hat geschrieben: Da wir unsere eigentliche Ferienwohnung nördlich von Zadar haben, werden wir bereits abends die 160km zur Gacka anreisen. So kann der Tag früh starten.
Vielleicht als Ergänzung:
Wenn ihr der Adria entlang hoch fährt bis Senj, dann hat es an der Strasse den "Berg" hoch einige grosse Grill-Restaurants (Lamm/Schwein?)
Die Gacka liegt etwa in der Mitte zwischen Senj-(Otocac) und den Plitvizer Seen (ca. 30 Km) und das wäre doch auch etwas für die Familie
realSportsfreund

Hi Claus.
Ich (30Jahre alt) fahre mit meiner Freundin. Kinder haben wir nicht.
Angeln ist nicht so ihr Ding, aber sie toleriert mein Hobby und geniesst die Natur. :D
In meiner Anglzeit nutzt sie die Zeit um am Wasser zu lesen, oder einfach nur in der Sonne zu liegen.Klar muss man da auch gegen schlechtes Wetter gerüstet sein, aber da müssen wir improvisieren.
Claus, was für tolle Bilder! Ich kann mir das schon richtig vorstellen!! Wer weiss,vielleicht werden es auch 2 Tage. Ich muss das aber erst mit der Regierung abklären. 8)
Danke volki, für deinen Hinweis.
Der Wasserburger

Hi und guten Morgen,
ich denke, dass dieses Gebiet, die Natur und die Menschen, auch deiner Freundin sehr gut gefallen wird, egal ob sie fischt oder nicht '(und auch egal ob du was fängst oder nicht). Als Einstimmung sende ich euch nochmal 3 Bilder. Ich wünsche Euch auf jeden Fall angenehme und erholsame Tage, geniesst es und ich wette, wenn (zumindest du als Fischer) einmal dort warst bist du diesem Fluss auf Ewigkeit verfallen.
Im nächsten Fliegenfischen (6/12) wird übrigens - aus heutiger Sicht, redaktionell kann sich immer was ändern - ein Bericht von mir über die Gacka abgedruckt werden. Ich wünsche Euch also einen tollen Urlaub (am Meer und an der Gacka) und dir viel Erfolg beim Fischen. Solltest du mal nach Wasserburg am Inn kommen, lade ich dich gerne auch zum Fischen an den Inn, die Loisach, die Attel oder an die Mangfall ein. Im Herbst auf dicke Inn Äschen und im Winter auf unseren König der Flüsse den Huchen, das würde dir bestimmt gefallen. Die anderen Flüsse (und der Bach Attel) sind auch nicht zu verachten, glaub mir. Sollte das mal klappen (dieses Jahr habe ich das Kontingent leider schon ausgeschöpft) muss ich das allerdings frühzeitig wissen, damit ich über meinen Verein die Gastkarten besorgen kann (die gibt es nur intern auf entsprechende Anforderung mit zeitlichem Vorlauf).
Also macht es gut, Servus aus Wasserburg am Inn
Claus
an guad'n
an guad'n
DSCN4252.JPG (206.01 KiB) 5992 mal betrachtet
Restaurant Ribic in Otocac
Restaurant Ribic in Otocac
Gacka Kanal Lokal Ribic.JPG (189.31 KiB) 5992 mal betrachtet
Gacka Quelle
Gacka Quelle
Gacka Quelle 1 - 2.JPG (277.32 KiB) 5992 mal betrachtet
realSportsfreund

Hallo Claus,
Vielen Dank für deine Unterstützung und Ratschläge. :daumen
Ich werde sie beherzigen und vielleicht sogar ein paar Fische überlisten.
Ich bin mir sicher, das mich die Gacka "festhält", denn für schöne Natur habe ich immer viel übrig und diese Gewässer sind mir auch am liebsten. Weger der "Fliegenfischen" halte ich die Augen offen.
Vielen Dank auch für dein Angebot zum gemeinsamen Fischen. Toll, da komme ich bestimmt mal drauf zurück.
Viele Grüsse
René
realSportsfreund

Hallo,
nächste Woche ist es endlich soweit und wir starten in den wohlverdienten Urlaub.
Dieses Gewässer wird meine, sagen wir, Feuertaufe sein. Der Rhein -vor meiner Haustür- zählt nicht und auch nicht der zugewachsene Bach, an dem ich sonst fische.

Als Muster habt ihr ja nun schon die Steinfliege und Rehhaarsedge erwähnt.
Ich werde mir noch ein paar Bachflohekrebse und Streamer mitnehmen. Einige Sachen muss ich noch binden bzw. auf diversen Seiten besorgen.
Sind denn noch andere Muster empfehlenswert?
Komme ich mit 0,18mm Vorfachstärke hin?
Viele Grüsse
René
Antworten