Gewässer in Vorarlberg/ westliches Tirol

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
albula vulpes
Danksagung erhalten: 6 Mal

Gewässer in Vorarlberg/ westliches Tirol

Beitrag von albula vulpes »

Moin allerseits.

Ich muss nun auch mal das versammelte Wissen hier zu meinem Nutzen bemühen ;)
Ich bin mit meiner Familie Ende Juli/Anfang August für 2 Wochen in Lech (Vorarlberg) im Urlaub und nach 4 Tagen Hüttentour bleiben noch knapp 1,5 Wochen fürs Fischen für mich und meinen Vater..
Ich versuche aktuell, mich über die fischereilichen Möglichkeiten vor Ort schlau zu machen und bin bereits auf die Websites vom Fischereiverein Lech (http://www.lechfischen.com/) und Flyfishing Company in Brand (http://www.fliegenfischen.cc/) gestoßen, immer wieder trifft man auf Lechbach, Formarin- und Spuller-, sowie Lünersee. Die Suchfunktion im Forum habe ich auch schon bemüht, trotzdem wollte ich mal nachfragen ob mir jemand Tipps geben kann, welche Gewässer ich eventuell übersehen hab bzw. welche mehr oder weniger empfehlenswert sind. Für uns kommt im Prinzip alles in Frage, was innerhalb von sagen wir mal 1,5h Stunden Fahrzeit in beliebige Richtung erreichbar ist. Vielleicht gibt es ja auch was spannendes im benachbarten Tirol?

Bin für alle informationen dankbar!

Gruß aus Berlin

Nerses
Tirol

Re: Gewässer in Vorarlberg/ westliches Tirol

Beitrag von Tirol »

Hallo!

Vielelicht hilft dir der Link weiter
http://www.tiroler-fischereiverband.at/

Grüße aus
Innsbruck
Herbert
albula vulpes

Hallo Herbert,

danke für den Link - die Möglichkeiten mehren sich, aber die Entscheidung wird nicht leichter ;)
Da ich vermutlich nur an ein paar Tagen am Wasser bin, werde ich kaum die Chance haben, alle Gewässer in der Gegend auszuprobieren - deshalb werde ich wohl eine Vorauswahl treffen müssen. Wenn noch jemand den einen oder anderen Tipp hätte, welches Gewässer empfehlenswert ist bzw. was man getrost auslassen kann, wäre ich sehr dankbar.. :mrgreen:

Grüße

Nerses
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo lieber Urlauber,
also den Lünersee kann ich sehr empfehlen. Mit der Seilbahn ab Brandt auf über 2000m. Der See ist wunderschön und sehr groß. Am besten fischt es sich wenn man ca gut die Hälfte umwandert, dort wird es etwa flacher und auch ruhiger. Am Wochende unbedingt meiden. Tausende Wanderer und auch sehr viel Fischer bevölkern den See. Man fischt trocken, gut sind kleine Steinfliegen in schwarz (Leuctra spp.?) oder kleine Käfer. Aber auch CDC oder Klinkhammer werden gerne genommen. Tolle Fische warten auf dich. Die Tageskarte gibts an der Bergstation. Nur bei warmem Wetter. Nicht ins wasser fallen, hat nur ca 4 Grad. Also echt aufpassen!!
Flüsse gibt es auch in dieser Ecke, allen voran die Bregenzer Ach und der Inn bei Landeck ist auch nicht weit. Bringen aber im Sommer oft Schmelzwasser oder sind sonstwie dreckig. Aber wenn das Wasser gut ist, tolle Fischerei

LG Klaus
Christoph A.

Beitrag von Christoph A. »

Servus Nerses,

die Lech ist schon ein ziemlich schönes Gewässer - auch der Spullersee ist sehr schön.

In Vorarlberg ist sonst die Bregenzer Ach beliebt - diese unterteilt sich auf mehrere verschiedene Fischereivereine, wie z.B. den Fischereiverein Mittelbregenzerwald, FV Mellau, FV Doren, usw.
Wunderschöne Umgebung und wunderschöne Fische, wenn auch nicht unbedingt die Größten.

Außerdem gibt es dir Weißach, in diesem Thread wurde ein Bericht über die Weißach und die Bregenzer Ach gepostet:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 65681.html

Gruß
Christoph

PS: Hier noch ein Bild von der Bregenzerach im Abschnitt des Fischereivereins Mittelbregenzerwald vom 30.06.12.
(zur Vergrößerung klicken, Bildgröße 1024x768 pixel)
Bild
Zuletzt geändert von Christoph A. am 14.07.2012, 21:57, insgesamt 3-mal geändert.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Lieber Christoph,

würdest Du das Bild bitte auf die erlaubte Größe von maximal 800 Pixeln in der Breite verkleinern?

Danke!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
albula vulpes

vielen dank für die tipps leute, dann werde ich mir das mal genauer anschauen. geht ja auch schon in 6 tagen los....
forellenschreck

Beitrag von forellenschreck »

Hallo Nerses,

habe den Thread (leider) erst jetzt entdeckt (Winterzeit=Internetzeit), hätte dir nämlich auch noch ein paar Tipps geben können, da ich in der Gegend wohne!
Naja, sorry zu spät, trotzdem würde mich interessieren WO ihr schlussendlich die Ruten geschwungen habt, und - eh klar - wie's war?
Vielleicht hast du ja mal kurz Zeit für ein Feedback,

TL Marc.
".....und so glaubten wir, dass alle erstklassigen Fischer am See Genezareth Fliegenfischer waren!"
SirQuickley
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von SirQuickley »

Servus Flifi-Kollegen,

da bei uns noch zu ist und ich nächstes WE Zeit hätte, wollte ich mal fragen, ob der Lech vom 1. Außerferner Fischereiverein Höfen http://www.lech-plansee.at schon zu empfehlen ist oder noch nicht. Gibts jemand der mir hier Infos & Tipps geben kann?

Gruß & Petri Heil
der Sir
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Meinst du denn wirklich, dass eine Antwort auf einen mehr als zwei Jahre alten Beitrag der richtige Weg ist, um aktuelle Informationen zu bekommen?

Ich zweifele da ein wenig …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Für die Frage wurde ein neues Thema eröffnet – bitte dort antworten!

Euer Frank
Franz Kafka
Antworten